Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 07:55 
schnulli hat geschrieben:
Stopp!

Er hat seinen Fehler eingesehen und dementsprechend seine Lehren draus gezogen. Von daher ist das auf jeden Fall mehr, als man bei manch anderen Leuten sieht.


stimmt und ich hoffe, dass er es wirklich tut!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 12:10 
Würd ich auch behaupten, wenn ich öffentlich kritisiert werde...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich denke schon, im Interview kam wirklich rüber, dass er von den Fotos - also von sich auf diesem Pferd - erschüttert war (das kann man sich ja vorstellen, wenn man von sich auf dem Pferderücken eigentlich ein anderes Bild hat... :unibrow: ).
Er setzt sich sicher nicht mehr öffentlich bei einem Seminar auf einen Gaul - ab sofort gibts nur noch Theorie - und wenn´s nur aus Eitelkeit ist... :mrgreen:

Aber er hat ja grundsätzlich eine ehrenhafte Absicht, das ist doch jedem klar. Ob man ihn persönlich mag oder nicht, oder ob er jetzt so der begnadete Reiter ist oder nicht :cool: - das, was er sich auf die Fahne geschrieben hat und womit er über die Lande zieht, ist auf jeden Fall gut und nötig und wichtig!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hans mir jetzt erst angeguckt und bin au entsetzt.. ne ne so reiti ganz sicher ned mein pferd.. und das au no vor zuschauern..die das dann toll weil naiv sind,finden..puh..i weiss scho warum diese art der veranstaltungen ned so der brüller find..das pferd zeigt meiner meinung sehr deutlich das es das ned toll findet und drückt es sehr gut mit seinem körper aus. :? wollten wir so laufen und noch jemand tragen dabei?i ned.. :drunter: lg stephi..da bleibi doch meinem freizeit und wanderreiterehre treu und seh mein pferd als partner und ned als zusammengeschnürtes paket rumlaufen.. :wink: ehrlich tut mir der kerl leid.. :( meine meinung

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 11:22 
Ist halt die Frage, ob das jetzt wirklich ein Einzelfall war... Ich persönlich wage das ein wenig zu bezweifeln. Ich kenne ihn sonst aber nicht. Schwierig zu sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 11:51 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
nino1601 hat geschrieben:
Ist halt die Frage, ob das jetzt wirklich ein Einzelfall war...


Stimmt, dazu hat man schon viel zu viel gesehen! Ich möchte nicht wissen, was in so manchen "Ausbildungsbetrieben" abläuft :( Und dort sind garantiert keine Kameras...

Ich habe da einiges gesehen und auch persönlich erlebt :( Unsere Quarabmaus hat fast ein Jahr gebraucht, gewisse "Ausbildungsmethoden" aus dem Kopf zu bekommen.... und ich habe es schnell gemerkt und sofort gehandelt damals. Es bestätigt sich so oft, hinter geschlossenen Türen findet das wirkliche Leid statt, nicht in der Öffentlichkeit. :(

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 12:04 
krass ist wie dei leute darauf reagieren. Hier wird die Methode doch stark angezweifelt und nicht für gut befunden :daumenhoch: . In einem anderen Forum bin ich fast gesteinigt worden dafür, weil man ja so schwere Pferde garnicht anders bändigen könnte :drunter: und und und...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 12:17 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
... gibt es echt Befürworter für ein solches Verhalten :shock: ??? Und wieder einmal ist das Pferd Schuld... solche Äußerungen kennt man zur Genüge :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 12:23 
ein paar beispiele aus dem Forum:

Zitat:
Aber auch der beste Reiter produziert doch nicht immer nur schöne Bilder! Pferdeausbildung heißt nicht, dass man sich aufs Pferd setzt und es läuft schön. Manchmal muss man den Pferden den richtigen Weg erst zeigen und das ist oft nicht einfach. Soweit ich weiß, was dieser Friesenhengst ein Berittpferd. Er reagierte absolut nicht auf Zügelhilfen und war deshalb in Beritt. Die Berufsfotografin soll angeblich Zwistigkeiten mit Herrn Heuschmann gehabt haben.

Mal ehrlich: Was mach ihr, wenn euch das Pferd unterm Hintern wegläuft? Es weiter laufen lassen?? Abspringen? Zügel wegwerfen?
Bevor man über solche Bilder urteilt, sollte man wissen, was dahinter steckt. Man sollte hinterfragen, ob alle Angaben zu den Bildern wirklich richtig sind. Und man sollte wissen, was Herr Heuschmann dazu erklärt hat. Ich denke nicht, dass er behauptet hat, dass man in einer Stunde ein Pferd korregieren kann.


Zitat:
Ja, die Bilder sehen scheiße aus.
Ja, Heuschmann ist eben auch nur ein Mensch und kein biomechanischer Held.

Mich nervt - ehrlich gesagt - diese teilweise hämische Demontage eines Menschen, der so viel für den Umgang mit Pferden getan und den Leuten reihenweise die Augen geöffnet hat.
Klar - da hat er Mist gebaut. Na und?


Zitat:
Ich glaube, das gezerre kommt daher, weil sich das Pferd ganz grob den reiterlichen Hilfen wiedersetzt. So, das wars zu diesem Thema von mir.
und und und...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 12:42 
War das nun wirklich ein Berittpferd? Ich dachte, dass er sich nur im Rahmen des Kurses kurz draufgesetzt hat.

Wenns wirklich eines seiner Berittpferde ist, finde ich das noch schlimmer u. vor allem peinlich. Zumal der viel zu eng läuft. Da kann sich das Pferd eher nicht entspannen - im Gegenteil. Das wird ja dann ein Teufelskreis...

Manchmal brauchts schon mal auch eine deutlicherere Hilfe - soweit bin ich damit auch einverstanden. Aber bei dem sahen ja die meisten Bilder so aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 12:48 
seh das genauso wie du. habe dann auch gepostet, dass ich so ein Pferd erstmal vom Boden aus lockern würde. Kam bei den anderen nicht wirklich gut an :evil: .
Das ist ne reine Islandszene und ich finde diese Szene langsam immer erschreckender!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 13:03 
Ich denke das Problem oder eigentlich ists kein Problem ist, dass das heute den meisten zu lange dauert. Man kanns auch vom Sattel aus machen, aber muß halt einige Gänge zurück schalten u. von Grund auf anfangen.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit Nino eigentlich auch. Er wurde nach FN ausgebildet, aber halt leider viel mit Kraft geritten. Ich konnte es nie nachreiten.

Hab dann eine Reitlehrerin die die klassische Reitweise vertritt bzw. danach unterrichtet ausprobiert. Wir sind viel Schritt geritten - viel am langen Zügel - viele Seitengänge...

Die ersten Stunden dachte ich anfangs - oh gott ist das langweilig, wenn das so weiter geht... Interessanterweise
war Nino aber an Ende der Stunde total locker u. lief am Zügel ohne geziehe u. gezerre. Ich fand das sehr angenehm u. hab mir gedacht "Eine Stunde nehm ich noch u. dann sehe ich mal weiter". Das war aber nach jeder Reitstunde dann so u. so bin ich dann bei ihr geblieben. Nino hatte dadurch auch keine Angriffsfläche mehr, weil es war nichts mehr da worauf er sich hätte legen können.

Aber das dauert halt länger... Aber die schnellere Kraftvariante ist heute Gang und Gebe. Die Pferde werden immer früher aufs Turnier geschleift. Da muß die Ausbildung dann schnell gehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 13:10 
jip, seh ich auch so, war bei meiner ähnlich! Ich nehme nach Brenderup Unterricht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 13:34 
Meine Reitlehrerin ist Schülerin beim Branderup :grin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heuschmann´s Korrekturritt
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 13:41 
:2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz