Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
4.11.

jetzt gibts noch weitere bilder vom pony, zwei mal kammfett, einmal ganzkörper :

Bild

Bild

ich habe hier leider vergessen, die zentimetermarkierung VOR dem foto anzubringen, mache ich gleich noch.

Bild

bei dem ganzkörperfoto (es ist leider etwas schattig) sieht man die fettbeulen an der hinterhand. und fettpolster am wiederrrist.

das ganze pony ist aber noch ziemlich fett, eh..

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
Bild

das ist ein halsfett-foto. das blaue büchlein ist 10,5 cm lang !!!

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
ich habe hin und herüberlegt : sägespäne einstreuen oder stroh lassen.

jetzt habe ich mich nach gespräch mit besitzern/stallbesitzer auf stroh geeinigt. das stroh ist dick eingestreut, der TA meinte auch stroh ist ok. die sägespäne kosten ja schon auch ein bisschen, aber vorallem ausschlagebend war für mich, das die leute hier meinten in dem stroh ist wirklich nicht viel kohlenhydrat (roggenstroh), und vielleicht ist es auch ganz gut, wenn das pony was im magen hat, wegen dem equi-schmerzmittel, was ja auch gut auf magen/darm geht. und kauen ist nunmal auch beruhigend für das pferd.

heu : eddi meinte, bei einem zielgewicht von 300kg für das pony soll ich 4,5kg heu pro tag verfüttern (eingeweicht in kaltes wasser). der stallbesitzer meinte, das wäre recht viel ... nun vertraue ich ihm, schließlich hat er das pony die ganze zeit gefüttert, weis dass er ein prima futterverwerter ist und weis auch, dass es abnehmen muss.

wir haben dann noch hufpolster gemacht, für jeden huf, mit styrodor (harter schaumstoff), in hufform ausgeschnitten, an der stelle, wo das hufbein runterkommt, ein paar milimeter ausgespart, so dass das pony mehr auf dem rand vom huf steht, und vorne an der sohle entlastet ist. das ganze mit stark klebenendem gewebeklebeband festgeklebt. hoffe, das hält eine weile..

die röntgenbilder der 4 hufe werden zu mir nach hause geschickt. am telefon meinte der TA : 8-12° rotation, und leichte absenkung. die sohle sei aber noch relativ dick. insgesamt nicht gerade rosig, aber auch nicht total schlimm (ist, was ich mir erkläre, TA meinte mittel/mittelschwer? .. kann mich gar nicht so genau erinnern), jetzt mal schauen, wie es sich entwickelt.

weis jemand eine bezugsquelle für chromhefe ? ich telefoniere morgen mit der tierklinik, dort kann man das in kilopackung kaufen.

soweit, röntgenbilder stelle ich hier rein, sobald sie da sind.

achja : geputztwerden mag das pony sehr gerne ! so richtig massierend mit druck, bauch, beine, hals alles. ich mach das mit so nem herkömmlichen plastestriegel. wer schonmal eine massage genossen hat, weis ja auch wie gut das tut ! regt die durchblutung an ect. .. auch meine :) kommt man gut ins schwitzen nach 30 min schrubben ! ich glaube das kommt ins tägliche programm !

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Zuletzt geändert von elisabeth am 15.11.2009, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
no news - good news !

also erstmal gehts dem pony grade ganz gut. er bekommt nun eine geringere menge schmerzmittel (5ml equipalazone/tag) und läuft schon gut in seiner box rum.

am wochenende war der HS da, er meinte sobald jaqui nicht mehr so fühlig geht, bekommt er einen rehebeschlag. dann meinte der HS noch "das kriegen wir wieder hin". also ich war nicht dabei, aber die besitzer habens erzählt.

pony bekommt :
- ca. 3 kg heu am tag (ungewaschen) würde ich sagen, also der stallbesitzer füttert so, dass er knapp satt wird. heu ist nach der blüte geschnitten, viele harte halme.
- ASS (nur noch morgen, dann nicht mehr), hat der stallbesitzer in ne halbe scheibe brot gedrückt ...
- Equipalazone (noch bis mittwoch 5ml, dann langsam absetzen)

seit heute 4g chromhefe (in einer spritze mit wasser ins maul).

hufkühlung mit gelpads 30 min/tag
therapeutisches putzen (!) 30 min/tag - striegeln, striegeln. gefällt ihm.

hufe :
- steht auf dick eingestreutem stroh
- hat styrodurplatten drunter 5° schräg, hinten höher, vorn am strahl (wo das hufbein runter kommt) 2-3mm ausgekratzt
(hat er am sonntag verloren, kommen morgen wieder dran)

der HS meinte, wir sollen ihm 'ne decke drauftun, denn die nieren stehen etwas hoch. das soll wohl so sein, das wegen den giften im körper plus den medikamenten die nieren nicht vollständig funktionieren (oh, angst) und deshalb größer werden ... jedenfalls schmerzen die nieren (HS hat mit dem finger raufgedrückt und ponymann den rücken gebogen vor schmerz). deshalb die decke. warm = besser.

ponymann hat übrigens schon abgenommen. bauch ist wesentlich schlanker.
179 cm sattellage-umfang.

das mit den nieren macht mir sorgen. aber eigentlich siehts nicht so schlecht aus. hufe sind etwas warm. noch warten bis nächste woche, wenn das equi-schmerzmittel ganz weg ist.

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Zuletzt geändert von elisabeth am 15.11.2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 10.11.2009, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
heute lag ponymann wieder platt im stall morgens und schnaufte. er ist dann zwar nach einer weile wieder aufgestanden, aber besonders glücklich wirkt er nicht.

ich habe das brot (eine scheibe pro tag wegen dem ASS) verboten und nochmal auf heuwässern gedrängt, der stallbesitzer meint aber in dem heu ist kein zucker drin, der sich rauswaschen könnte.

jaqui bekam 2 tage lang nur die halbe dosis equi, weil der besitzer meinte, es geht ihm zu gut, und die dosis runtergesetzt hat, ich hab nichmal erinnert, dass der TA meinte, es soll viel langsamer abgesetzt werden (sind ja auch die entzündungshemmer drin).

ASS gibts heute nochmal, dann soll das auch abgesetzt werden.

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
hallo forum !

nach längerer zeit mal wieder neuigkeiten von jaco :

ALSO :

die röntgenbilder sind da, ich stelle sie bei "röntgen-bilder" ect. .. ein

jaci geht es gut !!!! seitdem der tierartzt aus der tietklinik da war, er eine strenge diät und equipalazone als schmerzmittel bekam, ging es stetig bergauf !!! als der TA am montag, 16.11. da war, lief jaci schon ziemlich flüssig über den hof, ohne polster ect. !!!! die equipalazone-dosis wurde seit beginn der einnahme langsam auf 2ml/tag gesenkt, das war dann gar nicht mehr wegen den schmerzen, sondern vorwiegend wegen der entzündungshemmenden wirkung. er bekam außerdem noch ASS (in eine kleine brotscheibe gedrückt) und ca. 1 woche lang chromhefe, sonst nichts.

ich hatte noch den ACTH-wert testen lassen. nun hat mich der TA angerufen, wegen der ergebnisse : nichts erhöht

der TA hat keinen glukose-toleranztest gemacht, nur eine blutprobe : keine erhöhten insulin-werte

die werte des großen blutbildes bekomme ich heute abend und stelle die ein. der TA meinte, er könne nichts finden, was auf cushing, IR oder EMS schließen läßt. wäre ja toll ! .. ich habe daraufhin die chromhefe erstmal abgesetzt.

ich konnte nicht ganz verstehen, warum er den glukose-toleranztest nicht gemacht hat, aber er meinte das wäre super-aufwendig .. alle 10 min nachprüfen ????? .. & das würden sie nur in der klinik machen.

hmm, ich sollte mir das nochmal anschauen im forum.

also und heute kommt der hufschmied und jaci bekommt auf allen 4 hufen einen beschlag. ich kann zwar leider nicht dabei sein, aber die röntgenbilder sind auch dort und sie haben gesagt, dass der hufschmied sich diese anschauen will und auch mit dem TA sprechen .....

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 13.03.2010, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
Eigentlich war bis jetzt alles ganz gut. Es war Winter und Jaco im Stall bei Heu und später auch ein Zusatzfutter, so gepreßte gasige kleine Stifte.

Ich war hier so oft wie ich konnte und bin mit Jaco spazieren gegangen. Leider kam er nicht viel raus sonst, weil der Boden gefroren war und wir konnten keinen Zaun bauen.

Ich bin auch wieder geritten, allerdings sehr wenig, max. 20 min. Der letzte Spaziergang war etwas länger, habe ihn als Handpferd mitgenommen (wie letzen Monat auch schonmal).

Jetzt ist er seit ein paar Tagen wieder regelmäßig im Auslauf.

Heute komme ich gegen 13:00 und hat er warme Hufe ! Ich bin etwas nervös, ist das jetzt ein Reheschub ? Im Auslauf gibt es ein wenig Gras, es ist auch nicht auf dem ganzen Auslauf, nur mal stellenweise. Ich hab ihm beim Spaziergang auch etwas Gras fressen lassen, max. 5 Minuten. Es war sonnig und kalt, hab ich gar nicht bedacht .. Ohje .. kann so wenig schon einen Reheschub auslösen ?

Im Auslauf gibt es Eicheln ...

Was ist ein Zeichen für einen Reheschub ? Können die warmen Hufe ein Anzeichen sein ?

Ich hab ihn 30 min in eine riesige Matschpfütze gestellt und dann nochmal ca. 20 min mit dem Wasserschlauch gekühlt, war dann ca. 2h mit einem anderen Pferd reiten und hab nochmal 30 min in der Pfütze gestanden.

Ich hab ihm Phenylbutazon gegeben, einmal 5ml, einmal 4ml. Heute Abend wenig Heu und wenig von diesem Gras-Stifte-Futter.

Über Nacht hat er vorne Kühlpads um die Hufe, hinten sehr sanft gewickelte Bandagen, die ich mit der Gieskanne angegossen habe.


Morgen werd ich alle Eicheln wegsammeln und eine strengere Diät füttern, wieso ist es so schwer konsequent zu sein ??

Hoffe, es wird nicht schlimmer .. hoffe Hufe werden wieder kühler.

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
die warmen hufe waren wohl ein falscher alarm, die anderen pferde hatten auch warme hufe. und die hufe meines ponys waren draussen auch kühl (im stall waren sie warm).

gut ! dennoch .. aufpassen.

hier aktuelle hufbilder, am freitag kommt der hufschmied, bin gespannt, was er sagt/macht.

ich würde mich auch wahnsinnig über meinungen von euch freuen zu diesen hufen. wie malt man diese huflinie, um den richtigen winkel zu kennzeichnen (kontra schrägerer winkel beim rehehuf) ?

vorne rechts (röntgen im herbst : 12,06° rotation)
Bild
von unten
Bild

hinten rechts (röntgen im herbst 10,77° rotation)
Bild
von unten
Bild

hinten links (8,59° rotation)
Bild
von unten
Bild

vorne links (7,86°)
Bild
von unten
Bild

ich staune ja über die sauberen fotos der hufe von unten, die ich von einigen gesehen habe ... wie habt ihr das hinbekommen ??


hufe : ich bin mir nicht sicher, ob der hufschmied eine gute behandlung macht. naja, erstmal sehen. frag mich, was er vorschlagen wird. und ob er überhaupt etwas macht.

hier nochmal zu jacos fütterung : er bekommt heu und dieses mischfutter :
mischfutter derby standart : haferschaelkleie 21,6%, luzernegruenmehl 21,4%, weizenkleie 16,4%, gerste 11,4%, rohrmelasse 6,5%, melasseschnitzel 6,0%, weizen 5,0%, sonnenblumenschrit, extr. 4,5%, calciumcarbon 1,9%, natriumchlorid 0,6%
fütterungsempfehlung 1kg pro 100kg körpergewicht (keine arbeit, erhaltung)
jaco bekommt vll. ein kilo pro tag, verteilt auf zwei portionen.

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 27.03.2010, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
jaco bekommt jetzt kein mischfutter mehr.

und (halbwegs) gute neuigkeiten : letzte woche war der hufschmied da. er sagt, er kommt jetzt alle 4 wochen. er hat nur ganz wenig weggeschnitten vom huf, er meinte wohl (ich war nicht da), soviel kann er grade nicht schneiden. ich hab den ja noch nie getroffen, mach ich aber nächtes mal und höre mir mal genauer an, was er vorhat.

jedenfalls hat er auch gesagt, das jaco dieses jahr kein gras bekommen soll. der besi baut dafür für ihn und ein paar der anderen pferde einen offenstall mit auslauf.

beruhigt mich ja etwas.

ein wenig gras wirds auf diesem auslauf allerdings schon geben ...
diese fotos sind von mitte märz, mittlerweile gibts schon ein bisschen mehr gras. ich weis nicht, wie sich das den sommer über entwickelt. ist das nun zuviel gras, oder geht das ? immerhin frißt er doch den ganzen tag, wenn auch mini-mengen.

Dateianhang:
auslauf.jpg

Dateianhang:
auslauf2.jpg

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Zuletzt geändert von elisabeth am 28.03.2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
habe jetzt mal das ungefähre gewicht des tierchens bestimmt, nach dieser formel :

Gewicht in kg = Brustumfang (cm) x Brustumfang (cm) x Körperlänge (cm) / 11900

174*174*135 / 11900 = 343 kg

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
aktuelle huffotos vom april 2010 gibt es unter "bearbeitung rehehuf".

jetzt muss schnell was geschehen bei der hufbearbeitung ... habe sowohl einen huftechniker und eine huforthopädin gefunden, die ich kontaktieren werde, falls der aktuelle schmied nicht handelt.

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
jetzt hab ich lange nichts geschrieben denn ich habe mich intensiv mit hufbearbeitung auseinander gesetzt. was anderes konnte ich nämlich nicht machen, die besitzer haben an ihrem huschmied festgehalten.

ja, das coolste neue ist ja, dass der besitzer des ponys das OK gegeben hat, dass ich mich um jacos hufbearbeitung kümmern kann - oh welch verantwortung nun. aber auch erleichterung - und angst. nächstes wochenende mache ich einen hufkurs zu natural hoofcare, bin gespannt. bei meinem pony werde ich wohl mit einer huforthopädin zusammenarbeiten - hoffe das klappt.

sonst ist das pony immer noch komplett runter vom gras - kein weidegang, bekommt heu und das reichlich. gerade auch keine unmelassierten rübenschnitzel. ich habe nochmal glukose/insulin messen lassen : Glukose 4,5 mmol / Insulin 5,4 müU/ml. Der Quotient .. uff find ich leider grade nicht und kann das doch auch nicht ausrechnen. Es ist jedenfalls im Bereich der kompensierten Insulinresistenz. ich lasse das pony schon gras fressen, wenn ich mit ihm spazieren gehe.

aber ich schaffs nicht öfter als alle 2 wochen zu ihm zu fahren. reiten geht nicht wirklich, er wendet dann immer den kopf zu meinem fuss : "bitte absteigen". mach ich dann auch. ich gehe mit ihm spazieren im schritt ca. 1,5 h manchmal 2 x am tag.

das pony ist mäßig glücklich würd ich mal sagen. denn da er jetzt nicht auf die weide kann, muss er mit einem anderen wallach und einer minishettistute, die auch rehe hat, drinbleiben. das heißt gemeinschaftsstall (ist nett zumindest find ich) und stundenweise auslauf (siehe foto oben). leider hat er seinen offenstall mit auslauf nicht bekommen - der wallach ist leider etwas schwierig in der haltung, exzemer und empfindlich gegen fliegen - der will/oder muss dann immer bald wieder in den stall .. und braucht ja doch auch gesellschaft ..

ich war mit jaco und minishettistute spazieren - im schneckentempo, aber zumindest wars ne schöne gemeinschaftsaktivität. und tut beiden fuss/rehrekranken gut.

aktuelle huffotos nach über einem monat ohne bearbeitung bei rehehufbehandlung.

ja, wie blöd dass ich das nicht jeden tag machen kann, das spazierengehen.

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 13.09.2010, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
dem pony gehts gut. er steht in einem luftigen stall, mit seinen 2 genossen, auslauf tägl. mittags bis später nachmittag, der auslauf ist schmal mit gras bewachsen (es ist der gleiche wie auf den bildern zuvor). er bekommt nix als heu zu fressen. ca. alle 2 wochen fahr ich hin und gehe so 3 tage lang mit ihm ausgedehnt spazieren (1-3h/tag). minimal reit ich auch drauf. wenn ich an der pferdeweide vorbei komme (auf er nun nicht mehr 24h verweilt), lass ich ihn so max. 30 min drauf grasen, bei den spziergängen wir dauch ausgiebig gegrast .. und alle 4 wochen geniesst der huforthopädische pflege.

seit dem letzen blutcheck gehe ich also davon aus, dass er eine kompensierte insulinresistenz hat .. was für mich soviel bedeutet wie 24h fett-gras = no !!! gelegentliches gras (ect. zucker..) fressen in maßen aber total ok ..

hier bilder vom juni 2010 (ja, grasfressend..)
Bild

mit den besitzern läuft eigentlich auch alles ganz gut, im allg. ist die situation also gar nicht so schlecht. juhu!

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Hufrehe Jacupé
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
jaco gehts nach wie vor gut. ich bin mit ihm umgezogen (ist jetzt meiner, die besitzer haben ihn mir geschenk!! :grin: ), jetzt residiert er im havelland bei berlin. den sommer über war er auf einer tollen fläche, riesengross, mager, mit ca. 12 isländerponys. da war immer action in der herde - er hat immer gras gefressen, kurzes, weniges gras. und jetzt kann ich jede woch zu ihm und bewegung verschaffen!! keine probleme soweit. ich gebe ihm auch brot, äpfel und möhren zu fressen (als belohnung) und ab und zu ein bisschen hafer.

die hufe sind wesentlich besser, vorne links noch etwas verlängert, sonst fast normal (huforthopädie, ohne eisen, schuhe ect.). ganz großen dank an meinen huforthopäden, ich empfehle ihn hier 28362214nx18618/hufschmiede-und-hufbearbeiter-f117/plz-3-t3607.html#p112373

leider ist die schöne herde jetzt weg, kläglicher überrest 3 ältere ponydamen. die fläche ist auch kleiner (immerhin noch mit viel platz und "kletterdurchgang"). zittere etwas vor dem herbst und den bodenfrösten. daumendrücken.

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: fotos jaqupé winter 2011/12
BeitragVerfasst: 19.01.2012, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
das sind fotos vom januar 2012

Bild


Bild


Bild

Bild


laut maßband ist der bauchumfang (sattellage) 170cm .. erm, das wären dann grade mal 4 cm weniger, als zum ersten hufreheschub. und laut rechnung mit 140 cm länge 340kg gewicht.

kammfett laut maßband 6-7cm, naja der mähnenkamm schwabbelt schon rum, wenn ich den so bewege ... ich weis nicht, wie das bild auf euch wirkt ..

jedenfalls hat er keine fettpolster am widerrist und kruppe.

die beiden wiesenfotos sind die koppel, wo er gerade steht. im moment hat er nachts einen maulkorb. ansonsten bekommt er heu satt und ein paar möhren.


ich bin grade nicht so sicher, ob alles ok ist, er läuft etwas schlechter, bittet mich schon mal abzusteigen (vorallem auf strassenbelag) .. hat so kuhlen über den augen .. was das zu bedeuten hat weis ich auch nicht, dachte eigentlich ist ein maß über den zustand der ernährung, jetzt aber auch wieder gelesen, ein zeichen von stress .. vielleicht beides ? naja und der ansatz von schwabbelhals plus dicker bauch macht mir schon etwas sorgen ..

ich muss jetzt mal wieder einen bluttest machen, EMS-profil, hab ich aus dem forum gelernt. ich muss nur noch einen tierartzt finden, dem ich das aufdrücken kann, hab leider noch keinen guten in der nähe gefunden ... kennt jemand nen guten tierarzt im raum potsdam ?

beginnt da irgendwas kritisch zu werden ?

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch Lici Ursache leider nicht geklärt
Forum: Tagebücher
Autor: Lici
Antworten: 6
Hufrehe/EMS-Verdacht Tagebuch Max von Nicky (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: nicky
Antworten: 26
Hufrehe Tagebuch Frosti
Forum: Tagebücher
Autor: Frosti
Antworten: 0
EMS/Hufrehe Tagebuch Dusty von Nadine
Forum: Tagebücher
Autor: Nadine
Antworten: 19
Hufrehe Tagebuch meiner "Kleinen" Vayu v.Leonie
Forum: Tagebücher
Autor: Leonie
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz