Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 00:48 
HalloIhr,

Wir sagen ja immer das Leute ihren Rehepferden Tricks beibringen sollen.
Habt Ihr ein paar?
Wie kann man das Rehepferd, das stehen muss, noch unterhalten?
Bitte beschreibt Eure Erfahrungen in diesem Thread, ich werde in wohlweislich schon mal hochpinnen.
Bitte gebt gute Beschreibungen, wie Ihr ein Trick beigebracht habt.
Ihr koennt tolle Tricks wie Teppich ausrollen aber auch in einen gesonderten Thread schreiben und hier ein Link einstellen.

Bitte mit Leckerlis vorsichtig sein, egal ob Ruebe, Apfel oder noch schlimmer, gekaufte oder selbstgemachte Leckerlis. Manche Mineralfutter koennen zum Beispiel als Leckerli gegeben werden. Wenn Euer Pferd wild auf Euer Mineralfutter (kleine Menge Bierhefe) ist, gebt die taegliche Portion als Leckerli. Je kleiner die Futterbelohnung um so besser wirkt sie. Streicheln und Loben sind auch Belohnung, mit den zwei Sachen muss man auch nicht sparsam sein.

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 15:10 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Also, bei Pferden, die sich schon wieder bewegen dürfen (also keine absolute Boxenruhe):

engmaschige Heunetze: Futter auf mehrere Netze und auf verschieden Plätze verteilen, weit weg vom Wasser. So bewegen sich die Pferde dann mehr!

Rehepferd möglichst häufig Putzen (als Fellchen kraulen Ersatz) oder massieren (gibts Bücher drüber: vorsicht, man kanns auch falsch machen!) oder Gymnastik machen (Kopf zur Seite/oben/unten bewegen, Beine strecken usw. auch da bitte erstmal zeigen lassen!!!)

Einige Pferde finden den Spielball für Pferde auch ganz toll.

So, mehr fällt mir grad nicht ein *gedächtnisbrei*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 11:46 
Habe angefangen mit Oscar Kompliment zu üben- natürlich erst nach dem ok des TAs!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 12:41 
Hallo Rina, kannst Du bitte genau beschreiben wie Du das machst.
Damit neue Mitglieder das dann nachmachen koennen?
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hi,
was das "Tricks beibringen" bei Rehepferden oder anderen zum "Stehen" verurteilten Pferden betrifft, bitte ich zu überlegen, ob die entsprechende Übung nicht eine Eigendynamik entwickeln könnte. Man sollte auch in dieser schweren Zeit seine bisherigen Erziehungsregeln nicht über den Haufen schmeissen. Denn wir hoffen alle, dass die Pferde später wieder ein "normales" Leben führen dürfen, und u.U. müsste man ihnen dann wieder Dinge abgewöhnen, die sich aus den Tricks während der Standzeit entwickelt haben.
Wollte ich mich mit so einem Tier befassen, würde ich eher Körper- und Entspannungsübungen mit ihm machen wie z.B. Tellington-Touch oder Ähnliches. Die einzelnen Übungen sind in den Büchern von Linda nachzulesen, oder evtl. auch im Netz.
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
hallo beate!

wenn man mit pferden tricks einübt, schmeisst man doch nicht zwangsläufig seine erziehungsregeln über den haufen. im gegenteil, ich finde, das verhältnis festigt sich enorm.
man muß unterscheiden, welche tricks man auswählt. und sie sollten zum pferd passen. spanischer schritt ist bei einem sehr dominanten pferd nicht unbedingt zu empfehlen. und dann muß natürlich auch die krankheitsursahe bedacht werden, ob sie dazu passt.

das einzige problem würde ich darin sehen, das meine pferde zb immer ein lekkerlie wollen, um etwas möglichst gut oder schnell zu lernen. und man da bei speziell rehepferden sehr vorsichtig sein muß.

aber meine reziehungsregeln behalte ich selbstverständlich bei! :lol:

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hallo Anna,
ich sprach nirgends von "zwangsläufig".
Ich meinte, und schrieb auch, dass man überlegen sollte, welche Übungen man seinem Pferd beibringt - eben wegen der Eigendynamik. Da ist das Verlangen von Lekkerlies z.B. genau das, was ich damit meinte.
Immer wieder bekomme ich mit, wie besonders Pferde in einer schweren Krankheitsphase so ganz anders behandelt werden, als zu gesunden Zeiten. Genau deshalb schrieb ich den Beitrag, dass man vorher genau überlegen sollte, ob die entsprechende Übung wirklich "gut" ist. So wie Du schreibst, tust Du das - und nicht mehr wollte ich damit sagen. Von "zwangsläufig Erziehungs über den Haufen schmeissen" hatte ich nichts geschrieben und auch nicht gemeint.
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 14:44 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Also, ich schreibs hier mal rein, weil ichs total witzig finde:
Dies war reiner Zufall und nicht gewollt:
Unsere Trakehner-Oma bekommt ja Das PreAlpinSenior (KEIN Rehepferdfutter!!!!) gefüttert. Bevor ich die Pferde reinlasse, stelle ich den Futtereimer unter eine Maurerbütt. Lass ich die Pferde dann in die Box laufen, kommt Lilly angelaufen, stoppt vor der Bütt, schubst diese gekonnt zur Seite und sie kann ihren Eimer Futter fressen. Das geht mittlerweile so fließend in einer Bewegung- total klasse :D

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 21:11 
Offline

Registriert: 05.04.2010, 07:50
Beiträge: 32
Ich mache so zwischendurch auch mit gesunden Pferds immer mal gerne einen Heukarton als Abwechslung und Gehirnjogging. Da sind sie ein ganzes Weilchen mit beschäftigt. Besonders, wenn sie irgendwann fortgeschrittene "Kartonknacker" sind und man es richtig schwer machen kann.

!!!Aber!!!! das sollte man wirklich nur mit Pferden/Ponies machen, die nicht gleich Panik kriegen, wenn die NAse in der Kiste steckt und mal nicht auf Anhieb von selbst rauskommt. Außerdem sollte man das Pferd dabei die ganze Zeit nicht aus den Augen lassen und den Karton später wieder rausnehmen samt aller umherfliegenden Überreste.!!! Und wenn man so ein Kuhpferd hat, dass alles mögliche in sich reinstopft, was nicht essbar ist, sollte man es lieber auch nicht versuchen :kinn:

Aber den Pferden macht das Tüfteln total Spaß und sie drehen und wenden den Karton selbst noch eine ganze Weile, wenn sie genau wissen, dass er schon leer ist. Und zugucken macht sehr viel Spaß. Es macht also gar nichts, dass man dabei bleiben muss. Man findet ganz neue Züge an seinem Pferd.

Also...

Man nehme einen mittelgroßen Karton, packt etwas Heu rein (am besten von der tägl. Ration abziehen) und dann macht man den Karton zu. Beim ersten mal klappt man ihn nur zu und macht locker ein Heuband drum. Dann zieht man ein bissl Heu raus (wie aus so einem Taschentuchkarton), damit Pferd weiß, worums geht. In dieser einfachen Variante haben sie den "Heusafe" meißt schnell durchschaut und schon mal ein Erfolgserlebnis. Beim nächsten Mal wissen sie dann schon, was drin ist. Da kann man es schon etwas mehr verpacken.
VORSICHT mit zuviel Heubändern. Eins ist ok. Aber irgendwann besteht Vertüddelungsgefahr. Muss ja nicht sein. Lieber bei den höheren Schwierigkeitsgraden Kreppband nehmen.

Profis kriegen dann irgendwann einen komplett verschlossenen Karton ganz schnell auf. Und das interessante ist, dass jedes Pferd seine eigene Taktik entwickelt.
Der Shet zerflückt ihn zum Beispiel immer an einer Ecke, bis er die Nase reinstecken kann.
Der Troll tritt mit dem Huf drauf und reißt die Deckel auf, wo sie Falten werfen.
Der Lip sucht immer die (obere) Seite, die erkennt er daran, dass er die leichter eindetschen kann als alle anderen Seiten. Und dann haut er einmal die Nase in die Mitte und das Kreppband reißt. Sesam öffne dich.
Der Onkel stellt sich nach wie vor oberflächlich betrachtet dösig dabei an. Er schmeißt das Ding herum, trottet hinterher, macht nen frustrierten Eindruck, schmeißt es weiter, bis der Karton irgendwann durchgelüllert ist und irgendwo kaputtgeht. Bei dem habe ich erst gedacht, dass frustriert den viel zu sehr, weil er geistig überfordert damit scheint. Aber er lässt sich in Wahrheit dabei durch nichts aus der Ruhe bringen. Das Ziel wird solange verfolgt, bis das Ding offen ist. Selbst als ich mal Heu so frei hingelegt habe, hat er nur ein Maul voll genommen und sich dann lieber wieder an die Kartonverfolgung gemacht. Scheint ihn also trotz allem zu amüsieren.

Aber nochmal ausdrücklich.... Lieber nur machen, wenn ihr bei eurem Pferd/Pony keine Bedenken habt die Punkte betreffend die ich anfangs erwähnt habe.
Es gibt auch Pferde, besonders wenn sie es nicht gewohnt sind mit seltsamen Dingen konfrontiert zu werden, die kriegen nen Schock fürs Leben, wenn sie mit der Nase im Karton wühlen und der dann mit hoch kommt wenn sie aufsehen. Meine schütteln ihn dann nur ab und schnappen ihn sich dann wieder. Kann man sich als Pferd aber auch dran stören...also... Holzauge sei wachsam.

Viel Spaß beim Beobachten

_________________
Datenblatt Conversano

Tagebuch Conversano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ähem... das mit dem Heu im Karton funktioniert aber nur bei Pferden, die auf Diät sind und kein anderes Heu in der Nähe haben, oder? :unibrow:
Nudel müsste ich da wohl Bierhefe oder Karotten in den Karton tun - das sind im Moment eher die favourites...

Aber das probiere ich auf jeden Fall mal aus - super Idee! :2daumenhoch: Vielleicht mal bei Faye und ihren Kumpels...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 10:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und dann fehlen noch jede Menge Bilder dazu!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Genau :unibrow:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 18:14 
Offline

Registriert: 05.04.2010, 07:50
Beiträge: 32
Ich glaube, es muss nicht unbedingt etwas besonderes im Karton sein. Die Herausforderung ist auch schon meist Ansporn genug. Aber klar, kann man auch was anderes rein tun.
Heu ist ganz schön, weil man da bei den ersten Versuchen einen Zipfel rausgucken lassen kann und wenn Pferd zieht, kommt der Rest nach.

Ich hab ein "Schnelllösungsvideo" vom Lip dazu. Ca. 30 sek.. Kann man sowas denn auch reinstellen?
Oder meintet ihr mit Bildern eine Bauanleitung?

_________________
Datenblatt Conversano

Tagebuch Conversano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 18:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du kannst das Video bei myvideo hochladen und dann den link hier einstellen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 18:52 
Offline

Registriert: 05.04.2010, 07:50
Beiträge: 32
Ok, das verrsuch ich mal. Da muss ich mich aber auch erst mal registrieren.

Hier zunächst mein aller erster Versuch ein Bild reinzustellen.

Achtung.... und.....


Jo, da ist er. Nach erledigter Arbeit. Der Karton wurde besiegt.... :fahne:

_________________
Datenblatt Conversano

Tagebuch Conversano


Zuletzt geändert von xingyue am 03.06.2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Züchten mit Rehepferd?
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: la sienne
Antworten: 21
Altes, dünnes Rehepferd
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lilja
Antworten: 8
Rehepferd zur Entlastung in Narkose legen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Bina
Antworten: 9
Fragen zu tipps und tricks rund ums Pferd von Usern an User
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: Jinie
Antworten: 15
Futterrüben für Ex-Rehepferd
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: _emma_
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz