Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 18:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es ist halt so dass man dem Pferd nicht erklären kann was Sache ist.
Ist doch klar dass sie sich fern der heimat nicht Wohl fühlt.

Zur Optik: manche Pferde neigen auch dazu bei Stress gewaltig einzufallen, selbst ohne eine Gewichtsabnahme. Das sollte dann zu Hause nach 2-3 Tagen wieder weg sein.

In welcher Dosishöhe hattest Du mit dem P. begonnen?
Leider ist ja aktuell wenig normal, ansonsten ist solch eine Beobachtung mit einer falschen Dosiseinstellung oder oder eben durch ein Nicht-Einschleichen häufiger anzutreffen.
Das gehört dann zu den sog. Nebenwirkungen bei nicht Einschen.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 18:50 
Offline

Registriert: 06.07.2013, 05:49
Beiträge: 36
Wohnort: 747..
Ja, ich denke dass es wirklich der Stress ist. Die anderen Besitzer sagen auch , dass ihre Pferde trotz der hohen Menge heu eingefallen sind.
Wir haben mit 1/2 Tablette begonnen. ich hab ja vor der OP 3 TA gefragt ob das bei dem geringen Wert von 83 nicht zu hoch sei. Aber alle sagen das wäre korrekt. Auch der TA in der Klinik. :weißnich: auf meine Frage ob es sein kann, dass wir die Tabletten irgendwann wieder weglassen können meinte er nein. Aber ich muss ja eh in 4 Wochen noch mal nachtesten lassen. Mal sehen was dann raus kommt.

Sie war nicht die ganze Zeit in sich gekehrt. Als ich dann ein paar Minuten da war hat sie sehr interessiert mit mir die Stallgasse beobachtet. Irgendwann hat sie dann abgeschnaubt und geschlafen. :-) anscheinend beruhigt sie meine Anwesenheit :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 19:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ach je, das tut einem so leid wenn das Pferd so unglücklich ist und die Welt nicht versteht. Hier in der Klinik bieten sie an "Bei enger Bindung an ein anderes Pferd ist in der Regel auch die gleichzeitige Einstellung mit Beistellpferd möglich". Ich finde es ganz logisch das deine Anwesenheit dein Pferd beruhigt, du bist ja seine Führungs.-und Bezugsperson. Ausserdem haben sie auch eine Seele die bei Klinikaufenthalt angeschlagen ist und können Kummer, Trauer und auch Freude empfinden. Toll das du dich jeden Tag aufmachst und weder Kosten noch Mühen sparst um nach ihr zu schauen :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 20:24 
Offline

Registriert: 06.07.2013, 05:49
Beiträge: 36
Wohnort: 747..
Haha, ja. Alles für mein Pony :2daumenhoch: ich hab erst letzte Woche meiner Arbeitskollegin gesagt, dass wenn sie abnehmen will, sich nur ein Haustier zulegen muss was ihr sorgen bereitet. Ich brauch bei allen Hosen mittlerweile nen Gürtel - und hatte ja eh schon fast "Size Zero". :haukopf: bei uns müsste es heißen: Besitzer darf in der Box nebenan einziehen.

In der Klinik wurde mir angeboten, dass ich mash füttere. Aber da ist ja überall Getreide drin :weißnich: In den mashs, die angeblich für EMS / cushing Pferde sind ist ja aber auch lauter Zeug wie Karotten, Apfeltrester usw. drin, was ich meinem Pferd so schon nicht füttere. Hab jetzt schon über die Suchfunktion geschaut und habe festgestellt, dass es wohl sinnvoller ist ihr selbst was mit Leinsamen zu mischen. Was könnte ich denn da alles reinmischen? Ist Weizenkleie bei cushing vertretbar? Was würdet ihr zur kolikvorbeugung / Unterstützung der Verdauung geben / Mashersatz geben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 06:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also reine Wezenkleie in geringeren Mengen ist sicher vertretbar.
Dazu dann Leinsamen,Sonnenblumenkerne und vielleiht ein Heilkraut gezielt.Die Wahrscheinlichkeit dass sie jetzt noch trotz Boxenruhe und Heu eine Kolik bekommt halte ich für nicht höher als im normalen Bereich.Der problematische Zeitraumist da eher kurz nach der OP.
Ansosnten warte ersteinmal ab bis zsie zu Hause ist.
Bleibt sie da immer noch ruhig und insich gekehrt, das zeitwillige aufflackern und Interesse zeigen zählt da nicht, solltest Du nocheinmal an eine Überdosierung bzw. die nicht einschleichende Therapie nachdenken.
Testen kann man das leider nicht....
Sllerdings kann es sein dass irgendwann die Dosis passend ist und diese Nebenwirkungen durch eine ev. Überdosierung verschwinden.
Allerdings ist das nicht Sinn der Sache, denn den Pferden geht es dann echt sch....

LG Eddi

PS TA bekommen seltenb Rückmeldung bzgl. der Dosiseinstellung, sie lesen den Beipackzettel und fertig.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 06:49 
Offline

Registriert: 06.07.2013, 05:49
Beiträge: 36
Wohnort: 747..
Ok. Danke für die Hilfe. Dann lass ich das mit dem mash erst mal sein. Was die prascent Tabletten bzw die allgemeine Aufklärung was die Krankheit cushing betrifft angeht, fühlt man sich von allen TA hängen gelassen. Ich habe bisher keinerlei Aufklärung bekommen was z.B. das Futter betrifft oder evtl Nebenwirkungen der Tabletten, unterdosierung, Überdosierung etc. Das ist mehr als schwach von den TA. Irgendwie vertreten die so die Meinung: Pille rein und alles ist gut. :weißnich:

Wenn ich in ein paar Wochen den Test wiederhole, müsste man anhand des Wertes doch eigentlich sehen ob die Dosis stimmt. Oder sehe ich das falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 09:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Liese hat geschrieben:

Wenn ich in ein paar Wochen den Test wiederhole, müsste man anhand des Wertes doch eigentlich sehen ob die Dosis stimmt. Oder sehe ich das falsch?

Richtig, wobei man nur eine Unterdosierung am ACTH erkennen kann weil dieser dann zu hoch ist, liegt eine Überdosierung vor würde dieser auf Grund dessen nicht in den Negativbereich sinken. Das, und weil es einfach verträglicher für den Organismus ist einzuschleichen lässt uns dazu raten. So kann man sich kaum Nebenwirkungsbehaftet von unten nach oben an die individuelll passende Dosis annähern, gibt nur soviel Wirkstoff wie nötig und so wenig wie möglich. Von dem besseren Wohlbefinden des Pferdes mal abgesehen schont es auch das Portemonaie wenn ein ZUVIEL vermieden wird. Schau mal wie sie zu Hause vom Gemüt her drauf ist, das jetzt am Prascend festmachen zu wollen ist unter dem Klinikaufenthalt nicht hilfreich weil sie einem gewissen Stress unterliegt und auch der Organismus zu dieser soweiso schon anstrengenden Jahreszeit fürs Pferd (Fellwechsel) durch die Narkose zusätzlich belastet ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 09:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Irgendwie vertreten die so die Meinung: Pille rein und alles ist gut.

Diese Probleme hast ja generell bei irgendwie allen Ärzten.
Das ist doch der Grund warum es medizinische Fachforen gibt.

Die Sache mit dem Einschleichen kommt ja nun auch nicht von uns.
Die Uni Gießen hat da vor Jahren, als es noch kein Prascend gab und man einfach noch eine Menge anderer dosishöhen hatte, eine Empfehlung zum Einschleichen im Netz veröffentlicht.

Da Prascend leider, ich denke mal aus Profitgründen, nur eine Sollbruchstelle hat, wurde diese Empfehlung aus dem Netz genommen da sie so nicht mehr realisierbar war.


Der Leitsatz dort war:
Zitat:
Um Nebenwirkungen durch nicht einschleichendes antherapieren zu vermeiden!

Wir als Portal dürfen keine medizinischen Ratschläge erteilen deshalb darf es an dieser Stelle lediglich die auf diese alte Empfehlung basierende Erfahgrung geteilt wertden. ;)

Und die heißt z.B.
Für 8-10 Tage 1/8 Pille
für 8-10 Tage 1/4 Pille usw, bis die durch das Pferdegewicht bestimmte halbe durchschnittliche Anfangsdosis erreicht ist.
Dann sollte die 1. Kontrolltestung erfolgen.

Die durchschnittliche Anfangsdosis wird NICHT nach Pille berechnet, sondern nach dem Körpergewicht des Pferdes; und diese oist 1mg pro 500kg Pferd.
Durchschnitt weil diese Dosis am Häufigsten zwischen 0,8mg und 1,4mg schwankt.

Diese Sachen kommen natürlich auch nicht vomn uns sondern sind durch diverse Diussertationen belegt.
Siehe dazu im Fachbereich weiter-.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 08:26 
Offline

Registriert: 06.07.2013, 05:49
Beiträge: 36
Wohnort: 747..
Wir konnten gestern das Pony wieder abholen :2daumenhoch:
Es scheint alles gut zu heilen und der Arzt sagte, dass sie auch wieder Dressur gehen darf. Jetzt ist bis Ende November führen, bzw Schritt reiten angesagt. 1 Woche hat sie aber noch boxenruhe. Wenn sie nicht rennt darf sie auf ihr Paddock.
Das Equi bekommt sie jetzt mit ner kleinen Hand voll heucobs mit Leinsamen. (Gekocht) Vielleicht schützt der auch den Magen ein bisschen.

Vielen Dank noch einmal für eure tolle Unterstützung!!

Ich habe noch ein neues Thema eröffnet bei den Medikamenten. Ich hoffe das ist ok.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 08:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Liese hat geschrieben:
Hallo,
mein Pony ist nach einer Bein OP wieder zu Hause und muss noch 1 Woche Equipalazone bekommen. Jetzt meine Frage: kann ich sowohl Prascent als auch Equi am Abend füttern?
Ich wollte das Equi am Abend in einer Hand Heucobs mit Leinsamen (gekocht) reinmischen. Im Apfel darf ich es ja wegen dem cushing nicht geben.
Kann ich hinterher das Prascent geben? Oder wäre es dann besser das Prascent morgens zu geben?

LG

Ich habe deinen Post mal hier in dein Thema kopiert, so hat man alles kompakt im Zugriff und Rückfragen erübrigen sich.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 08:30 
Offline

Registriert: 06.07.2013, 05:49
Beiträge: 36
Wohnort: 747..
:daumenhoch: Dankeschön ! Ich war mir nicht sicher ob ich es in unser Thema reinschreiben kann.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 08:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das freut mich ausserordentlich das deine Maus nach Hause durfte :2daumenhoch:
Equipalazone hat als Wirkstoff Phenylbutazon welcher Reheauslösend sein kann weshalb ich dich darauf VOR der OP aufmerksam gemacht habe. Wahrscheinlich hat sie dies auch in der Klinik schon bekommen und es bleibt abzuwarten ob sie es ohne Folgen verträgt was ja auch bei vielen Pferden der Fall ist, das muss ich zu deiner Beruhigung dazu sagen.
Sicher kannst du Schmerzmittel und Prascend in einem Rutsch verabreichen, wobei ich es NICHT untermischen würde sondern wie hier vielfach bewährt in einem kleinen Stück Möhre verstecken (sie ist als einziger Trägerstoff bekannt der keine geschmackliche Alianz einzugehen scheint und dauerhaft von den Pferden angenommen wird was bei Obst usw. nicht der Fall ist) und separat geben um sicher zu sein das der Wirkstoff komplett im Pony ist. Ich würde mit der präparierten Möhre anfangen weil oral verabreichtes Schmerzmittel den Hoppas oft nicht schmeckt und sie in angebotenen "Leckereien" wieder Unleckeres befürchten und dies möglicher Weise dann verweigern.
Du solltest das Prascend weiterhin abends geben da ACTH nicht nur jahreszeitlichen sondern auch einem tageszeitlichen (zirkardianen) Schwankungen unterliegt. Morgens ist die ACTH Konzentration am höchsten und fällt zum Abend hin ab. Da dieses tageszeitliche Gefälle beim Cushi fehlt wird die Tablette abends am besten zwischen 18 und 20 Uhr gegeben um ACTH zu senken um so das Naturgegebene zu imitieren.
Warum möchtest du Heucobs füttern? Sie sollten den Zahnpatienten vorbehalten bleiben da sie z.T. immens hohe versteckte Zucker enthalten die einem Pferd das nur steht und nicht gearbeitet wird doppelt schadet. Unmel. Rübenschnitzel ( durch den Pektingehalt einem gewissen Magenschutz) ergeben mit geschroteten Leinsamen eine unbedenkliche, Magenfreundliche Mahlzeit.
Liese hat geschrieben:
:daumenhoch: Dankeschön ! Ich war mir nicht sicher ob ich es in unser Thema reinschreiben kann.

LG

Na klar, DU darfst in dein Thema alles hineinschreiben da es auch für dich als Art "Tagebuch" geführt und nachgelesen werden kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 11:02 
Offline

Registriert: 06.07.2013, 05:49
Beiträge: 36
Wohnort: 747..
Hallo und vielen Dank für die promte Antwort und deine Erklärung.
Dass Equipalazone reheauslösend sein kann weiß ich und ich bin nicht glücklich darüber was die letzten Tage, bzw. die nächsten 8 Tage alles an Medikamenten in das Pony reingestopft wird. :-/
Mich hat es selbst gewundert, dass Equipalazone überhaupt noch verabreicht wird. Sie hat aber die letzten Tage in der Klinik schon täglich Equi (ich glaube intravenös) gespritzt bekommen und ich wollte gestern dann nicht noch anfangen mit dem Tierarzt darüber zu diskutieren was sie bekommen darf und was nicht. Ich hoffe jetzt einfach, dass sie die paar Tage noch übersteht.

Das Prascent am Abend gegeben werden soll hab ich hier im Forum gelesen, deshalb stand es für mich schon fest, dass ich das wohl am Abend auch so beibehalte. Du meinst, dass ich das Prascent in der Möhre geben soll, oder? Bisher gab es zum Glück keine Probleme ihr diese kleine Tablette zu verabreichen. Wenn sie das mit einem Stück Möhre bekommen kann – umso besser. Ich dachte nur, dass sie als Cushing Pferd das nicht bekommen darf wegen dem Zucker.

Auf die Heucobs bin ich deshalb gekommen (da hab ich von ca. 5-6 Stück gesprochen), da sie KwickBeets und auch den Leinsamen nicht frisst. Ich habe zu Hause einen fast vollen Sack mit unmelassierten Rübenschnitzel stehen und auch den letzten Leinsamen hab ich auf den Mist geworfen. Egal wie ich es auch versucht habe - sie rührt weder die KwickBeets noch den Leinsamen an. Deshalb dachte ich, dass ich als Geschmacksträger um das Equi und den Leinsamen zu „verstecken“ so 5-6 Heupellets mit Wasser aufkoche. Das war der ganze Gedanke dahinter.
Wenn sie kein Cushing hätte, würde ich das Equipulver in ½ Apfel verstecken. Das wäre am unproblematischsten gegangen.

Liese bekommt jetzt seit 3 Wochen das Prascent. Was mir aufgefallen ist, und vielleicht hat das auch schon jemand von euch festgestellt ist, dass sie nicht mehr frisst wie ein „Schwein“.
Wenn sie sonst schon Heu gesehen hat, hat sie angefangen zu sabbern. Sie hat so viel gespeichelt, dass es kaum möglich war die Box zu betreten ohne voller Sabber zu hängen. Das Heu hat sie aufgesaugt und sie war quasi dauerhungrig. Deshalb hatte sie auch immer Heunetze damit sie länger beschäftigt ist.

Seit ca. 3 Tagen hat sich das Fressverhalten geändert. Auch gestern zu Hause konnte ich beobachten, dass sie ihr Heu langsam frisst, so dass ich es ihr sogar am Boden geben konnte. Sie saugt es nicht mehr rein sondern macht auch hin und wieder eine Fresspause. Diese übertriebene Gier ist weg. Ich dachte erst, dass es vielleicht Nebenwirkungen der Tabletten sind und sie keinen Appetit mehr hat – aber letztendlich frisst sie einfach nur langsamer. Heute Morgen war alles bis auf den letzten Halm aufgegessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 11:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Wenn sie sonst schon Heu gesehen hat, hat sie angefangen zu sabbern. Sie hat so viel gespeichelt, dass es kaum möglich war die Box zu betreten ohne voller Sabber zu hängen. Das Heu hat sie aufgesaugt und sie war quasi dauerhungrig.

Das ist eigentlich typisch bei einer Insulinresistenz und hängt nur indirekt mit dem Cushing zusammen.
Indirekt weil die IR auch ein Symptom vom Cushing sein kann.

Ansonsten musst Du sie beobachten ob es nicht doch eine Nebenwirkung sein kann.
Leider ist da Beides möglich.

Aber nun hast du sie ja ersteinmal zu Hause und kannst das richtig beobachten.
Die Heucobs als Versteck sind natürlich möglich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 19:57 
Offline

Registriert: 06.07.2013, 05:49
Beiträge: 36
Wohnort: 747..
Heute war sie wieder mit Begeisterung an ihrem heunetz zugange und die Pferdeäppel sahen auch wieder normal aus in normaler Größe. Gestern und auch in der Klinik war es eher eine stinkige Pampe und so halbherzige Haufen. Sie durfte dann heute Abend noch auf ihr Paddock unter Aufsicht und hat sich gleich 3 x gewälzt.
Lt. Tierklinik wiegt sie 410 kg. Sie bekommt bei mir somit weiterhin 6 kg Heu über den Tag verteilt. In der Klinik bekam sie ja 9 kg. Mittags noch ein bisschen Stroh dazu als einstreu.

Das Equi habe ich ihr heute mit 1 kleinen Hand voll KwikBeets. 5 Pellets Heucobs, 70 Gramm Leinsamen und 2 Esslöffel Weizenkleie serviert. Das ganze mit kochenden Wasser übergossen. Das fand sie mehr als lecker. Ich werde jetzt langsam versuchen die Kleie und Heucobs noch zu reduzieren. :weißnich: aber momentan ist es mir sehr wichtig, dass sie den Leinsamen aufnimmt.
Ich bin froh wenn das Equi leer ist und wir wieder anfangen können zu laufen. Ich habe immer noch Angst vor Kolik und Rehe. Das rumstehen fördert das ja noch mehr :|

Jetzt hör ich aber mal auf euch zuzujammern. Wir haben momentan ja erst mal keinen Grund mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kortison wegen Spat trotz Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Querida
Antworten: 11
Rehe durch Kortison
Forum: Tagebücher
Autor: Gu_Isi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz