Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bänderdehnung Lendenwirbelsäule
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 20:37 
Bei meinem Pony wurde heute in der Klinik eine Bänderdehnung in der Lendenwirbelsäule diagnostiziert. Als Therapie wurde vorgeschlagen ihm Phenylbutazon zu geben, ich habe das dann mal auf Metacam "runtergehandelt". Er soll min. 6 Wochen nicht bewegt werden, (er wohnt im Offenstall, könnte sich also theoretisch selbst etwas bewegen), und danach vorsichtig wieder antrainiert werden. Passiert ist diese Bänderdehnung schon Mitte Juli.
Die Chiropraktikerin die die Bänderdehnung schon Ende Juli vermutet hatte, hatte Blutegel als Therapie vorgeschlagen, eine sichtbare Besserung ist dadurch aber nicht eingetreten.
Ich hatte im www etwas darüber gelesen das man Bänderschäden mit Stammzellen oder Wachstumshormonen behandelt. Dazu meinte der Klinikdoc das wäre rausgeworfenes Geld, denn dazu wäre der Bereich zu großflächig und die Erkrankung nicht mehr akut genug.
Ganz nebenbei stellte sich heraus, das er Schaden an den (zu eng stehenden) Wirbelkörpern der Lendenwirbelsäule genommen hat. Das muss in den letzten zwei Jahren geschehen sein, denn vorher hatte ich den Rücken einmal röntgen lassen, da war alles gut. Es sind Veränderungen wie bei Kissing Spines nur eben an der Lendenwirbelsäule. Ausser gut reiten um Muskeln aufzubauen kann ich auch da nichts machen, meinte der Doc.
Was meint Ihr, hat jemand Erfahrung mit so einem (seltenen) Fall?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Mensch Jana, hattest Du davon schon erzählt? Ist das dermaßen an mir vorbeigegangen? So ´ne Riesen-Scheiße...! sorry :oops:

Wie kriegt man (Pony) sowas? Durch einen Sturz? Die Bänderdehnung meine ich? Oder ist das eine Folge der kissing spines?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 08:48 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Jana,

vielleicht magst Du mal hier http://www.tierklinik-schierling.de/dow ... uecken.pdf hineinschauen. Es ist sehr ausführlich und behandelt auch das Thema Kissing Spines & Co.

Liebe Grüße
Gaby

P.S. je nach Rechnergeschwindigkeit dauert der Ladevorgang etwas.. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Jana,
ich kann leider nichts wirklich nützliches Beitragen.
Geht es bei dem Pony um den uns wohlbekannten Mikado? Oder hat es eines der Anderen Erwischt?
Von Irap - also dieser Stammzellengeschichte - habe ich bisher auch nur bei Problemen an den unteren Extremitäten gehört, bei örtlich streng begrenzten Bereichen halt und ich könnte mir vorstellen das Dein Doc recht hat mit der Aussage das der Bereich bei euch zu groß ist als das die Anwendung nutzen hätte. Und zum "Ausprobieren kann man ja mal" ist es halt eine ganz schön teure Angelegenheit.
Was ich auf jeden Fall zusätzlich und unabhängig von der sonstigen Therapie bei Bänderproblemen versuchen würde wäre BOT oder eine der Kopien.
Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl.....

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 15:41 
Ja es ist mein lieber Mikado, der TA vermutet einen Sturz oder festlegen als Ursache. (festlegen schließe ich mal aus, er wohnt im Offenstall und schläft fast immer draussen).
BOT gibts mindestens dreimal täglich auf den Rücken. Kissing Spines hat er nicht, und die Seite lädt nicht auf meinem alten PC.
Scheiße ist das auf jeden Fall, zumal er immer wenn er so lange am Stück frei hat schlechter atmet und so unsportlich wird. Und ich glaube zumindest anfangs hatte er wirklich Rückenschmerzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Mensch Jana... :( :(

Wärme ist gut, genau, aber ob BOT bei so etwas wirklich viel hilft? :weißnich: Naja es tut auf jeden Fall gut! Wenn Du noch etwas investieren möchtest, dann könntest Du etwas wirklich Wärmendes kaufen von Lavatherm, die habe ich auch und die sind wirklich effektiv!
Schau mal hier: http://www.danshop.com/120779.html

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 21:46 
BOT genießt er dolle, ich weiß nicht obs hilft, aber es gefällt. Ich denke, wenn er wenigstens dreimal täglich für kurze Zeit entspannt schadet das nicht. Ich bin gerdase extrem kniepig mit dem Geld, weil ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe das man doch noch mit Wachstumshormonen was verbessern kann. Dazu muss ich aber erst mit dem passenden Doc reden. Das Zeug ist ganz schlimm teuer!!
Laut TK Telgte kann ich ausser abwarten eben gar nichts tun.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Jana, mein SB war seit vergangem Jahr wegen einer Sehnensache bei einem 7-jährigen schon 2-3x in Telgte zu dieser Stammzellen-Therapie (knapp 300 km einfache Anfahrt!). Also ich denke, die sind da schon recht kompetent.
Wie weit ist denn Bonn von Dir entfernt? Dann kann ich Dir den Doc Carsten Rohde empfehlen:
http://www.pferdeklinik-kottenforst.de/
Der ist garantiert auf dem neuesten Stand mit solchen Sachen und hat auch viel (Sportpferde)Erfahrung - er sieht als Kader-TA sicher viel.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 07:22 
Danke Sabine, Bonn ist schoin ne ganze Ecke von mir entfernt. Ich werde erstrmal abwarten was der Holland Doc sagt, der hatte ja die Idee mit der Hormontherapie. Zur Zeit gehts ihm so einigermassen gut, er bekommt niedrig dosiertes Schmerzmittel und kann sich etwas besser bewegen.
Wird es nicht besser, werde ich über eine Klinik tour noch mal nachdenken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich hoffe, dass er sich schnell wieder derappelt und denke an Euch!
Sowas ist absolut überflüssig, nachdem er grad wieder läuft nach der langen Rehe-Reha... :evil:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 12:39 
Ein kurzes Update in Sachen Rücken:
Mikado bekommt seit gut einer Woche nur noch Metacam für 100kg, also fast nichts. Damit bewegt er sich für seine Verhältnisse schön, Schmerzen scheint er nicht mehr zu haben, laut TK Telgte darf ich ab dem 21.09. wieder ganz langsam anfangen. Das Metacam wird vermutlich nicht ganz bis dahin reichen, aber das ist auch so geplant. Ich bin noch immer etwas unsicher ob es schlau war einfach nichts zu tun (auch wenn die Klinik genau das geraten hat), und hoffe das ich den Entschluss nicht eines Tages bereuen werde.
Ich überlege ob ich einfach so wieder anfange, oder ob ich noch mal zur Klinik fahre und ihn kontrollieren lasse?
Neben der Rückengeschichte bleibt die Sorge über seinen Gewichtsverlust und das plötzliche alt aussehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Jana, noch mal für Brünette - das Metacam und "Nichts-Tun" war jetzt für/wegen dem Rücken? Und wie lange hast Du ihn jetzt wegen dieser Geschichte stehenlassen (also nicht gearbeitet)?

Der kleine Mik ist 18 - wie Nudel - hat eine Stoffwechselkrankheit - wie Nudel, dh. wir müssen einfach mal hinnehmen, dass es da Phasen gibt, wo sie einfach altern=alt aussehen. Auch wenn Ihr auf den Fotos meint, dass Nudel gut aussieht, das täuscht da bisschen - sie war immer ein richtig properes Teilchen und auf einmal wird sie dünn, nimmt nicht mehr zu, der Widerrist war ihr Leben lang nicht zu sehen und auf einmal wird er markant, der Hals hat kaum noch Oberlinie, vor dem Widerrist ist plötzlich ein deutlicher Axthieb und geht nicht mehr weg... :? Jana, ich kann Dich gut verstehen! - aber deshalb auch vielleicht gut trösten, einfach das Aussehen mal so akzeptieren... wer weiß, was nächstes Frühjahr nach dem nächsten Haarwechsel ist! :tröst:

Ich würde so mit ihm wieder anfangen, dann kannst Du ja immer nochmal in die Klinik fahren, wenn Dir was komisch vorkommt. Aber das wirst Du selbst sehen, Du kennst ihn am besten.
Wie sollst Du denn das Training wieder anfangen? An der Longe?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 20:22 
Mikado steht seit Ende Mai, die Bänderdehnung hat er sich Anfang/Mitte Juni zugezogen. Vorher hatte er eine kleine Humpelei VL, vermutlich war er etwas kurz geschnitten und hat sich eine Sohlenprellung geholt. Zum Thema wie anfangen gab es keine konkrete Anweisung aus Telgte, aber ich denke Longe wird sicher besser sein- auch wenn Mikado das super doof findet (kommt gleich nach spazieren gehen) und es mit ihm wenig Spaß macht weil er sich so bitten lässt :weißnich: .
An dem schrecklichen Aussehen verstört mich am meisten das es so schnell ging. Im Mai habe ich noch gedacht eigentlich sieht er wieder etwas gut aus...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das geht immer schnell - war bei Nudel letzten Herbst auch so. Ich hatte noch mit dem SB besprochen, dass Nudel etwas abnehmen soll, weil so dicker Bauch und das Heu jetzt aus relativ kleinmaschigen Heunetzen kriegen (Heumenge wurde aber nicht reduziert und sie bekam zusätzlich Heu lose).
2 Wochen später sah sie so aus, dass ich den TA holte um ein BB machen zu lassen! :weißnich:

Komisch, alle Pferde finden Longieren sch...e, wenn man genau hinschaut... :kinn:
Ich kann Nudel aber gut motivieren und konzentrieren, wenn ich entweder Dualgassen mache oder mit dem Kappzaum und kleiner Gerte longiere und so mitlaufe, dass sie sich immer biegen muss - war das verständlich? :helpa:
So ähnlich:
Dateianhang:
Kappzaum.jpg
Dateianhang:
Kappzaum2.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 12:15 
Mikado wird immer dann besser und spaßiger, wenn ich ihn das verschärfte Ponywachmachprogramm machen lasse. Also 3mal pro Zirkelrunde Schritt Galopp Schritt, Halt Trab, oder wenn er frei arbeiten darf, Stop- Rollback, Seitengänge an der Hand, oder Cavalettireihen (Die gabs nur vor der Rehe). Alles Dinge die eher das Gegenteil von "langsam anfangen" sind.
Dualgassen findet er langweilig... es macht keine Unterschied ob die da liegen oder nicht. Schade, bei anderen Pferden klappt es prima, die werden aufmerksamer, gerader, schwungvoller und treten besser unter. Mikado nicht :weißnich: .
Als ich nach der Rehe wieder angefangen habe, hatte ich ihn mit kürzerer Longe und Fahrpeitsche longiert, ich bin mitgegangen und bei Bedarf (also recht oft) am Hinterbein touchiert damit er ordentlich arbeitet. Das könnte ich jetzt wieder so machen, auch wenns super anstrengend ist, ich muss ja auch laufen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz