Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 18:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Fabrice hat geschrieben:

Ich berichte was die Kotprobe sagt. Seid ihr der Meinung trotzdem einen Cushingtest machen zu lassen?
LG Lena


Ich würde es als sinnvoll erachten, ja!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.03.2013, 01:34 
Offline

Registriert: 17.02.2013, 16:37
Beiträge: 13
So inzwischen bin ich etwas fitter und auch die Kotprobenergebnisse habe ich. Ich habe extra mehrere ihrer Äppel mitgenommen und in der Praxis persönlich abgegeben und darum gebeten von jedem Äppel etwas zu untersuchen. Mit dem Ergebnis, dass man nichts finden konnte.Keine Eier nichts. So, entwurmt wird sie turnusmäßig dann eh Mitte/Ende März wieder.

Mein TA verweigert mir im Übrigen nicht den ACTH-Test, das ist eine Fehlannahme. Es war mir dennoch wichtig ein großes Blutbild machen zu lassen. Mir wurde nochmal gesagt, dass der Test auf Cushing jetzt im Winter weniger aussagekräftig sei (da die Werte auch beim nicht an ECS erkrankten Pferd derzeit erhöht wären) als im bald herrannehenden Frühjahr und die Stute ihm von den Werten des gr. Blutbildes her erstmal keinen Hinweis auf evtl. vorhandenes Cushing gibt. Klar sein kann immer alles, aber um es genauer zu wissen und nicht zigfach einen Test machen zu lassen, warte ich noch ein wenig.

Zuerst stelle ich ihr Futter etwas um, damit sie mehr Eiweiß bekommt. Daher hier nun einmal das ausgewogene Futter was sie bis vorgestern sonst bekam (habe die ganzen Litermaße nun ausgewogen mit der Küchenwaage).

Tägliche Futtermenge für Fabrice im Erhaltungsbedarf
1,2Kg Hafer ganz
800g Nösenberger Klassik
100g Salvana Pferdemineral
3-3,5kg (bereits aufgequollene) Heucobs von Agrobs
24h Heulage vom Rundballen (gute schimmelfreie, nicht zu feuchte, strukturreiche Qualität)
Ca 2x wtl. zusätzlich 1,5-2kg Rübenschnitzel (bereits aufgequollen)
Möhren (wieviel in Gramm oder Kilo kann ich nicht sagen, weil ich nicht immer gleich viel füttere und es nicht jeden Tag welche gibt)
Brot (siehe Möhren, allerdings sicherlich nicht kiloweise und ebenfalls nicht täglich)


Jetzt will ich sie erstmal von den Heucobs runter haben, weil sie die ja auch eh nicht so gern mitfressen mag und die sie scheinbar ja zu satt gemacht haben für das übliche Raufutter zu dem sie 24h hin kann.

Sie bekommt nun auch auf Anraten des TA´s Luzerne zugefüttert. Er schlug mir auch Sojaschrot vor, möchte ich allerdings bis auf weiteres, aus verschiedenen Gründen von absehen, wenn es auch anders geht.

Ihre Menge ist fast gleich geblieben, von der Luzerne gebe ich erstmal nicht so viel, damit sie sich gewöhnt. Sie bekommt nicht das melassierte, gehäkselte Zeug sondern reine Luzernepellets. Da sie diese pelletiert bereits aus ihrem Futter sortiert habe, feuchte ich die Pellets an und lasse sie aufgehen, rühre und zerdrücke die Pellets dann bis sie zu einer Art Pulver zerfallen sind und gebe sie ihr so handweise mit unter das Futter (welch Aufwand :roll: ) - klappt erstmal, heute ist aber erst Tag 2 der neuen Fütterung gewesen. Ach und ich gebe ihr ab heute das Equitop forte anstelle des Salvana Pferdemineral / ebenfalls nach Absprache mit dem TA.

Also:

1,5 Kg Hafer ganz
500g Nösenberger Klassik
500g Luzernepellets
3ML Equitop forte
24h Heulage die sie jetzt vielleicht besser umsetzen kann dank keiner Heucobs mehr

Evtl. muss sie nochmehr Luzerne haben, aber ich will es langsam steigern und gucken wie sie es mag.
Sie bekäme dann jetzt eine Kraftfutter/Krippenfutterration von 2,5kg. Prinzipiell ist das ja schonmal recht gut, wenn man bedenkt, dass sie Raufutter und ja auch Stroh welches sie in den Unterständen knabbern können, den lieben langen Tag zur freien Verfügung hat. Sie muss ja auch nix tun...naja aber ist halt auch älter und etwas blütiger und hat als Senior auch andere Ansprüche ans Futter, aber was noch anders/ mehr/ weniger machen? Sie frisst ja auch irgendwann dann einfach nicht weiter - die Menge bekommt man so erstmal gut in sie hinein, auch nicht unbedingt auf einmal, aber müsste sie nochmehr kg fressen, weiss ich nicht. Dann muss ich ihr im Stundentakt nachher noch Kleinstportionen verabreichen und das geht einfach nicht, schon rein organisatorisch nicht.

So nun gehts endlich ins Bett LG Lena

Sobald es wieder ans Anweiden geht, kann man ihr förmlich beim Zunehmen zusehen, das war ja bis jetzt dann immer so.

_________________
- Wenn du dir bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.-
Fabrice *14.02.1991 - 24.05.2013
Hinnerk (Hintschi) *12.05.1992 - 06.04.2014

Ich sehe die Sterne lachen , weil ihr auf einem von ihnen wohnt, weil ihr auf einem von ihnen lacht :)

The wind in the trees, all the stars in the sky, only one step in front but once upon a time we will be together again...than forever ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.03.2013, 07:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Mir wurde nochmal gesagt, dass der Test auf Cushing jetzt im Winter weniger aussagekräftig sei (da die Werte auch beim nicht an ECS erkrankten Pferd derzeit erhöht wären)
falsch
leicht erhöhte Werte mit Schwerpunkt im September KANN es Sept.-Dez. geben da der ACTH-Wert in einem Zusammenhang zum Dopaminmamngel im Winter steht.
"Winter" ist somit den 3. Monat vorbei!
Den low-Dex-Test, der Funktionstest auf Cushing funktioniert immer!
Dies habe ich dir schon zu Anfang geschrieben:
Eddi hat geschrieben:
Hallo und dann noch einmal Herzlich Willkommen bei uns!


Mein allererster Eindruck als ich die Bilder gesehen habe ohne lesen der Überschrift war sehr klar Cushing!
Die wenigsten Pferde weisen im Übrigen die klassische Löckchenbildung auf.
Ist es Cuushing kannst Du füttern was du willst, sie kann es so nicht verwerten und sollte dann schnellstens behandelt werden.

Der low-Dex-Test ist der Funktionstest auf ECS während der ACTH-Test eine Einzelhormonbestimmung ist.

Bei beiden Verfahren kann es zu falsch negativen Ergebnissen kommen, beim ACTH-Test muss man mehr beachten.
Insgesamt bietet sich trotzdem der ACTH-Test im Zusammenhang mit dem EMS/ECS-Gesamtprofil an (siehe im ABC) weil Cushing gerne mit einer Insulinresistenz daher kommt und die Blutproben gleich behandelt werden müssen.

Wie sieht Deine aktuelle Fütterung abgewogen aus?
Heucobs sind nicht ideal aufgrund unbestimmter Zuckerhöhe und weil sie ja Heu essen kann.
Heucobs (mein Mann vergleicht diese ganz profan mit Rasenmäherschnitt) haben m.M. nach ihre Berechtigung ausschließlich bei Pferden mit Zahnproblemen.
Da bieten sich andere Futtermittel eher an die auch im Falle einer Insulinresistenz unproblematisch sind: unmelassierte Rübenschnitzel,Reiskleie und eine Ergänzung mit Bierhefe und frisch geschrotetem Leinsamen.

LG Eddi


Luzerne ist bei einigen Pferden problematisch und kann aus diesem Grund nicht uneingeschränkt empfohlen werden

Aus welchem Grund sollst Du Eiweiß ergänzen????
Die Stute ist NICHT tragend und arbeitet auch nicht im Leistungsbereich; die Grundfutterratiopn ist aufgrund vom Heu alleine b ereits Eiweißüberladen.
Der Schuß wird gewaltig nach hinten losgehen weil die Nieren überlastet werden wenn sie zusätzlich Eiweiß abbauen müssen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.03.2013, 10:15 
Hallo Lena! :hallo:
Hier gibt es eine Grafik über den jahreszeitlichen Verlauf des ACTH. Ein Cushing-Test ist zwischen Januar und Mai am aussagekräftigsten. Ich kann dir diesen Test nur empfehlen.
Mein Pony hatte 2006 nur einen leicht verzögerten Fellwechsel, sonst keine Cushing-Symptome. Der Test war eindeutig positiv... Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber, dass mein Tierarzt damals gleich den Cushing-Verdacht geäußert hat.

LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.03.2013, 17:02 
Offline

Registriert: 17.02.2013, 16:37
Beiträge: 13
[/quote]Luzerne ist bei einigen Pferden problematisch und kann aus diesem Grund nicht uneingeschränkt empfohlen werden

Aus welchem Grund sollst Du Eiweiß ergänzen????
Die Stute ist NICHT tragend und arbeitet auch nicht im Leistungsbereich; die Grundfutterratiopn ist aufgrund vom Heu alleine b ereits Eiweißüberladen.
Der Schuß wird gewaltig nach hinten losgehen weil die Nieren überlastet werden wenn sie zusätzlich Eiweiß abbauen müssen![/quote]


Sie hat einen nachgewiesenen Eiweiß-Mangel - das hat das Blutbild neben dem Zinkmangel ergeben. Deshalb soll sie Eiweiß zugefüttert bekommen. Warum sich dieser Mangel trotz der 24h Heulage ergeben hat kann ich nicht sagen.

Also hier ist genauso Winter wie auch im Dezember. :weißnich: Keine Sonne, klar schon mehr Tageslichtzeit, aber grau in grau, kalt wie sonst auch. Die Pferde stehen draussen bisweilen auch noch auf dem Paddock und kommen nicht auf die Weide. Wenn der ACTH-Wert nur bis Dezember verfälscht ist durch Dopamin würde mich mal interessieren woran das Pferd (außer eben Tageslichtzeit/Temperatur) festmachen soll, dass der WINTER schon seit 3 MONATEN VORBEI IST ?!?!

Das verwirrt mich jetzt. Woanders hats auch noch Schnee und Minusgrade den ganzen Tag (bis vor Kurzem lag hier auch noch Schnee und es waren Minusgrade- nachts SIND hier auch noch Minusgrade), wie kann man da sagen der Winter ist vorbei? Und das dann ja auch schon im Januar? Verstehe ich nicht :|

So nochmal die genauen niedrigen ( -) und zu niedrigen (--) Werte aus dem Blutbild:

Albumin (--) gemessener Wert 17,7 g/l Refernzbereich 29-44
Gesamteiweiß (-) gemessener Wert 49g/l Referenzbereich 56-73

Zink (-) gemessener Wert 0,50 mg/l Referenzbereich 0,60-1,10


Der TA hat mir daraufhin ausdrücklich gesagt, dass sie etwas an Eiweiß dazu haben muss in Form von eben Sojaschrot oder Luzerne

_________________
- Wenn du dir bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.-
Fabrice *14.02.1991 - 24.05.2013
Hinnerk (Hintschi) *12.05.1992 - 06.04.2014

Ich sehe die Sterne lachen , weil ihr auf einem von ihnen wohnt, weil ihr auf einem von ihnen lacht :)

The wind in the trees, all the stars in the sky, only one step in front but once upon a time we will be together again...than forever ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.03.2013, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Zauberwort heißt Tageslichtlänge.
Bei anderen Tierarten wird so z.B. ganz zuverlässig immer zu derselben Jahreszeit die Brunst ausgelöst, egal ob kalt oder Warm oder wolkenverhangen.

Nur so viel dazu.

Was hier empfohlen wird hat schon einen wissenschaftlichen Hintergrund und ist hier in den Fachbereichen nachzulesen. Ob Du das glauben möchtest oder nicht ist ganz alleine Deine Sache.
Manchmal ist es auch durchaus hilfreich einen anderen TA mit einer 2. Meinung zu befragen als unreflektiert alles glauben zu wollen.
Weißt, wir haben hier gar nichts davon dass wir hier sitzen und uns die Finger wundschreiben. Unser einziger Lohn ist es wenn wir mal wieder einem Pferd haben helfen können - zum Nulltarif.

Vielleicht noch ein Anstubser: Wenn ein Eiweißmangel bei mind. ausreichender Zufuhr nachgewiesen ist lässt er sich kaum durch weiteres Eiweiß ausgleichen wenn nicht der Grundfehler im System behoben wird.
Wenn ich einen Eimer voll Wasser transportieren will wird das bei einem löcherigem Eimer auch nicht zufriedenstellend funktionieren-.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.03.2013, 23:17 
Offline

Registriert: 17.02.2013, 16:37
Beiträge: 13
@ Eddi

Ich hinterfrage hier genauso das was ich nicht verstehe oder mir unklar ist, wie ich das bei meinem TA tue, wenn mir irgendwas nicht plausibel ist oder nicht einleuchtet.

Ich bin ja hier weil ihr Erfahrungen mit Dingen wie zB Cushing habt und nicht weil ich hier zum Spaß vorm PC hocke, damit ihr euch eure Finger wundschreibt oder dergleichen. In Sachen des Eiweißmangels muss ich jetzt erstmal Licht ins Dunkle bringen und ja, ich vertraue meinem seit Jahrzehnten bei mir tätigen TA. Er war der, der bei meinem Einstellerpony das Cushing erkannte und nicht die Klinik, in der das Pony zuvor war. Auch war er sehr fix in allen Behandlungspunkten bei der Reheerkrankung meines Haffis, wobei auch hier sein Kollege (Gemeinschaftspraxis) - dies erst komplett ausschloss.
Also hat er seine Erfahrungen auf dem Gebiet- kann ganz logisch aber auch nicht hellsehen und ist sicherlich auch kein allwissender Veterinär. Dennoch bin ich bis jetzt immer zufrieden mit ihm gewesen und ich werde den Cushing-Test auch veranlassen, würde ich auch wenn er zB ganz und gar sagen würde "Das ist niemals nicht Cushing!" Da bin ich selbstbewusst genug und zu dem erwachsen, das auch einzufordern, wenn ich der Meinung bin, dass ich etwas spezielles überprüft haben will.

Ich lasse euch in nächster Zeit mal wissen, ob es doch auch Cushing ist, was für ihren nicht so super daherkommenden Ernährungszustand verantwortlich ist. Denn ich denke mit der klaren Diagnose Cushing/EMS/IR oder Rehe kann man hier greifbar mehr anfangen, als jetzt- wie du ja selbst schon ähnlich geschrieben hast Eddi.

Ganz liebe Grüße soweit Lena

_________________
- Wenn du dir bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.-
Fabrice *14.02.1991 - 24.05.2013
Hinnerk (Hintschi) *12.05.1992 - 06.04.2014

Ich sehe die Sterne lachen , weil ihr auf einem von ihnen wohnt, weil ihr auf einem von ihnen lacht :)

The wind in the trees, all the stars in the sky, only one step in front but once upon a time we will be together again...than forever ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Lena,

ich würde nun wohl auch zügig den Cushingtest in Auftrag geben :wink: aber ich denke das hast Du eh vor und wenn ein Pferd nicht wirklich schlecht und mit dem dringenden Verdacht auf Cushing dasteht spielt es wohl keine allzu grosse Rolle ob der Test jetzt 4 Wochen früher oder später stattfindet. Steigende Tageslichtlänge haben wir jetzt, haben wir aber in 4 Wochen immer noch und wenn Du und Dein TA ein besseres Gefühl dabei habt den Test ein wenig weiter ins Frühjahr zu verschieben.... :wink:

Ein direkt fütterungsbedingter Proteinmangel - da gebe ich Eddi recht - sollte bei Deiner Art der Fütterung nicht entstehen.

Eiweißmangelzustände sind besonders bei Abmagerung, Verlusten infolge von Resorptionsstörungen oder Endoparasitenbefall zu erwarten. Ursachen für diagnostizierte Erniedrigung sind oft chronische Darm- oder Lebererkrankungen, Proteinverluste durch Proteinurie, exsudative Dermatitis und Blutverluste, (möglicherweise unbemerkt? Magengeschwür?), die meisten krankhaften Veränderungen im Organismus bewirken eine Verschiebung der Eiweiß-, (und Albumin-, ), werte.

Schau Dir doch dahingehend das Blutbild nochmal an, vielleicht finden sich Hinweise auf Lebererkrankungen, Nierenstoffwechselstörungen, Infektionen, Parasiten? Ein Wurmbefall, auch ein Starker, lässt sich anhand einer einmal genommenen und Untersuchten Kotprobe nicht sicher ausschliessen. Das Blutbild kann aber auch Hinweise auf Parasitenbefall zeigen. Es würde sich anbieten nochmal ein Kontrollblutbild machen zu lassen wenn Du den Cushingtest durchführen lässt, abgesehen davon das ein Blutbild immer nur eine Momentaufnahme ist haben eigentlich grade Veränderungen/die Entwicklung der einzelnen der Werte die grösste Aussagekraft.

Eiweissüberfütterung kann durchaus problematisch sein, ja. Und sollte auf Dauer vermieden werden. Andererseits ist so ein Pferd von Natur aus darauf ausgelegt kurzfristig erhebliche Proteinüberschüsse zu tolerieren, (junges Frühlingsgras), und ich persönlich hätte bei meinen Ponies wenig Bedenken versuchsweise für eine überschaubare Zeitspanne mehr Eiweiss zu füttern. Wichtig bei einer erhöhten Proteinzufuhr ist, meiner Meinung nach, auf die Zusammensetzung der Aminosäuren zu achten. Führt hier, glaube ich, zu weit wenn ich versuche das genauer zu erklären....aber wenn es Dich interessiert und Dir sinnvoll erscheint kannst Du ja mal " limitierende Aminosäuren Pferd " googlen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 18:40 
Offline

Registriert: 17.02.2013, 16:37
Beiträge: 13
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich in unserem Thread nochmal melden. Natürlich wurde der Cushingtest nun veranlasst. Um genauzusein am 22.4.13 Das Ergebnis liegt nun schon länger vor. Es ist definitiv KEIN Cushing. Das Labor hat aber nach Rücksprache mit unserer zweiten Tierärztin, die das Blut dafür gezogen hat (ja wir haben nun noch einen weiteren TA dran), speziell nochmal den super niedrigen Albuminwert abgetestet um Licht ins Dunkel zu bringen. Es lässt sich nicht zu 100% sagen aber mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit hat die Stute Resistenzen gebildet gegen gewisse Wirkstoffgruppen der Wurmmittel. Dies muss schon vor Jahren angefangen haben, höchstwahrscheinlich schon bevor sie in unserem Besitz war. Nachdem das Immunsystem zum Winter hin in den Keller ging, kam es sozusagen zum Ausbruch wenn man es so nennen will. Der Körper war dann einfach angreifbarer. Ich kann es nicht so schön sagen wie unsere Tierärztin, wenn man überhaupt von schön sprechen will in diesem Zusammenhang. Derzeit scheidet sie keine Parasiten bzw. Eier aus, vermutlich weil sie verkapselt sind.
Der Stute geht es vom Geiste her gut, sie ist froh über die Weide, die mittlerweile schon immermal ein zwei Stunden auf ist. Das tut ihr gut, ansonsten sieht sie schrecklich aus. Sie ist noch dünner inzwischen :( Ich habe euch ein Bild eingestellt.
Wir werden ihr noch ein paar Wochen gönnen, dann lassen wir sie gehen. Die Tierärztin meint es sei das fairste was wir tun können. Sie mag ja auch schon gar nicht mehr richtig fressen. Selbst wenn es die Resistenzbildung nicht ist, wissen wir ansonsten auch nicht mehr weiter. Sie ist total durchgechekt und man findet nichts. Die Ärztin meinte noch, vielleicht sei es auch etwas Tumoröses im Innern, da würde das Blutbild nun auch keinen konkreten Rückschluss drauf zu lassen. In die Klinik zu irgendwelchen Spiegelungen fahren wir sie aber nicht mehr. Sie hat noch feine Jahre gehabt und nun sind wir gefragt ihr die letzten Wochen noch schön zu gestalten und bei ihr zu sein in Stunde X :cry:

Bild


LG Lena

_________________
- Wenn du dir bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.-
Fabrice *14.02.1991 - 24.05.2013
Hinnerk (Hintschi) *12.05.1992 - 06.04.2014

Ich sehe die Sterne lachen , weil ihr auf einem von ihnen wohnt, weil ihr auf einem von ihnen lacht :)

The wind in the trees, all the stars in the sky, only one step in front but once upon a time we will be together again...than forever ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 18:45 
Offline

Registriert: 17.02.2013, 16:37
Beiträge: 13
Ach ja PS: Die Leber- und Nierenwerte sind ok. Da gibts auch nichts, was uns aufhorchen lassen könnte.

_________________
- Wenn du dir bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.-
Fabrice *14.02.1991 - 24.05.2013
Hinnerk (Hintschi) *12.05.1992 - 06.04.2014

Ich sehe die Sterne lachen , weil ihr auf einem von ihnen wohnt, weil ihr auf einem von ihnen lacht :)

The wind in the trees, all the stars in the sky, only one step in front but once upon a time we will be together again...than forever ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2013, 21:38 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Magengeschwüre wurden ausgeschlossen?
Ich musste jetzt im März ein Pferd gehen lassen, die Magengeschwüre machten wieder Probleme (hatte ihn dami übernommen seinerzeit), und das Herz arbeitete nicht mehr richtig. Er ist auch rapide abgemagert und wollte nicht mehr fressen.
Wenn deine Stute so rasant abbaut, warte nicht zu lange, bis du sie gehen lässt.
Ich wünsche dir viel Kraft.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 06:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wir alle sind nur Gast hier auf der Erde und wie lange der Aufenthalt dauert liegt nicht in unserer Hand.
Ich wünsche Dir auch viel Kraft und Dein Pferd wird es Dir sagen wann es Zeit ist sie gehen zu lassen.

Drücker Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Geniesse die Zeit mit Fabrice.

Schiebe trotzdem den Gedanken an das Gehenlassen nicht weg, lasse ihn zu. Mir hat es "gut getan", daß ich mich Stunden, Tage, Monate, Jahre damit befassen konnte (mußte), den Moment X und die direkte Zeit danach gefühlte 1.000 mal durchgedacht habe.

Nell und ich, wir hatten einen besonderen Draht zueinander. SIE hat mir tatsächlich gesagt, wann ES soweit war. :?

Eine Bekannte erzählte mir einige Zeit vorher, daß sie eine Art von Zufriedenheit/Erleichterung das Richtige zur richtigen Zeit getan zu haben, verspürt hätte, nach dem Einschläfern ihres Ponys. So war es bei mir auch.

Du wirst mit Sicherheit zur richtigen Zeit das Richtige tun....

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 12:57 
Offline

Registriert: 17.02.2013, 16:37
Beiträge: 13
Hallo, ich hatte gerade eine Nachricht von Christine b in meinem Emailpostfach, leider kann ich nicht direkt darauf antworten, deshalb hier: Liebe Christine, danke der Nachfrage nach dem Ergehen von Fabrice...ich hoffe sie galoppiert bei bestem Wetter da oben im Himmel, in dem sie nun schon bald ein Jahr zu Hause ist. Mit anderen Worten am 24.05.2013 ist sie über die Regenbogenbrücke galoppiert :cry: Aber sie ist nicht mehr allein, auch meinen Haflinger Hinnerk (Hintschi - ich war hier auch mit ihm angemeldet) habe ich kürzlichst am 06.04.14 verloren, allerdings war hier eine schwere Lungenentzündung schuld, die ihn übermannte :cry: :cry: Nun sind meine beiden alten vereint und können sich nun auf den immergrünen Weiden necken, wie sie es hier unten auch immer gern getan haben :)
Soweit zu uns Christine B - Liebe Grüße Lena

_________________
- Wenn du dir bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.-
Fabrice *14.02.1991 - 24.05.2013
Hinnerk (Hintschi) *12.05.1992 - 06.04.2014

Ich sehe die Sterne lachen , weil ihr auf einem von ihnen wohnt, weil ihr auf einem von ihnen lacht :)

The wind in the trees, all the stars in the sky, only one step in front but once upon a time we will be together again...than forever ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 15:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Vielen Dank das du uns darüber informierst obwohl dies ja zu erwarten war. Ihre Chancen auf Gesundung hast du weitsichtig, in ihrem Sinne und realistisch eingeschätzt, es so auch angedacht das Fabrice bei dir ihren verbleibenden Tagen mehr Leben geben durfte bevor sie über den Regenbogen galoppiert ist. Besonders Traurig ist das nun auch dein Haflinger, der dir sicher ein Trost in der schweren Zeit war, hier abgerufen wurde. Aber wer liebt muss auch loslassen können so schwer einem das Herz auch ist..... :tröst:

"Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen",
hat Gott gesagt.
"Damit du es lieben kannst, solange es lebt
und trauern, wenn es tot ist.
Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird
weil alles von der Erde zurückkehren muss.
Wirst du darauf aufpassen, für mich,
bis ich es zurückrufe?
Es wird dich bezaubern
um dich zu erfreuen
und sollte sein Bleiben nur kurz sein,
du hast immer die Erinnerungen
um dich zu trösten.
Willst du ihm all deine Liebe geben
und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war?
Und mich auch nicht hassen
wenn ich das Tier zu mir heim hole?"
Mein Herz antwortete
"mein Herr, dies soll geschehen.
Für all die Freuden, die dieses Tier bringt
werde ich das Risiko der Trauer eingehen.
Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen
und es lieben, solange wir dürfen.
Und für das Glück, das wir erfahren durften
werden wir für immer dankbar sein.
Aber solltest du es früher zurückrufen,
viel früher, als geplant
werden wir die tiefe Trauer meistern
und versuchen, zu verstehen.
Wenn unser geliebtes Tier
diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verlässt,
schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele
um sie ihr Leben lang zu lieben."

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Hallo" aus Hamburg
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Felix1984
Antworten: 18
Hallo aus Hamburg
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: black_devil
Antworten: 6
Braucht evtl. jemand Rübenschnitzel - Münchener Süd-Osten
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
Forum: Tagebücher
Autor: Sonjafjord
Antworten: 90
Max: Hufrehe & evtl. EMS
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz