Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 12:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
räusper
http://www.youtube.com/watch?v=P21gZfve2yQ

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Jaaaaaa, Eddi!!! :2daumenhoch: Geiiill!!!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 19:53 
Eddi weiß alles! :2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 20:41 
Die schlechte Nachricht ist das das doofe Bein wieder dick und warm ist. Gestern hatte er frei, vorgestern haben wir kurz und ordentlich Doppellonge geübt. :weißnich: . Ich habe es behandelt wie beim letzten mal, er ist nicht lahm, es scheint nicht wehzutun, er ist super munter will was tun. Aber so lasse ich ihn lieber nicht arbeiten... Wenn das nicht verschwindet were ich mit ihm die KLinik fahren, mir anhören das es wahlweise ein Fesselträgerschaden oder eine Sehnenscheidenentzündung ist und die Empfehlung bekommen genau das zu tun was ich so auch schon mache. Grummel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 13:05 
Mal wieder ein Update in Sachen Rücken:
das wiederantrainieren Programm hatte ich in Absprache mit dem TA aus der Klinik und der Chiro abgebrochen, Mikado blockierte beim reiten, zeigte Rückenschmerzen an, nicht nur wenn reiten wollte sondern auch als ich ein kleines leichtes Kind drauf gesetzt habe.
Heute war Kliniktermin, Mikado hatte Publikum, er hat an der Longe vorgeführt das er prima aus dem Schritt angaloppieren kann, (Trab?! Puh völlig nuzlos), das er auch schon super die Richtung wechseln kann, ohne das ich es ihm sage, und auch kurze Einlagen mit bocken und hopsen gab es zu bewundern. Gut, ich habe mal wieder etwas doof ausgesehen dabei (die Frau kann nicht longieren und hat ihr Pony weder erzogen noch unter Kontrolle). Egal, die TÄ meinte er hätte wohl eher keine Schmerzen mehr, sie hat den Rücken genau und gründlich abgetastet, meinte er wäre erstaunlich symmetrisch bemuskelt (bemuskelt?!) und beweglich, allerdings im Bereich der Lendenwirbelsäule etwas eingeschränkt.
Folgende Optionen gibts: Den Rücken anspritzen mit Cortison fällt weg, anspritzen mit Entzündungshemmer, Szintigrafie, und Chiropraktisch behandeln, 4 Tage hochdosiert Schmerzmittel geben dann reiten und sehen ob er dann auch noch blockiert.
Wir haben dann diese Reihenfolge für gut befunden: Chiro, dann Schmerzmittel, dann überlegen wie weiter- das mit dem anspritzen würde ich noch machen lassen.
... und dann hoffe ich das er dann endlich wieder arbeiten kann- und nicht immer am Zaun steht und zusieht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 06:55 
Ich hab ja was ähnliches (langwieriges mit Sehne, Eigendiagnose) grad am Fuß.
Sollst Du denn den Bereich warmhalten oder sogar extra wärmen? Bei akuten Sachen wird ja oft Kälte empfohlen, bei chronischen Sachen Wärme, um die Versorgung zu verbessern. Hat der TA oder Chiro dazu etwas gesagt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 07:28 
Mikado hat sich selbst extra warm angezogen, so bald es nach Regen aussieht trägt er eine ungefütterte Regendecke. 2-3 mal täglich gibts BoT auf die Stelle. Ich habe selbst einen Schaden an einer Sehne, und mir tut Wärme auch gut. Mikado scheint die BoT Sache auch zu mögen- schwierig zu beurteilen, wenn er die trägt, bekommt er zu sätzlich auch Putz und Krauleinheiten, das genießt er auch.
Die Empfehlung kam von der Chiro, da war ich aber schon selbst draufgekommen das Mikado es gern warm hat;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 14:34 
So ich hoffe an diese blöde Rückengeschichte kann ich endgültig einen Haken machen. Nach dem Chiro Termin heute konnte er direkt laufen , auch mit mir auf dem Rücken. Die Frau ist echt super!
Es wird also nix mit Rente, oder Frührentnersulkygefahre, an Samstag wird geritten. Ich bin froh, und hoffe das es so gut bleibt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:2daumenhoch:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Super!

Aber immer langsam mit den jungen Pferden... erstmal schön wieder auflongieren... :cool:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 18:58 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Schön zu hören!!! Ich freue mich für Euch zwei :daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 21:51 
Danke ihr Lieben. Wir freuen uns auch alle, also alle Ponies und ich. Die Chiro TÄ meinte ich solle ruhig reiten, damit aber langsam anfangen, geradeaus und schön lang und tief. Lang und tief macht Mikado eh gern, eigentlich hat er das erfunden. Nur das mit dem vorwärts muss ich etwas fordern. Aber das kriegen wir hin. Im wieder antrainieren habe ich ja jetzt schon fast Routine.
Longieren lasse ich erstmal weg, wegen der immer wieder beliebten "hohe Schule für untrainierte Haflinger", leider hat er ja noch keine Muckis die alle Knochen am Platz halten, und unter dem Sattel bewegt er sich einfach kontrollierter. Also eine Kombination aus zusammen laufen, und reiten. ... :oops: hätte ich nur früher mehr longieren mit ihm geübt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 04:18 
Üben bringt nix, das ist genetisch. Treasure macht beim Longieren auch IMMER hohe Schule und wird mit jedem Üben "besser", sehr lustig für die anderen, wenn wir das in der Halle machen und die außen drumrumreiten wollen...für mich dann etwas peinlich, wenn er die anderen Pferde aufmischt...

Viel Glück, dass alles hält!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 08:56 
Da passt wirklich der Satz: sind halt Ponies :roll: Irgendwie immer unterhaltsam - allerdings halt nicht immer für den Besitzer... :roll:
Krümel ist auch so ein Kandidat. Manchmal kann man da den Eindruck gewinnen, sie hängt außen an so einer Hetzangel für Hunde... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das sind halt die schlauen und/oder dominanten Pferde - die betrachten Longieren als Pferdeverar....ung und dementsprechend sauer werden sie - von Runde zu Runde mehr. :unibrow:

Jana, ich zeige Dir mal eine Art des Longierens, da bist Du nah am Pferd (also fällt die Hohe Schule flach :unibrow: ) und das ist mega-effektiv. Auch für mich erstaunlich, wie Nudels Schritt sich dadurch verbessert hat. Der ist von Schleich- und Faulschritt zum wieder immer-dynamischen-Schreiten geworden - ein Nebeneffekt - denn eigentlich wollte ich ihren Rücken wieder zum Schwingen bringen.
Ziel dieser Longenarbeit ist es, dass die Pferde lernen, in der Längsbiegung das innere Hinterbein zu belasten und wirklich reell über den Rücken von hinten nach vorne in einem aktiven v/a zu gehen. Schritt, Trab und auch Galopp.

Und nebenbei auch gut für Kondition und Figur - des Reiters! :lol:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz