Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 12:37 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 12:15
Beiträge: 35
Hallo,

mein Name ist Verena und ich bin 41 Jahre alt. Ich habe einen Haflinger (Calimero) - er ist jetzt 16 Jahre alt und seit 15,5 Jahren in meinem Besitz. Casi war eigentlich nie großartig krank. Er hatte nie Hufrehe oder so etwas. Seit 2 Jahren hat er Probleme mit Sarkoiden. Aber auch diese behindern uns nicht wirklich -alles in allem haben wir damit sehr viel Glück gehabt. Ein stilartiges wird jetzt in naher Zukunft weg operiert, weil er sich das immer aufscheuert. Die anderen sind flach, an nicht bedeutenden Stellen und ruhend. Wir haben an der Forschungsreihe für den Impfstoff teilgenommen - seither kommen zumindest keine weiteren Sarkoide mehr.
Calimero ist gut ausgebildet, geht sicher L Kandare und die meisten M Lektionen. Er ist eher der sportliche Typ. Seit ca. 4 Jahren habe ich leider nicht mehr die Zeit, so viel zu reiten - da ich mit Reitbeteiligungen schlechte - sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, steht er mit seinem Kumpel den ganzen Tag auf der Wiese und ist leider etwas dicker geworden :-( Laut Doc haben wir das aber nun wieder relativ gut im Griff.

In diesem Frühjahr ist mir bei Casi aufgefallen, dass er so ein "Zwischenfell" bekommen hat - also das Winterfell ist zwar ausgegangen, aber es kam kein kurzes glattes Sommerfell, sondern so ein Zwischending zwischen Sommer und Winterfell. Ich habe daraufhin unseren Doc bestellt und gefragt, ob das von der Impfung vielleicht kommen kann - er meinte eigentlich nicht, er kommt mal und guckt sich das an, aber er hätte da schon so eine Vermutung...
Gut gesagt getan - Dann ein paar Tage später ist er morgens noch mal gekommen und het einen Bluttest gemacht. Dabei kam heraus, das der Leberwert erhöht ist und dieser Cushingwert auch über dem liege, der im Winter üblich sei - ich weiß nicht mehr wie hoch der war...
Er hat mir Prascend dagelassen und Calimero bekam 8 Wochen lang eine halbe Tablette - danach wieder Bluttest. Der Wert war zwar besser aberimmer noch zu hoch. Seither bekommt er eine ganze Tablette - wieder nach 3 Wochen Bluttest und der Wert war im Rahmen.
Das Fell ist zügig kürzer geworden und er hat das geliche Fell wie sonst gehabt.
Laut Doc kann er so noch 10 Jahre und mehr glücklich alt werden und ich brauche nichts weiter beachten, außer brav die Tabletten geben und alle halbe Jahre den Bluttest zur Kontrolle machen.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass man das Prascend auch im Ausland günstiger beziehen kann - da hätte ich logischerweise Interesse dran.

Dann habe ich noch gelesen, dass es nicht reicht die Tabletten zu geben??? was muss ich noch tun und machen??

Calimero hat einen Fettansatz auf dem Mähnekamm - bekomme ich den mit Training wieder weg? Oder bleibt der? Ist der wirklich vom Cushing oder weil er auch so zu dick ist??

LG
verena

_________________
Träume nicht Dein Leben - sondern lebe Deinen Traum

Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, dann mach doch Limonade daraus :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Verena, ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!
Der ACTH-Wert unter Beobachtung zu halten ist :2daumenhoch: da dauerhaftleider häufig die dosis nach oben hin angepasst werden muss aufgrund Gewöhnung an das Medikament.
die richtige dosis ist die, welche den ACTH in den Normbereich bringt.

So, nun ist es leider so dass Cushing gerne in Begleitung mit der Insulinresistenz/EMS kommt.
Das sollte auch getestet werden mit den Werten Insulin,Glukose,Triglyceride und Fruktosamine!
Das ist leider so weil diese Werte des Hormonsystems stark zusammenhängen.
ein deutlicher Hinweis auf solch eine Störung ist zweifelsohne der Speckkamm!

Das heißt dass man sein Pferd betont zucker- und stärkearm ernähren muss, was eigentlich für das genügsame Pferd eine artgerechte Ernährung darstellt!

Insgesamt heißt das: kein unbegrenzter Weidegang, keine Getreidestärke, keinen unnötigen Zucker/Melasse.
Viele Pferde müssen diesbzgl. streng ernährt werden, d.h. ohne Gras und sogar mit gewaschenem Heu.deshalb unser Rat zum Test!
Bezüglich der Insulinresistenz/EMS gibt es für Pferde kein Medikament, die erfolgversprechende Therapie heißt Diät und tägliche Arbeit.

Hast Du vielleicht ein aktuelles Seitenbild mit Pferdenase auf dem Boden und mähnenabgewandter seite für uns?
Hilfreich ist auch die genauen Futtermengen einmal genau auszuwiegen.
LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 13:17 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 12:15
Beiträge: 35
Nein, ein aktuelles Bild habe ich leider nicht. Muss ich mal am Woend machen -
Er bekommt jeden Abend einen Apfel (den viertel ich) - hier stecke ich in ein Viertel seine Tablette rein, damit ich sehe, dass er sie auch frisst.
Dann bekommt er abends eine handvoll (wirklich nur eine handvoll) eiweißreduziertes Müsli und abends derzeit Heu - ca, einen halben Ballen. (vielleicht etwas weniger) Im Moment stehen sie den Tag von 8-18 Uhr auf den abgefressenen Wiesen. Im Sommer hatte er einen Maulkorb an. Wenn jetzt die Wiesen zugemacht werden und sie nur noch auf dem Matschpaddock stehen, bekommt er morgens noch mal die gleiche Menge an Heu. Sonst eigentlich nichts - ganz selten mal ne scheibe trockenes Brot oder ein paar Möhren...

Wegen dem Insulin wert muss ich unseren Doc mal anrufen - kann sein, dass er das direkt mit gemacht hat... Bin mir aber nicht so sicher

_________________
Träume nicht Dein Leben - sondern lebe Deinen Traum

Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, dann mach doch Limonade daraus :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 13:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Apfel als Pillenversteck funktioniert bei den meisten Pferden nicht dauerhaft, nimm besser ein Stückchen Möhre. Scheinbar gibt es eine Reaktion mit Fruchtsäure.

Generell soll - wie du es machst - Pergolid eingeschlichen werden und dann sollte die erste Therapiekontrolle bei ca. 1/2 durchschnittliche Anfangsenddosis erfolgen.
das wäre bei euch 0,5mg nach 4-8 wöchiger Gabe dieser dosis.

Ganz klar, mit solchen Futterangaben kann man Nichts anfangen. :weißnich:


Eiweißreuziert ist der größte Unsinn überhaupt.
Proteine braucht der Organismus, Proteine lösen keine Hufrehe aus und Proteine machen auch nicht "spinnert"

Das ungesunde und gefährliche für Pferde ist Zucker und Stärke; beides ist ein no go bei Hufrehe;Cushing;IR,EMS,Übergewicht und gesunder Pferdeernährung.
Schau mal auf den sackanhänger, ganz beliebt ist Mais. Mais gehört in kein Pferd, mit reiner Maisstärke kann man bei gesunden Pferden Hufrehe auslösen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 14:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Hallo Verena, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Eddi hat dir ja schon einiges mitgeteilt, sodass ich nix zu sagen habe und nun voller Spannung auf das Wochenende und die versprochenen Bilder warte :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Bin auch auf Bilder gespannt :cool:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 13:20 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 12:15
Beiträge: 35
Ich habe es leider nicht geschafft am Woend die Bilder zu machen, daher muss ich Euch auf das nächste Woend vertrösten...
Mit dem Apfel funktioniert bisher ganz gut. Ich stecke die Pille aber auch erst vor der Box rein - also direkt bevor Casi ihn bekommt. Casi liebt aber auch Äpfel über alles... Der Doc fand das als gute Idee - seine Patienten bekommen die sonst meist in einer Spritze mit Wasser aufgelöst.... ui das wäre jeden Abend ein Kampf...

_________________
Träume nicht Dein Leben - sondern lebe Deinen Traum

Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, dann mach doch Limonade daraus :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Warum willst du es erst so weit kommen lassen bis dein Pferd den Apfel verweigert, wenn du weißt, dass es passieren kann? Wenn es erst mal so weit ist, kann es passieren, dass die Tablette auch nicht einfach dann in einer Möhre gefressen wird, sondern ganz verweigert wird....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 14:17 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 16:43
Beiträge: 55
Hallo, auch wenn mich hier einige ausschimpfen, bei meinem Pferd funktioniert es seit 2 Jahren super mit einem Stück Banane (hat auch mit den niedrigsten Fruchtzuckerwert von Obst). Tablette reingedrückt, Banane gegeben und alles ist ohne Mäkeleien vertilgt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 14:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Warum ausschimpfen?
Es sind einfach Erfahrungswerte.
Und wenn wir hier etwas empfehlen dann geben wir halt nicht den"Ausnahmerat" sondern den rat mit der größtmöglichen Erfolgsaussicht.
Es gibt auch Pferde die ihren Pergolidapfel lieben.
Unschön ist aber wenn Dein Pferd plötzlich angewiedert sein Leckerchen anschaut und das für u.U. Wochen total verweigert.
was jeder davon macht ist seine Sache.
So ist das halt mit Nebenwirkungenjeglicher Art.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 16:03 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 16:43
Beiträge: 55
das mit dem angewiderten Blickes verweigern hatte ich auch schon. Seitdem kommt die Banane zum Einsatz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 10.12.2012, 12:19 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 12:15
Beiträge: 35
Also ich muss schon echt sagen, dass ich mich hier auf Anhieb leider nicht wohlfühle und mich sicher auch lieber wieder abmelden werde.
Denn ich muss wirklich anmerken, dass ich es nicht gewohnt bin, sofort sooo angefahren (damit meine ich nicht alle hier) zu werden. Erfahrungswerte hin oder her. Man kann das ja freundlich anmerken und sagen: pass auf bei uns hat das mit dem Apfel nicht lange funktioniert. Einfach eine Idee von mir - ohne jede Wertung. Es ist doch ein Austauschforum und kein - Du machst das alles falsch und Du musst das auf jeden Fall so machen - Forum oder??
Aber meine Meinung: wenn ich ihm das jetzt in eine Möhre stecke und er frisst dann irgendwann die Möhre nicht mehr??? Dann gebe ich ihm doch wieder einen Apfel? oder was mache ich Eurer Aussage nach dann??

Also lasst doch bitte das merkelige - das geht auf jeden fall nicht lange gut...

Er bekommt seine Tablette im Apfel - fertig aus! Und wenn er den irgendwann wieder Erwarten nicht mehr frisst, dann bekommt er ne Banane und wenn er die irgendwann nicht mehr fristt, dann bekommt er es in was weiß ich!! Aber ich kann Euch beruhigen - Casi würde mir die Tablette sicher auch so aus der Hand fressen, weil er viel zu gefrässig ist und was Frauchen gibt kann nicht schlecht sein...

Und ich wollte auch keine Diskussion, ob mein Pferd seine Tablette im Apfel bekommt oder sonstwie - sondern ich wollte einfach einen neutralen freundlichen Erfahrungsaustausch - wie lange leben Eure Pferde schon mit Cushing? Wie habt Ihr das festgestellt? Hat vielleicht ein Pferd auch Sarkoide? Kann das zusammenhängen? Wie merkt ihr, wenn die Dosis erhöht werden muss - oder nur über den Bluttest? Wo bekommt ihr eure Tabletten her und was bezahlt ihr hierfür?? Das sind Dinge die mich interessieren. Und nicht - darf mein Pferd seine Tablöette in dem Apfel fressen, den er schon seit 15,5 Jahren jeden Tag erhält??

Ich vertraue auch meinem Tierarzt. Calimero hat "Gott sei Dank" "nur" Cushing und kein EMS und alles was dazu gehört. Diese Werte sind alle in Ordnung.
Der Speckkamm wird auch langsam besser, also wird er wohl einfach vom "Dicksein" kommen (laut Tierarzt)
Seine Aussage ist, ich solle mich nicht verrückt machen lassen. Und Casi darf auch weiterhin auf die Wiese - gut mit Einschränkung weil wir eine sehr fette Weide haben im Sommer und weil die Bewegung im Moment fehlt :-) Aber das sieht für die nächste Saison auch wieder anders aus.
Und bevor ich hier wieder böse Worte höre - nein im Tierschutzgesetz steht nicht drin ein Pferd muss jeden Tag geritten werden...

Also - in diesem Sinne....

Gruß
verena

_________________
Träume nicht Dein Leben - sondern lebe Deinen Traum

Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, dann mach doch Limonade daraus :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 10.12.2012, 12:21 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 12:15
Beiträge: 35
Zitat:
" Eiweißreuziert ist der größte Unsinn überhaupt.
Proteine braucht der Organismus, Proteine lösen keine Hufrehe aus und Proteine machen auch nicht "spinnert"

Das ungesunde und gefährliche für Pferde ist Zucker und Stärke; beides ist ein no go bei Hufrehe;Cushing;IR,EMS,Übergewicht und gesunder Pferdeernährung.
Schau mal auf den sackanhänger, ganz beliebt ist Mais. Mais gehört in kein Pferd, mit reiner Maisstärke kann man bei gesunden Pferden Hufrehe auslösen.

LG Eddi"

Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht - werde inb Zukunft aber darauf achten.

_________________
Träume nicht Dein Leben - sondern lebe Deinen Traum

Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, dann mach doch Limonade daraus :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 10.12.2012, 12:25 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 12:15
Beiträge: 35
Hier zwei Bilder aus Zeiten wo er noch gesund war - einfach nur, damit ihr ihn mal gesehen habt :-)

_________________
Träume nicht Dein Leben - sondern lebe Deinen Traum

Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, dann mach doch Limonade daraus :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Calimero hat auch Cushing... :-(
BeitragVerfasst: 10.12.2012, 15:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Also ich muss schon echt sagen, dass ich mich hier auf Anhieb leider nicht wohlfühle und mich sicher auch lieber wieder abmelden werde.
Denn ich muss wirklich anmerken, dass ich es nicht gewohnt bin, sofort sooo angefahren (damit meine ich nicht alle hier) zu werden.

wo solldenn das passiert sein?
Ich finde da nun wirklich nichts.
Du wirst freundlich begrüßt, es kommt zu einem Erfahrungsaustausch zum Pergolidversteck; Du bekommst Fakten erklärt - also eigentlich alles was das Herz begehrt.
Was du nun aus den Fakten und Erfahrungswerten machst ist ganz alleine Deine Sache und da wird auch keiner verurteilen.
Kontroverse Meinungen muss
man sich allerdings schon mal anhören.
Und bei medizinischen Fakten gibt es hier nur den sicheren belegten Weg.
Weißt, wir sitzen hier in unserer Freizeit, bekommen keinen müden Cent dafür und opfern stattdessen viel Zeit um Menschen und Pferden zum Nulltarif zu helfen.
Und wenn Dir der "Tonfall" eines einzelnen nicht gefällt dann solltest auch den Namen sagen um dies aus der Welt zu schaffen.
Allerdings ist es häufig auch so - ein geschriebener Text hat nun mal keine Betonungen- dass der Leser aus welchen Gründen auch immer den Text falsch verstanden hat und sich quasi "den Schuh anzieht", warum auch immer.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, Gipsy hat auch Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Nothosaurus
Antworten: 11
Cushing Auffrischung - leider auch wieder betroffen...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Skydive
Antworten: 1
Cushing nun auch bei uns :-(
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: headcand01
Antworten: 29
Mein Pferd (Warmblut, 14) hat auch Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: kisi
Antworten: 25
Auch mein Pony Ella hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Ella
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz