Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Vielen Dank...für die netten Worte...

Heut war ja großes Fest am Stall..eigentlich jedes Jahr am 1. Mai ist "Almauftrieb"...aber die Koppelöffnung wurde ja schon am Freitag vorverlegt..aber gefeiert haben wir dann trotzdem...der Geburtstag der SB wurde auch noch nachgefeiert ...und es gab großes Buffet zu Mittag und später Kaffee und Kuchen. So war dann den ganzen Tag ein riesen Treiben am Stall.

Ich kam erst mittags hin, weil mein Sohn noch kurz vorbeischaute...und er dann auch noch mit zum Stall kam, er wollte ja auch mal das neue Pferd sehen.

Als ich dann kam..heijei....da kam schon eine Einstellerin, die auch ihre Pferde in der Herde hatte, zu mir an, und meinte..ob ich nicht meinem Pferd ein paar Bachblüten geben wolle, damit sie sich beruhigt...Ich schaute sie etwas bedeppert an....und meinte..neee...da muss sie jetzt erst mal durch.
Sie meinte dann, das Pferd müsse mal zur Ruhe kommen, es würd nur am Zaun entlang auf und ab laufen.........
naja..kein Wunder, bei dem ständigen Treiben....immer wieder kam ein anderes Auto an....jede Menge Leute am Stall...und aus ner anderen Gruppe wurde die Araberstute auf dem Reitplatz longiert...
Diese Stute hatte es meiner Jade schon gestern angetan...denn jedesmal wenn sie sie auf dem Reitplatz an der einen Ecke vorbeilaufen sah, hat sie nachgewiehert und ist dann den Zaun entlang gelaufen..runter und rauf...und dann gewartet, bis sie sie wieder sah...

Dann kam meine Tochter an, erzählte mir , dass die andere Einstellerin, die auch ein Pferd in der Gruppe hat, jedem die Ohren vollgeheult hatte, dass mein Pferd ja so schlimm wäre...dass sie Angst hätte um ihres...und all so Kram...
ich hab das dann erst Mal voll ignoriert...bis ich dann da stand...sie in 5 m Entfernung sich mit dem Züchter ihrer Hafi unterhielt...und dann leise, fast unhörbar, für mich aber doch erkennbar und hörbar....meinte....sie würde das neue Pferd hassen....
Ich schaute sie nur achselzuckend an...und rief ihr dann freundlich zu..sie solle mal ruhiger werden..... :roll:
Die anderen waren schon genervt von ihrem überbesorgten Gerede....und keiner wollte es mehr hören....

Dann war die Geschenkeübergabe an die SB...unter anderem ein riesengroßer Bilderrahmen mit allen Pferden am Stall, auch die von den verstorbenen....auch meine Bonny war auf dem Bild.
Beim Hinschauen war es dann passiert...ich brach gleich wieder in tränen aus...und konnte mich erst nach ner Weile ein wenig fassen....ich nahm mir dann schnell ein paar Möhren, und bin dann gleich zu meinem Pferd hin....
Da konnte ich mich dann wieder abgelenkt, beruhigen.

Die TÄ, die ja auch ein Pferd am Stall hat, ging mit..und wollte ja auch mal nach Jade schauen.
Ich erzählte ihr von dem Vorschlag der Bachblüten....sie schaute mich ein bisschen kopfschüttelnd an, nachdem sie Jade schon die ganze Zeit beobachtet hatte...
Die stand nämlich völlig ruhig inmitten der anderen Pferde und graste..bis sie uns dann entdeckt hatte.
Da kam sie dann gleich zu uns her und stand zum Gespräch zwischen uns... :lol:

Wir gingen dann nach ner Weile wieder hoch zum Stall, Kaffee trinken und plaudern...Nach ner Weile , als dann nicht mehr ganz so viele Leute da waren, bin ich dann mit meiner Tochter wieder zu Jade, um sie aus der Koppel zu holen, und mit ihr auf den Reitplatz zu gehen..
Ein paar der Mädels waren dann als Zuschauer am Rande des Reitplatzes zum Zuschauen dabei.
Wir ließen Jade dann auf dem Platz laufen...longierten ohne Longezügel...nur mit der Longiergerte und stellten fest, dass sie super gut auf Stimme hörte und ganz wunderschöne Gänge hat. Sie war in keiner Weise aufgeregt oder rannte kopflos umher...sie lief in allen Gangarten flott, aber gesittet und lies sich auch gleich wieder durchparieren, mit Stimme.
Bild

Danach wurde sie dann noch ein bisschen geknuddelt und mit Möhren verwöhnt und wir brachten sie dann wieder zu den anderen Pferden auf die Koppel
Mittlerweile war auch die andere überbesorgte Besi an der Koppel und machte sich wieder ihre Sorgen....und wieder kam das Gespräch über Bachblüten...da fragte ich sie, ob sie nicht lieber selber welche nehmen möchte....das Pferd und auch die anderen kämen mit der Situation ganz gut klar...es würde da wohl nur noch ausgemacht , wer die Chefin der Herde sei...und beide...meine Jade und die eigentliche Leitstute sind da offensichtlich sehr willensstark.
Die Pferde verhielten sich immer noch ruhig, fraßen nebeneinander..jeder mit ausreichend Abstand die Grashalme....ohne Gezetere und ohne Gerangel.... :lol:
Sie entschuldigte sich dann ständig für ihr Verhalten..aber sie hätte ja eben nun mal Angst...

Naja...man kann auch manches arg vermenschlichen...ich kann da eh nix tun...das machen die Pferde alleine unter sich aus.
Aber auf jeden Fall, zum Menschen ist sie sehr anständig und freundlich...das ist schon sehr viel wert.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 06:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schön Doro, da habt ihr euch zum passenden Zeitpunkt nicht gesucht und doch gefunden!

Zu dem Rest brauche ich nix weiter sagen (auweia). :unibrow:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 07:22 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Herzlichen Glückwunsch Doro :mrgreen:

Und glaub mir, die Wogen haben sich schnell geglättet. Skessa muss da ja im Moment auch durch :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
:2daumenhoch: gratuliere dazu doro das du die situation so souverän gemeistert hast..i glaub die andren ham ned alle latten aufm zaun..ne ne..bini froh das wir da unsren hof für uns ham und ned mit einstellern rumplagen müssen.. :shock: :haukopf: :evil: manche leute sind echt anstrengend findi und i zieh den hut vor jedem der da die nerven behält und da durch geht.weiterhin daumen drück für jade im neuen heim das da bald friedn in der herde sich einstellt :wink: :2daumenhoch: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ja, stimmt, Skessa ist ja auch umgezogen... :lol:

Heut war es total friedlich in der Gruppe, der kleine Shetty hat sich anscheindend schon angefreundet..jedenfalls hat er gewiehert, als ich meine Jade aus der Gruppe rausgeholt hab...und auch nachher, als ich sie wieder hin brachte...hat er sie begrüßt....kein Jagen, kein Rennen, ...es war nur ein friedliches nebeneinander grasen... :2daumenhoch:

Wir haben sie heute dann auf dem Reitplatz wieder longiert...aber diesmal an der Longe...
Dieses Pferd fasziniert mich immer mehr....man hat zwar gemerkt, dass sie noch ein wenig lernen muss...aber sie ist fantastisch schön gelaufen.
Die Stimmkommandos kennt sie wohl noch nicht so genau..aber nach ein paar Mal zurufen des Kommandos...lief sie vom Schritt in den Trab..sehr schön ruhig....und wechselte auch nach einigen Kommandos in den Galopp und wieder zurück.
Aber...der Übergang von Trab zu Galopp war noch ein schnelleres Laufen bis sie das Tempo für den Galopp fand....aber dennoch..sehr schön...und jederzeit wieder regulierbar im Tempo.
Bild..Bild...Bild.....Bild

Es scheint so, als wollte sie gerne was arbeiten und hätte auch Spaß daran. Sie war zwar auch zeitweilig immer am Schauen, was rundum passierte...ist ja aber auch alles noch neu.
Ich glaub das war ein absoluter Glücksgriff mit ihr...okay..wie sie beim Reiten ist..sehen wir noch....aber ich muss noch warten damit, bis ich das passende Kopfeisen für meinen Wintec-Sattel habe. Das hab ich gestern bestellt und wird in ein paar Tagen wohl ankommen.
Ich muss den Sattel um zwei Nummern kleiner machen, als ich ihn für Bonny hatte...und ausgerechnet das passende Kopfeisen, hab ich nicht mehr.... :haukopf:

Sie darf jetzt erst mal jeden Tag was anderes erleben...morgen gehen wir ein Stück mit ihr Spazieren, damit sie auch die Umgegend am Stall kennen lernt..und dann werden wir auch ein bisschen Bodenarbeit machen, mit Stangen und Pylonen und so Zeugs....sie soll sich ja nicht langweilen. :lol:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Gestern waren wir ein Stück vom Stall weg spazieren...um ihr auch mal die Umgegend etwas zu zeigen...Sie war dabei aufgeregt, und schnorchelte...aber sie blieb auch ganz ruhig stehen, wenn ich selber stehen blieb

Heut kam dann die Hufpflegerin..uiui..ich dacht schon,..daaas wird was werden mit den Hinterhufen... :shock:
Ich holte sie also aus ihrer Herde raus und brachte sie nach oben an den Anbindeplatz...
Die Hufpflegerin beäugte erst ihren Gang, ihre Hufe und begann ganz vorsichtig die Hufe nacheinander anzuheben...Jade machte das sehr ordentlich.
Also fing sie mit der Bearbeitung an..meinte , dass die Hufe zwar schon überfällig wären, mit der Barbeitung...und sie nicht so viel weg nehmen möchte, damit sie nach zwei bis vier Wochen besser sieht, wie sie die Hufe abläuft. Die Hufform sei okay, der Strahl kräftig und groß ..und auch die Hornsubstanz wäre gut und fest...vielleicht sogar so gut, dass sie ganz barhuf laufen könne...das müsse man erst mal sehen..

Dann fing sie an den hinteren Hufen an...den linken konnte sie problemlos bearbeiten....und sie stellte auch da fest...dass sie wohl noch längere Zeit als die Vorderhufe ..nicht bearbeitet worden wären.
Wen wunderts....wenn sie ja vorher die Hufe gar nicht hergeben wollte..und der Vorbesitzer sie beim ersten Mal auch sedieren musste...., so schlimm muss es wohl mit dem Hufegeben gewesen sein...

Naja..dann wollte sie den rechten Hinterhuf bearbeiten..aber das funktionierte nicht so, denn Jade zog ihn immer weg und hüpfte dabei auch zur Seite...auch nach einigen Versuchen, ihre Verkrampfung im Bein zu lösen..indem sie den Huf vorsichtig erst mal unter den Bauch zog..leicht hin und her bewegte, bevor sie ihn nach hinten brachte...änderte nicht viel an dem Unwillen von Jade....
Die Hufpflegerin konnte dann nur im Schnelldurchgang die äußere Wand etwas beraspeln, so dass die auseinandergebogenen Wände nicht mehr ganz so arg breit waren....Beim nächsten Besuch, in zwei Wochen will sie dann weiter machen....und das Pferdchen jetzt nicht unbedingt stressen...sie war ja ansonsten recht brav und geduldig...

Ich hab auch ein paar Hufbilder gemacht, nicht so sonderlich gute...aber man erkennt doch , dass eine Bearbeitung längst überfällig war....

Bild....Hier die Hinterhufe: [IMG=http://img38.imageshack.us/img38/3853/bild1971.th.jpg][/IMG]....[IMG=http://img5.imageshack.us/img5/7295/bild1975.th.jpg][/IMG]

Linker Vorderhuf: Bild...Bild....und nach der Bearbeitung : Bild

Bild

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 06:46 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oh ja Doro, eine Bearbeitung war wirklich nötig :roll: . Du hast ja jetzt Zeit das Hufegeben zu üben... und wenn Du selbst mal die Raspel in die Hand nimmst und Dir an den Hufen etwas "zu schaffen machst" hat sie bestimmt bald gelernt, dass ihr nichts schlimmes passiert :daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Heut war dann Bodenarbeit angesagt.....ich legte dann mal den Reitplatz aus, mit Stangen, Pylonen zum Slalomlaufen...und gelb-blauen Pylonen als Gasse.

Ich merkte schon gleich....sowas kennt sie nicht....sie wollte erst nicht zwischen den Pylonen im Slalom folgen Mit ruhigen Worten und sofortigem Lob beim ersten Ansatz war sie dann auch gleich bereit beim zweiten Anlauf problemlos zu folgen...dann bin ich mit ihr durch die gelb-blaue Gasse..auch da scheute sie erst mal..blieb stehen, schnaufte..aber beim zweiten Versuch auch da problemlos und sofort wurde sie gelobt.
Man merkte, dass sie nach einem Lob sich sicher fühlte und bei jeder neuen Anforderung auch nachfragte ob sie sich trauen sollte...da reichte es aus, sie mit loben zu ermutigen.

Bild..... Bild

Weiter ging ich dann zu den Stangen....daaaa wollte sie erst gar nicht durch die gelegte Gasse gehen....nach wiederum einem erneuten Versuchen ging es dann doch...sie ließ sich auch in der Stangengasse rückwärts richten, erst etwas zögerlich...dann aber sehr brav.
Bild.... Bild

Als nächstes legten wir dann die grüne Plane aus....uiui.........da wollt sie dann so gar nicht drüber....beschnupperte erst vorsichtig die Plane...beäugte meine Tochter und mich...machte nen gaaanz langen Hals ...klar..meine Tochter lockte ja auch mit nem Leckerlie :lol: und dann ging sie auch da ohne Probleme drüber.
Bild... Bild... Bild

Der Schirm erschreckte sie nur kurz, als meine Tochter den öffnete...und Jade, die abgewandt zu ihr stand...nur das Geräusch hörte...Als sie sie sich dann aber mit geöffnetem Schirm neben sie stellte, begutachtete sie den Schirm ganz neugierig.
Ich nahm dann einen Ball mit so Ohren dran...oder was das ist...der war ihr dann so gar nicht suspekt...und sie machte schnaubend einen Schritt zur Seite...auch als ich ihn langsam vor sie hinrollen ließ, ging sie etwas schreckhaft zurück....auch als der Wind die Plane etwas hochwarf, war ihr das nicht sehr geheuer....

Also GHP würden wir noch nicht bestehen...da müssen wir noch ein bisschen was üben...aber sie scheint sehr schnell zu lernen und lobende Worte schaffen ihr anscheinend enorme Sicherheit.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 06:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Klasse Doro!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Gestern waren wir dann mal in den Wald spazieren und hatten Granini mit dabei. Jade tappelte mit, als würd sie jeden Tag so nen Ausflug machen.

Heute kam dann das neue Kopfeisen für meinen Wintec-Sattel....ich musste ja ganze zwei Größen kleiner haben, als für Bonny...und so wurde der Sattel dann heut mittag gleich mal von mir umgebaut und wieder mit zum Stall genommen.
Nachem ich dann Jade am Anbindeplatz stehen hatte, und sie geputzt und der Sattel anprobiert war..wurde dann auch mal die Trense ausprobiert.
Ui..auch die mussten wir ein Stück kürzer schnallen...und ooooh...das Gebiss war viel zu groß, mit 14,5 cm...Franzi gab uns dann ne Nummer kleiner...13,5...aber das war auch noch ne Idee zu groß. Dennoch wollte ich versuchen, ein klein bisschen zu reiten.
Da werd ich die Woche mal zum Reiterladen hin, und ein passendes Gebiss kaufen.
Also ging es runter zum ReitplatzBild... und ich wollte eigentlich vom Cola-Kasten aufsteigen..als Aufstieghilfe..aber der war Jade dann doch ein wenig suspekt und so musste mir meine Tochter am anderen Steigbügel gegenhalten und ich stieg dann eben vom Boden aus auf.

Erst mal im Schritt ein paar Runden..sofort machte Jaden den Kopf runter und war somit in ordentlich aufgewölbter Rückenhaltung....blieb brav auf dem Hufschlag ...nur die Plane, die über dem zaun hing, veranlasste sie dann einen kleinen Bogen da dran vorbei zu machen. Es war echt eine Freude...ihr Schritt war sehr angenehm und fleißig..und so versuchte ich dann auch den Trab........auch da war es sehr angenehm und die Gangweise sehr schön...auch hier blieb sie ordentlich auf dem Hufschlag und Volten machte sie ebenfalls super.
Mit den Schenkelhilfen konnte sie zuerst nichts anfangen..aber auf Stimme reagierte sie dann sofort und ließ sich auch jederzeit wieder von Trab in den Schritt nehmen. Danach hatte sie auch die Schenkelhilfen sofort verstanden.
Bild...Bild...Bild

Meine Tochter, als strenge Zuschauerin, bemerkte, dass mein Sitz wesentlich besser gewesen sei..und das Gesamtbild sehr harmonisch schön gewesen wäre.
Meine Tochter wollte dann auch .. und war auch total begeistert. Auch die anderen Einsteller, die uns vom Stall her zuschauten...waren fasziniert. Bild...Bild


Ein super tolles Pferd, es bestätigt sich jeden Tag ein bisschen mehr. :grin:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 07:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Super Doro! Ich freu mich so für Dich!
:kinn: Aus welchem Grund ist sie überhaupt verkauft worden?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Jaaa...danke ...ich freu mich wie ein Kind über das Pferdchen. :grin:

Die Gründe warum sie verkauft wurde...weiß ich nur noch teilweise, von dem, was mir der Mann erzählte....Sie kam ursprünglich aus Holland aus der Zucht und hatte auch Fohlen, wurde dann wohl nur auf die Schnelle eingeritten und verkauft.
Sie wurde von den Vorvorbesitzern einer Familie gekauft, für die 14jährige Tochter. Da diese aber nicht mit ihr zurechtkam..und sich eben in der Box immer drohend mit dem Hintern hinstellte, keine Hufe geben wollte....hatten die Eltern Angst um ihre Tochter..wegen dem "gefääährlichen" Pony,..so kam sie dann zu ihrem Vorbesitzer..demjenigen von ich sie gekauft habe.
Der hatte sie erst im Januar gekauft...und wollte sie eigentlich als Zweitpferd...oder für seine Nichte. Denn er selber ist zu groß für das Pony. Aber dafür hätte er sie erst mal mehr trainieren müssen. Da er aber bis nachmittags arbeitet und selber noch einen Bosniaken hat, den er im Training halten muss...weil sie immer große Wanderritte machen, mit Tagesstrecken von mindestens 40 km....hätte er nicht ausreichend Zeit gehabt, um Jade auszubilden und trainieren und sein anderes Pferd fit zu halten.
So wollte er dann keines vernachlässigen und hat sich entschlossen sie zu verkaufen. Er sagte mir auch, dass er , nachdem er sie mir verkauft hatte...ne Woche später schon nicht mehr verkauft hätte...aber da war´s ja schon passiert. :grin:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 07:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
super! :2daumenhoch: Ihr seit halt für einander bestimmt gewesen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
:2daumenhoch: klasse das freut mi sehr für euch das zu sehen,toll wie jade sich macht und ihr beiden so freude miteinander habt..weiter so. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Es gibt gar keine Pferde die nuuuur lieb und brav sind. :haukopf: :grin:

Heute war ich dann mit Laura und ihrem Benny ...einem super coolen Haflinger, auf dem Reitplatz.
Wir wollten erst mal Schritt reiten um zu sehen, wie verträglich sie mit ihm ist. Benny hat auch einen langsameren Schrittgang als Jade..aber sie blieb schön brav hinter ihm..nachdem sie dann zwei Versuche machte, ihn zu überholen. :cool:

Nach etlichen Runden und Volten merkte ich, dass Jade Anstalten machte, und sich hinlegen wollte... :shock: waaah...das geht ja gar nicht..hab sie dann weiter getrieben..und wir machten noch ein paar Runden, bevor wir dann zum Trab starten wollten.

Dann fing Jade an, und schüttelte sich heftig, so wie Bonny das gern machte, wenn wir von nem langen Ausritt zurück kamen.
Naja....bin nicht runtergefallen...und wir gingen weiter. Sie schüttelte dann aber weiterhin heftigst die Mähne und wollte auch nicht mehr in der Bahnrichtung bleiben....ich stoppte sie...strich ihr vom Sattel aus , über den Hals und Brust und suchte von oben ab, ob da Stechfliegen wären...sie verhielt sich dabei ganz ruhig..keine Fliege zu sehen.
Also ging es weiter im Schritt..durch die Bahn...aber weiterhin schüttelte sie heftig den Kopf, dass das Reiten schon schwieriger wurde...ich stieg ab...suchte wieder an allen Stellen ab, ob nicht doch eine Bremse am Körper ihr Unwesen trieb...nix...
Sie schüttelte unentwegt....die ganze Mähne zuckte...ich dachte schon...es kann doch net sein, dass sie so empfindlich auf die eine Fliege reagiert, die ihr ums Gesicht rum schwebte....

Uli, die am Rande als Zuschauer war, fragte, ob sie Fliegenspray holen solle...oder vielleicht doch die Fliegenmaske...
Okay...sie holte dann die Fliegenfransenmaske mit Ohrteil...Ich stieg wieder auf...und wieder fing das Kopfschütteln an....sie wollte nicht voran, nicht stehen bleiben..drehte sich nur im Kreis...und ich merkte schon, wenn ich jetzt noch energischer von ihr verlange, dass sie dann losschießen würde....

Also versuchte ich sie zum Stehen zu bewegen....auch da wollt sie nicht stehen bleiben...und wehrte sich ....bis ich dann die Füße aus den Steigbügeln nahm ...dann blieb sie stehen..ich konnt absteigen..

Etwas ratlos stand ich erst da...Uli meinte..sie wollte sich wälzen...so zog ich ihr dann schnell den Sattel aus....und hatte sie immer noch am Zügel haltend da stehen...als Uli mir den Sattel abnahm.
Und dann legte sie sich hin............aber sie wälzte nicht..sondern schaute nach hinten..zum Bauch...und lag einfach da........ich schaute hilflos zum Stall hoch, wo die anderen standen...schaute mein Pferd an...es schaute weiterhin zum Bauch..zu den Hinterhufen...und lag........ :shock: Sofort hatte ich Kopfkino..und dachte..........neee nicht schon wieder??? :helpa:

Anja kam gleich hergelaufen...sie war auch bei Bonny dabei, als sie die Kolik hatte....aber sie beruhigte mich..obwohl ich kein Wort sagte..nur schaute...denn sie wusste schon meine Gedanken.....und rief mir zu, dass ich ihr die Trense ausziehen soll..sie würd sich damit nicht wälzen wollen...und forderte Laura auf, mit Benny den Platz zu verlassen...damit Jade sich in ruhe wälzen könne....

Ich scheuchte sie dann wieder auf...zog schnell die Trense aus...wobei sie dann auch sehr ungedulig war...und den Kopf hochzog...so dass dann beim Überstreifen das Gebiss noch an ihren Zähnen kurz hing....und dann drehte sie sich um, wälzte sich ausgiebig, während ich das Halfter holen ging....
Dann stand sie wieder auf..stellte sich an den Rand, und knabberte dort das Gras....

Gott im Himmel war das wieder ein Schock für mich heute... :shock:

Nächstes Mal weiß ich ja dann, was sie vorhat...Stellt sich die Frage, ob ihr das bei den Vorbesitzern..dem 14jährigen Mädchen das nicht auch schon gemacht hat, und wer weiß wie oft schon??...und sie da hemmungslos ihren Willen durchsetzen will...??
Allerdings hat sie ja gestern solche Anzeichen ganz und gar nicht gezeigt....oder liegt es daran, dass sie noch nicht ganz ausgebildet ist..zwar macht was man von ihr verlangt...aber noch nicht weiß, dass sie sich sowas nicht erlauben darf mit Reiter obendrauf???

Reiten war dann für heut erledigt....und Jade war wieder anstandslos brav...stand noch ne Weile in aller seelenruhe an der Anbinde, bis ich alles weg geräumt hatte und chillte so vor sich hin, bis ich sie wieder auf ihre Koppel brachte...

Mal sehen, was da noch so alles kommt............ :haukopf:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Fall von EIA in Hessen
Forum: Archiv
Autor: Eddi
Antworten: 0
Allround Wettbewerbe lt. neuer WBO
Forum: Breitensportliches Training und Veranstaltungen
Autor: Elke
Antworten: 21
Neuer Röntgenleitfaden 2018
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: eff-eins
Antworten: 0
Easy Boot: Neuer Hufschuh "Trail"
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 30
Neuer Anlauf: Einführung der Pferdesteuer!
Forum: AKTUELLES
Autor: Old Mary
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz