Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.07.2013, 06:59 
Offline

Registriert: 22.07.2013, 14:27
Beiträge: 4
Wohnort: Langerwehe/Kreis Düren
Hallo liebe Foren-Nutzer,

ich bin neu hier und wie ihr euch vielleicht denken könnt, leider aus keinem erfreulichem Grund!
Meine 11 jährige QH-Stute Josie hat seit letzter Woche Montag Hufrehe an beiden Vorderhufen. Um ehrlich zu sein, hat mich das regelrecht überrollt, weil zunächst sind wir, da sie nur auf dem linken Vorderbein Probleme hatte, noch davon ausgegangen, dass sie sich die Sehne gezerrt hat.
Mein Pferd ist vielleicht nicht das "klassische Hufrehepferd" (Originaltext meines Tierarztes), sie lebt mit meinem alten Wallach in einem eigenen kleinen Aktivstall, wurde regelmäßig gezielt bewegt und auch bei der Fütterung habe ich immer darauf geachtet, dass alles halbwegs richtig läuft! Es gab nur gutes Heu, Mineralfutter, kein Müsli oder Kraftfutter und Wiese gab es auch nur stundenweise, maximal 2 Stunden am Tag. Wie es typisch für einen trainierten Quarter ist, ist Josie gut bemuskelt und hat auch kein Übergewicht. Darauf habe ich immer geachtet.
Vor einiger Zeit war mir lediglich aufgefallen, dass der Mähnenkamm recht "spack" war, ich habe mir aber zu diesem Zeitpunkt noch keine Gedanken darüber gemacht, leider. Mein Trainer meinte, dass sei "Bemuskelung"............

Seit letzten Montag bekommt sie jeden Abend Heparin u. Entzündungshemmer, es wurde darauf hin jeden Tag etwas besser . Das übliche Programm mit Hufpolsterung, kühlen und so weiter erfolgte natürlich auch. Natürlich habe ich als Futter nur noch gewaschenes Heu verabreicht, sonst nichts. Laut Tierarzt blieben die Eisen drauf, weil er im akuten Stadium nicht an den Hufen rum zerren wollte. Er sprach von einer "leichten" Rehe, die aber natürlich kontnuierlich behandelt werden muss.
Seit gestern geht es ihr wieder schlechter, sie kann kaum laufen und hat dann gestern Abend zwei Infusionen erhalten (Kochsalzlösung), damit die Durchblutung erneut angeregt wird. Heute morgen ging es ihr geringfügig besser.
Meine Frage: Ist es tatsächlich so-verzeiht mir bitte die etwas banale Frage- das es tagelang immer besser geht und dann plötzlich geht es wieder ganz schlecht!???
Wie lange kann man einem Pferd diese Medikamentenkombi spritzen?? Es ist ja jetzt der 8 Tag, und ich würde gerne wissen, ob die Verabreichung dieser Medis auf Dauer nicht schädlich ist???
Ich bin verzweifelt, und habe auch Angst, dass der Verlauf schlechter wird. Was kannich noch tun??
LG Uschi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2013, 07:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11476
Hallo Uschi, schön das du dich hier angemeldet hast um dich weiterführend mit dem Thema Hufrehe auseinander zu setzen. Herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Da dies der Vorstellungsbereich ist habe ich mal an passender Stelle eine Diskussion für euch eröffnet, es geht also HIER für dich weiter.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2013, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Uschi,
auch von mir ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, versuche mich auch mal an einem Forum
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: xingyue
Antworten: 15
Hallo, suche einen Greenguard in Größe 66. Freue mich auf ne
Forum: Flohmarkt: Gesuche
Autor: Eddi
Antworten: 0
Ihr werdet mich nicht los!
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Gina98
Antworten: 6
Wie verhalte ich mich in Wald und Flur!
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: cschoen
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz