Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing Testverfahren
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 20:04 
Offline

Registriert: 01.07.2015, 16:02
Beiträge: 5
Hallo,
ich habe eine Frage , den Cushingtest betreffend. Hier im Forum lese ich immer wieder, daß das Blut eingefroren und nach England geschickt werden muss. Ist das auch noch der aktuelle Stand der Dinge? Meine TÄ macht das nämlich nicht, sagt aber, ihr Labor sei da absolut zuverlässig. Da mein Pferd immer wieder negativ getestet wurde trotz seiner Symptome , frage ich mich, ob das so stimmt.. Gibt es inzwischen neue Testverfahren?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing Testverfahren
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 20:30 
Es gibt das sog. EMS/ECS-Profil. Dieses wird von einigen Laboren inzwischen angeboten. Und inzwischen wird auch nix mehr nach England geschickt. Allerdings ist ein genaues Procedere in der Blutprobenbehandlung unabdingbar, da ACTH und Insulin nur sehr kurze Halbwertszeiten haben. Musst mal lesen gehen, ich schreibe vom Handy und kann den Link grad nicht raussuchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing Testverfahren
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 21:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hier ist das von Uli und mir zuvor angesprochene EMS/ECS Gesamtprofil das neben vielen anderen interessanten Infos rund um das Thema ECS im ABC meiner Signatur nachzulesen sind.

Auch wenn ein EMS nur durch moderate Bewegung bei angepasster Fütterung gemanaged werden kann ist es trotzdem unerlässlich diese Werte auch zu kennen.
Die IR, das EMS und ECS haben sich zum Teil überlagernde Symptome weshalb man diese durch das Profil gegeneinander abgrenzen bzw. im einzelnen diagnostizieren kann.

Das o.g. Profil bietet z.B. Biocontrol an, bei anderen Labors können sonst auch Einzelparameter beauftragt werden die zumindest ACTH, Insulin, Glukose, Triglyceride, Fruktosamine und GGT umfassen sollten.
Wichtig ist wie Uli schon bemerkte die Einhaltung des Procederes um keine falsch erniedrigten Werte bei ACTH und Insulin zu erhalten die dann diagnostisch unbrauchbar wären.

Da bei deinem Pferd das ACTH nicht unbedingt als Richtungsweisend für ein ECS gesehen werden kann weil es bis jetzt nicht erhöht ist sind die anderen Werte umso wichtiger.

Saelon101 hat geschrieben:
Ich wollte mit einer Vierteltablette anfangen und dann nach ca. 10 bis 14 Tagen auf eine Halbe erhöhen, so viel soll es dann , laut meiner TÄ, auch bleiben..


Um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren und sich langsam der individuellen Dosis anzunähern hat sich ein einschleichend antherapieren, hier klicken bewährt.

Getestet wird eigentlich nach der halben zu erwartenden Anfangsenddosis wenn man sich am ACTH orientieren kann. Da das bei euch derzeit noch erschwert ist bist du auf deine klinische Beobachtung angewiesen und wirst hoffentlich daran merken das die Dosis passend ist weil sich dein Pferd positiv verändert. Von daher bietet sich das Führen eines ACTH Verlaufes wie er in meiner Signatur verlinkt ist an wo man neben Blutwerten auch klinische Beobachtungen und Fütterung vermerkt. Das kann in der Entscheidung ob man weiter erhöhen muss schon sehr hilfreich sein.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Testverfahren synlab-vet Labor
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
PSSM - Testverfahren/Nachweis
Forum: PSSM: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Ärgernis Vieler: Testverfahren EMS,ECS und weiteres zum Them
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 14
Multiplex Testverfahren/ Borrelien recomBead-Test
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Basisinfo: Testverfahren zur Diagnose des ECS (Cushing)
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz