Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.02.2015, 06:57 
Hallo,
was ist denn aus dem Schmied-Termin geworden? Wie geht es Deinem Pferdchen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 13:29 
Offline

Registriert: 07.02.2015, 09:33
Beiträge: 9
Hallo,
jetzt habe ich mal einen Moment Zeit und wollte mal berichten.
Letzten Freitag war ja der Schmied da, endlich. :gig: . Ja was soll ich sagen, er hat ihn halt neu beschlagen und der Dicke lief vom Fleck weg lahm frei, er lief so gut das er beim vorführen, nach dem Beschlag, schon rum geturnt hat und ich echt Mühe hatte ihn zu bändigen. Er darf jetzt wieder raus, die nächste Zeit leider ohne seinen Kumpel, weil die beiden immer quatsch machen und kein Ende finden, meinte der Doc es wäre halt besser sie erst mal zu trennen. Nun, im Moment läuft er halt ein paar Stunden auf dem Reitplatz, er darf sich so bewegen wie er es will. In 6 Wochen ist Röntgen und Schmied und dann wird man sehen wie es sich verhalten hat.
Mal sehen ob ich es mit dem Bild auf die Kette bekomme.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 13:37 
Offline

Registriert: 07.02.2015, 09:33
Beiträge: 9
Das war im August!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 18:42 
Hi,

das ist ja mal ein Hübscher.

Bzgl. der Bewegung wäre ich auch wirklich vorsichtig, nicht, dass sich die Rotation verschlimmert, weil er rumbockt wie ein Irrer. Denn die Anbindung vom Hufbein an die Hornkapsel ist ja defekt und locker. Das ist sicher eine schwierige Situation, grade bei so einem jungen Tier. Problem ist beim "er darf sich bewegen, wie er will" halt, dass er es ja erst merkt, dass es wehtut, wenn der Schaden größer geworden ist. Wobei die Trennung vom Kumpel auf jeden Fall die richtige Entscheidung ist.

Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut wird!

Und da das mit dem Bilder einstellen so prima geklappt hat (auch in einer guten Größe :daumenhoch: ), würde ich mich über noch mehr Bilder freuen. Auch gerne von dem Huf mit der Rotation.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 19:50 
Offline

Registriert: 07.02.2015, 09:33
Beiträge: 9
Danke, Daumen können wir gebrauchen.
Zum Glück hat er nur wenige kleine Anfälle von ich mach den Wilden und das zum Glück auch nicht lange. Er ist nicht so der Bewegungsfreudige, so richtig abbocken, macht er nicht. Klar, war er die ersten zwei Tage lustiger als normal, aber ich habe halt entschieden ihn nicht an der Hand zu führen, weil er beim ersten mal so abgespackt ist, das er hin gefallen ist, zum Glück auf die andere Seite und nicht auf mich drauf :roll: , denn dann wäre ich platt gewesen. Jetzt lasse ich ihn normal auf dem Reitplatz laufen, sicher bekommt er da schon mal einen kleinen Anflug von, ich Rock die Welt, aber das sind nur wenige Sekunden, bis er merkt das da eh keiner mitspielt, die Pferde drum rum, achten da gar nicht drauf. Ansonsten verhält er sich ruhig, räumt die Cavalettiblöcke um und kullert die Stangen über den Reitplatz die am Rand liegen. Mal sehen, die Röbis habe ich gar nicht, muss ich mir mal schicken lassen vom Doc.
Das Foto ist das einzige was ihn mal in Aktion zeigt :wink:, sonst bekommt man ihn nicht so oft so zu sehen. Sind eher immer mal so kurze anflüge. Was aber in der jetzigen Situation von Vorteil ist. Wenn ich mir vorstelle, der wäre so ein Bewegungsfreudiger, der ständig die Sau rauslässt, das würde mir schon Sorgen machen.
Leider wird er wohl die nächsten Monate auf seinen Kumpel verzichten müssen, bis alles wieder im Lot ist.
Ich denke auch das gereit, wird wohl noch einige Monate hinten anstehen, ist nur schwer es einigen begreiflich zu machen, denn wenn man ihn so sieht, meint man er hatte nix. Aber da verlasse ich mich ganz auf den Schmied und den Doc, er wird erst wieder angefangen wenn die ihr O.k. geben.
schönen Abend
Gusa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 06:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hört sich ja wirklich gut an mit den Beratern an Deiner Seite.
Leider liest man soetwas eher seltener und es wird häufig viel zu früh das okay gegeben.
Insgesamt bringt euch ja jeder Tag einen Schritt nach vorne!

Zwar jetzt noch nicht aktuell, trotzdem möchte ich es schon schreiben: gerade bei einem großen Pferd mit einem leichteren reiter kann man etwas eher über kontrolliertes Schritt reiten nachdenken versus unkontrolliertes Toben.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2015, 11:16 
Offline

Registriert: 07.02.2015, 09:33
Beiträge: 9
Hallo,
ich wollte mich noch mal kurz melden. Gestern war ja Kontroll Röntgen und Schmiedetermin. Der Dicke läuft zum Glück sehr gut, die ganze Zeit durch. Laut Bilder gestern, haben wir links eine leichte Rotation und eine minimale Senkung und links eine minimale Senkung, sieht man aber auch schon von außen sehr gut, er hat eine Kerbe vorne am Huf auf beiden Seiten. Der Doc war und ist sehr zufrieden, er meinte es wäre ein Wunder gewesen wenn sich bei dem Gewicht(des Pferdes) nichts im Huf getan hätte, aber für sein Gewicht, was er ja nun Rasse bedingt mitbringt, wäre der Schaden wirklich klein. Wenn wir so weiter machen wie bisher und er auch weiter hin gut läuft, darf er im Schritt schon was arbeiten. Ich habe mir überlegt eqikinetic nach M. Geitner als Rehasport zu machen, nicht so wie es im Buch steht, sondern nach Rücksprache mit Hr. Geitner, alles im Schritt und in verkürzter Form und spazieren gehen steht auch auf dem Program.
Ich bin echt froh, dass es wohl so aussieht, dass er wenn es rausgewachsen ist, wieder voll belastbar sein wird. Laut Aussage vom Doc. Die Zeit werde ich ihm geben, er wird dieses Jahr nicht geritten, bis es wirklich laut Bilder gut aussieht. Denn ich denke schon, das sein Gewicht + das Gewicht was dann beim Reiten einwirkt, zuviel des Guten wäre und daher warte ich lieber bis es soweit ist, dass man dann wieder richtig starten kann. So hätte ich einfach kein gutes Gefühl, der Schmied und der Doc sehen es auch so. Wir sind auf einem guten Weg.
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2015, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Klingt nach einem guten Plan :2daumenhoch: ... denke bitte daran das bei keiner Bewegung Scher oder Fliehkräfte auf den Huf einwirken sollten um ihn nicht in sich zu verkanten.

Freut mich ehrlich soviel Positives zu hören, das ist bei einem "Schwergewicht" wie deinem Schnuckel tatsächlich keine Selbverständlichkeit und das passende Management hat sicherlich vor grösserem Schaden bewahrt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch ich möchte uns vorstellen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Niagara
Antworten: 7
Unsere Geschichte
Forum: Tagebücher
Autor: Arius
Antworten: 0
Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0
Kleiner Miststreuer gesucht
Forum: Archiv
Autor: Felhoe
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz