Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 13:05 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Huhu

ich heiße Tatjana komm von der Ostsee und besitze ein Pony das leider einen Hufrehe schub vor ein paar Tagen hatte. :helpb:

Freue mich hier gelandet zu sein um viele tipps zu bekommen :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Weißt du woher der Schub kam?
Wie wird dein Pony behandelt?

Wenn du Fragen hast - immer raus damit....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Vielleicht magst Du uns ein bißchen was über Dein Pferdchen und die Behandlung erzählen... kennst Du die Ursache für den Reheschub?
Magst Du uns ein Bild von Deinem Pony einstellen?

Viel Spaß beim Stöbern und auch beim Fragen

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 13:41 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Hallo ihr lieben danke für die nette begrüßung.

Der Schub könnte nur vom Kraftfutter kommen sie hat nämlich seid 2 Jahren keine Weide mehr gesehen. Anderes bleibt nicht übrig meiner meinung nach. Kraftfutter ist jetzt komplett abgestellt und sie bekommt nur altes Heu in vielen portionen übern tag verteilt.

Sie ging von heute auf morgen total steif und dann kam sofort der Schmied. Der hat gesagt das sie wieder Rehe hat. Der huf war heiß und die Zehe auch. Haben sofort gekühlt gekühlt gekühlt. Tierarzt hat Schmerzmittel gegeben und ruhe verordnet. Sie darf täglich aber ne Stunde ins kleine Paddock damit sie nicht die ganze zeit aufn Fleck steht.

Bin grad bissl geschockt weil ihr alle sagt der huf muss ein jahr durch wachsen bevor er wieder belastet werden kann. Das hat mir nie jemand gesagt :shock: :shock: :shock:
Wie naiv ich doch war :roll:

Und das ist mein Prachtexemplar ... gestern wieder aufn paddock. Vorbildlich hat sie sich benommen kein gebuckel oder gehopse die hat sich in die sonne gestellt und gedöst

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wie alt ist dein Pony?
Wurden irgendwelche Bluttests gemacht?
Was für ein Schmerzmittel bekommt (oder bekam?) dein Pony?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 13:49 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
sie hat equipanazol bekommen oder ehr gesagt bekommt es bis morgen.
Es wurde kein Blut abgenommen und sie ist geschätze 15 Jahre alt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Du meinst bestimmt Equipalazon, oder? :kinn:

Falls du nochmal ein Schmerzmittel brauchst, dann lass dir bitte Metacam oder Finadyne geben. Equi steht im Verdacht unter Umständen einen Schub zu verlängern oder sogar auszulösen :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 14:10 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
tolle tierärtze hier :haukopf: :haukopf: :haukopf: :haukopf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 16:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ganz schnell ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle!

Dein Pferdchen ist leider übergewichtig und da kommt dann leider häufig eine Insulinresistenz zum Tragen, altersmäßig könnte auch Cushing eine auslösende Rolle haben.
Insulinresistenz ist wie Diabetes Typ 2, also solltest Du unbedingt Diät füttern:
28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html

Damit kannst Du wirklich effektiv helfen!
Ich kann den Schwachsinn vom "alten Heu" echt nicht nachvollziehen.
Übers Jahr gehen Vitalstoffe verloren nicht aber Fruktane (0Zucker)
Von daher ist es völlig wurscht wie alt das Heu ist.

Als effektive Ersthilfe fütter bitte gewaschenes Heu in der Tagesmenge von 1,5% vom Zielkörpergewicht.

Wir wollen doch Dein Pferdchen wieder auf belastbare Hufe bringen selbst wenn das einige an Umdenken erfordert. :wink:
Das haben viele vor Dir geschafft und ich bin sicher dass ihr das auch schaffen werdet!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 16:26 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
oooohhhh super danke :2daumenhoch:

Wie viel heu würde das denn entsprechen?? wir füttern von einer rundballe. Also der eigentliche besitzer bin eigentlich RB und teilbesitzerin hat auch gesagt das is quatsch mit dem Heu. Muss das Heu richtig eingeweicht werden oder kann man es auch ordentlich besprühen und abtropfen lassen? Hat denn wohl kein efekt oder? Sollte man denn immer Heu einweichen?

Meinste meine wäre eine Cushing kandidatin? Ich bin in solchen Sachen neuling deswegen frage ich so viel. Tierarzt und co haben nicht viel erzählt damals. Vor allem nicht das man ein Jahr nicht reiten sollte :haukopf: ich sollte nach paar wochen wieder langsam anfangen sagte er. Danke!

Darf sie denn jetzt kein Kraftfutter mehr? oder dauerhaft rübenschnitzel füttern? Denn muss ich nämlich in Baumarkt und große Behälter kaufen. In so einen kleinen Eimer bekomm ich ja nichts rein :gig:

Zudem noch eine frage ich hab immer angst das er sie zu kurz schneidet die hufe. Ich fand den Schub sowie so komisch. Auf einmal komplett steif und hufe heiß und zwei Tage später Hufe kalt und fast lahmfrei.
Sonst hat das immer länger gedauert bin ich der meinung da wollte sie sich paar tage nicht richtig bewegen.

Wie sieht es aus mit weide? Mein schmied meinte sie darf nicht mehr rauf. War sie jetzt auch zwei Jahre nicht außer zum laufen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ersteinmal gaaaanz ruhig und tief Luft holen und vor allem nichts überstürzen.
Gerade diagnostisch läuft leider ganz,ganz viel falsch.
Bitte eröffne als erstes ein Tagebuch mit möglichst vielen Informationen.
(28362214nx18618/tagebuecher-f59/)

Hei besprühen nützt Nichts, und da Rohfaser für die Verdauung unumgänglich ist muss man halt Kohlenhydrate vermeiden wo es geht, beim Waschen (30-60 Minuten in frischem Wasser) kann man bis zu 30% herausbekommen.

Wie groß ist denn Dein Pony? Dann kann man so in etwa das Zielkörpergewicht einschätzen.
Mein Cushing-Pony Püppe (link in der Signatur) ist 137 und wiegt ca. 360kg.Für dieses Zielkörpergewicht würde man 5,4kg gewaschenes Heu füttern.
Dazu solltest Du Dir unbedingt eine Kofferwaage besorgen, mit Glück im Aldi eine digitale, die ist seit Donnerstag im Angebot oder eine Federzugwaage aus dem Baumarkt.
Sehr häufig verschätzt man sich da total.

Cushing sollte man auf Dauer mit abklären lassen, mind. aber wenn weitere Symptome vorhanden sind:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-symptome-ecs-cushing-equines-cushing-syndrom-t241.html

Rehe nach dem Schmied: auch das ist durchaus eine Möglichkeit.
Allerdings ist es halt so dass die IR-und Cushing-Pferde häufiger schleichende Hufreheschübe haben und von den Hufen her sehr empfindlich sind sodass scheinbar durch die Hufbearbeitung eine Hufrehe ausgelöst worden ist.

Da Dein Pönnchen eh nicht auf der Weide steht hast Du die allereinfachsten Voraussetzungen die Gesamtsituation in den Griff zu bekommen.

Du darfst mich bei Fragen auch gerne anrufen oder ich rufe Dich an (dann bitte Festnetz oder O2 ;) )

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 17:38 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
28362214nx18618/tagebuecher-f59/molle-und-die-rehe-t4941.html

habe mal mein ganzen frust hier rein geschrieben hoffe mir kann jemand helfen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 17:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bestimmt!
Ich bastel mal Deine Fragen und die Antworten aus diesem Thema in Deine Diskussion mit rein.
--> Diskussion Taddy und Molle

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 18:03 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
danke :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sind Brennesseln ok ?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Tabaro
Antworten: 7
Hallo, wir sind auch hier gelandet
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bina
Antworten: 40
Mein Pferd hat einen neuen Spaß entdeckt
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Fauli
Antworten: 12
Sind Pferde wirklich reine Vegetarier???
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Sind Pferde Grasfresser?
Forum: Verschiedenes
Autor: burli
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz