Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 19:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Korrektur !!!!
Eddi schrieb dazu, Zitat.......
das mit dem Heu ist falsch ausgedrückt.Reifes Gras ist tatsächlich faserreicher undfruktanarm.
FruktAN zieht sich in die grünen Pflanzenteile in Bodennähe zurück.Das Gras ist dabei ja nicht lange gelagert sondern ausgereift.
Deshalb dürften die Zwerge auch gerne reifes Schnittgras odersog. Heu am Halm im austausch zum Heu haben!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 19:11 
Offline

Registriert: 14.01.2013, 09:55
Beiträge: 12
na dann fahr ich morgen mal eine waage kaufen ;) und am besten noch nen ballen stroh

ach letzten sommer war sie echt (in meinen augen) fett! denn sie ging gegen meinen willen viel zu lange auf die wiese OHNE maulkorb! allerdings wurden die ponys da von meiner tante versorgt, da ich zu der zeit absolut nicht in de rlage dazu war....seit dem ich sie wieder selber mache sind wir auch wieder am abspecken :?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 19:15 
Offline

Registriert: 14.01.2013, 09:55
Beiträge: 12
also kann ich das doch bedenkenlos füttern? denn sie bekommen NUR dieses speziell für mich angefertigte Heu ....
wobei cih einen teil glaube ich trotzdem gegen stroh austausche und zwei kleine heu rationen am tag machebis ich es waschen kann


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wichtig ist das im Auge zu behalten um so im Vorwege Schlimmes zu vermeiden, es muss ja nicht erst eskalieren und eine Hufrehe o.Ä. auftreten. Ich war am Anfang auch sehr unbedarft und habe wesentlich mehr Fehler in der Ernährung begangen, du bist mir da einiges voraus in deiner Einstellung zum Futter, super :2daumenhoch:
Na klar kannst du das füttern, aber abwiegen und es auf Bedarfgerecht zu begrenzen sowie auf kleinere Mahlzeiten aufgeteilt um zu lange Fresspausen zu vermeiden wäre schon verantwortlich von dir.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich würde aber nicht nur 2 Mahlzeiten füttern, sondern mehrere (wenn möglich).

Das mit dem “tollen“ Pferde-Heu ist so ne Wissenschaft für sich. Nur weil es spät gemäht wurde muss es nicht unbedingt fruktanarm sein, das kommt auf die Wetterlage vorm mähen an (große Hitze, lange Trockenheit....)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 20:50 
Offline

Registriert: 14.01.2013, 09:55
Beiträge: 12
anfangs hatten wir sonne ohne ende und bei den meisten ist kaum was gewachsen, dann hatten wir hier wochenlang regen und als endlich wieder die sonne kam wurde mein heu ende juli geschnitten. mein heu ist super langes und schon fast gelbes heu.
ich habe eine an sich schon super fette weide, die wie unkraut wächst, deswegen habe ich meinen bauern gebeten, mir für die PONYS geignetes heu zu machen, damit die nicht auseinander gehen wie die hefekuchen. er sagte mir, jeh länger man mit dem mähen wartet und je länger das gras wird, je weniger sei drinne. ob er nun das eiweis meint oder das fruktan weiß ich nun nicht wirklich....... aber ich weiß das es vollkommen ausgeblüht war und noch am stengel anfing gelb zu werden. die länge meines heues schätze ich mal locker auf einen halben bis einen meter..... stellenweise ist es schon umgefallen, das ich schon bedenken hatte, man könne das garnicht mehr mähen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 20:54 
Offline

Registriert: 14.01.2013, 09:55
Beiträge: 12
ich kann das natürlich auch auf mehrere mahlzeiten verteilen, da es mein eigener stall ist und ich gott sei dank die möglichkeit habe mehrmals am tag hin zu fahren aber dann werden die mahlzeiten winzig gg bekommen ja dann nur noch abgewogenes heu und das sind beim Zwerg ja nur noch 1,5 kg am tag wenn ich mich nicht irre, denn mehr wie 100 kg hat der auf keinen fall :mrgreen:
bei kachina muss ich in den wiegepass schauen, oder soll ich da vom idealwert ausgehen? sie ist ja nur 134 stm


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 07:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Nur weil es spät gemäht wurde muss es nicht unbedingt fruktanarm sein, das kommt auf die Wetterlage vorm mähen an (große Hitze, lange Trockenheit....)
Generell ist Deine Ausführung richtig.
Allerdings handelt es sich hier um reifes Gras!
Reifes Gras oder Heu am Halm ist fruktanarm, fruktan befindet sich vorrangig in den grünen Pflanzenteilen und so eben in den Stängeln tief am Boden wo sie noch grün sind.
Alles andere wäre eine Verschwendung der Natur.
Fruktane sind speicherkohlenhydrate der Pflanzen welche fürs wachstum angelegt sind.

LG Eddi.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
kachina hat geschrieben:
ich kann das natürlich auch auf mehrere mahlzeiten verteilen, da es mein eigener stall ist und ich gott sei dank die möglichkeit habe mehrmals am tag hin zu fahren aber dann werden die mahlzeiten winzig gg bekommen ja dann nur noch abgewogenes heu und das sind beim Zwerg ja nur noch 1,5 kg am tag wenn ich mich nicht irre, denn mehr wie 100 kg hat der auf keinen fall :mrgreen:
bei kachina muss ich in den wiegepass schauen, oder soll ich da vom idealwert ausgehen? sie ist ja nur 134 stm

Bist du dir sicher, dass der kleine so wenig wiegt? Wie groß ist er? Als Erhaltungsbedarf rechnet man normalerweise mit 2%.
Bei Kachina solltest du vom IdealGewicht ausgehen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Könnten wir zur weiteren Diskussion bitte ein eigenes,neues Thema eröffnen!
Hier befinden wir uns im Vorstellungsbereich!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buntekira & Co stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: buntekira
Antworten: 1
Limara und Alexis stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Limara
Antworten: 4
Jemand hier aus dem Raum Oldenbrug-Bremen?????
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mary91
Antworten: 9
Mag mir jemand Blutwerte erklären?
Forum: Rund ums Blut
Autor: SweetPepper
Antworten: 16
ein Nordlicht stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Sheyenne
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz