Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 08:55 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Hallo ihr Lieben


Ich bin nun auch hier im Forum gelandet. Eigentilch nicht ganz freiwillig. :)
Aber man saugt ja irgendwie jeden Fetzen an Informationen auf den es gibt wenn es um Hufrehe geht.

Womit wir auch schon bei meinem Anmeldegrund sind. :)
Ich habe seit 1,5 Wochen die Diagnose Huferehe für meinen Welsh Cob.
Er sagt es ist die normale Hufrehe. :( Ich bin eher für Belastungsrehe, weil er vorher ne Sehnenzerrung hatte. Dadurch das eine Bein geschont und das andere überbelastet. Dann tat das überbelastette weh und er hats Sehnenbein überbelastet. Und schon war die Rehe da. :weißnich:
Aber letztendlich ist es nunmal Fakt das er Hufrehe hat. Ob es "nur" Belastungsrehe ist oder richtige weiß noch keiner.
Kann man das irgendwie rausbekommen?

Wir haben ihm nun einen Sandpadock gebaut von ca. 20x20m. Da er ja nich zwingend im Gras stehen soll, auch wenn es Belastungsrehe ist. Will ja nix rausfordern. Dort steht er nun mit Heu und Wasser und ist mittlerweile ganz gut drauf.
Er hatte erst Hufverbände die ich wässern sollte. Die sind nun am Montag runter gekommen genauso wie die Hufeisen die er bis dahin hatte. Am Montag lief er noch nich so toll. Aber Dienstag lief er schon sehr gut. Er wollte sogar auf seinem Padock traben. Das ging aber noch nicht. Mittwoch lief er auch sehr gut. Er war richtig flott unterwegs wieder. Vorher lief er eher untertourig, aber seit die Verbände ab sind, läuft er echt flott. Er lahmt allerdings noch auf dem Sehnenbein ein bissel. Die Sehne ist hier auch minimal dicker.

Soviel dazu erstmal.

Nun mal allgemein zu mir und meinen Ponys. :)
Ich bin seit 1992 den Pferden verfallen. Seit Sep.2001 habe ich mein eigenes Pferd, einen Welsh Cob Wallach von nun 16 Jahren der Rolex heißt. Im Sep. 2009 folgte ein Knabstrupper Pony Wallach von nun 6 Jahren der Tabaluga heißt. Im Mai 2011 sind die beiden zu mir nachhause gezogen. Hier leben sie nachts in einer großen Box und waren bis dato tagsüber auf unsern Weiden. Nun hat sich die Haltung ja von jetzt auf gleich ändern müssen, zumindest für Rolex.
Tabbi muß aber mit Diät halten und läuft derzeit noch von Rolex getrennt halbstags aufm Padock. Sobald Rolex wieder gut laufen kann, sollen sie natürlich zusammen aufm Padock laufen. :)

Neben den beiden Ponys haben wir noch 2 Hunde, eine Dalmatiner Hünding names Daisy und einen Dalmatiner-Labrador Mix namens Janosch sowie einen roten Kater names Krümel und zwei Zwergkaninchen die Sokka und Charlie heißen und in einem großen Außengehege leben.

Damit ihr auch wisst mit wem ihr es zu tun habt, ihr ein Bild von uns. :)
Bild


Ich hoffe meine Vorstellung war nicht zu lang und ich habe euch nicht gelangweilt. :hallo:

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 09:43 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
hast ja doch noch hergefunden :)

herzlich Willkommen!

stell doch mal die Fotos ausm Forum hier rein ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 09:44 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Hergefunden hatte ich ja schon länger. Und mich eingelesen. :)
Aber eben noch nicht angemeldet. :)
Das habe ich jetzt heute dann doch mal gemacht. :)

Welche Fotos meinst du denn? Habe doch soooooooooooo viele. :D

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :hallo:

Es gibt ja mehrere gründe warum dein Pferd eine Rehe haben. Den einen Grund, warum hast du ja schon geschrieben, aber man sollte natürlich auch an EMS oder ECS denken, um das abzuklären wären umfangreiche Labortest nötig. Ich denke aber da werden dir die Profis hier noch einiges zuschreiben.

Es steht auch vieles schon geschrieben, aber zu Anfang überfordert es dieses Massenflucht an Infos zusichten.

Lg

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:
Einen Knabstrupper mit Namen Tabaluga find ich irgendwie voll cool :2daumenhoch: :mrgreen:
Wieviel Heu fütterst du? Fütterst du die Notfalldiät?
Magst du mal Bilder von der Seite einstellen und Halsbilder wo dein Pferd die Nase fast am Boden hat(ohne Mähne)?

Was nun wirklich die Ursache ist wird dir wohl keiner sagen können, vielleicht war es auch eine Kombination von mehreren Faktoren (Belastung, weniger Bewegung...).
Wurden Röntgenbilder von dem Hufen angefertigt oder irgendwelche Bluttests gemacht?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 13:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!
Machst Du bitte für Dich entwede rin Hilfe mein Pferd hat Rehe oder in den Tagebüchern euer eigenes Hilfethema auf?
Hier istja nun mal der Vorstellungsbereich ;)
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 13:57 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Habe gerade ein Datenblatt für ihn angelegt. :)

Wollte hier auch noch keine Hilfe haben, sondern sollte das nur der Vorstellung dienen. :) Vielleicht bissel verwirrend geschrieben. :)

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 13:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Alles halb so schlimm! :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt auch hier angemeldet, Pony mit ECS und Rehe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Hallo, bin auch neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: catavenger
Antworten: 27
...auch wieder hier!!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Krissy
Antworten: 8
Gibt es hier auch jung Cushi Besitzer ....?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Skyhorse87
Antworten: 10
Hallo, wir sind auch hier gelandet
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bina
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz