Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 18:14 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

hier zur allgemeinen Information.

http://www.pei.de/nn_162668/SharedDocs/ ... rinaer.pdf

Herausgeber ist das PEI, es spiegelt nicht meine Meinung dazu wieder :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 20:40 
Danke!!!

Ist ja aber mal wieder typisch für mich. "Mein" Impfstoff ist nicht dabei. Ist auch egal. Morgen früh kommt die TÄin eh zum Pferd meiner Freundin, da gibt es dann einen Picks vor dem Frühstück. Ich gehe da kein Risiko ein. Wie gesagt, gäbe es Probs bzgl. Verträglichkeit würde ich ev. auch anders entscheiden. Auch wenn er ein Rehepferd wäre!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 22:37 
Na toll! "Meine" halten nur 1 Jahr... Wat soll's, an den Rhythmus sind wir gewöhnt :wink: Lt. meinem TA Tetanus + Tollwut Pflicht - alles andere Luxus

Daran halten wir uns.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 07:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bille, da könnte Dein TA doch mal den Hersteller wechseln. Tetanus und Tollwut alle zwei Jahre... Von der Verabreichung dieser "Kombispritze" bin ich eh kein Freund. Vielleicht gibt es aber auch schon die Kombi für zwei Jahre. Mit unserem "Käuferverhalten" bestimmen wir ja auch letztlich den Markt :kinn: .... dann machen wir doch einfach der jährlichen Impfung den Gar aus :evil:

Liebe Grüße :hallo:
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 07:35 
Jaaa, ich hab nun ein geimpftes Pferd, welches erst in zwei Jahren wieder geimpft werden muss. Die TÄ hat den längeren Impfstoff genommen. Das freut mich, mein Portemonnaie und vor allem mein Pferd, der sich beim Impfen immer gebärdet wie eine Wildsau. Vor allem, wenn es vor dem Frühstück passiert :roll: . Aber wir haben alle überlegt :grin: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 07:41 
bei meinem letzten Seminar teilte uns eine TA mit, dass dier Tetanuswirkstoff 3 Jahre hält, auf der Verpackung aber 2 Jahre steht. Jedoch ist es so, dass gerade bei Tetanus oft der Titer im Blut auch ncoh nach 10 Jahren festgestellt wird. Der eigentliche Erreger der Wundstarrkrampfkrankheit wurde wohl auch bis heute nochnicht sicher entdeckt, es gibt Fälle, wo geimpfte erkrankt sind und umgekehrt.

Ich lasse unsere Pferde in Zukunft nicht mehr impfen, denn die "Streckmittel" in den Impfstoffen sind u.a, Quecksilber und Aluminiumoxid. Beides hoch Krebserregend.


Zuletzt geändert von -Manu- am 28.07.2010, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Manu, Titer, nicht Tripper :gig:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 07:47 
:oops: :oops: ist noch bald am Morgen :oops: :oops: manuimbodenversinkt....hab schon geändert :oops: :oops:

:haukopf:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 08:53 
OT:Och, schade, Manu, dass Du das geändert hast. Das ist der Brüller des Tages, obwohl ich leider nicht mehr in Originalfassung gelesen hab :gig: :2daumenhoch: .

Zurück zum Thema: ich habe noch nicht gehört, dass ein geimpftes Pferd an Tetanus erkrankt ist. Bei Herpes ist das allerdings bekannt. Bin aber nicht Zwerg Allwissend. Nichts desto trotz werde ich weiterhin impfen lassen. Das Risiko einer Tetanus-Infektion ist mir, genauso wie bei Tollwut (wobei Tetanus wahrscheinlicher ist) viel zu hoch. Und ob der Titer wirklich immer nach 10 Jahren noch da ist, weiß man halt nicht genau, Studien sind dazu in der Länge beim Pferd ja nicht gemacht, wie silfri schrieb. Mir ist das persönlich zu heikel. Und bzgl. der Streckmittel: ich kann für mein Pferd sagen, dass er bisher keine Auffälligkeiten hat. Er ist 20 Jahre alt, immer geimpft worden. Ich weiß nicht, ob ich sein Leben mit weiteren Impfungen verkürzen werde oder umgekehrt, ob er länger leben würde, wenn ich die Impfungen einstellen würde :weißnich: . Mir ist das alles zu hypotetisch (mmh, kommt da nen h rein?). Ich bin aber froh, dass ich nun auch die Tollwut auf 2 Jahre ziehen kann. Was nicht sein muss, sollte man auch weglassen.

Dies ist allerdings ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden. Da muss jeder für sich seinen Weg finden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 08:57 
stimmt, da muss jeder für sich entscheiden.
Wobei bei Tollwut klar ist, dass diese in Deutschland ausgerottet ist. Und was mich stutzig macht, ist die enormne Zunahme von Krebserkrankungen bei Katzen und Hunden und auch das Cushing bei Pferden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 09:33 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
... das die Trägerstoffe/Hilfsstoffe krebserregend sind, steht glaube ich nicht zur Diskussion :kinn: ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 09:38 
GabyBeetsy hat geschrieben:
... das die Trägerstoffe/Hilfsstoffe krebserregend sind, steht glaube ich nicht zur Diskussion :kinn: ...

stimmt, ich schweife mal wieder vom eigentlichen Thema ab :haukopf: sorry!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 09:47 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:wink: :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hier eine kleine Übersicht
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: RomyM84
Antworten: 1
Schöne (englische) Übersicht zu Hufrehe...
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Übersicht Cushing (PDF) LMU
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Übersicht: inhaltstoffliche Zus.setzung versch. Heucobs
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Emily
Antworten: 26
Blutbild - Übersicht Pferd
Forum: Rund ums Blut
Autor: Sunflower
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz