Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein herzliches Hallo aus Bayern
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 13:08
Beiträge: 25
Wohnort: Unterfranken
Hallo zusammen! :hallo:

Ich wollte mich und meine Stute hier einmal kurz vorstellen:

Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Franken, wir haben 5 Pferde, diese stehen auf einer eigenen kleinen aber feinen Anlage. Naja jetzt zu meinem Problemkind.

Paula ist eine 13 jährige Hannoveraner Stute die aktuell bis zur Klasse S(Dressur) erfolgreich ist. Mir ist allerdings vor allem im letzten Jahr aufgefallen das irgend etwas nicht passt. Sie ist sehr sehr matt beim reiten und nach einer Prüfung schnaubt sie immer ganz extrem, das kenne ich von ihr nicht. Weiter hat sie dieses Jahr im Frühjahr ihre Farbe geändert, im Normalfall ist sie im Sommer total schwarz, im Winter etwas heller. Dieses Jahr war sie im Frühjahr/Sommer richtig braun. Dann hat sie ca Anfang Juli wieder angefangen dieses Braune Fell auszuwerfen und wurde wieder schwarz. Ich hab sie vor 4 Wochen scheren müssen weil sie schon sehr sehr dichtes Winterfell hatte und jetzt hat sie schon wieder so stark nachgeschoben das ich sie schon wieder scheren müsste, habe aber beschlossen das erstmal sein zu lassen und abzuwarten. Naja dann hab ich sie am Montag locker geritten, nur so ca 20 Minuten, sie ging normal allerdings wieder etwas zäh, aber dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht. Ich hab sie dann abgesattelt und als ich sie in die Box führen wollten, ging sie auf einmal gar nicht mehr vorwärts, hab sie nur mit größter Mühe in die Box bekommen. Sie machte ganz kleine Schritte, es war ganz schlimm anzusehen. TÄ kam dann und hat ihr ein Schmerzmittel gegeben, am Abend lief sie wieder ganz gut.

Wir haben letzte Woche schon Blut genommen gehabt weil wir das jetzt endlich mal komplett abklären lassen wollten. Heute habe ich die ersten Ergebnisse bekommen, auffällig war das Cortisol zu niedrig ist und der Glukose Wert zu hoch ist!

Ich kenne mich mit den ganzen EMS/PMMS oder auch Cushing Geschichten noch nicht so ganz aus in der Hoffnung gute Ratschläge und Tips zu bekommen habe ich mich jetzt hier angemeldet!

Sorry ist gleich beim ersten Beitrag etwas länger geworden! :oops:

_________________
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
Tagebuch Paulinchen
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo aus Bayern
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns!!!

Noch jemand aus Frannggn, meine Güte, die Mädels werden sich freuen :wink:

Was Ratschläge und Tipps angeht, bist Du hier genau richtig gelandet, gleich kommen bestimmt auch die entsprechenden Experten.

Hast Du ein Foto von Deiner Hannoveranerin ? Hab selbst einen 16-jährigen Watzmann-Wallach und bin da immer sehr neugierig (wie die anderen aber auch).

Viele Grüße und fühl dich wohl hier,
Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo aus Bayern
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 13:33 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Ich hoffe du wirst fündig nach Informationen hier bei uns im Forum. Wenn nicht, frag immer nach! Wir helfen immer wo wir können!
Wenn man so deine Beschreibung liest, könnte man an Cushing denken, aber in dem Bereich kenne ich mich nicht so aus.
Vielleicht schaust du dich hier mal etwas um:
http://equivetinfo.de/html/cushing.html
Und allgemeine würde ich noch hier http://equivetinfo.de/html/stoffwechsel ... ungen.html etwas blättern.

Was sagt denn der TA warum sie nicht mehr laufen wollte? War es ein Reheschub?
Wie wird sie denn gehalten? Was bekommt sie zu fressen, welche Mengen?
Hast du vielleicht ein Bild von ihr? Ja, wir sind halt neugierig. :roll:

LG

Sunflower


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo aus Bayern
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 13:39 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi Sue,

ich bin gleich eine der Frangn-Mädels ;-). Komm aus Oberfranken, Nähe Bayreuth. Woher bist Du denn etwas genauer?
Viell. kenn ich Dich vom Nachnamen her? Die Dressurler in der Gegend kenn ich meist zumindest von den Starterlisten...

Bei Cushing bin ich leider auch nicht so der Experte, aber da haben wir hier schon entsprechende Leute, die Dir da bestimmt gut weiterhelfen können! :daumenhoch:

Sollte es sich hier wirklich um Cushing handeln, keine Panik, das kann man zwar nicht behandeln aber mit entsprechender Dauer-Medikamtengabe meist super in den Griff bekommen. Dann ist das "Pferdchen" meist auch wieder voll belastbar!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo aus Bayern
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 13:08
Beiträge: 25
Wohnort: Unterfranken
Rehe kann ausgeschlossen werden *puh* dafür lief sie dann auch zu schnell wieder zu gut. Sie hat sich dann richtig wieder eingelaufen!

Sie steht in einer Paddockbox, kommt täglich in die Führmaschine und wird geritten, Koppel geht sie auch regelmäßig zwischen 2-4 Stunden! Futter bekommt sie bisher 3x täglich Heu und Hafer und 1x täglich Müsli, haben den Hafer jetzt allerdings schon weggelassen.

@Elke: komme aus Unterfranken, zwischen Würzburg und Aschaffenburg

Ein Bild hab ich natürlich auch von der Diva :grin:

Bild

_________________
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
Tagebuch Paulinchen
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo aus Bayern
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Was für ein wunderschöner Kopf!!!

Haste auch eins von der Seite? :oops:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo aus Bayern
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 13:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!
Ganz kurz: Lass das Müsli weg und gib lieber Hafer.
Magst vielleicht ein Tagebuch eröffnen mit den genauen Blutwerten?
Ein höherer Glukosespiegel hat nicht unbedingt etwas zu sagen.
Dies ganz kurz vorweg

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo aus Bayern
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 13:53 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Na, das ist dann ja doch nicht gleich um die Ecke...

Hast Du das gesamte Blutbild vorliegen?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo aus Bayern
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 13:08
Beiträge: 25
Wohnort: Unterfranken
Ich habe die ganz genauen Werte noch nicht, eigentlich war das Ergenis auch erst am Freitag zu erwarten, aber der TA hat etwas Druck gemacht und heute eben angerufen und kurz gesagt wie es aussieht. Werde dann mal ein Tagebuch eröffnen!

hier nochmal ein Bild von ihr als sie Braun war
Bild

_________________
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
Tagebuch Paulinchen
Diskussion


Zuletzt geändert von Sue am 16.09.2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo aus Bayern
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 15:11 
Hallo Sue,

herzlich willkommen hier! Leider kann ich überhaupt kein Bild sehen, lediglich das Wort Bild steht bei mir da, aber ich kann auch nix anklicken :kinn: .....

Schon mal gleich vorweg, bevor das ganze Blutbild da ist: war sie nüchtern zum Zeitpunkt der Blutabnahme? Oder wenn sie Futter hatte, was hatte sie bekommen?

Bei Cushing kann es tatsächlich zum "Ausbleichen", bzw. zum "Rotstich" kommen. Hat wohl nicht jedes Pferd, aber es gibt welche, die es haben.

Nun werde ich mich wieder Geduld fassen und auf das Blutbild warten.

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo aus Bayern
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Hallo Sue,

herzlich willkommen auch von mir. Ein hübsches Pferdchen hast du da auf jeden Fall.
Warum fütterst du caramelisierten Hafer und nicht ganz normalen?

Meine Stute bleicht jeden Sommer aus, sie ist an sich ein Rappschecke, von daher ist das für mich normal.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo aus Bayern
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 13:08
Beiträge: 25
Wohnort: Unterfranken
So das es keine Verwirrung gibt! Habe für Paulinchen jetzt doch schonmal ein Tagebuch eröffnet :cool:

_________________
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
Tagebuch Paulinchen
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo aus Bayern
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 15:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und ich die Diskussion dazu :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo aus Bayern
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 20:34 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hallo,

auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Ein wirklich hübsches Pferdchen! :wink:

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EIA-Fälle in Bayern
Forum: Aktuelles zur Pferdeseuche EIA
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Ein herzliches Hallo aus Niedersachsen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: silver-wolf
Antworten: 1
Servus aus Bayern!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Morgie
Antworten: 4
Ein herzliches Hallo an alle !
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Vollblut50
Antworten: 58
Hallo aus Bayern
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Monalisa1502
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz