Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 10:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo! Dachte, es wäre nett, einen Thread zu eröffnen, wo ihr eure selbstgebastelten Sachen oder umfunktionierten Dinge oder Lösungsvorschläge für Probleme (zB Haltungsfragen) vorstellt! Bitte hier der Übersichtlichkeit halber nur eure "Lösungen vorstellen" Diskussionen und Fragen oder Kommentare und Begeisterungsschreie dazu bitte in einem extra-Thread!!!

28362214nx18618/aktuelles-f77/fragen-zu-tipps-und-tricks-rund-ums-pferd-von-usern-an--user-t2869.html

Ich fange gleich auch an. :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 10:21 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Du erinnerst mich an das ausstehende Foto meines Hufbocks... :oops: :oops:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 10:50 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
@Elke: :unibrow: (und bitte sowas im anderen Thread :unibrow: )

So, zum
Heu waschen:

1. alte Milch"tonne" 2 engmaschige Heunetze reinstecken und Wasser einfüllen. Heunetz untertauchen lassen.
2. Heu 1 Stunde wässern.
3. Behälter auskippen (Boden ist "ausgebeult" und somit leicht zu kippen!!!)
4. Netze abtropfen lassen und verfüttern
5. Wasser für morgens schon mal einfüllen!

---> Zu dem Milchbehälter gibts wohl noch nen Wagen und nen Deckel. Da muss nur noch was repariert werden und man kann dann das Wasser auskippen und die Netze aber im Behälter lassen und mit dem Wagen zum Reitplatz fahren!

Aber auch so funzt es suuuuper und war ne klasse Idee der B.!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 10:51 
Tipp zum Befüllen von Heunetzen:

Wir haben an die Stallwand etwa in Hüfthöhe zwei Haken (Abstand ca. 60 cm- bin schlecht im Schätzen :oops: ) angebracht, in die wir das Netz einhängen. Mit der einen Hand kann man dann von vorne das Netz halten (zum Dreieck) und mit der anderen befüllen. So hat man zwei Hände mehr. :wink: Und: es nimmt sogut wie keinen Platz weg, ist von jedem sehr leicht zu "bauen" und kostet fast nichts.
Foto folgt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 11:07 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mhm, wir nehmen die Variante "Maurerbütt":

engmaschige Heunetze befüllen:
Maurerbütt (Kostet ca. 10 €), Netz rein und Rand umschlagen. Heu reinfüllen und Netz zuziehen... Geht ganz einfach...gerade, wenn man große Rundballen hat und nicht die kleinen Klappen!

Fotos gibts dann auch noch!!! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
gut ;) dann hier meine Variante der "Pillendose für Pferde" praktisch wenn mehrere Leute an der Fütterung beteiligt sind.

Man nehme ein langes Brett und ein wenig Farbe, 14 Nägel oder Haken (stabilere) und 14 Heunetze und evtl Eimer.

Jetzt unterteile man das Brett in 7 Wochentange und jeweils Morgends/Abends - wie bei einer Pillendosierungs-Dose

Code:
 
  Pferdename | Mo  | Di  | Mi  | Do  | Fr  | Sa  | So
-------------------------------------------------------
morgends     |  x  |  x  |  x  |  x  |  x  |  x  |  x
------------------------------------------------------
abends       |  x  |  x  |  x  |  x  |  x  |  x  |  x


Man kann die "Tabelle" mit der Farbe aufmalen und dreht dann die Haken in's Brett.

Jetzt kann man getrost mal eine Woche im voraus die Heunetze und Futtereimer richten und einfach die richtige Ration an den jeweiligen Haken hängen.
So können auf im Urlaub mal "fachfremde" Leute die Fütterung übernehmen, und man muss sich keine Sorgen um doppeltes Füttern oder falsche Rationen machen.

Viel Spaß damit ;)

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
und ncoh was fällt mir gerade ein zum Thema Heu wässern

ich hab das mal in einem Stall gesehen, die seeeehr viele Pferde hatten, die nasses Heu bekamen:

Man nehme eine alte Zink-Badewanne (Oder leichter zu bekommen ein altes Fass (Metall oder Plasik egal) in der Mitte durchsägen, so dass es eine Wanne gibt == halbrund!)
Jetzt besorgt man sich ein wenig Maschendraht (entweder Zaun oder das stabilere Gitterzeug) und biegt den so in Form, dass er in die Wanne passt und Tackert die Enden auf zwei Holzbretter in Halbkreisform.
Jetzt braucht man entweder ein "Galgengestell" oder einen Balken an dem man eine Rolle befestigen kann und ein stabiles Seil.
Baut einen "Flaschenzug" an den Heukorb und schon ist eure Heubewässerungs- und Abtropf-Anlage fertig!

:
Dateianhang:
anyonesabtropfanlage.JPG



Geht auch mir Maurerkübel und Wäschekorb (den Korb aber bitte einmal rund herum mit Seil einfassen, die Henkel reißen zu schnell!)!
Bild
Bild
Bild

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Zuletzt geändert von AnyOne am 30.07.2009, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Schimmelbekämpfung an Sattel und Zaumzeug

Für die Wenigreiter so wie mich :wink: vielleicht hilfreich

Essigessenz verdünnen mit Wasser 1:1, am besten in eine Sprühflasche, dann kommt man auch in die kleinen Ritzen. Sattelzeug einsprühen, nochmal nachwischen mit der Lösung.
1-2 Tagte trocknen lassen und mit einem nichtfettenden (!) Pflegeprodukt nachwischen.
Günstige Lösung und hilft genauso gut, wenn nicht sogar besser als teure Produkte aus dem Fachhandel.
Dem Leder macht die Behandlung mit Essigessenz nichts!

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 07:15 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Bild

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
gegen mäuse im schrank...pfefferminzöl
und fürs lederpflegen ema...

deckenhalter: zwischen zwei balken stricke spannen und mittels seilzug hoch und runter fahren

güldet das auch?

lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 13:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wie bekomme ich Mifu IN das Pferd?

Außer, wie üblich, über Kraft- Saft- oder Zusatzfutter:

Pulver-Mifu kann man zB in Wasser auflösen und über eine Maulspritze verabreichen (Bedarf etwas Übung...unsere beiden haben so ihr Asperin bekommen...jetzt geht auch Wurmkur ohne Beanstandung... *fiesgrins*)

ODER:
Mifu auf gewaschenes Heu geben:
Momentan geben wir ja das Masterhorse basis light (Pulver) und waschen das Heu. Damit die Ponies nicht noch irgendetwas zusätzlich bekommen "müssen", streue ich das Mifu einfach übers nasse Heu und mische es etwas durch. Das klappt super!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ich hab da tolle Links zum Cavalettibau gefunden... und für einen Hufbock

http://www.arabisches-halbblut.de/bauan ... itung.html

viel Spaß damit!

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 10:00 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Das Brett unterm Bock finde ich ne super Idee, hab ich auch daheim schon nachbestellt! ;-)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 16:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ein preisgünstiges Inhaliergerät
ist der pari- Inhalierboy - Ultraschallvernebler.
Da mein Pferd die Inhaliermaske für Pferde nicht mochte (ich den Preis auch nicht) habe ich es so mit dem pari gelöst.
Ebenso funktioniert diese Technik mit den Dosieräerosolen - man muss nur mit dem Atemzug sprühen.
Bild dazu hier:
28362214nx18618/fachbezogene-themen-f127/asthmatherapie-funny-t2831.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 23:08 
Offline

Registriert: 24.06.2012, 22:04
Beiträge: 1
Hallo, liebe Pferdefreunde,
ich bin neu hier und interessiere mich fuer das Thema Asthmatherapie.
Leider kann ich nicht die entspechenden Links einsehen, die die Anwendung des Pari Boys zeigen.
Ich habe mir gerade auch aus KostenGruenden ein solches Geraet gekauft und grueble, wie ich eine AtemMaske selber herstellen kann.
Wie ich gesehen habe, koennte mir Eddi vielleicht weiter helfen.
Dafuer waere ich sehr dankbar.
Mein Caruso (10jaehriger Cruzado-Schimmel) hat RAO (COPD), nach starkem trockenem Husten mehrere VentiPlus & Cortison-Behandlungen hinter sich. Nach einer Bronchoskopie wurde dann als letztes Mittel eine Lungenspuelung durchgefuehrt.
Nun ist seine Leistungsfaehigkeit durch das LungenEmphysem beeintraechtigt und ich moechte nicht nur mit HeuCops (anfaenglich Heu waschen), Luzerne-Mix und selbst hergestelltem Bronchal-Sud aus Lungenkraut, Spitzwegerich & Thymian, sondern auch mit dem InhalierGeraet den Zustand weiter stabilisieren.
Dies ist das erste Forum, an dem ich teilnehmen will - das liegt wohl an meinem Alter von 45 ;)
Schon jetzt habe ich hier sehr interessante Informationen & Anregungen gefunden :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung User Fellow
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fellow
Antworten: 5
ACHTUNG: Wahl des user-Namens zu Werbezwecken
Forum: AKTUELLES
Autor: Eddi
Antworten: 0
Absolut wählerisches ECS-Pferd! Brauche Futter-Tipps
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: ammie
Antworten: 14
ein paar Fragen rund um Prascend
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: Appelschnut
Antworten: 11
Suche Tipps zur Haltung eines Pferdes was Fohlerehe hatte
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Pummelfee
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz