Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.05.2023, 17:32 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Ich meine mich zu erinnern, dass Süssholz bei IR Kontraindiziert ist.
Warte mal auf eff-eins

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2023, 20:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Alpenquarter hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern, dass Süssholz bei IR Kontraindiziert ist.
Warte mal auf eff-eins


Du erinnerst dich richtig :2daumenhoch:

Neben Süssholz ist auch Johanisbrotschrot mit seinen Kohlenhydraten aus Mono-( Glukose, Fruktose, Galaktose) , Di- und Polysaccharide (tierische und pflanzliche Stärke) kontraindiziert.

YUCCA hat übrigens einen Corticosteroid-Effekt und die Yucca-Saponine können IR induzieren. Yucca kann zudem sogar die Magenschleimhaut reizen.
Vorsorglich sein erwähnt das dies auch auf Luzerne zutrifft weshalb die auch, entgegen der Bewerbung, ungeeignet ist.

Von daher lautet die Antwort:
Nein, lass lieber die Finger von dem Zusatzfuttermittel das alles durchaus verschlimmbessern kann.

Wenn Magen zur Diskussion steht kann man dem mit Rüschnis (hoher Pektingehalt, wichtig für die Magenschleimhaut) etwas entgegenwirken oder auch den Schleimstoff von Leinkuchenpellets zu Nutze machen.

Liegt aber definitiv schon ein Magenproblem vor sollte dies auch adäquat behandelt werden, da reichen Futterzusätze leider i.d.R. nicht aus.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2023, 07:41 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
Herzlichen Dank für die nie versiegende ´Wissensquelle!
Das ist jetzt mal gut mit den Empfehlunngen, ich hab alles da und kann es einbauen ohne Aufwand. Eigentlich ging es mir mehr um die Stressreduktion als den Magen, aber auf jeden Fall kriegt sie das bissl Zufutter jetzt eher Rüschnis und ab und an mal ein Leinpellet - und die Cobs eher nicht mehr um die Menge klein zu halten, denn zunehmen soll sie ja nicht.
Obwohl ich auch das Heu etwas erhöht habe, da Salim wieder mehr davon wegfrisst können alle wieder bissl mehr haben.
Wenn die anderen auf Weide gehen - was sie momentan sehr übelnimmt, versuch ich mal die Rescue Globuli und frag mal meine Homöopathin, ob es da was gibt was ihr bissl helfen kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2023, 08:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Duhni hat geschrieben:
Wenn die anderen auf Weide gehen - was sie momentan sehr übelnimmt, versuch ich mal die Rescue Globuli und frag mal meine Homöopathin, ob es da was gibt was ihr bissl helfen kann.


Was sie dringlicher als Rescue braucht ist Beschäftigung/ Ablenkung um die Zeiten in denen sie alleine ist zu überbrücken.
Sicher lassen sich Tätigkeiten die tgl. zu erledigen sind in die Zeiten legen wie ihre Spaziergänge, misten, Hufe machen etc.

Ich erinnere an dieser Stelle nochmal an Knabbergehölz wie z.B. Weide, Apfelbaumschnitt, Birke.
Suchfutter ( SB Kerne, Leinkuchenpellets) das sonst vielleicht im Trog angeboten wird kann je nach Untergrund verstreut für Kurzweil sorgen.

Auch an diversen Stellen deponierte kleine Heubüschel aus ihrer Tagesration regt zum wandern und beschäftigen an.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2023, 14:27 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
Danke für die vielen Ideen, das meiste machen wir eh schon, doch immer wieder ist was Neues dabei und auch anstupsen hilft.
Grad verweigert sie jedoch Futter währenddessen. Das wird schon wieder werden, ist grad noch die erste Zeit und im Grunde ist es ein Zeichen, wie gut es ihr jetzt geht, letztes Jahr war sie da durchaus phasenweise gleichgültig weil sie doch so arg krank war.
Und wenn sich die Weidezeiten verlängern, wirds auch besser mit den Spaziergängen kombinierbar, das ist grad nicht möglich - ausser ich hab Hilfe - denn ich kann nicht an zwei Orten zugleich sein, bei uns müssen die Weidepferde Hin und Zurück geführt werden, da die Weiden nicht am Hof liegen. Doch wie gesagt - es wird wieder, ganz sicher.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2023, 06:30 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
Hallo, heute habe ich mal wieder eine Frage - ich habe jetzt frisches Stroh (2022) welches man nicht nur im Pferdeklo verwenden könnte und hab gelesen, dass einige Leute dann das Heu mit dem Stroh mischen als Futter.
Ist das für die Fresszeitverlängerung? Oder um das Volumen insgesamt zu erhöhen? Oder um die Ration magerer zu halten?
Ich überlege, das Duhni in ihren Futterball reinzumixen oder auch allen für die normale Heuration nach dem Weidegang zu geben, bin aber auch unsicher, ob es bei IR - da es ja Getreide ist - wirklich gut wäre?

Und sonst - nehmen wir jetzt bei den Spaziergängen den Trab mehr in den Blick und hat Duhni jetzt die Kraft, auch größere Kinder zu tragen, beides ist klasse für uns alle. Ausflüge in den BAch sind nach wie vor der Hit - äh - für sie, die Begleiter sind jeweils nass bis auf die Haut.
Beim Alleinsein schafft sie jetzt - dank Homöopathie und Gewöhnung - schon eine gute Stunde, die anderen sind jetzt zwei Stunden draussen, es geht also in beiden Richtungen voran. Das Rescue hat nichts gebracht, es ist erstaunlich, dass es für Silvester so gut hilft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2023, 07:52 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Auch stroh kann ordentlich zucker enthalten.
Aber ja, man streckt dadurch die Ration für längere fresszeiten. Entweder ersetzt man einen Teil heu durch stroh oder ergänzt es. stroh ist ja gedroschenes getreide, da sollten keine bzw. fast keine Körner mehr drin sein. streng genommen ist Weizen ein süßgras. Wegen des hohen lignin anteils sollte stroh nicht mehr als 1/3 der Gesamtration ausmachen, auch um Verstopfungen zu vermeiden.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2023, 07:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
eff-eins hat geschrieben:

Wenn man bei nicht Stoffwechselgeschädigten Pferden Futterstroh zusätzlich zur Fresspausenverringerung und Beschäftigung gibt finde ich das gut und es hat m.E. seine absolute Berechtigung und wertet die Ration auf.

Spekuliert man allerdings auf Zuckereinsparungen geht die Rechnung mitunter nicht auf.
Außerdem riskiert man mit Pech Darmdysbiosen durch ein im Prinzip unverdauliches Futter (Stroh) das die guten Darmbakterien die auf fermentierbares Futter angewiesen sind verhungern lässt.
Dasselbe Phänomen hat man ja auch mit relativ spät geerntetem Heu leicht das ein hohen Ligninanteil hat was nicht selten zu andauerndem Kotwasser führt.

Stroh hat, je nachdem welches man benutzt, gar nicht unbedingt so wesentlich weniger Zucker als Heu.
Haferstroh hat den größten Anteil an XS (Stärke) und XZ (Zucker) von 14g/1000g TM (Trockenmasse) , den geringsten Anteil mit 7g/ 1000g TM hat Gerste, gefolgt von Roggen und Weizen mit jeweils 8g/ 1000g TM

Ein klarer Vorteil von gutem Futterstroh ist hingegen eine Fresszeitverlängerung durch wegen des Lignins erforderlich gründlicherem kauen, vermehrtes einspeicheln und damit wertvolle Enzymfreisetzung durch vermehrte Kauschläge.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2023, 09:06 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
super, ich danke Euch!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2023, 14:57 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
STellt Euch nur vor - gestern hat Duhni zwei Galoppsprünge an der Hand beim Spaziergang angeboten und heute beim Handpferderitt - ist sie eine kleine Strecke nebenhergaloppiert - ich bin begeistert!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2023, 19:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Duhni hat geschrieben:
STellt Euch nur vor - gestern hat Duhni zwei Galoppsprünge an der Hand beim Spaziergang angeboten und heute beim Handpferderitt - ist sie eine kleine Strecke nebenhergaloppiert - ich bin begeistert!!!


Ich kann aus eigener Erfahrung sagen wie toll sich das anfühlt wenn das kranke Pferd sich plötzlich so rennerig zeigt, von daher freue ich mich ganz doll mit dir :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2023, 19:29 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Ich freue mich auch sehr mit dir! Dieses Gefühl ist fantastisch

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2023, 21:27 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Ach wie schön :2daumenhoch:
Auch ich freue mich mit dir mit :daumenhoch: es ist in welcher Form auch immer, sehr schön zu sehen, wie gesundende Ponys laufen können und auch wollen :grin:

Ich persönlich liebe es wenn Ponys „rumhüpfen“ und Lebensfreude pur dabei ausstrahlen :oops:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2023, 16:57 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
Gestern war der Schmied da und wieder zufrieden, Hinten ist die weisse Linie noch verbreitert, aber da hat alles auch erst später begonnen.
mit kleinen Kindern drauf geht Trab und paar Sprümge Galopp und als Handpferd auch, da will sie mehr, aber ich bremse noch.
Vom Stroh wurde der Halsbuckel fest, das nehm ich daher nimmer.
Salim scheinen die Rüschnis nicht so passend aber die Kleie trau ich mich nicht ohne.
Er braucht Ostheo und Duhni auch, er stand schlecht beim Scfmied, sie hat schiefes Becken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2023, 08:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das ist sehr erfreulich das es Duhni Huftechnisch und scheinbar auch psychisch wieder so gut geht.
Eine verbreiterte weiße Linie muss nicht zwingend durch ein Rehegeschehen bedingt sein. Unpassende Hufzubereitung sowie Stellungsanomalien oder Schon/ Fehlhaltung führen auch zu falscher Krafteinwirkung und belasten die innige Verbindung von Hufbein zur Hornkapsel, also den Hufbeinträger.
Sie hat doch Spat oder?

Osteopathie ist m.E. sehr wichtig damit das Wohlbefinden des Pferdes gewährleistet und Folgeerkrankungen durch lösen von z.B. Blockaden im Vorwege schon begegnet wird.

Hast du schon einen Termin für die zwei gemacht?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rotation bluewater
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 0
Rehefreundliche Magengeschwür-Therapie
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: elcaracol
Antworten: 1
Therapie und zuk. Haltung und Fütterung
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0
Therapie Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: karinswelt
Antworten: 3
Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz