Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 13:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich schrote die Leinsamen mit der Moulinette, das klappt :2daumenhoch: wie gesagt, ich bin wegen der fehlenden Gallenblase kein öl-Fan.
Weiterhin :daum:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
ja dann mach ich das auch so. jetzt muss ich nur noch rausfinden wieviel ich schroten muss um 15ml ÖL ins Pferd zu kriegen. Sind da nicht auch wieder Kohlenhydrate bzw. Zucker drin.

Habe noch einen interessanten Bericht über Öle in der Pferdefütterung gefunden. Aber sie ist offensichtlich für die Ölfütterung. ; )

http://www.dr-susanne-weyrauch.de/%C3%B ... -im-visier

lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Habe Rubin am Freitag abgetrennt von den anderen und habe ihm 3 mal täglich sein gewaschenes Heu und ein wenig Rübenschnitzen gegeben und halt die Vitamin e Kapsel die er im Moment witzig wie er ist einfach aufbeisst und dass Plastik (oder was das ist) einfach wieder rausspukt. Sieht total witzig aus! Hab ihm natürlich auch einen kleinen Platz gemacht wo er weich stehen kann und sich hinlegen kann und so dass er die anderen immer sieht.

Schon am Freitag Abend hatte er offensichtlich weniger Schmerzen (die Abende davor ist er nur noch so dahingekrochen wobei am morgen das ganze immer besser aussah). Ein durchschlagender Erfolg schon nach einem Tag.

Jetzt am 4. Tag zeigt er nicht mal mehr einen Wendeschmerz und läuft als wie nichts wäre halt noch mit Verbänden aber die hatter er vorher ja auch drauf.

Da bin ich echt erleichtert. Hab schon gedacht die Schüsslersalze helfen nichts.

Aber in dem Fall hatte er (im Offenstall) zuviel Bewegung und auch die winzigen Grasbüschel die er mit den anderen anknabbert haben ihm sicher auch nicht gut getan.

Jetzt ist es besser und er darf immer 2-3 h zu den anderen (nachdem er gefressen hat und mit Maulkorb) weil da ja überall Heu herum ist.

Heute werden wir ihn mit dem neuen Wallach zusammen lassen. Ich hoffe sie machen keine Mätzchen. Sie kennen sich ja jetzt schon 10 Tage und waren (über den Zaun) immer lieb zueinander.

Die blöden Werte habe ich immer noch nicht aber viel. sind sie ja heute Abend im Postkasten oder morgen.

Würd mich jetzt schon mal interessieren. Wollte sie ja beim TA abholen aber er war grad am Sprung und konnte nicht auf mich warten.

Werd ihm heute Abend die Verbände runternehmen und mal die Hufschuhe (mit weichen Einlagen) drauf machen und schauen wie er läuft. Die Verbände sind jetzt schon ziemlich durchgelatscht.

lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2012, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Werte sind immer noch nicht da.

Aber dafür hat Rubi ein neues Spiel. Rüschis Weitwurf sobald Meli sich umgedreht hat.

Am besten an die Wand damit es ziemlich laut kläpft. ; )

Jemand eine Idee wie meinem frechem Isi die Rüschis besser munden. Hab gehört Zimt wäre gut stimmt das? Oder ich bleib jetzt immer daneben stehen dann frisst er sie auch oder ich kann ihn zumindest vom WEitwurf abhalten. ; )

lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 27.07.2012, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Ein paar von euch werden mich schlagen wollen. Aber ich war heute das erste Mal ein wenig spazieren. (nur 5 Minuten) und mit Hufschuhen (die auch noch gepolstert sind).

Ihn hat es so gefreut. Mit gespitzten Ohren und hoch erhobenem Kopf ist er mir "brav" hinterhergestapft.

Er ist flott gelaufen und ich habe ihn ein wenig gebremst.

Werde am Mittag gleich nochmal hinfahren um zu sehen ob alles gut ist.

Morgen kommt er wieder zu den anderen (aber nur noch halbtags) da werde ich die ersten Tage nicht laufen gehen und sehen ob er diese "Mehrbelastung" (lauftechnisch) gut verkraftet und dann werde ich wieder mit 5 Min anfangen. Erstmals nur jeden zweiten Tag und dann langsam jeden Tag. Natürlich nur wenn es ihm gut geht.

Ich kenne langsam die Anzeichen wenn es ihm schlechter geht.

Hmm hoffentlich packt er das (wieder im Offenstall zu sein) den da wird er auch ein paar Halme ungewaschenes Heu erwischen (zwar mit Maulkorb mit Diäteinlage und Netz). 3 mal täglich bekommt er dann seine Heuration gewässert.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 30.07.2012
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin wurde am Sonntag wieder in die Herde integriert. Ich wollte ihn wenigstens noch in derNacht abtrennen aber meine Stallkollegen haben sich geweigert. Nun versuche ich mit Maulkorb und 3 Mahlzeiten täglich es so hinzubekommen dass er keinen Rückfall erleidet.

Die Stimmung im Stall ist bescheiden und ich kämpfe darum das er wenigstens den Maulkorb aufbehalten darf.

Rubin geht es derweil gut und ich hoffe das es so bleibt.

Wir waren täglich 5 Min. laufen und er läuft gerne aufmerksam und mit viel Freude und Übermut.

Wie lange ich es mit den netten Damen in meinem STall noch aushalte ist ein anderes Thema.

Werde heute einen neuen Stall ansehen. Zwar nur eine Paddockbox aber lieber das als dauernd vorgeschrieben zu bekommen wie ich meinen Isi zu halten habe und als Tierquälerin beschumpfen zu werden.

Hauptsache Rubin geht es gut.

Zur Not werde ich dann einfach zu meinem Dad in den Stall abhauen mit meinem Isi da hat er Ziegen, Hühner und Gänse als Gesellschafter und oft auch noch Leute und meinen Labbi. ; )

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Befund ist da aber doch nicht mit allen Parametern die ich wollte. Naja wie ich das rauslese ist Insulin viel zu hoch und ACTH normal oder ist das gar nicht aussagekräftig ohne die anderen Parameter.

ENDOKRINOLOGISCHE PARAMETER
Insulin: 74,0 µIU/ml > (5,0 - 20,0)
ACTH: 16 pg/ml ( - 47)

was meint ihr ist das unheimlich hoch? Für mich sieht es grad wahnsinnig aus.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
hoi Loreal
nein die zwei Werte gibt es leider nicht. habe es ihm zwar gesagt aber offensichtlich wurde es nicht gemacht.

Aber die zwei werte könnte er wahrscheinlich auch in seinem Labor machen. Dann ruf ich ihn also nochmals an.

Kann man den aus dem Insulinwert gar nichts rauslesen? naja das er erhöht ist. Aber ist das kein sicherer Hinweis auf EMS? Laut meinem TA ja schon ; )

lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin geht es weiterhin gut. :2daumenhoch: Er ist zwar immer hungrig wenn ich komme aber da kriegt er auch immer gleich etwas zu futtern.

Spazieren gehen geht hervorragend auch aufwärts. Wir haben die Strecke noch nicht verlängert aber ich versuche einmal täglich diese Strecke zu laufen und wenn wir SA oder SO ins Tal ziehen dann wird die Strecke verlängert.

Bin schon gespannt ob er die Ziegen und Hühner von meinem Dad noch kennt. Zwei Ziegen sind schon mal auf ihm geritten zwar nicht lange aber sie haben sich doch bis zur ersten Kurve im gestreckten Galopp halten können. ; )

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Jupie wir sind umgezogen und mir fällt ein Stein vom Herzen endlich keine Zickereien mehr und keine Vorschreibungen wie ich meinen Isi halten soll.

Rubin war am ersten Tag ein wenig unruhig bzw er hat ab und an mal gewiehert aber war sonst lieb.

Er freundet sich jetzt grad mit den Ziegen an und findet es faszinierend wie die Gänse das Gras fressen neben seinem Zaun. (er darf ja nicht)

Die Hühner könnten zwar zu ihm rein habe aber noch keine mutige gesehen die sich da reingetraut hat.

Gestern habe ich ihn mit Maulkorb mal auf die Wiese gelassen damit er bei den anderen Tieren sein und sich wälzen kann. (Maulkorb musste ich erst preparieren damit er kein Gras dadurch fressen kann) Er hatte aber gar kein Bock zum fressen sondern er wollte rennen, puckeln ausschlagen und steigen. Mit einem geschlossenen Auge und einem Stossgebet habe ich das mitangesehen und gehofft dass seine Hüfchen das überstehen.

Sie haben es Gott sei Dank überstanden und die Tiere meines Vaters die alle ganz erschrocken zur Seite gerannt sind haben den Schock auch schon weggesteckt.

Hmm bin jetzt ein wenig besorgt ihn nochmals rauszulassen. Mein Hufpfleger sagt er hat schon über 1/3 Anbindung eigentlich fast bis zur Hälfte des Hufes.

Hmm werd mir überlegen was ich anders machen kann um ihm 1-2 h Gesellschaft zu verschaffen ohne dass er gleich ab geht wie eine Rakete.

Hmm vielleicht ein Stück abtrennen damit er gar nicht auf die Idee kommt. Das schau ich mir heute Abend mal an.

Mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
hmm wie nach jeder Hufbearbeitung gestern Abend und heute morgen kaumsichtbare leichte Lahmheit bzw steifes Laufen vorne.

Hufschuhe mit Einlagen drauf und gewaschenes Heu und Stroh bekommt er sowieso. Er ist ja auf Diät. :grin:

Hoffe dass das in ein, zwei Tagen wieder weg ist.

Hinten beim Hufe auskratzen ein zögerliches Absetzen. (kann von seinem Galopp vom Sonntag kommen)

Ansonsten geht es ihm gut und ich denke die wirklich leichte Lahmheit kommt davon das er immer noch steiler gestellt wird bei jeder Bearbeitung (damit das Hufbein parallel zum Hufhorn ist) und daher für Gelenke und alles ein wenig reizend wirkt.

Aber ist ja nicht mehr so lange. Mein Hufbearbeiter meinte ca. 3 bis 6 Monate noch bis das Hufbein durch runtergewachsen ist.

Laufen habe ich derweil eingestellt bis die "Lahmheit" weg ist und dann wird wieder losgelegt (aber ganz langsam).

Ansonsten hat er sich schon gut eingelebt. Ich überlege ob ich wenn ich im Stall bin den Auslauf so vergrössere damit er uns immer sehen und evt. nachlaufen kann wenn er mag. Das könnte aber ein Diskussionspunkt mit meinem Dad werden. Werds mal langsam einschleichen lassen. :unibrow:

mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Jupie war gestern schon wieder eine mini Runde laufen weil er nicht mehr geschont hat. Er fand es toll und ist sehr froh wenn er raus kommt.

Gestern war mein Dad fast den ganzen Tag auf dem Hof und hat geheut und andere Dinge erledigt und mein Isi war ganz entspannt und zufrieden abends weil er den ganzen Tag zugucken durfte und das fand er offensichtlich super interessant.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Ab und zu denke ich das wird nie besser. Aber dann erinnere ich mich daran dass es schon viel besser ist und das es ihm im grossen und ganzen eigentlich recht gut geht. ; )

Rubin hatte hinten einen ziemlich grossen Abzess bzw ein ziemliches Loch im Huf auch jetzt nach Hufbearbeitung ist es immer noch gross und ich lass dort immer die Hufschuhe drauf und desinfiziere mind. jeden dritten Tag. Seit ein paar Tagen zieht er immer den Huf weg und stellt ihn dann nur zögerlich ab nachdem ich das Desinfiktionsmittel in das Loch gemacht hab.

Kann sein dass sich da ein Abzess entwickelt.

Der Huf ist auch warm (er hat aber auch immer den Hufschuh da drauf). Naja werd weiter auswaschen und desinfizieren und dann schauen was kommt. Ich hoffe es wird nicht allzu schlimm. Noch lahmt er nicht (er mag glaub nur das reinspritzen vom Des Mittel nicht).

Sonst ist er gut drauf und jetzt schon wieder viel ruhiger beim laufen gehen (die ersten Tage im neuen Stall war er doch ein wenig unruhig).

Ich merke dass er mit den Rübenschnitzen viel schönere Haufen macht. (jetzt wo sie mir grad ausgegangen sind). Naja eine Erfahrung mehr und sie kommen ja bis spätestens Anfang nächser Woche.

mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Shit wenn die Ziegen jetzt echt Moderhinke haben bedeutet das auch ein Risiko das bei meinem Isi die Bakterienbiester in die Lamellenschicht oder in das Abzessloch sich einnisten. Das wäre dann noch das Tüpfchen auf dem i.

Naja jetzt schauen wir erst ob dass das sein kann.

Jemand Erfahrung mit Moderhinke bei Ziegen oder Schafen?

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Isländer Rubin
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Jupie Moderhinkeverdacht hat sich nicht bestätigt. Beim Bock würde ich aber aufgrund des enormen Hufwachstums bzw der Veränderung des Hufes von einer groben Huferkrankung ausgehen. Wir werden nächste Woche den Huf nochmals ausschneiden und da schau ich mir auch die Lamellen und alles genau an. Er hat keine Taschen oder Ablösungen aber enorme Hufe. Ta hat gemeint einfach wieder schneiden. Typisch von was es kommt interessiert ihn nicht.

RUBIN geht es gut. Beim Abzess hinten ist er ein wenig schmerzempfindlich (komischerweise humpelt er nicht) aber ich hoffe das wird durch tägliche Desinfektion (und Wasserbäder zum ausspülen) und mit den Hufschuhen wieder besser.

Ich hoffe es ist kein neuer Abzess.

mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Isländer mit Hufreh
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 0
Diskussion Isländer Brisingir
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 21
Bilder zu Rubin
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 47
nochmals ein Versuch Bild Rubin 27.11.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2
12 jähriger Isländer mit Pulsation an einem Bein, Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Lotti.Bjarki
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz