Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 24.04.2014, 14:10 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 13:09
Beiträge: 25
Wohnort: Solingen
"Ja darf der denn nun niewieder Gras essen?!"" Und wann darf der mit raus zu den anderen?""Den kannst du doch so auf dem Paddock lassen, der wird nich durch den Zaun gehen. Da ist doch ordentlich Strom drauf"

das höre ich nun jeden Tag und die Bitte noch zu warten bis wir in der Klinik waren, wird irgendwie überhört. "Der kann doch mit Maulkorb/Fressbremse mit raus oder nicht?" Ich werde leider dabei bald wahnsinnig und so scheiße wie es nun klingen mag habe ich schon fast die Überlegung gehabt Jack vll an jemanden abzugeben der sich besser um ihn und seine Krankheit kümmern kann wenn wir keinen geeigneten Stall für ihn finden. Auch wenn ich für mich dann sagen würde ich hätte versagt und mich um die Verantwortung für ihn gedrückt und jemand anderem den schwarzen Peter zugeschoben, irgendwann zu entscheiden wann man es beendet.

Darf ein Pferd mit EMS/Cushing/Rehe eigendlich Möhren fressen?
Oder fällt das auch unter, besser nicht?
Ich schau mal ob ich es heute schaffe nochmal Bilder zu machen, ich finde nämlich er hat sich doch arg geändert und eher zum besseren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 24.04.2014, 15:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Völlig Uneinsichtige gibt es immer vor allem wenn sie im umfangreichen Rahmen die Ahnungslosigkeit gepachtet haben, daran wirst du dich gewöhnen müssen und kannst nur versuchen durch fachliche Kompetenz zu glänzen und ihnen die Zusammenhänge ganz freundschaftlich zu erklären. Schulmeisterhaftigkeit wird von den meisten mit Verachtung gestraft, damit erreicht man also eher das Gegenteil .....deshalb spreche ich von freundschaftlich und sachlich mit dem Versuch persönliche Befindlichkeiten aussen vor zu lassen :mrgreen:
Allerdings sehe ich es auch ein klein wenig anders als du was die Aufsicht angeht. Z.B.Unfälle, Krankheit, Verletzung, Kummer und auch der Tod um nur einige zu nennen gehören zum Lebensrisiko was bei uns Menschen nicht anders ist. Man kann sich ausser bei groben Unfug oder Leichtsinn dagegen nicht pauschal wehren ohne massiv Lebensqualität einzubüssen. Was nicht heissen soll das man, um aufs Pferd zurückzukommen, es einfach auf der Wiese lassen sollte weil es so wenigstens" fett und glücklich" sterben kann, DAS wäre Verantwortungslos und nicht das was ich sagen möchte. Also, ein Paddock sollte so konzipiert sein das das Lauftier und Frischluftfanatiker Pferd sich darauf sicher (Bodenbelag, Einzäunung), zu jeder Jahreszeit und möglichst ausgedehnt aufhalten kann und Zugang zu einem Unterstand hat. Das Pferd in eine Box zu verbringen weil niemand über den Paddock wacht finde ich sowohl für die Seele als auch für die Lunge und den Bewegungsdrang des Pferdes unschön um es mal sachlich auszudrücken. Das dem Pferd Sozialkontakte als Herdentier zu ermöglichen sind ist auch unbestritten und sollte wann immer es machbar ist auch angeboten werden. Durch Aufklärung unbedarfter Pferdebesitzer ist es durchaus möglich einen Paddockkollegen zu finden oder aber das Pferd zumindest unter Aufsicht des Besitzers für eine bestimmte Zeit mit Fressbremse auf die Weide zur Herde zu lassen weil da einfach ausgelassener gelaufen und getobt werden kann als es auf den zumeist begrenzteren Paddocks möglich ist. Ich finde es grossartig wie sehr du dich für die Gesunderhaltung deines Pferdes einsetzt womit du meinen Respekt verdienst, aber bitte versuche es trotzdem auch Pferdgerecht UND Stoffwechseltauglich zu gestalten und dich nicht in Übervorsicht zu verlieren. Überdenke das deinem Pferd zuliebe und nicht wegen Miteinstellern die das Warum deines Handelns noch nicht verstanden haben. Zu überlegen ob man das Pferd auch lieber an jemand anderen abgibt ist insofern absurd weil du dich schon unter deiner Obhut um dein Pferd so sorgst, wie willst du denn einem andern Menschen die Verantwortung überlassen und vertrauen können? Ich bin sicher das du einen Weg finden wirst alle unter einen verantwortungsvollen, netten und gesunden Hut zu bekommen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 15:57 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 13:09
Beiträge: 25
Wohnort: Solingen
Soo..ein paar Bilder haben wir geschafft, dann gab die Kamera den Geist auf :drunter:

Ganze Ansicht:
Bild

Bild

Die Füße:
Beschlagen vorne und hinten Barfuß, die Hufe wachsen allerdings wie Unkraut wenn man bedenkt das der Schmied erst vor knapp 3 Wochen da war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und den hals hatte ich vorher noch geschafft und mal markiert wo Schulter und diese "Rille" ist, hoffe man erkennt was, danach war dann Schicht im Schacht mit der Cam.

Bild

ich fand es nur heftig wie sehr das hinten schon sichtbar herausgewachsen ist, sobald ich wieder kann mach ich Bilder von den hinteren Hufen drunter, da bröselts etwas, aber da hatte der Schmied ja nicht viel weggenommen vom toten Horn wegen dem Fund an älterem Blut und Entzündungsflüssigkeit, entweder der 8. oder 15. Mai haben wir dann den Termin in der Klinik.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 17:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Darf ich es sagen?

Hufbearbeitung und Stellung ist gruselig....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 17:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Eddi hat geschrieben:
Darf ich es sagen?

Hufbearbeitung und Stellung ist gruselig....

LG Eddi

Ja ich finde das darf man sagen wenn man dem Pferd zu Hufgesundheit verhelfen möchte, schönreden macht den Huf und z.B. das Abfussen leider nicht komfortabler und sollte dringend optimiert werden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 15.05.2014, 17:47 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 13:09
Beiträge: 25
Wohnort: Solingen
So, meine Welt ist wieder um ein ganzes Stück besser geworden. Wir waren heute zur Nachkontrolle in der Pferdeklinik in Leichlingen.
Man war von jacks Fortschritt hellauf begeistert nur die Hinterfüße waren nicht so toll weil zu lang. Alle Wassereinlagerungen sind weg, er läuft klar und auch mit schön großen Schritten, im Schritt als auch im Trab. Röntgen zeigte dann es hat sich gut etwas verbessert, es hat sich nichts weiter gesenkt oder aber gedreht. Röntgenbilder folgen noch hier.

Diagnose: Kontrolle Hufrehe
hi re und hi li 2° Rot zu messen, kürzen der Hufe um 2-2,5 cm, dorsal raspeln
vo re und vo li Rot maximal 2-3°, kürzen der Hufe um 1cm dorsal raspeln
Kontrolle ACTH im Juni/Juli, nächste Kontrolle in ca 6 Monaten


Pflege des neuen Horns mit Lorbeeröl wurde uns empfohlen, kennt sich da jemand mit aus? Auch jetzt gilt noch Gras nur ab und an mal nen maul, ansonsten nicht und weiter viel bewegen. Jack haart jetzt auch ordentlich und es scheint wirklich bergauf zu gehen.
Nur haben wir vorne noch gesehen es wird sich etwas Luft/Blut rausschieben auf der weißen Linie, kann auch ein Hufgeschwür sein, dafür ist das neue Horn laut Arzt top in Ordnung. Vielleicht ist sogar möglich ihn Ende des Jahres/Anfang 2015 auch ohne Eisen zu haben.

Ich freu mich tierisch, auch weil man jetzt merkt das es sich lohnt. Zumal bei mir sind die ersten 10Kg weg und laut TA darf ich jetzt auch mal ein paar minuten Schritt reiten, nur bergauf/ab werde ich jack nicht antun, da sträubt sich mein gewissen noch gegen. Zumal es sollen ja nochmal 10Kg sein die runter kommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 15.05.2014, 19:28 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Das ist ja schön!
In der Leichlinger Klinik war ich letztens mit meinem Hafi-Wallach, leider war es mir nicht vergönnt ihn wieder mit nach Hause zu nehmen.
Wer ist denn dein behandelnder TA dort?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 15.05.2014, 19:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
BlackJack97 hat geschrieben:
Diagnose: Kontrolle Hufrehe
hi re und hi li 2° Rot zu messen, kürzen der Hufe um 2-2,5 cm, dorsal raspeln
vo re und vo li Rot maximal 2-3°, kürzen der Hufe um 1cm dorsal raspeln
Kontrolle ACTH im Juni/Juli, nächste Kontrolle in ca 6 Monaten
Pflege des neuen Horns mit Lorbeeröl wurde uns empfohlen, kennt sich da jemand mit aus?
Zumal bei mir sind die ersten 10Kg weg und laut TA darf ich jetzt auch mal ein paar minuten Schritt reiten

Huf kürzen und die dorsale Hufwand nach oben zur Anbindung anpassen ist das was von uns auch ohne Röbis schon gesagt wurde, von daher passt der Befund zu unserer Interpretation des Äusseren......
Wozu soll das Lobeeröl gut sein? Ein Huf braucht nicht gefettet zu werden und ist mit den "Umweltreizen" wie z.B.Trockenheit, Regenzeiten und Morgentau durchaus sehr zufrieden, zudem wirkt Lorbeeröl austrocknend. Toll ist das du das so konsequent mit der Gewichtreduktion in aller erster Linie deinem Pferd zuliebe durchgehalten hast, nochmals meinen Respekt dafür :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 15.05.2014, 20:16 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Lorbeeröl wird nicht auf den ganzen Huf aufgetragen sondern nur auf den Kronrand

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 15.05.2014, 20:31 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 13:09
Beiträge: 25
Wohnort: Solingen
Soweit wie mans mir in der klinik erklärt hatte wird das Öl auf den Kronrand und den Rand des Narbenhorns aufgetragen, so hatte ich es nun auch bei Google noch gefunden.

Ich freu mir im Moment einfach nur nen Ast ich habe seit letztem Jahr Oktober, vorhin das erste mal wieder für eine Schrittrunde auf dem platz auf meinem Dicken gesessen, wenn man vor freude heult und nich wirklich ausdrücken kann wie toll das is, ist schon schräg :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 15.05.2014, 21:18 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Kann dich gut verstehen! Drücke die Daumen dass es weiter aufwärts geht! :daum:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 06:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: Ich freu mich mit euch! und drücke auch weiter :daum:

Zum Öl:
überlege einmal wie ein Huf funktioniert und was Öl bewirkt.
Ein Huf braucht kein Fett sondern Feuchtigkeitund Öl hält an der deölten Stelle die Feuchtigkeit fern.
Wobei die Hauptfeuchtigkeit über die Sohle aufgenommen wird.
Dieses Öl oder andere durchblutungsfördernde Salben regen die Durchblutung an und sorgen auf diese Art für ein Verbessertes Wachstum.
Schon fertiges Horn ist von außen außer mit Wasser wenig zu beeinflussen und nicht zu verbessern.
Schlechtes Narbenhorn ist und bleibt minderwertig.

LG Eddi

PS Bei allen Sachen braucht man im www nur lange genug zu suchen um die für sich passende AW zu finden; eher seltener ist sie fundiert.
Und bitte wenn dann mit link auf etwas beziehen und nicht dieses platte>: ich habe im i-net gelesen-.... :(

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 07:37 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 13:09
Beiträge: 25
Wohnort: Solingen
So nach langer Stille geb ichs nun auch hier bekannt, Jack ist am Samstag nach einem Unfall auf unserem Paddock verstorben. Nach einem Sturz hatte er sich am Rückrat verletzt und für mich war relativ schnell klar das wir da mit einem Teil oder ganz an der Hinterhand gelähmten Pferd keine Experimente wagen. Am Freitag noch seine Blutwerte bekommen die waren zu den letzten Top okay es wäre weiter bergauf gegangen.Es hat wohl leider nicht sollen sein. Jetzt ist noch die große Frage wohin mit den Tabletten die ich noch hab?

Gruß Lisa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 08:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Ach Lisa, das tut mir unendlich leid für euch :tröst:

Sicher hast du in seinem Sinne entschieden denn die Bedürfnisse als Flucht und Lauftier sollte man bei seinen Überlegungen wie und ob es weitergehen kann immer mit einfliessen lassen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft den Verlust und das Erlebte verarbeiten zu können um eines Tages mit Freude statt mit diesem jetzt quälenden Schmerz an ihn zu denken.


„Ich will dir ein Pferd für eine Weile leihen“,
sagte ein Engel.
„Damit du es lieben kannst, solange es lebt
und trauern, wenn es tot ist.
Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird,
weil alles von der Erde zu den Sternen zurückkehren muss.
Wirst du darauf aufpassen, für mich,
bis ich es zurückrufe?
Es wird dich bezaubern,
um dich zu erfreuen
und sollte sein Bleiben nur kurz sein,
du hast immer die Erinnerungen,
um dich zu trösten.
Willst du ihm alle deine Liebe geben
und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war?
Und mich auch nicht hassen,
wenn ich das Tier zu mir heim hole?“
Mein Herz antwortete:
“Lieber Engel, dies soll geschehen!
Für all die Freuden, die dieses Tier bringt,
werde ich das Risiko der Trauer eingehen.
Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen
und es lieben, solange wir dürfen.
Und für das Glück, das wir erfahren durften,
werden wir für immer dankbar sein.
Auch, solltest du es früher zurückrufen,
viel früher, als geplant,
werden wir die tiefe Trauer meistern
und versuchen, zu verstehen.
Wenn unser geliebtes Pferd
diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verlässt,
schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele,
um sie ihr Leben lang zu lieben.


Verfasser leider unbekannt

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 10:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich schließe mich einmal still Kathi an und nehme dich einfach nur in den Arm :tröst:

Eddi

Zitat:
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant / Lucius Annaeus Seneca

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion Rehetagebuch Shetty Jack
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: mjölnir
Antworten: 42
Datenblatt black-devil
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: black_devil
Antworten: 1
Rehetagebuch Shetty Jack
Forum: Tagebücher
Autor: mjölnir
Antworten: 0
Leonie mit Anhang
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Leonie
Antworten: 7
burli und der Anhang
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: burli
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz