Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.09.2022, 11:51 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Ich hab mir due Sachen gerade angeschaut. Muss mal meine Hufpflegerin fragen. Gemma bildet ja auch Schwielenhorn über dem Hufbein. Ob das noch unterstützen würde.

Ja die Sache mit dem Urlaub..irgendwie kommen so Sachen immer zur falschen Zeit und dann ist die Frage was man tut. Ich könnte nicht weg. Aber wenn du jemandem hast wo du das anvertrauen kannst und wie du sagst es dann in einer Hand hast, dann hast du ja auch was von deinem Urlaub. Ich wünsche auf jeden Fall schnelle gute Besserung und hoffe dass es damit dann auch erledigt ist und es weiter bergauf geht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2022, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Ach Mensch… sowas blödes! Hufgeschwür ist so gemein und muss Hölle weh tun… aber mit ordentlich Geduld kommt es doch eigentlich immer raus, oder? So war es bei uns zumindest immer, auch wenn es per schneiden nicht direkt gänzlich geleert werden konnte.
Ich drück die Daumen, dass es schnell wieder besser ist und dass das Pferdchen gut durchhält!
Sowas vorm Urlaub- tja… das scheint nicht immer nur mir so zu gehen, sondern bei allen an der Tagesordnung zu sein…

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2022, 06:15 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
Heut früh liegt sie wieder viel und läuft auch wieder schlechter - ich versuch es nochmal wenn ich den Huf schön nass mache, ob was aufgeht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2022, 07:04 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Bei Hufgeschwür hat sich bisher immer ein Sauerkrautverband bewährt. eine Pampers mit Sauerkraut um den Huf und das Hufgeschwür geht relativ schnell.
Die arme Duhni, ihr tut mir richtig leid. Leider sind Hufgeschwüre bei Rehe aber keine Seltenheit.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2022, 07:33 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
Ich bin echt grad besorgt muß ich gestehen - wie schnell kann das denn aufgehen, ich tappe so total im Nebel merke ich.
Wie lange sollte der Verband denn draufbleiben - ich glaub nicht dass er lange hält ..... sie steht ja nicht in einer Box und das ist leider auch nicht möglich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2022, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Also ich kenne das so, dass sie einen richtig fest angelegten Angussverband bekommen (eine Schicht Watte, dann diese flexible selbsthaftende Bandage und dann um den Huf unten damit die Flüssigkeit nicht rauskommt Panzertape). Und dann muss man mehrmals täglich angießen- wir mussten immer eine Rivanollösung da reingießen, damit der Huf permanent getränkt ist. Wenn das einigermaßen fachmännisch angelegt ist hält das auch 2-3 Tage, schlechtestensfalls muss man einmal am Tag neu anlegen.
Ich glaube dass der Tierarzt nach 2 Tagen konstant aufgeweicht bei Massitah an die blöde Stelle dann dran kam, wo vorher noch nicht alles rauskam.

Ich drücke feste die Daumen!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2022, 07:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Sauerkrautverbände wirken relativ schnell.
Wie lange ein Anguss generell genau braucht um sich von selbst zu eröffnen kann man generell nicht sagen weil es auch vom Sitz des Abszesses abhängig ist.
Da sie vermehrt liegt oder auch nicht laufen mag mit den Schmerzen hält auch die Pampers besser/ länger.
Beides, sowohl die Pampers als auch das Sauerkraut als nachweislich effektive Maßnahme, waren eine gute Idee von Alpenquarter das anzuregen.

Jetzt muß ich nochmal nachfragen, bekommt sie Schmerzmittel?
Die würden nämlich der Reifung im Wege stehen weil sie auch Entzündungshemmer sind.

Der Leidensdruck der Pferde bei Hufabszessen ist wirklich immens weil die Hornkapsel starr ist und sich ein immenser Druck auf die stark innervierten Hufstrukturen aufbaut der ja nirgendwo hin kann.
Beim Anblick eines akuten HG meint man mitunter das Pferd hätte sich eine Fraktur zugezogen....so gruselig sind sie unterwegs. Ist schwer auszuhalten, sowohl für den Patienten als auch für den Betrachter/ Besitzer :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2022, 07:51 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
das Kann gut 2,3 Tage halten. Sauerkraut in Pampers, Pampers an den Huf. Dann mit selbsthaftender Bandage umwickeln. Diese wiederrum mit einer Sohle aus Panzerband ergänzen und verstärken. Das hält meistens 2,3 Tage. Bis dahin sollte es entweder selbst ganz auf sein oder dem TA oder besser noch dem Schmied behilflich sein.
Rivanolverband wie Duddel es empfohlen hat geht aber auch

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2022, 08:30 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
Puh - na da haben wir ja noch was vor uns.
Frage - bei Sauerkraut, kommt das direkt auf den Huf?
Ohne Schmerzmittel trau ich mich grad überhaupt net, wegen Stresskolik .....
Und wir haben einen Riesenhufschuh in den wir das reinpacken können, also schon mit Verband, aber so können wir es leichter wechseln. Der Tierarzt warte allerdings - maximal ein Tag Angussverband, weil der Huf eh schon so weich ist, er hatte Sorge, wegen des stark abgesenkten Hufbeins.
Deshalb kann man eben auch nicht wirklich schneiden, weder Schmied noch Tierarzt wagen das.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2022, 09:18 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Ja, das kommt direkt auf den Huf
Wenn dein TA aber bedenken hat wegen des abgesenkten Hufbeins würde ich da auf jeden Fall vorher mit ihm Rücksprache halten

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2022, 09:19 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Und wegen des Schmerzmittels verste ich deine Bedenken. Allerdings sind Schmerzmittel auch immer entzündungshemmend, das heißt das Geschwür kann auch nicht heranreifen und verursacht nur Schmerzen.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2022, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Hallo Duhni,
ich lese nur noch ab und an und dann auch eher oberflächlich durchs Forum, aber Du hast gerade so viele Sorgen kurz vorm Urlaub, dass ich gerne versuchen möchte, Dir mit meinen Erfahrungen zu einem nicht lehrbuchmäßigen Hufgeschwür etwas zur Seite zu stehen.

Mein Pummel hatte vor einem Jahr eine merkwürdige Lahmheit hinten rechts. Die Diagnose war zunächst Hufgeschwür und er bekam einen Angussverband (wie von Duddel beschrieben). Aber wir mussten wegen seines merkwürdigen Verhaltens weiter forschen und es wurde eine Knochenfissur entdeckt. Er wurde aber immer lahmer und aus Sorge vor einer Belastungsrehe hat er schließlich für mehrere Tage Schmerzmittel bekommen. Am schlimmsten Punkt ging dann über Nacht unerwartet ein dickes Hufgeschwür am Kronenrand auf und die Schmerzen waren nahezu vorbei. Was will ich damit sagen? Es ist völlig richtig, dass Schmerzmittel und Hufgeschwür möglichst nicht kombiniert werden sollten, aber bei uns ist das Geschwür trotzdem gereift (auch ohne feuchte Verbände) und auch bei zu starken Schmerzen ist ein Schmerzmittel eine Überlegung wert, um Problemen durch eine Überlastung vorzubeugen. Die Theorie ist das eine, aber was bei euch in der Praxis tatsächlich angewendet werden kann und muss, ist das andere.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Situation möglichst schnell bessert! :daum:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2022, 11:25 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
Nun hab ich nochmal mit dem Tierarzt lange telefoniert und überlegt, ich bin sehr froh, dass er eher zurückhaltend therapieren möchte. Also Schmerzmittel lassen wir paar Tage noch, er ist froh, dass es sich nicht mehr verschlechtert hat, Samstag wo er kam war es schlimmer. Wir sollen also Zeit geben. Und ja, momentan mal für ein - schlimmstenfalls zwei Tage nass verbinden, ab dann wieder trocken.
Eine Knochenfissur ist es zum Glück nicht, der Knochen ist auch noch nicht betroffen ABER - ihm schien von Anfang an dass sie parallel eine Prellung hat und die braucht superviel und weich Polster, da werden wir jetzt also mal schauen, wie wir da den Hufschuh ausstopfen können, wenn wieder trocken verbunden werden soll.
Ansonsten meinte Er - Geduld und Hoffnung behalten.
Wir geben ausserdem Homöopathisch Hepar Sulfur seit heute.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2022, 18:25 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Ah ja das klingt super!

Welche Potenz von Hepar Sulfur bekommt Duhni? Wir sind so innerhalb von 2 Tagen aus der Euterentzündung gekommen ohne Antibiotika :2daumenhoch: Drück euch die Daumen dass es wirkt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2022, 21:05 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
D12.
Danke für all die Ermutigung, ich kanns grad echt brauchen.
Auf Abends wars minimal besser hatte ich den Eindruck, kann aber auch am Schmerzmittel liegen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Prophylaxe und Therapie von Hufproblemen
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0
Therapie und zuk. Haltung und Fütterung
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0
Hufrehe Danny. Starke Rotation.
Forum: Tagebücher
Autor: Danny-Funny
Antworten: 3
Rehefreundliche Magengeschwür-Therapie
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: elcaracol
Antworten: 1
Mein Shetty hat Hufrehe, habe Fragen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Djarvie
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz