Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 22:23 
Offline

Registriert: 12.11.2012, 21:50
Beiträge: 4
Hallo :)

Ich heiße Sarah und habe seit kurzem ein Pflegepony namens Hannibal.
Ich habe Hannibal schon einige Wochen beobachtet und wusste, dass sich bereits jemand wegen dem Zustand seiner Hufe beim Veterinäramt gemeldet hatte. Doch es geschah gar nix. Hannibal ist eindeutig ein Rehepony und hat momentan zu lange Hufe. Ich nahm meinen Mut also zusammen, klingelte endlich mal beim Besitzer und musste feststellen, dass ich diesen von Spaziergängen mit unseren Hunden kannte. Wir sprachen über das Pony, darüber, dass es momentan eigentlich nur herumstand und die Hufe dringend mal wieder gemacht werden müssten. Nebenbei wickelte mich der kleine Hannibal endgültig um der Besitzer mir erlaubte, mich mit ihm zu beschäftigen.

So habe ich nun ein Pflegepony, das wohl fast einen Meter kleiner ist als ich :grin:
Doch leider ist das momentan noch gar nicht so lustig.
Ich suche akut nach einem guten Hufschmied hier in der Gegend, der bereit ist, Hannibal ordentlich zu behandeln, denn der kleine Kerl hat eindeutig traumatische Erfahrungen gemacht. Ein Tierarzt sollte ihn in den nächsten Tagen auch besuchen. So weit sind wir schon. Alles geschieht mit Einverständnis und nach Absprache mit dem Besitzer.
Außerdem haben wir bereits etwas geclickert und gekuschelt um ein wenig Vertrauen aufzubauen. Ich hoffe, irgendwann können wir auch zusammen spazieren gehen.

Ich war 2 Jahre "pferdelos"und bin glücklich, dass der kleine Hannibal jetzt irgendwie dazu gehört und ich ihm hoffentlich helfen kann. Allerdings habe ich bisher keine wirkliche Erfahrung mit Hufrehe :helpa: und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Ich freue mich auf die Zeit hier mit euch :hallo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 07:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!
Ja, die Sache mit einem kompetenten Hufbearbeiter gestaltet sich häufig sehr schwierig.
Da hilft eigentlich fast nur sich selbst optimal zu informieren. :?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Weißt du wann der Schub war?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 13:13 
Offline

Registriert: 12.11.2012, 21:50
Beiträge: 4
Danke für die Willkommensgrüße :)

Nein, leider weiß ich nicht, wann de letzte Schub war. Ich stehe total am Anfang in Sachen Hufrehe, habe hier auch noch keinen Ansprechpartner gefunden und muss mich jetzt wirklich erst komplett damit befassen, um überhaupt vernünftig handeln zu können.
Meine ersten Gedanken sind einfach Tierarzt und Schmied, um seine überlangen, krummen Hufe wieder in Form zu bringen und dann alles weitere aufbauen zu können...
Hannibal bewegt sich momentan nur im Schritt und sehr langsam vorwärts. Ich gehe davon aus, dass er auch jetzt Schmerzen hat und hoffe einfach, dass wir in den nächsten Tagen ein Stück weiter kommen werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hast du dich mal zum Thema Ems/IR eingelesen? Wenn das Pony in die “Kategorie “fällt, solltest du auch ein Augenmerk auf die Fütterung legen. Findest du dass das Pony ist zu dick?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo und Willkommen im Forum, schön das du dich des kleinen Kerls angenommen hast :hallo:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 17:36 
Offline

Registriert: 12.11.2012, 21:50
Beiträge: 4
Ja, der Kleine ist auf jeden Fall zu dick... außer fressen macht er ja nichts.
Von EMS habe ich hier zum ersten Mal (bewusst) gelesen und glaube schon, dass es auf ihn zutreffen könnte. :?

Heißt das, ich sollte auch nach einem entsprechend kompetenten, EMS-erfahrenen TA suchen? Oder muss ich mir da wenig Sorgen machen, an den falschen TA zu geraten?!

Oh mann, ich hoffe, wir werden das hinbekommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sind alle dicken Ponies Rehe-/IR-/EMS krank oder gefährdet?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: sabinek
Antworten: 22
Halli HAllo an alle!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Wheeni Beeni
Antworten: 4
Wettbewerb Fohlenfotos Umfrage-macht alle mit!
Forum: Archiv
Autor: Jinie
Antworten: 47
Hallo an alle!!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Rusty87
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz