Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 09:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
sabinek hat geschrieben:
die betrachten Longieren als Pferdeverar....ung und dementsprechend sauer werden sie - von Runde zu Runde mehr. :unibrow:


Für die Pferde wird das auch so ein.... Laufen im Kreis, ohne irgendwo einen Endpunkt zu sehen.... normalerweise laufen Pferde ja nicht im Kreis :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Diese Arbeit ist so hochkonzentriert für die Pferde, weil sie dauernd auf uns schauen und aufpassen müssen, dass die Pferde-nurimKreisschleuder-Idee bei denen gar nicht entsteht - glaub mir, Gaby!

Das hat sich schon bei einigen Pferden gezeigt - da hatte ich den jaja, ich kenne schon alles, ich kann auch hier schlurfen-Typ, und den oh no, links rum im Kreis kann ich nicht, ich muss umdrehen und abhauen-Typ, eine Nudel :roll: , usw.usw. - und alle haben sie mitgemacht, motiviert und engagiert und unendlich losgelassen!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 19:18 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Sabine,

den Bezug hatte ich eher auf die natürliche Bewegung des Pferdes genommen, nicht auf Deine Arbeit bezogen :wink:

In der Natur würden sie nicht auf engen Kreisen laufen :roll:

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Leider longieren auch viele Besitzer ihre Pferde vollkommen falsch, da ist es eher kontraproduktiv :(

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 19:43 
Ach Sabine, ich habe einen Ichweißimmerallesbesserhaflinger, den Trick mit dem "longieren" am kurzen seil, mit mitlaufen kenne ich und verwende ich gern. Mikados Kommentar dazu? "Guck mal wie schön ich Ponyhoppelgalopp auf der kleinen Volte kann :unibrow: "
Er ist nicht unhöflich dabei, die Hohe Schule passiert auch dann wenn ich gaz nah dran bin, er hopst dann etwas von mir weg.
Ich darf ihn ja reiten, und werde einfach reiten. ...obs einfach wird werde ich berichten, der Plan ist mit Sattel ohne Gurt zu reiten. Dann kann ich mal üben im Gleichgewicht zu sitzen und weiß dann hinterher ob der Sattel passt.
Longieren übe ich dann mit der kleinen , mit der macht das Spaß.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Des hab´ ich jetzt aber nicht verstanden, Jana.. :helpa:
Dass Reiten mit Sattel ohne Gurt gut ist, um das Gleichgewicht des Reiters zu testen, ok. Aber was hat das Pferd davon??
Vor allem eins mit einem grade auskurierten Rückenproblem?? :helpa:
Provokative Frage, ich weiß... Aber sollte hier nicht viel im Entlastungssitz geritten werden, dh. der Reiter sollte optimal ausbalanciert da oben sitzen?

Denn ich würde es nur einem sehr starken Reiter zutrauen, ein solches Pferd unter dem Sattel wieder aufzubauen. Das bist Du, aber warum willst Du Dich absichtlich aus der Balance bringen?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 20:37 
Also, die Theorie ist so: Kaputt ist der Rücken hinten, also Lendenwirbelsäule, schmerzhaft verspannt und blockiert war es vorn, er hat ganz extrem angezeigt das ihm der gesamte Bereich Schulter, Brust Gurtlage wehtut. Ich soll ihn behandeln wie ein Gurtzwang Pferd, das mit dem ohne Gurt reiten war meine Idee, ich starte mit 10 minuten Schritt, da schaffe ich zu sitzen und zu reiten :wink: . Sollten wir irgendwann wieder Rollbacks üben, mache ich den Gurt dran, versprochen. das reiten ohne Gurt soll erreichen das er sich nicht gleich wieder neu verspannt, wenns nicht klappt mache ich den Gurt ganz locker dran und gurte super langsam.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz