Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 22.03.2016, 12:13 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
Dann möchte ich uns auch mal vorstellen. :)
Wir bestehen aus meiner Wenigkeit 36 Jahre jung einer Reitpony-Stute mit zarten 15 Jahren ( seid 10 Jahren in meinem Besitz )ein Shetty-Wallach auch im zarten Alter von 15 leider akut gerade ein Reheschub seid 2 Wochen.( mehr dazu später ) seid 14 Jahren in meinem Besitz. Und seit Sommer 2015 ein Welsh-Wallach aufgenommen mit sehr starken Sommerekzem er ist unser Opi mit 22 Jahren.

Ich freu mich auf regen Austausch. :wink:

Liebe grüße

_________________
Ganz Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 22.03.2016, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na dann ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 22.03.2016, 15:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Beim Nickname hatte ich mir vorgestellt das wir jetzt ein großes Pferd zu sehen bekommen, und was hast du.....zauberhafte Ponys :2daumenhoch:
Herzlich Willkommen im Forum :hallo:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 23.03.2016, 10:16 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
Danke an euch zwei :grin:
mein erstes Pferdchen war ein Vollblüter :wink:
ich verwende den Namen immer noch sehr gerne, er gehört immer noch dazu auch wenn er auf der anderen Seite ist.

_________________
Ganz Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 23.03.2016, 10:54 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
Dann werde ich mal ein bisschen über meinen Kleinen Mann erzählen.
Wie geschrieben 15 Jahre jung, er ist 1jährig zu mir gekommen ich habe ihn von einem Zigeuner für 50 DM damals abgekauft aus Mitleid. Er sollte zum Pony-reiten auf Märkten mit und bekam Eis und Pommes zu fressen. Da hab ich ihn mit genommen und ich bereue nicht einen Tag das ich das gemacht habe :wink:
Nun ja in den ersten Monate stellte sich heraus das er eine verschleppte Bronchitis mit gebracht hat somit ist er leider ein COB-Pony was wir aber gut im Griff haben sprich man sieht es und hört es auch nicht, außer er rennt über die Wiese dann hört man es etwas pfeifen.
Mit 5 Jahren hatte er eine leichte Bewegungsrehe der Boden war sehr hart gefroren. nach zwei Tagen war er wieder durch und lt. Röntgenbilder war nix zu sehen.
Mit 7 Jahren fing er an Fettpolster zu bilden (Mähnenkamm und Po) er war noch nie Fett und Weide bekam er nur Std.-Weise. Und seitdem halte ich ihn wie ein EMS-Pony. Weniger ist mehr. Und er sah gut aus.
Nun hab ich mir meinen Traum erfüllt und meinen eigenen Stall gebaut. Und die Mäuse zogen im Dez.15 um. Vor 4 Wochen bekam der kleine ein Magengeschwür mit dem Endergebnis Reheschub seid 2 Wochen. Wir haben nix am Futter verändert. Sie sind nur von Paddockbox in Offenstall umgezogen. Ich gehe von Stress aus. :cry:
Da sich die Männer schon sehr doll gekabbelt haben. Nun haben wir den Stall wieder umgebaut und jeder hat wieder seinen eigenen Bereich.

_________________
Ganz Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 23.03.2016, 11:12 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
Letzte Woche hab ich ein Blutbild machen lassen und ich war schockiert.



Klinische Chemie (photometrisch, ISE)

Parameter Ist-Wert Normwert
AP 78 U/l < 450
g-GT 23.1 U/l < 25
GLDH 9.1 U/l + < 8
Bilirubin-gesamt 10.1 µmol/l 8.6 - 59.9
Cholesterin 2.3 mmol/l 1.81-4.66
Triglyceride 0.67 mmol/l < 0.97
Glucose 7.2 mmol/l + 3.05-4.99
AST(GOT) 162.6 U/l < 250
LDH 395.8 U/l < 400
CK 132.9 U/l + < 130(190)
Gesamteiweiβ 66.1 g/l 55-75
Albumin 36.4 g/l 25-54
Globuline 29.7 g/l 24-51
Harnstoff 3.2 mmol/l - 3.3-6.7
Kreatinin 73.0 µmol/l 71-159
Phosphat-anorg 0.8 mmol/l 0.7-1.5
Calcium 3.1 mmol/l 2.5 - 3.4
Magnesium 0.7 mmol/l 0.5-0.9
Kalium 4.0 mmol/l 2.8-4.5
Natrium 134 mmol/l 125-150
Eisen 87.2 µmol/l + 17.9-64.5
Zink 8.3 µmol/l - 9.2-19.9
Kupfer 21.9 µmol/l + 7.9-21.0
Selen (AAS) 36.6 µg/l - 100-200

Anmerkung Selen (neu)
< 70 µg/l marginal
100 - 200 µg/l physiologisch
> 300 µg/l hoch/kritisch

Die Referenzbereiche für Fohlen (50-90µg/l) und Islandpferde
liegen zum Teil deutlich tiefer.


Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

* Erythrozyten 5.21 T/l - 6.0 - 12.0
* Hämatokrit 0.26 l/l - 0.30-0.50
* Hämoglobin 96 g/l - 110-170
* Leukozyten 5.5 G/l 5.0-10.0
* Segmentkernige 40 % - 45-70
* Lymphozyten 56 % + 20-45
* Monozyten 3 % 0-5
* Eosinophile 1 % 0-4
* Basophile 0 % 0-2
* Stabkernige 0 % 0-6
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 230 G/l 90-300

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

* Segmentkernige 2.2 G/l - 3.0-7.0
* Lymphozyten 3.1 G/l 1.5-4.0
* Monozyten 0.2 G/l 0.04-0.4
* Eosinophile 0.1 G/l 0.04-0.3
* Basophile 0.0 G/l 0.0-0.15
* Stabkernige 0.0 G/l 0.0-0.6

Zu seinem Futter er bekommt gewaschenes Heu 1.Schnitt. Hagebutten als Leckerli für die Zirkuslektionen.
Und sporalisch ab und zu MiFu. Weil ich da noch kein passendes gefunden hab. (wo ihr mir bestimmt eins empfehlen könntet) sonst nix. Bis Dez.15 stand er tgl. 1 Std. mit Fressbremse auf Wiese. Seitdem Umzug nicht ein Grashalm. Ich würde gern Eure Meinung zu dem Blutbild wissen ? Ist weniger doch nicht immer mehr :cry:
RöBi. bekomme ich noch wurden auch letzte Woche gemacht. Es hat eine Rotation statt gefunden die Hufwand hat sich etwas gelöst. Schmied war da und hat die Zehe weg genommen und die Trachten gekürzt. Und er hat wieder Polster drauf. Was mach ich falsch? Was kann ich noch tun oder bin ich zu ungeduldig??

_________________
Ganz Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 23.03.2016, 12:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, dann solltest du unbedingt das EMS/ECS-Gesamtprofil nachschieben.
Nur dann weißt Du genauer wie es aktuell weitergehen muss.
Siehe dazu im ABC, der Probenumgang ist ganz wichtig!)
Gibt es so im Vorfeld vielleicht schon weitere Anzeichen die in richtung Cushing weisen?

Wohltuend für den Magen und bei Magengeschwüren ist Aloe-Vera Trinksaft direkt ins Maul (der ist REMS konform ;) )

Wenn Fremdfüttern ausgeschölossen ist UND der Nlutzuckerwert stimmt kannst du aktuell leider nur noch über regelmäßige Arbeit agieren und ev. einen Versuch mit Metformin starten.
Allerdings funktioniert Metformin nicht als Dauermedikament.

Hat Dein Pönnchen vor der vergangenen Blutabnahme gerade irgendetwas anderes als gewaschenes Heu bekommen?
Das ist wichtig für die Beurteilung.

Es ist müßig über vergangenes nachzudenken.
Zitat:
Mit 5 Jahren hatte er eine leichte Bewegungsrehe der Boden war sehr hart gefroren. nach zwei Tagen war er wieder durch und lt. Röntgenbilder war nix zu sehen.
Mit 7 Jahren fing er an Fettpolster zu bilden (Mähnenkamm und Po) er war noch nie Fett und Weide bekam er nur Std.-Weise.

Ich persönlich denke aber dass bereits damals ein Stoffwechselproblem vorhanden war ( es gibt auch sehr schlanke diabetiker ;) ) weil:
gesunde Pferde bekommen auch bei gefrorenem Bodden UND Belastung keine Rehe; siehe dazu auch z.B. distanzpferde die den 100 Meiler laufen = 160km.
UND: höhere Werte des Insulins selbst im Normbereich schädigen die inneren Strukturen des Hufes. Und so reichen häufig Kleinigkeiten um einen Reheschub auszulösen.

Ebenso lösen Magengeschwüre ersteinmal keine Hufrehe aus. Wie ist das behandelt worden?
An Medikamenten ist Cortison und auch antibiotika als reheauslösend bekannt; Magensäurehemmer m.W. nicht.
Die vermehrte Bewegung passt wieder in den Zusammenhang zu hohen Insulinwerten, bei denen es im Vorfeld auch häufiger zu den sog. schleichenden reheschüben kommt.

Liebe Grüße
Eddi

Merkliste:
Termin für EMS/ECS-Gedsamtprofil
Unbedingt nachfragen wie der ablauf ist.

PS Atcom AllergoVital als MiFu plus Bierhefe und Ceylonzimt
als Leckerlie bitte aktuell z.B. Salatgurke ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 23.03.2016, 13:03 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
Danke
Das mit dem Magengeschwür ist eigentlich ausgestanden. Er hatte Gastroguard bekommen. und einmal wöchentlich eine kleine Handvoll abgekochte Leinsamen. Ich sollte danach Pronutrin füttern habe ich aber dankend abgelehnt. Und mit Süssholzwurzel aufegbrüht weiter gemacht.
Mit dem EMS-Gesamtprofil würde ich gerne machen leider habe ich noch keinen kompetenten TA gefunden der das auch genauso macht. :(
ACTH-Wert wurde gemacht gleich am Anfang des Schub´s. lt. TA unauffällig.
Danke für den TIP bei Magengeschwüren. :wink:
Anzeichen auf Cushing sind mir nicht aufgefallen außer damals die Fettpolster und die sogenannte "bewegungsrehe"
ich denke auch das es damals schon Stoffwechselprobleme waren. Deshalb hab ich ihn ja wie ein EMS-Pony versorgt.
Fremdfüttern kann ich ausschließen. Regelmäßige Arbeit ? jetzt im Schub ? Ich arbeite ihn sonst regelmäßig Langer Zügel, Bodenarbeit, Longieren, Spazieren gehen und sein Hauptberuf ist eigentlich Zirkuslektionen. Im Moment steht er in seiner Paddockbox die ich schon um funktioniert habe Sandpaddock, unterm Überdach (Betonboden) alles mit Gummimatten ausgelegt und Box mit Dick Späne eingestreut.
Vor dem Bluttest bekam er Heulage/gew.Heu Aspirin, und eine kleine Handvoll Mash von Agrobs eingeweicht in dem Sud von der Süssholzwurzel.

Was meinst Du mit : Die vermehrte Bewegung passt wieder in den Zusammenhang zu hohen Insulinwerten, bei denen es im Vorfeld auch häufiger zu den sog. schleichenden reheschüben kommt.

Ich habe das Gefühl das ich im Moment Betriebsblind bin und irgendetwas übersehe deshalb kommt er nicht aus dem Schub raus. :cry:
Zur Zeit nur gew. Heu, Aspirin, Equoxx, Gastrogard ( damit das Equoxx nicht auf dem Magen geht ) und Selen 2ml von Equistro. ( Finde ich persönlich nicht so gut deshalb gebe ich nur 2 anstatt 5ml aber lt. TA müsste schnellstens was passieren da er Selenmangel hat )
**nachdenklich**

_________________
Ganz Liebe Grüße


Zuletzt geändert von Vollblut50 am 23.03.2016, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 23.03.2016, 13:13 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
:haukopf: :haukopf: doch es gibt ein Anzeichen. :haukopf:
Er kommt nicht so gut durch den Fellwechsel und er hat unterm Bauch, Po-Backen und am Hals recht langes Winterfell.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das er Heulage und gew. Heu bekommt beides 1. Schnitt und spät gemäht nach der Blüte 70% Trocken. Das Heu bekommt er erst seid dem Magengeschwür. Weil jeder mich verrückt gemacht hat das es von der Heulage kommt. Die bekommt er aber seid 6 Jahren ohne irgendwelchen Problemen. Bis her.
Es sind kleine Ballen und von hervorragender Qualität. Lt. TA soll ich kpl. auf Heu umstellen bin mir aber unsicher wegen seinem COB.

_________________
Ganz Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 23.03.2016, 14:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Was mich mehr als wundert ist das trotz bekannter Magenprobleme Aspirin gegeben wird das bekannt dafür ist überhaupt solche Problematik auszulösen, abgesehen davon wirkt es beim Pferd nicht Schmerznehmend sondern verbessert die Fließeigenschaft des Blutes was ebenso mit Heparin s.c., Weidenrinde oder Ginkgo Utinktur p.o. erreicht werden könnte.

Natürlich sollte der Muck unter dem akuten Rehegeschehen und schon gar nicht unter Schmerzmitteln bewegt werden.
Allerdings sind Gummimatten nicht so ideal wie z.B. Sand weil in diesem der Huf komfortabel und Druckentlastend vom Pony gestellt werden kann während die Matten natürlich etwas weicher aber eben doch Druckausübend sind.

Wie genau sehen die Polster aus, sind sie halbmondförmig gestaltet sodass die Zehe schwebend ist, der Tragrand aus der Last genommen und vermehrt der Strahl zum mittragen herangezogen wird?

Süßholz ist bei EMS/IR-lern ein no go, alle Fertigfutter oder Mash sowieso, dann wundert das Glukoseergebnis nicht wirklich.
Als gesundes Basisfutter eigenen sich besser unmel. Rübenschnitzel denen man Treberfreie Bierhefe (Aminosäuren) beifügen kann, steht aber nicht sofort auf der Lieblingsspeiseliste ganz oben bei den meisten Pferden.

Mit Bierhefe kannst du langfristig mit ihrem gesunden Aminosäurenmuster auch den Selenwert anheben, evtl. könnte da noch mit Vitamin E etwas intensiviert werden.

Einzelsupplements sind immer kritisch zu betrachten denn:

Hier möchte ich auf die Interaktionen hinweisen weshalb eine Einzelsupplementierung gut überlegt sein sollte. Wie S.Brosig QUELLE auch an anderer Stelle mal sagte was ich treffender nicht ausdrücken könnte ist:
Das Blutbild stellt ja keine quantitative Analyse dar, in der alle Parameter vorhanden sein müssten. Es ist nur eine Stichprobe. Wenn man z.B. von 10000 möglichen Parametern 10 bestimmt und darin eine Abweichung findet, so bedeutet das nicht, dass mit Behebung dieses einen Fehlers das Blutbild wieder in Ordnung ist. Statistisch gesehen enthält das Blutbild nämlich dann eigentlich ungefähr 1000 Abweichungen, nur hat man diese eben nicht untersucht! 999 Parameter bleiben dann weiter daneben!
Wenn man sich die Interaktionen der Mengen.-und Spurenelemente einmal ansieht versteht man vielleicht besser warum unbedingt nach dem Sinn von Einzelsupplementierungen gefragt werden sollte bevor etwas zugefüttert wird das die Situation vermutlich nicht besser sondern schlechter machen wird. Manchmal ist eine Vitamin E Gabe wesentlich sinnvoller.....und die für die Selen und Zinkaufnahme wichtigen Aminosäuren sind übrigens in Bierhefe zu finden die in der Pferdefütterung m.E. nicht fehlen sollte.

Die Zinkaufnahme wird durch Aminosäuren gesteigert, verringert aber durch Kupfer, Kalzium, Eisen, Mangan, Selen, Kadmium.

Selenaufnahme wird ebenfalls durch Aminosäuren gesteigert aber verringert durch Kupfer, Kadmium, Quecksilber, Schwefel, Blei, Zink.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 23.03.2016, 14:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bewegung im akuten Schub natürlich nicht.
Zitat:
Was meinst Du mit : Die vermehrte Bewegung passt wieder in den Zusammenhang zu hohen Insulinwerten, bei denen es im Vorfeld auch häufiger zu den sog. schleichenden reheschüben kommt.

Hohe Insulinwerte schwächen die inneren Hufstrukturen. Bei einer vermehrten Belastung kann es aufgrund dieser Schwäche dann zum Reheschub kommen. Der ist dann scheinbar eine Belastungsrehe, was dann leider nicht stimmt, denn die Ursache wäre hier in den Insulinwerten zu suchen und zu finden.
Als allererstes würde ich das Aspirin weglassen, das geht auf den Magen!
Stattdessen kannst Du Weidenrinde geben oder Gibngko biloba Urtinktur.

Heulage kannst und solltest Du durchaus auch gewaschen geben.
Da ist kein Unterschied dann zum heu.
Generell reicht es leider nicht nur spät zu schneiden, es kommt auch auf die Grassorten an und vor allem wie tief gemäht worden ist.
Von daher sollte man ohne Analysewerte immer von einem zu zuckerreichen Heu/Heulage ausgehen.

Nun zu den weiteren Futtermitteln, da ist viel Luft nach oben:
Alpengrün mash hält leider nicht das was die Werbung da vorgaukeln will:
Zitat:
Prenatura-Fasern, Leinsamengranulat (blausäurefrei), Apfelfasern, Pre Alpin Struktur-Fasern, Rote Beete, Karotte, Pastinake, Leinöl (kaltgepresst), Flohsamen, Hagebuttenschalen (kernlos), Fenchel, Kümmel

Apfel,roteBette und getr. Karotten sind Zucker pur, Prenatura-Fasern und Alpin Struktur-Fasern sind Kunstprodukte, hinter denen sich Häckselheu unbestimmter Herkunft plus unbestimmten Zuckergehalt versteckt.
Ersichtlich ist dies im analysewert, da findest du:
Stärke0,6%,Zucker 9,27%, Fruktan 2,9%; das ergibt dann locker einen Wert jenseits der 10% :drunter:
Was aber gar nicht geht ist der süßholzwurzelaufguss!!!!! Süßholzwurzel hat einen Kohlenhydratanteil von fast 60%!!!!!
Zum Schmerzmittel:
bewährt hat sich Finadyne oder Metacam

Eine Selenergänzung ist ja nun auch eine 2-schneidige Sache.
Abgesehen davon reicht meist Vit.E um den Wert zu normalisieren.
Noch einmal zur Heulage: Heulage ist ganz sicher NICHT für Magengeschwüre verantwortlich!!!!
(Allerdings hast du beim Cushing als Symptom eine vermehrte Magensäureproduktion bei Abbau der schützenden Schleimschicht).

So, dann einmal zum Fellwechsel, kannst Du da mal die auffälligkeiten genau beschreiben?

Ob der ACTH-Wert von dem aktuellen TA dann richtig ist ist ja dann leider auch fraglich.
Es gibt da 2 Möglichkeiten: entweder findest du einen TA mit mobiler Zentrifuge oder
der TA hat stab. Röhrchen und fährt nach Blutabnahme sofort in die Praxis zur weiterverarbeitung.
Alternativ kann er auch abzapfen und du erledigst den Transport.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 23.03.2016, 15:13 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
eff-eins hat geschrieben:
Was mich mehr als wundert ist das trotz bekannter Magenprobleme Aspirin gegeben wird das bekannt dafür ist überhaupt solche Problematik auszulösen, abgesehen davon wirkt es beim Pferd nicht Schmerznehmend sondern verbessert die Fließeigenschaft des Blutes was ebenso mit Heparin s.c., Weidenrinde oder Ginkgo Utinktur p.o. erreicht werden könnte.
Lt.TA soll ich es mit Gastrogard füttern :oops:

Natürlich sollte der Muck unter dem akuten Rehegeschehen und schon gar nicht unter Schmerzmitteln bewegt werden.
Allerdings sind Gummimatten nicht so ideal wie z.B. Sand weil in diesem der Huf komfortabel und Druckentlastend vom Pony gestellt werden kann während die Matten natürlich etwas weicher aber eben doch Druckausübend sind.
Deshalb hat er ja die Wahl im Sandpaddock, Gummimatten oder dicke Spänebox zu stehen. Und die Gummimatten hatte ich auf die Betonplatte gelegt da ich Beton nicht so ideal fand. :wink:
Wie genau sehen die Polster aus, sind sie halbmondförmig gestaltet sodass die Zehe schwebend ist, der Tragrand aus der Last genommen und vermehrt der Strahl zum mittragen herangezogen wird?
Ja genau so hat es mein Schmied auch mir erklärt beim Polstern.

Süßholz ist bei EMS/IR-lern ein no go, alle Fertigfutter oder Mash sowieso, dann wundert das Glukoseergebnis nicht wirklich. Oh mein Gott, ich habe schon soviel gelesen. Man lernt nie aus. Und das zeug landet direkt im Müll.
Als gesundes Basisfutter eigenen sich besser unmel. Rübenschnitzel denen man Treberfreie Bierhefe (Aminosäuren) beifügen kann, steht aber nicht sofort auf der Lieblingsspeiseliste ganz oben bei den meisten Pferden.
Bierhefe ohne Treber hatte ich ihm mal angeboten fand er nicht so lecker. Werde ich aber nochmal probieren.
Mit Bierhefe kannst du langfristig mit ihrem gesunden Aminosäurenmuster auch den Selenwert anheben, evtl. könnte da noch mit Vitamin E etwas intensiviert werden.

Einzelsupplements sind immer kritisch zu betrachten denn:

Hier möchte ich auf die Interaktionen hinweisen weshalb eine Einzelsupplementierung gut überlegt sein sollte. Wie S.Brosig QUELLE auch an anderer Stelle mal sagte was ich treffender nicht ausdrücken könnte ist:
Das Blutbild stellt ja keine quantitative Analyse dar, in der alle Parameter vorhanden sein müssten. Es ist nur eine Stichprobe. Wenn man z.B. von 10000 möglichen Parametern 10 bestimmt und darin eine Abweichung findet, so bedeutet das nicht, dass mit Behebung dieses einen Fehlers das Blutbild wieder in Ordnung ist. Statistisch gesehen enthält das Blutbild nämlich dann eigentlich ungefähr 1000 Abweichungen, nur hat man diese eben nicht untersucht! 999 Parameter bleiben dann weiter daneben!
Wenn man sich die Interaktionen der Mengen.-und Spurenelemente einmal ansieht versteht man vielleicht besser warum unbedingt nach dem Sinn von Einzelsupplementierungen gefragt werden sollte bevor etwas zugefüttert wird das die Situation vermutlich nicht besser sondern schlechter machen wird. Manchmal ist eine Vitamin E Gabe wesentlich sinnvoller.....und die für die Selen und Zinkaufnahme wichtigen Aminosäuren sind übrigens in Bierhefe zu finden die in der Pferdefütterung m.E. nicht fehlen sollte.

Die Zinkaufnahme wird durch Aminosäuren gesteigert, verringert aber durch Kupfer, Kalzium, Eisen, Mangan, Selen, Kadmium.

Selenaufnahme wird ebenfalls durch Aminosäuren gesteigert aber verringert durch Kupfer, Kadmium, Quecksilber, Schwefel, Blei, Zink.

_________________
Ganz Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 23.03.2016, 15:41 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
Danke euch für den Rüffel :2daumenhoch: zwecks Süssholz und Mash :oops:
Darf er auch Weideninde mit Mädesüss ?
Das hätte noch eine Freundin übrig oder lieber nur reine Weidenrinde?
Die Heulage ist mit Fruktanreduzierten Gräsern angesäht und ziemlich hoch geschnitten.
Der Landwirt versteht wirklich sein Handwerk.... Aber mit dem Waschen werde ich machen.

Schmerzmittel Finadyne hat er nicht vertragen deshalb jetzt das Equoxx + Gastrogard
Ich habe große Angst das Aspirin ab zu setzten :helpb: lieber ausschleichen und schauen wie es ihm geht?
Und dann mit Weidenrinde weiter machen ?
Zum Fellwechsel, Er baut zum Winter sehr dichtes und teilweise langes Fell auf.
Im Frühjahr brauch er immer bis alles abgeschmissen ist. Vom Aussehen sieht es schon in Richtung Cushing aus.
Ich lade nachher mal ein Bild hoch.
Dann werde ich mich mal nach einen kompetenten TA umhören. Der eine Zentrifuge hat. Fürs Gesamtprofil und den ACTH Wert nochmal macht.

_________________
Ganz Liebe Grüße


Zuletzt geändert von Vollblut50 am 23.03.2016, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 23.03.2016, 15:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das Aspirin kannst du wirklich getrost sofort und ganz absetzen, Weidenrinde/Mädesüß ODER Ginkgo (bitte nicht mehrere Koagulanzien gleichzeitig!!) tut das selbige aber wesentlich magenschonender!!
Allerdings potenziert Acetylsalicylsäure Schmerzmittel und muß insofern bei deren Dosierung berücksichtigt werden.

Zum Rechtlichen:
Die stellt keine Therapieanweisung dar die wir rechtlich gar nicht geben dürfen sondern beruht auf Erfahrungen und Wissen aus belegbaren Quellen wie Dissertationen usw.
Therapien sind grundsätzlich mit dem beh. TA zu erörtern der oftmals weniger Nebenwirkungsbehaftete Alternativen ebenso absegnet wenn man es an ihn heranträgt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 24.03.2016, 08:10 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
Guten Morgen!
ich habe nochmal Rücksprache mit dem behandelten TA gesprochen. Auf keinen Fall die Medi´s absetzten oder ersetzen. egal welche von den 3. :cry: Weidenrinde würde das Aspirin nur in geringen Maßen ersetzten lt. TA.
Ich werde mir noch eine dritte TA Meinung einholen. Er bekommt den Cocktail jetzt seid 2 Wochen und es ist keine Besserung in Sicht. Bin ich zu ungeduldig ? Wie lange haben die Schübe bei Euren Mäusen gedauert?
Ich habe das Gefühl das ich mit dem Rücken zur Wand stehe. Fühle mich so hilflos und alleine gelassen.
Selen von Equistro werde ich aber ersetzten durch Bierhefe. Was kann ich ihm in kleinen Portionen füttern das ich die Bierhefe rein bekomme ?

_________________
Ganz Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein herzliches Hallo in die Runde.
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Thula
Antworten: 11
Hallo an Alle!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Lenchen
Antworten: 7
Hallo an Alle
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Melanie070583
Antworten: 31
Hallo an alle!!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Rusty87
Antworten: 3
Hallo an alle ;)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Dukiee
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz