Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.05.2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 11:49 
Liebe Penny,
nach einigem überlegen melde ich mich nun auch zu Wort:
Es wurde schon gesagt das TÄ auch nicht allwissend sind, zudem sind es auch nur Menschen und jeder Mensch macht auch mal Fehler ob nun studiert oder nicht.

Ich möchte Dir hier in stark verkürzter Fassung meine eigene Erfahrung darlegen:
Damals als mein Pferd den ersten Schub hatte, habe ich auch keine Röbis machen lassen. Habe jeden Tag gekühlt und es gab Medis vom TA. 6 Wochen später fing ich langsam wieder an mit dem reiten...Tja soweit ging alles gut. Er ging weiter Barhuf und alles war prima. Es war denke ich aber alles reine Glücksache. Im Prinzip habe ich russisch Roulette gespielt.

Zehn Jahre später hatten wir den nächsten Schub (der fand letztes Jahr im September statt). Die Umstände waren diesmal anders und zum Glück war ich informierter. Diesmal gabs das ganze Programm: Cushingtest, Röbis ohne Ende und und und
Zum Glück. Die TÄ sagten mir er könne wieder geritten werden. Dem war aber ganz und gar nicht so! Zeitgleich bekam mein Pferd Beschläge wo mir jeder HS versicherte das das Pferd mit dem Beschlag laufen kann. Es ging jedesmal schief.
Letztendlich kenne ich mein Pferd sehr gut und weiß mittlerweile womit er klarkommt und wo es heikel werden könnte.

Das Forum unterscheidet sich in dem Falle für mich(!) zu dem was TÄ und HS sagen dadurch, das ich Anregungen bekomme, in welche Richtungen ich noch denken muß wenn irgendwas nicht optimal ist oder schief geht. Ganz zu schweigen von dem Trost wenn man mal wiedervöllig verzweifelt ist. Ich kann mittlerweile HS und Tä hinterfragen, denn manchmal bekommt man auch nicht alle Info von denen.
(Jüngster Fall: Mein TA ruft mich an um mich über Neuerungen zu informieren - diese Neuerungen die ER für NEu hielt waren mir schon seit einem Jahr bekannt - trotzdem Danke Herr XXXXX :wink: )

Wenn Du aus finaziellen Gründen bestimmte Dinge nicht durchziehen kannst, so habe ich Verständnis, denn für mich war und ist es auch schwierig, aber es findet sich immer ein Weg und Röbis sind nicht allzu teuer wenn Du nur die wichtigsten Aufnahmen machst, so das Du zumidest weißt WAS darinnen los ist und wie schon gesagt das der HS weiß was er zu machen hat.
Damals habe ich auch keine Röbis machen lassen, da bekam ich vom HS zu hören:"Tja ich weiß nicht wie ich was machen soll habe keinen Anhaltspunkt." Es war reine Glücksache das das damals so gut ging.

Die Foren sind bei den Fachleuten verteufelt, mir haben sie ein immenses Hintergrundwissen vermittelt.

Die mittlerweile vielzitierte Aussage über das laufen der Pferde ob nun Schäden bleiben oder nicht die von Dir kommt führe ich auf unwissenheit und naivität zurück oder als provokante Frage. Das weiß ich noch nicht wie ich es einordnen soll.

Du sagst das die Behandlung der Rehe mit dem des Forum sehr auseinander gehen. Bitte beachte: jeder Rehefall ist anders und wird anders gehandhabt.

Letztendlich kennst Du Dein Pferd und mußt es mit deinem Schmied und TA besprechen. Das ist richtig. Das Forum soll kein Dogma sein (so sehe ich das), aber wie gesagt es kann hier wichtige Anregungen geben. Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Wünsche Die und Deinem Pferdchen Alles Gute. Und laß trotzdem mal wieder von Dir hören

viele Grüße
Michel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 12:04 
PS: Nur mal so: Ich finde die Fragen die Penny stellt mögen ein wenig provokant wirken, dennoch finde ich sie okay und mutig.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 16:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Bei Dir möchte ich kein Pferd sein.
Pferde leiden stumm und ich glaube nicht das es jemandem zusteht zu entscheiden das das Pferd schmerzfrei läuft nur weil es läuft weil der Mensch das so möchte. Ich habe generell nichts gegen Tierärzte aber auch ich musste die Erfahrung machen das es welche gibt die "Fachwissen" haben und welche die versuchen nicht blöde dazustehen und ein Mittelchen nach dem anderen probieren ohne das sie Erfolg zeigen. Tierarzt ist nicht gleich Tierarzt. Und einer vom Lande ist nach meinen Erfahrungen nicht immer auf dem neuesten Stand wie einer der in einer Klinik arbeitet.
Mich würde aber mal Dein Wunderfutter interessieren, dass die Pferde bei Dir nach einem halben Jahr wieder rumspringen lässt.
Ansonsten finde ich es sehr verwirrend was Du schreibst. :weißnich:

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 13:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eddi hat geschrieben:
Weil Hufrehe im Studium nur angeschnitten wird.
Wäre dem nicht so brauchten wir keine Selbsthilfegruppen (genau wie im Humanbereich).
Lies dich hier durch, glaube davon was du möchtest.
Aber behalte bitte Deine aberwitzigen völlig basislosen TTheorien für Dich.
Wir wollen Pferden helfen.
Solche Ratschläge wie Deine können Leben auslöschen!
Das ist nicht unser Ding.

Also Bitte, halte Dich diesbzgl. zurück und stehle nicht unsere Zeit damit.

Gruß Eddi


Bild Bild Bild

Bitte keine Antworten mehr an dieser Stelle!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 15:36 
Offline

Registriert: 08.04.2011, 10:36
Beiträge: 4
Ich finds so lächerlich... klar versteht ihr mich nicht, ich schreib ja nicht nach sprache sondern mit bayrisch..
Da red ma halt so..

Ihr wollt behaupten die TÄ sind dumm und bilden sich nicht fort?
Ich hab 2 klinik TÄ am Stall, glaubt ihr den die sind blöd und wissen nicht was sie tun? Die älteren arbeiten auch mit den jüngeren Hand in Hand.. aber das ist bei euch wohl nicht so..

Finanziell hab ich kein problem.. doch es geht ums prinzip..
Der TA verlangt 30 Euro für einen Hufverband.. ne stopp den mach ich selber.. usw...

Ich möcht scho pferd bei mir sein.. :cool:

Wenn ihr so allwissend seit warum bekommt ihr dann auch nicht mehr pferde wieder hin wie die TÄ??
Obwohl ihr auf den wissenschaftlich neuesten Stand seit??
Woher wollte ihr ich denk mal zum großteils "nur" Besitzer von Rehepferden ohne fundierte Ausbildung den behaupten das ihr das wisst?? Woher?
Das kann nicht sein, ihr wiedersprecht euch doch.

Ich hab früher auch alles super behandeln lassen, und den TÄ das geld in den hintern geschoben.. und bekam nicht mal diagnosen..Der TA aber das Geld, pferd danach tod.. warum? mh?? Diagnose, mh?? ne da pfeif ich drauf.

Wenn mein prinzip nicht aufgehen würd, dann wären schon alle meine Pferde tod..
mh, warum hab ich bloß soviele?? A denen alten gehts ja so gut die wollen nicht sterben... :gig: so werd ich doch hier dargestellt.. ich finds wirklich witzig..

Ich wollt nur eine Antwort auf meine frage, aber nicht mal die konntet ihr beantworten. Traurig..

Also machts gut, ich verabschiede mich hiermit und werde euere weitere unnützen beiträgt nicht mehr lesen..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ich bin neu hier und will mich vorstellen (Fraucken3)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fraucken3
Antworten: 13
Dann stell ich mich/uns mal vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Wommilein
Antworten: 10
Wollte mich mal kurz vorstellen...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Edda90
Antworten: 7
hallo wollt mich mal vorstellen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: balu@bobby
Antworten: 2
Ihr werdet mich nicht los!
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Gina98
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz