Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein "Hallo" aus MV (:
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 18:45 
Offline

Registriert: 13.01.2015, 17:25
Beiträge: 15
Hallo liebe Forengemeinde :hallo:

Ich bin heute ganz durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, als ich nach dem Stichwort "Fruktan" googlete.
Von dem , was ich bisher so gelsen habe (als Gast) war ich so beeindruckt, das ich mich direkt anmelden "musste"
:wink:
(Ich werde in diese Jahr nähmlich eine Facharbeit über Fruktane schreiben und bin immer auf der Suche nach hilfreicher Literatur :helpa: Ich lese mich gerade eifrig durch einige Unterthmenen im Forum (: )

Aber kurz zu mir: Ich bin eine 17-jährige Schülerin, die neben dem Kampf mit dem Abitur, Vollzeitbeschäftige Dackeldienerin und Ponyreiterin ist.
Meine , nunmehr 5 jährige Langhaardackeldame Bonny, ist eine ganz liebe , die nicht stur und dumm, sondern höchstens frech und schlau ist. Sie begleitet mich und das Pony gerne auf gemütlich bis flotte Ausritte.

"Das Pony" trägt den Namen Sky Eye und ist ein Ponymix, in dem meinen Vermutungen nach ein Isländer und viellecht etwas Konik-artiges schlummern könnte... Sky zog genau vor einem Jahr bei mir ein, als "Metzger-Rettungs-Pony" :grin: .
Er kommt vom Händler und über seine Vergangenheit weiß ich nicht allzuviel.
Sein ehemaliger Besitzer hatte ihn wohl für die Enkelin gekauft. Diese hatte irgentwann kein Interesse mehr an ihm. Möglicherweise stand er dann nur im Stall und ab und zu gab es , aus heiterem Himmel eine Tages-Kutsch-Fahrt.
Das bescherrte ihm lt. TA wahrscheinlich den ersten (Belastungs-)Reheschub. Weiterhin hat er wohl viel Hafer zugefüttert bekommen , welches er dementsprechend wenig vertrug. Ebenso war er in sehr schlechtem Futterzustand (Was man ihm abr durch sein dickes Winter-Plüsch-Fell gar nicht angesehen hat (von weitem)) .
(Diese Vermutungen decken sich mit dem , was der Händler sagte und seinem Zustand)
Seit Januar letzten Jahres haben wir langsam mit dem Wiederaufbau begonnen. Leider gab es einige Rückschläge.
Aber , alles in allem, bin ich recht zufrieden mit dem, was wir bisher erreicht haben.
Ich reite Sky freizeitmäßig (owei, der Begriff ist manchmal so negativ geprägt, ich meine damit aber nur : nicht auf Turnieren und noch in den Anfängerschuhen (aber lernbereit/-willig) steckend) Western.
Anfangs lief er Barhuf, ging aber nicht, also darauf hin mit Hufschuhen , zunächst gut , dann schlecter, i Moment at er Beschläge.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Kappzaum, der auf seinen zierlichen Kopf (annähernd großer Shettykopf/sehr kleinen Ponykopf) passt ...

Ich versuche mal , das ein oder andere Bild von uns anzuhängen :

Bild Bild

Falls ich irgentwas Interessantes ausgelassen habe , durchlöchert mich mit Fragen (;

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Hallo" aus MV (:
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann ersteinmal ein Herzliches willkommen bei uns!
Deine Bande finde ich :2daumenhoch:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Hallo" aus MV (:
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo und auch von mir ein herzliches Hallo im Forum, schön zu hören das dich dieses Forum angesprochen hat :hallo:

Dein süsser Ponymann ist ein besonders hübsches Exemplar :2daumenhoch:
Das er vermutlich weil er Pony und Isi Mix ist Insulinresitenz Prädisponiert ist und ein besonderes Futter/Bewegungsmanagement erfordert ist dir klar?
Das Stoffwechselphänomen ist in freier Wildbahn die Überlebensstrategie schechtin, am gut gemeint gefüllten Trog aber kippt dieses allzu oft ins Krankhafte was sich unter anderem in Hufreheschüben äussert.

Das es Hufprobleme gibt und vermutlich vergangene Reheschübe zu beklagen sind unterstreicht diese Vermutung weshalb du ihn unbedingt mal testen lassen solltest um darüber Kenntnis zu erhalten.

Da du auch von Plüschfell berichtest sollte dies idealer Weise mit dem kombinierten ECS/EMS Gesamtprofil abgeklärt werden das zudem ein mögliches Cushing (Plüsch und Hufrehe) aufdecken würde.
Die Insulinresistenz ist übrigens nicht nur eine eigenständige Erkrankung, sondern auch häufiges Symptom der IR und des EMS.
Infos über die Probengewinnung und deren Handling findest du im ABC meiner Signatur. Bei einem Rehelein sind Funktionstests wegen der Gefahr eine Hufrehe auszulösen abzulehnen, darum die eben genannte völlig ungefährliche Variante.

Du möchtest ja deine illustre Mannschaft noch länger gesund um dich wissen, das wäre ein guter Ansatz dazu denke ich und hoffe dich nun nicht damit überfahren zu haben, duckundwech :oops:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Hallo" aus MV (:
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 19:51 
Offline

Registriert: 13.01.2015, 17:25
Beiträge: 15
Vielen Dank fürs liebe Willkommen-heißen.

²eff eins:
Nein , keine Sorge, du hast mich nicht "überfahren" (: Ich lerne ja unbedingt gerne dazu!
Ich wusste ja bereits, bevor ich ihn holte, das er Hufrehe hatte und setzte mich mit dem Thema auseinander.
Seit er bei mir ist, hatte er nur einen einzigen Schub. Das war kurz nachdem er Einzog, im Februar.
Seitdem hatte er keinen Schub mehr.

Einen gut gefüllten Trog gibt es bei uns nicht, da bin ich eher übervorsichtig *whistling*.
Im Moment gibt es abends Heu in der Box.

Mit dem Plüschfell wollte ich eigentlich nur das typisch-kuschlige Winterfell ansprechen (;
Wir haben bereits einen Besuch in der TK hinter uns. Lt. TA kein EMS oder Cushing.

Die Hufprobleme resultieren tatsächlich aus den vorrangegangenen Reheschüben. Die Huf wurden bereits geröngt. Eine Rotation und Absenkung sind zu erkennen.
Nach Fehlversuchen haben wir nun endlich einen Schmied gefunden, mit dem wir an den Hufen arbeiten.
(das ist hier 'oben' gar nicht einfach!!!)
( Im Moment läuft er toll. )

Zum Glück habe ich weiterhin die Möglichkeit ihn regelmäßig, das heißt 6mal die Woche, zu bewegen.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen anzusprechen? :haukopf:

_________________
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Hallo" aus MV (:
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 21:29 
Offline

Registriert: 13.01.2015, 17:25
Beiträge: 15
Ich finde leider keinen editier-Button :weißnich: , sonst hätte ich ergänzt.
Nun schreib ichs nochmal drunter, ich hoffe das ist in Ordnung.


Ich muss meine Aussagen teilweise nochmal genauer erläutern.

Der TA meinte Sky erscheint ihm nicht wie ein EMS /ECS-Kandidat.
(er hat es noch begründet, wie genau, da komme ich gerade nicht drauf)
Aber einen Test haben wir nie gemacht.

Außer Anfang letzten Jahres haben wir ein kleines Blutbild machen lassen.
Da waren alle Werte im grünen Bereich. Nur der Cholesterinspiegel war minimal zu niedirg.
Der TA vermutete einen Mangel (Mangan ) (Sky hatte aufgrund schlechter Zähne einen schlechten Futterzustand )

Ich hoffe diesmal hab ich alles geschrieben was ich loswerden wollte (:
das Thema Hufrehe / EMS /ECS wühlt mich irgentwie immer total auf :roll:

_________________
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Hallo" aus MV (:
BeitragVerfasst: 14.01.2015, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Pemmy hat geschrieben:

Der TA meinte Sky erscheint ihm nicht wie ein EMS /ECS-Kandidat.
(er hat es noch begründet, wie genau, da komme ich gerade nicht drauf)
Aber einen Test haben wir nie gemacht.


Nun hatte ich mich eben schon abgemeldet und erst dann wieder an diesen Ausspruch gedacht weshalb ich dazu noch eben Stellung nehmen möchte.

Wie sieht denn ein EMS/IR-ler oder Cushi aus, kennen wir nicht alle Cushis deren Fell kein Hirsutismus zeigt, den schlanken Diabetiker?
Mutmassungen von TÄ sollte man leider nicht vertrauen weil wir hier einfach zu oft eines Besseren belehrt wurden.
Verstehe mich nicht falsch, ich will deinem Muckel keine Stoffwechselerkrankung anschnacken, aber den Hinweis geben das sie vorhanden sein könnte und sich daraus einiges erklärt war mir ein Bedürfnis und nicht böse gemeint.
Du sollst dich nicht erschrecken sondern nur sensibilisiert sein :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Hallo" aus MV (:
BeitragVerfasst: 14.01.2015, 20:12 
Ich glaube, sensibilisiert ist sie :wink: .

Wenn das Pferdchen aus schlechter Haltung kommt, Zahnprobleme hat und unterernährt war/vielleicht noch ist, dann würde ich erstmal die Ursache von Hufproblemen und sogar Fellwechselproblemen (so die denn überhaupt vorliegen, weiß ich grad nicht genau) dort suchen, bevor ich an ECS denken würde. Je nach Alter und AZ des Pferdes. Nicht jedes Problem hat seine Ursache im ECS oder EMS. Wobei das jetzt nicht heißt, dass man es vernachlässigen sollte (ICH hab es ja selbst erfahren, wie gut ein Bluttest sein kann, obwohl überhaupt nix vorliegt an Symptomen :-().


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Hallo" aus MV (:
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 07:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kathi doch auch!
Und ei euch nicht mal im "passenden" alter...

(Bei Rehleins) ein Piekser als Vorsorgeplan ist also immer richtig und kann Hufreheschübe effektiv vermeiden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der "Schlaganfall" beim Pferd - Vestibular Syndrom
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Eddi
Antworten: 1
Wie füttert man Iberer "danach"?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Tiii
Antworten: 12
Pferd mit Untergewicht (keine Rehe) wie "gesund" f
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: daddel
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz