Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 17:38 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Hallo ich möchte mich und mein "fast Pony" einmal vorstellen

Molle habe ich seid 10 Jahren ca und sie kam als fettes Gehopse ohne jegliche erziehung zu uns.
Hab mich seid dem Zeitpunkt um sie gekümmert und gepflegt.
Irgendwann kam der erste reheschub ich glaub das war 2007. Wir hatten kein Plan von Rehe und sowas und haben auf die TA und Schmied gehört. Er meinte wenn sie lahmfrei ist kannst du langsam wieder anfangen mit spazieren gehen etc. Ich hatte die ersten wochen noch ziemliche angst. Ich glaub nach 2 Monaten habe ich mich rauf gewagt (ich weiß ihr könnt mich jetzt köpfen). Früher sind wir davon ausgegangen das es vom Gras kam deswegen durfte sie nur noch auf paddock. 2008 kam sie wieder auf die Koppel erst wenig denn mehr.

April 2009 kam der zweite Reheschub. Runter von der Koppel Rehebeschlag drauf kühlen kühlen kühlen. Im Juni sollte ich mich wieder rauf setzen. (ich immernoch völlig naiv) Wir sind viel im Schritt ausreiten gegangen und viel auf weichen Boden.

2010 ist nichts weiter passiert immer noch keine Weide (außer zum toben) täglich Heu dazu eine handvoll mineralfutter und eine möhre abends.

Montag neuen Beschlag bekommen. Mittwoch stocksteif. Donnerstag wieder Schmied da. Rehe sagt er. Wir gleicg gekühlt gekühlt gekühlt etc. Tierarzt für 3 Tage equipa..... ich weiß net wie das geschrieben wird verordnet.

Samstag: Fast lahmfreim, Hufe kühl, keine Pulsation mehr zu spüren.

Röngtenbilder wurden bis jetzt nicht gemacht. Wie gesagt wir wurden völlig falsch informiert und das tut mir in der seele leit. Ich hätte sie gar nicht reiten oder belasten dürfen :( :( :(
Ich hab ein sehr schlechtes gewissen ihr gegenüber und bin echt völlig überfordert. Man hätte viel früher was machen müssen .... oh man ihr könnt mir gerne den kopf abreißen :(

Auffällig ist das sie immer in den Frühlingsmonaten rehe hatte. Auch wenn sie nicht auf der Weide stand. Ich glaub seid 2009 stand sie nicht mehr auf der Koppel trotzdem wieder reheschub.
Von heu & einer handvoll mineralfutter???? Kann ich mir so gut wie gar nicht vorstellen. In den wintermonaten haben wir auch nicht viel gemacht. Viele spaziergänge haben wir mit einer freundin gemacht wenn das wetter einigermaßen okay war. Mehr aber auch nicht. Also doll belastet wurde sie nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen endlich ordnung ins leben zu bekommen. Kann kritik ab und ich weiß wir haben viel falsch gemacht. Das forum hat mir erstmal die augen geöffnet und ich schwöre euch es wird sich viel ändern bitte hilfe!

Wenn ihr fotos braucht denn bitte sagen was für welche denn stelle ich welche ein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 20:34 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Ich hab ein wenig im Netz gestöbert wegen EMS oder ECS?.... ich glaub meine hat das da taucht immer mehr auf was sie auch hat.

- viel trinken & harn ablassen
- hängebauch
- hängerücken
- speck hals
- nicht gleichmäßige bemuskelung
- gewichtsverlust im winter
- lustlosigkeit teils
- schwitzen bei geringer beanspruchung
- viele schuppen im fell
- lecksteinfressen
- scheuern am hinterteil (schweif)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 19:24 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Hallo ... Sie lief heute besser allerdings noch steif. Schmerzmittel werden jetzt abgesetzt. Hier mal die Fotos die ich euch gemacht habe. Hufe sind noch warm der linke mehr als der rechte der ist schon fast wieder normal

Sind leider nicht so ideal. Hatte meine Digi vergessen und musste mich Handy fotografieren :haukopf:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fotos sind leider nicht so gut sie hampelte so doof rum.

Ich stieß heute leider auf taube ohren, wegen dem Test. Sobald es hieß sie brauch ein lebenlang tabletten wurde ich gleich abgewimmelt. Zudem habe ich den Tierarzt angerufen und gefragt was der test kosten würde... bin fast vom Hocker gefallen ... 150 + laborkosten. Er meinte er müsste Blut abnehmen denn Cortison?? spritzen und abends nochmal blut abnehmen ist das richtig? Er sagt auch das pergolid verboten ist für pferde stimmt das auch?
Würde sich das lohnen einen test zu machen? Wenn ja wie teuer waren die bei euch. Bin halt neuling und weiß nicht was sowas kostet und was man beachten muss.

Hatte nochmehr fragen aber die fallen mir jetzt nicht ein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 19:51 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Der Rückschlag

Ich war heute mit einer Freundin im Reiterladen ... da erhielt ich ein Anruf von der Hofnachbarin wo Molle steht. Sie war sehr verzweifelt und meinte hier läuft nen mädchen mit molle auf der straße und die kann sich kaum noch bewegen. Ich wie ne Irre da hin gefahren (hatte ja noch mittagspause) angekommen wollte ich Molle rausholen ging sie kein Schritt. Ich sie halbwegs raus geprügelt in millimeter arbeit. Schlauch genommen und auf die Hufe gehalten. Sie sank den Kopf und war glaub ich heil froh. Und dabei lief sie gestern noch so gut :( :(
Hab sie denn schnell wieder in die Box gepackt und mit Späne eingestreut damit das bisschen federt. Hab denn mit meiner Stallbesi gesprochen die wusste davon auch nichts und hat erstmal dampf abgelassen. Erstmal Tierarzt angerufen .... Tolle Wurst. Ihr Mann wird auch abdrehen sowas hätte nicht sein müssen.
Hoffen jetzt erstmal das beste.

Ich bin übern halben Hof getobt als ich da war. Ganz schlimm wieder .... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 18:05 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Huhu,

ich meld mich mal wieder. Molle ging es zeitlich total schlecht. Hatten ja den zweiten Tierarzt da wegen Blutverdünner und Schmerzmittel. Kann das nicht schreiben total komplizierter Name.
Zudem waren die Rehe so stark das sie hinten auch noch belastungsgsrehe bekommen hat. Mein tag war perfekt. Ich geheult wie nichts gutes. Dann hat sie noch stärkeres Schmerzmittel bekommen.
Trotzdem ging es ihr nicht besser. Wir haben uns schon gedanken gemacht sie gehen zu lassen. Sie lag fast nur in der Box.
An den einen Tag haben wir uns im Stall getroffen um zu entscheiden.
Meine Stallbesi grinste mich schon total an und ich huch was los? Molle lief. Sie lief. Zwar steif und noch mit der typischen Haltung aber sie lief. Mensch war ich erleichtert.
Von Tag zu Tag wird es besser. Bin zuversichtlich. allerdings macht mir das Hufbein sorgen. Die Sohlen sind alle Rot. Also vorne und hinten. Hinten ist die Lahmheit gott sei dank weg.
Also die sohle wölbt sich vorne ein wenig ich will nicht wissen wie weit das Hufbein entfernt ist :shock: :?
Können aber keine Röngtenbilder machen. Die fährt wäre einfach eine zu große belastung. Da sie das gleichgewicht halten muss und wir ziemlich viel berge zur klinik fahren müssen. Da müssen wir noch warten (es sei denn der Besi erlaubt es)
am 9.5 kommt der Schmied denn gibt es andere Eisen drauf. Warscheinlich welche mit schwebener Zehe. Also das Eisen ist vorne auf. Fand das ganz gut. Habe mich gestern bissl auf der Nordpferd schlau gemacht.
Ist das normal das die sohle so rot ist?
Achja und sie bekommt was homopatisches? aus der Apotheke das entgiftet den Körper. dadurch wird es noch besser. Ich freu mich richtig.
Ist aber auch sehr teuer gewesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 20:29 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Molle geht es besser. Nächste Woche kommt der Tierarzt aus der Klinik wegen Zähne kontrollieren.
Der ist Reheexperte denn wollen wir das mal besprechen mit ihm. Immerhin müssen wir uns was einfallen lassen wegen beschlag.
Bin gespannt. Soweit macht Molle ein munteren Eindruck bloß der Bauch ist immernoch so dick :-x Der will einfach nicht weniger werden. Obwohl sie so wenig Futter noch bekommt. Naja vllt wird das ja noch :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 16:53 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Immernoch keine Veränderung. Molle lahmt. Medis sind abgesetzt. die Homopatischen mittel geben wir immernoch bis sie leer sind.
Wie gut das die Zehe luft hat im Eisen. Immerhin etwas. Warte jetzt nur noch gespannt auf Donnerstag was der dritte Tierarzt uns denn tolles erzählt. 6 Wochen lahm und es passiert einfach nichts was in richtung heilung übergeht. Das Hufbein macht mir arge Sorgen die Hufsohle ist ganz schön gewölbt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 10:15 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Morgen soll der Zahnarzt ja kommen ( Das ist der Klinikchef von der Pferdeklinik)
Er will morgen ein Röngtengerät mit bringen (es sei denn der Besi stellt sich quer was ich nicht glaub)
Warscheinlich werden die Hufe denn eingegipst von Molle. Hat sich irgendwie nicht prickelnd am Telefon angehört :helpb:
Wir werden denn mit ihm weiter behandeln und das Ausmaß besprechen. Denn die Hufe sind immernoch warm:(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 16:58 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
So der Tierarzt war da.

Molle soll weiterhin blutverdünner bekommen. Zudem wurden die eisen vorne abgenommen und die Hufe eingegipst. Hätte auch noch ein foto davon.
Er kommt nächste woche zum röngten und nachkontrolle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 11:37 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 17:55 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Röngtenbilder sind gemacht. Das Hufbein hat sich gesenkt aber nicht so doll wie wir erwartet haben.
Zwei Wochen muss sie noch gips tragen danach kommt er zur Kontrolle und der Schmied kommt denn.
Hoffe sie ist bald mal lahmfrei :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 12:54 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Keiner mehr interesse?

Hufe sind weiterhin eingegipst. Allerdings hat er vorne das Horn weg genommen so das die Zehe frei liegt.
Dadurch läuft sie auch schon ein wenig entspannter. Mit den Keilen kann man das bloß so schwer beurteilen.
Ja abgenommen hat sie schon ein wenig. Allerdings steht sie auf Stroh und macht die komplette Box leer da ist am nächsten Tag wirklich nur noch der mist drinne. Normal hol ich immer mehr als eine Karre raus aber nun ist es gerade mal ne halbe. Da muss ich nochmal schnacken mit den Hofbesitzer ob ich da nichtmal späne mit rein machen kann das geht gar nicht. Sie legt sich ja auch grundsätzlich nachts hin. Sie hat zwar Gummiematten drin aber toll finde ich das trotzdem nicht.
Raus darf sie noch nicht. Ist auch zu gefährlich mit den Keilen. Hab sie mal zwei Minuten im Paddock gehabt weil ich gemistet habe und da bockt die blöde sau total los -.- Mir ist total das herz stehen geblieben.

ASS füttern wir weiterhin und das homeopatische. Ist aber auch bald leer. Das geben wir denn auch nicht weiter weil wir denken das sich da nicht wirklich was mit tut.

Freitag kommt der Tierarzt nochmal um nach dem rechten zu schauen. Danach soll sie eigentlich beschlag bekommen es sei denn sie läuft immer noch nicht ordentlich.

Hab mir überlegt ihre Beine vorne einzubandagieren weil die ja schon arg belastet werden. auch die Sehnen. Meint ihr das ist sinnvoll?

März:

Bild

Mai:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 05.06.2011, 11:26 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Keine Veränderung. Läuft mal besser und mal schlechter.

Haben sie komplett auf Späne umgestellt da sie die Box komplett leer gefressen hat. Sie bekommt nur mittags ne Rippe stroh zum fressen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 18:21 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Gips ist endlich ab. Die ersten zwei Tage wollte sie noch nicht laufen aber nun wird es immer besser.

Der Wendeschmerz is noch deutlich zu sehen und ein leicht steifer gang allerdings ist es besser geworden. Sie bekommt noch Blutverdünner und soll jetzt 3 Wochen barfuß laufen. Dann ist nachkontrolle und hoffentlich erstmal abschluss.
Der Schmied kommt nächste Woche um auszuschneiden leicht.

Sie bekommt weiterhin ihre Portionen. Sie ist allerdings umgezogen. Und zwar in eine Doppelbox mit Mattenboden und Späne mit einem Paddock dran. Sie wird nur abends um 19 Uhr eingesperrt und darf morgens um 7 uhr wieder raus.

Nachts darf sie nicht raus weil die Männer durchs Paddock in den Garten gehen und wenn die einmal vergessen das Tor zu schließen ist Madam weg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Molle und die Rehe
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 21:05 
Offline

Registriert: 19.03.2011, 20:50
Beiträge: 47
Molle ist immernoch nicht lahmfrei. Wir machen nochmal ein Blutbild. Hufschmied hat an den Hufen noch nichts bis jetzt gemacht aus angst sie geht danach noch schlechter. Sehen allerdings gut aus. Wurden ja vor 4 Wochen ausgeschnitten. Nächste Woche wird ihr Blut abgenommen.

Sie läuft zur Zeit barfuß. Die Bilder kann ich leider nicht bekommen sondern nur in der Klinik angucken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Taddy / Molle
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Taddy
Antworten: 65
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz