Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 16:49 
Offline

Registriert: 25.09.2013, 16:40
Beiträge: 6
Hallo mein Name ist Mario und wir besitzen 3 Pferde.

Eins davon, unsere Stute mit 36 Jahren hat Cushing.
Leider is das Präparat Pergolide ja nicht mehr über das Ausland zu beziehen und Prascend is sauteuer.

Suche nun nach ner Möglichkeit entweder weiterhin Pergolid aus dem Ausland zu beziehen oder eben günstig Prascend zu beziehen.

Bin über alle Infos per PN dankbar. Danke schon mal im vorraus

Gruß
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 17:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Hallo Mario, herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Hui, da hast aber ein betagtes Pferdchen, magst noch ein wenig mehr von ihr berichten, welcher Wert ermittelt wurde bei Diagnose, wieviel Wirkstoff sie benötigt usw.? Das forum lebt von den Berichten und Erfahrungen Aller, es wäre schön wenn du auch einen Beitrag in den großen Wissenpool beisteuern könntest. Schau mal HIER , da findest du schon etwas über das Thema Prascend.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 17:19 
Offline

Registriert: 25.09.2013, 16:40
Beiträge: 6
Also unsere alte Dame is auf 1 Tablette pro Tag 1 mg Pergolid eingestellt und das seit nunmehr 3 1/2 Jahren und ihr geht es gut. Leider wurde das Cushing sehr spät bei ihr festgestellt, daher auch die hohe Dosierung.
Der damals ermittelte Wert kann ich Dir leider nicht mehr sagen.

Aufgrund des hohen Alters hat sie natürlich auch die ein oder anderen Wehwehchen aber die sind halb so schlimm. Sie hat ein starkes Herz. Mittlerweile frißt sie nur noch das was ihr schmeckt und das is aktuell St. Hippolyt Beste Jahre und Irish Mash.
Heu und Gras kann sie nicht mehr kauen, dafür werden Heucobs gefüttert.

Jo und da ich heute Post von eFarma bekommen haben, mit der Info das Pergolid nicht mehr auf TA-Rezept verkauft wird und ich von Prascend bis heute noch nie hörte.
Hab sogar im Juli diesen Jahres noch Pergolid von eFarma bezogen und da wurde mir nix gesagt, sondern die Bestellung über TA-Rezept ohne Probleme geliefert. Wundert mich jetzt sehr, wenn das schon 2012 vom Bundesrat entschieden wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Robin2006 hat geschrieben:
Jo und da ich heute Post von eFarma bekommen haben, mit der Info das Pergolid nicht mehr auf TA-Rezept verkauft wird und ich von Prascend bis heute noch nie hörte.
Hab sogar im Juli diesen Jahres noch Pergolid von eFarma bezogen und da wurde mir nix gesagt, sondern die Bestellung über TA-Rezept ohne Probleme geliefert. Wundert mich jetzt sehr, wenn das schon 2012 vom Bundesrat entschieden wurde.

Verkauft werden darf Pergolid über TA Rezept tatsächlich schon lange nicht mehr weil es für den Veterinärbereich umgewidmet wurde von Boehringer und es somit nicht mehr aus dem Humanbereich genommen werden darf wenn es ein Vet.Produkt gibt. Der Wirkstoff ist derselbe....
Ich schicke dir gleich mal eine Mail :hallo:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 17:50 
Offline

Registriert: 25.09.2013, 16:40
Beiträge: 6
eff-eins hat geschrieben:
Verkauft werden darf Pergolid über TA Rezept tatsächlich schon lange nicht mehr weil es für den Veterinärbereich umgewidmet wurde von Boehringer und es somit nicht mehr aus dem Humanbereich genommen werden darf wenn es ein Vet.Produkt gibt. Der Wirkstoff ist derselbe....
Ich schicke dir gleich mal eine Mail :hallo:

Warum hat mir eFarma dann aber in 2012 und auch in 2013 per TA-Rezept das Pergolid verkauft?

Bin mal auf die Mail gespannt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 18:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Robin2006 hat geschrieben:
eff-eins hat geschrieben:
Verkauft werden darf Pergolid über TA Rezept tatsächlich schon lange nicht mehr weil es für den Veterinärbereich umgewidmet wurde von Boehringer und es somit nicht mehr aus dem Humanbereich genommen werden darf wenn es ein Vet.Produkt gibt. Der Wirkstoff ist derselbe....
Ich schicke dir gleich mal eine Mail :hallo:

Warum hat mir eFarma dann aber in 2012 und auch in 2013 per TA-Rezept das Pergolid verkauft?
:)

DAS kann ich dir nicht beantworten, keine Ahnung...davon aber viel :gig:
Pergolid darf natürlich über einen TA rezeptiert werden wenn die erforderliche Wirkstoffgruppe nicht als Vet.Medi vorliegt oder nicht in der erforderlichen Wirkstoffgrösse. Das heisst wenn dein Pferd z.B. nur 1,25 mg Wirkstoff benötigt ist eine Rezeptierung über Pergolid des TA legitim weil es das Prascend aus dem Vetrinärbereich nur in 1 mg mit einer Sollbruchstelle (also liesse sich das nur in 2x0,5 teilen) gibt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 18:06 
Offline

Registriert: 25.09.2013, 16:40
Beiträge: 6
eff-eins hat geschrieben:
DAS kann ich dir nicht beantworten, keine Ahnung...davon aber viel :gig:
Pergolid darf natürlich über einen TA rezeptiert werden wenn die erforderliche Wirkstoffgruppe nicht als Vet.Medi vorliegt oder nicht in der erforderlichen Wirkstoffgrösse. Das heisst wenn dein Pferd z.B. nur 1,25 mg Wirkstoff benötigt ist eine Rezeptierung über Pergolid des TA legitim weil es das Prascend aus dem Vetrinärbereich nur in 1 mg mit einer Sollbruchstelle (also liesse sich das nur in 2x0,5 teilen) gibt.

Ok wieder was dazu gelernt :grin:

da werd ich doch morgen mal ein Schwätzchen mit eFarma halten :lol: mal schaun was dabei rauskommt.

Mail is angekommen. Danke :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Allerdings hätte Dein TA gar kein Rezept ausstellen dürfen....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 18:20 
Offline

Registriert: 25.09.2013, 16:40
Beiträge: 6
Eddi hat geschrieben:
Allerdings hätte Dein TA gar kein Rezept ausstellen dürfen....

Wenn ich morgen bei dem anrufen würde, könnt ich in 10 Minuten das Rezept abholen :lol:
Zum Glück hab ich noch bis März 2014 Pergolid für die alte Dame. ;)

Hab die Mail beantwortet :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz