Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo, wir sind neu hier!
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 20:35 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Puh, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :?

Also zu erst einmal, es geht quasi um das Pony meiner Freundin- ich bin so zu sagen die Patentante. Das Pony kam von einen Tiergnadenhof der aufgelöst wurde und ausser angebliches Alter gibt es leider keine Informationen vom vorleben. Das Pony befindet sich seit Anfang letzten Jahres in Besitz meiner Freundin- der Gesundheitszustand hat nie mehr als Spaziergänge zu gelassen (Hufreheschub, Koliken, kein Muskelaufbau, Winterfell nicht verloren usw.) Nach Stallwechsel im diesem Jahr ging es Berg auf; der wechsel vom Winterfell zum Sommerfell klappte ganz von alleine (hat zwar etwas länger gedauert, aber es ging); man konnte Anfangen zu arbeiten; Weide war kein Problem. Trotzdem empfahl der neue TA ein Blutbild, weil er immer noch sehr mager war und der Muskelaufbau nur langsam vorran ging. Seit ein paar Monaten besteht der verdacht zum Cushing (der entgültige Test steht für Ende des Monats an). Ein Test ist leider in die Hose gegangen und vom Kortison kam ein akkuter Reheschub :( Seit dem hat der Arme Gips an den beiden vorder Hufen und ab Freitag bekommt er einen speziellen Beschlag. Als Futter gibt es zur Zeit ein spezielles Reisfutter.
Alter des Pony´s ist leider erst geschätzte (vom Zahnarzt) 16Jahre. Zur Zeit steht er im Offenstall- Tag und Nacht auf nen Paddock!

Leider sind wir zur Zeit echt überfordert mit der Hufrehe und Cushing- also was erlaubt ist und was nicht (Futter, Wiese, Bewegung usw.). Deswegen bin ich jetzt hier um alles mögliche zu erfahren und das Richitge tun zu können. Leider kam mit dem Stall wechsel auch allerhand Probleme- meine Freundin musste am Anfang des Jahres viel arbeiten, kam nicht täglich dazu am Stall zu sein und die Stallbesitzerin nahm erst mal alles in die Hand (ich bin erst seit Mai regelmäßig bei dem Pony). So ist es leider immer noch- es kommen keine Informationen wann der TA kommt; es wird nichts weiter gegeben und TA ist schlecht erreichbar.

Deswegen hoffen wir auf Hilfe,um zu erfahren

-was füttert man am besten, und was besser nicht
-Weide ja oder nein; oder wenn ja dann mit Fressbremse oder lieber ohne
-Offenstall ja oder nein
-kam man mit Pflanzlichen Mittelchen noch was unterstützen
-wie sind die Erfahrungen mit den Medikamenten bei Cushing
usw.

So wer noch fragen hat, einfach fragen. Werd mich jetzt mal hier durch lesen und Info´s sammeln.

Lg

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, wir sind neu hier!
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 06:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zum Fragen- und Antwortbereich geht es --> HIER weiter!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind neu
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Amy
Antworten: 3
Die Meisen sind los....
Forum: Tierische Geschichten
Autor: christine b
Antworten: 4
Hallo Wir sind die Neuen aus dem Norden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Efstur
Antworten: 13
Wir sind nun auch hier vertreten!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Libelle2
Antworten: 4
20 KG sind zu viel - Futterkauf Teilen
Forum: Verschiedenes
Autor: xmerci
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz