Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Paulinchen
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 13:08
Beiträge: 25
Wohnort: Unterfranken
So, ich eröffne jetzt doch schonmal ein Tagebuch das wir nicht alles im Vorstellungsthread besprechen müssen.

Hier nochmal kurz Paulas Geschichte bis jetzt:

Paula ist eine 13 jährige Hannoveraner Stute von Hohenstein Mutter von Akzent II die aktuell bis zur Klasse S(Dressur) erfolgreich ist. Ich habe sie im Stall seit sie 5 Jahre alt ist, wir kennen uns also auswenigt :lol: . Mir ist allerdings vor allem im letzten Jahr aufgefallen das irgend etwas nicht passt. Sie ist sehr sehr matt beim reiten und nach einer Prüfung schnaubt sie immer ganz extrem, das kenne ich von ihr nicht. Weiter hat sie dieses Jahr im Frühjahr ihre Farbe geändert, im Normalfall ist sie im Sommer total schwarz, im Winter etwas heller. Dieses Jahr war sie im Frühjahr/Sommer richtig braun. Dann hat sie ca Anfang Juli wieder angefangen dieses Braune Fell auszuwerfen und wurde wieder schwarz. Ich hab sie vor 4 Wochen scheren müssen weil sie schon sehr sehr dichtes Winterfell hatte und jetzt hat sie schon wieder so stark nachgeschoben das ich sie schon wieder scheren müsste, habe aber beschlossen das erstmal sein zu lassen und abzuwarten. Naja dann hab ich sie am Montag locker geritten, nur so ca 20 Minuten, sie ging normal allerdings wieder etwas zäh, aber dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht. Ich hab sie dann abgesattelt und als ich sie in die Box führen wollten, ging sie auf einmal gar nicht mehr vorwärts, hab sie nur mit größter Mühe in die Box bekommen. Sie machte ganz kleine Schritte, es war ganz schlimm anzusehen. TÄ kam dann und hat ihr ein Schmerzmittel gegeben, am Abend lief sie wieder ganz gut.

Wir haben letzte Woche schon Blut genommen gehabt weil wir das jetzt endlich mal komplett abklären lassen wollten. Heute habe ich die ersten Ergebnisse bekommen, auffällig war das Cortisol zu niedrig ist und der Glukose Wert zu hoch ist! Was auch immer das jetzt genau heißt :weißnich:

Das gesamte Blutbild habe ich noch nicht hier, es hätte eigentlich auch noch bis Ende der Woche gedauert bis es komplett da ist, aber der TA hat ein bisschen Druck gemacht und uns das eben telefonisch mitgeteilt was ich euch jetzt auch schon geschrieben hab.

Im Moment bin ich einfach sehr sehr traurig :( , eigentlich hab ich mir seit ich sie habe ein Fohlen aus ihr gewünscht, nächstes Jahr hätte es soweit sein sollen (sie hatte 3 jährig schonmal eins), aber ich befürchte jetzt stark das das nichts mehr wird, natürlich auch weil ich kein Fohlen züchten möchte was dann vielleicht auch krank ist bzw wird! Aber egal, ich möchte einfach das es ihr wieder besser geht und dafür stelle ich alle meine persönlichen Interessen hinten an.

_________________
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
Tagebuch Paulinchen
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Paulinchen
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 13:08
Beiträge: 25
Wohnort: Unterfranken
Ganz vergessen die Fütterund und die Haltung:

Also sie bekommt 3 x täglich Heu und 3 x täglich Kraftfutter (caramelisierter Hafer und Müsli) den Hafer habe ich im Moment abgesetzt.

Sie steht in einer Paddockbox und geht täglich in die Führanlage, wird geritten und geht zwischen 2-4 Stunden auf die Wiese!

_________________
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
Tagebuch Paulinchen
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Paulinchen
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 13:08
Beiträge: 25
Wohnort: Unterfranken
So heute habe ich also das Blutergebnis bekommen!

Ach so zur Info, letztes Jahr war der ACTH(??? heißt das so?) Wert beim ersten Cushing Test bei 67 (Blutentnahme im September) beim zweiten Test lag der Wert bei 11 (Blutentnahme Januar)

So jetzt zu den auffäliigen Werten im aktuellen Blutbild:

Cortisol 2,7 (2,9-9,1)
Glucose 147 (50-94) Blutentnahme fand ca 30 Min nach der Fütterung statt
Zink 476 (500-1300)
MCHC 37 (31-36)
Segmentkernige 76 (45-70)
Lymphocyten 17 (20-45)
Monocyten 7 (0-5)
Eosinophile Gr. 13 (40-350)
Lymphocyten (absolut) 1120 (1500-4000)
Monocyten (absolut) 471 (40-400)
T4 (Gesamtthyroxin) 0,9 (1-3,-3,8)

Heute wurden ihr wieder 2 x Blut genommen und morgen dann nochmal, für einen aktuellen (Cushing?)Test

_________________
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
Tagebuch Paulinchen
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Paulinchen
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 13:08
Beiträge: 25
Wohnort: Unterfranken
So nach ein paar stressigen Tagen (meine Katze war verschwunden) komme ich auch mal wieder dazu euch Neuigkeiten mitzuteilen. :)

Ich hab jetzt hier die neuesten Ergebnisse
Dexamethason Hemmtest
Cortisol (ECLIA) 2,7
Cortisol 2. Bestimmung 2,6
Cortisol 3. Bestimmung 2,4

Tja laut Labor ist es ja wohl kein Cushing, aber es könnte auf ein Prä Cushing hindeuten, muss aber wohl auch nicht!

Was sagt ihr dazu?

_________________
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
Tagebuch Paulinchen
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Paulinchen
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 13:08
Beiträge: 25
Wohnort: Unterfranken
So also dann hier die restlichen Werte, wenn ich mich bei der Bezeichnung vertippt habe, seht es mir bitte nach :unibrow: :fahne:
Niere:
Harnstoff N 10,9 (10-20)
Kreatinin 1,1 (<2,0)
Gesamteiweiß 6,8 (5,5-7,5)
Natrium 141 (125-150)
Kalium 3,4 (2,8-4,5)
anorg. Phosphat 1,0 (0,7-1,5)

Leber:
Gesamt Bilirubin 1,55 (0,5-3,5)
Alk- Phosphatase 98 (<450)
y-GT 16 (<30)
AST 423,4 (75-600)
GLDH 2,3 (<12)
Albumin im Serum 3,55 (2,5-4,4)

Cholesterin 93 (70-180)

Muskel:
CK 252 (<260)
LDH 285 (<400)
Calcium 3,03 (2,3-3,4)
Magnesium 0,70 (0,7-0,9)

Stoffwechsel
Triglyceride gesamt 45 (<50)

Spurenelemente
Kupfer 69 (50-150)
Selen 176 (100-200)

Leukozyten 6,6 (5-10)
Erythrocyten 7,18 ( 6-12)
Hämoglobin 12,9 ( 11-17)
Hämatokrit 35 (30-50)
MCV 48 (37-55)
HbE 18 (13-19)
Thrombocyten 105 (90-300)

Basophile Gr. 0 (0-2)
Eosinophile Gr. 0 (0-4)
Basophile Gr absolut 0
Segmentkernige absolut 5006 (3000-7000)
atypische Zellen 0
Anisocytose 0
Polychromasie 0

Freies Thyroxin 0,6 (0,6-1,2)
T3 0,814 (0,2-1,8)

_________________
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
Tagebuch Paulinchen
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Paulinchen
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 13:08
Beiträge: 25
Wohnort: Unterfranken
Haben heute nochmal mit dem Tierarzt telefoniert. Der Insulin Wert ist sehr gut, liegt wohl richtig gut in der Norm :grin: .

Als Diagnose wurde mir jetzt einge gaaaaanz leichte Form von Prä-Cushing genannt :kinn: . Ich soll sie wieder scheren weil sie sich dann leichter tut und langsam wieder antrainiern, ach und Pergolid soll sie bekommen!

Ich habe aber heute beschlossen, mir zur Sicherheit nochmal eine 2. Meinung zu holen. Am Montag haben wir einen Termin in einer Klinik die sich damit wohl sehr gut auskennen. Wir müssen auch nochmal Ultraschall machen, da sie ja auch immer wieder mit Zysten Probleme hat!

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Sue

_________________
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
Tagebuch Paulinchen
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Paulinchen
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 13:08
Beiträge: 25
Wohnort: Unterfranken
So,

nachdem mir jetzt 2 Tierärzte und das Labor gesagt hatten das es kein Cushing wäre. Hat heute der "Spezialist" in der Klinik gesagt, nach den Werten wäre es eindeutig Cushing. Sie bleibt jetzt eine Nacht dort und morgen wird noch ein Test durchgeführt. Irgendwas mit Insulin?!

Der Tierarzt heute war mir um ehrlich zu sein nicht sehr sympatisch :? :weißnich: . Er hat mich nicht aussprechen lassen wenn ich ihm was zu den Pferd gesagt habe bzw hatte ich den Eindruck er hört mir nicht zu. Beispiel hat er gemeint sie hätte so nen extremen Hals, das würde auf Cushing hindeuten, wenn man sich allerdings Fohlenbilder von ihr anschaut, da hatte sie schon genau so einen Hals. Klar weiß ich das Cushing Pferde diese Fettpolster haben, aber so ist das bei ihr nicht. Kann später nochmal ein Bild vom Hals reinstellen wenns interessant für euch ist!

Naja jetzt heißt es wieder warten... :drunter:

_________________
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
Tagebuch Paulinchen
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Sue / Paulinchen
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 37
Paulinchen- noch keine genau Diagnose
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Sue
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz