Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zytka
BeitragVerfasst: 17.06.2025, 10:58 

Dies wird das Tagebuch von Zytka.
Zytka ist ein mittlerweile 14 Jahre alter Reitpony Wallach.
Er stand bis Winter 23 die meiste Zeit seines Lebens 24h auf der Weide und 3 Jahre war er übern Winter auf dem Paddock mit 24h Heu vom Rundballen, ich habe ihn seit er 1 Jahr war. Ein bisschen zu dick war er seit er 3 Jährig war immer, aber mit ausreichend Bewegung ging es und den Sommer über machte er durch längere Aufenthalte im Unterstand auf Grund seiner Bremsen Empfindlichkeit selbst Fresspausen.
Im Sommer 23 kippte das, wir waren seit Herbst 22 an einem neuen Stall mit reichhaltigen Weiden und Rings um die gesamte Weide rum Eichen. Dazu hatte ich seit Herbst 22 ein Kind und weniger Zeit zum bewegen bzw. in der ersten Zeit gar keine.
Den Sommer 23 wurde er mit 24h Weide so fett und kamm im Nachhinein betrachtet in einen richtigen Dauer Futterstess, er ging nicht mehr in den Unterstand sondern war nur noch fressend auf der Weide zu finden, 2 mal die Woche ging ich mit ihm am Kinderwagen eine 3/4h spazieren dabei gierte er nach Gras wie ein verhungernder. Die Bewegung war natürlich deutlich reduziert im Verhältnis zur Zeit und Intensität davor, sowohl in der Anzahl als auch in der Länge.
Der Herbst kam er hatte riesige typische Ems Polster an allen typischen Stellen rückblickend betrachtet wohl eine 9 im Bodyscore.
Seit Ende August vielen die Eicheln irgendwo in den Genen war wohl ein Wildschwein mit drin jetzt stopfte er sich dazu noch möglichst viele Eicheln rein grub dafür sogar im Boden rum. Pustekuchen was mir erzählt wurde mehr als eine Hand Eicheln fressen die nicht Pro Tag, wenn ihnen genug Gras zur Verfügung steht, auf der Weide stand mehr als genug Gras. Ich fragte ob ich die Eichen abtrennen könne war nicht erwünscht.
Naja es ging bis mitte November 23 gut, dann war er auf einem Vorderbein lahm wollte es nicht mehr richtig belasten. Nach 2 Tagen holte ich den Tierarzt, der drückte mit der Zange den Huf ab und prüfete auf Wärme und Pulsation aber das Pony reagierte nicht. Er ließ uns Schmerzmittel da und er sollte sich nicht viel bewegen sollte es nicht Weg gehen müsse ich in eine Klinik zur Untersuchung.
Immerhin Paddock war jetzt nach Tierarzt Anweisung möglich, davor wollten die andern das auf keinen Fall als ich im Sommer fragte ob das zu Diätzwecken nur für meinen Stundenweis möglich wäre. Naja Rückblickend betrachtet ist man immer Schlauer und das war sein erster Reheschub. Ich dachte damals bei Hufrehen steht das Pferd immer in Säbelbockstellung.

Betreff des Beitrags: Re: Zytka
BeitragVerfasst: 17.06.2025, 22:15 
Administrator

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Eben erst ließ meine Zeit es zu deinen Post zu lesen weil ich privat gerade sehr eingebunden bin.
Ich werde mich morgen mal in aller Ruhe zu deinem Pferdchen zurückmelden, okay?!

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 18.06.2025, 10:15 

Klar
Ich schreib mal wie es weiter ging.
Nach 2 Wochen war er dann komplett lahm frei auch ohne Schmerzmittel und es ging wieder auf die Weide bei bestem winterlichen Themperaturen. Das es Hufrehe waren wussten wir ja nicht. Das ging für 2 Wochen gut dann kamm der 2 te Schub. Diesmal wurde er als Hufrehe Schub erkannt. Es war der selbe Vorderhuf und die beiden hinteren Hufe nur der eine Vorderhuf blieb verschont. Er lag viel dadurch das jetzt 3 Hufe betroffen waren.
Jetz wurde er eingeknastet durch den Frost bekam er einen Boxen großen Bereich im Unterstand abgeteilt und Hufverbände. Es gab nur noch gewaschenes Heu und das mit 1kg pro 100kg Körpergewicht sehr wenig und Weidenäste soviel er wollte zum Knabbern.

BeitragVerfasst: 18.06.2025, 10:15 

Klar
Ich schreib mal wie es weiter ging.
Nach 2 Wochen war er dann komplett lahm frei auch ohne Schmerzmittel und es ging wieder auf die Weide bei bestem winterlichen Themperaturen. Das es Hufrehe waren wussten wir ja nicht. Das ging für 2 Wochen gut dann kamm der 2 te Schub. Diesmal wurde er als Hufrehe Schub erkannt. Es war der selbe Vorderhuf und die beiden hinteren Hufe nur der eine Vorderhuf blieb verschont. Er lag viel dadurch das jetzt 3 Hufe betroffen waren.
Jetz wurde er eingeknastet durch den Frost bekam er einen Boxen großen Bereich im Unterstand abgeteilt und Hufverbände. Es gab nur noch gewaschenes Heu und das mit 1kg pro 100kg Körpergewicht sehr wenig und Weidenäste soviel er wollte zum Knabbern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]