Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Normale Fotos vergessen... :roll:

Bild Bild

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
06.08.2010

Hufe vorne links

Bild

Bild

Bild

Vorne rechts

Bild

Bild

Bild

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
12.08.2010

Ja ich soll ja wieder was über den Kleinen schreiben.

Naja, ihm gehts gut, er weiß dass er nen Altenbonus hat (Heu am Tor bzw. Scheune, Blödsinn machen, nicht so viel Geschimpft bekommen, Dickkopf durchsetzen).

Meine RB war so motiviert und wollte mit ihm über die Stangen laufen, ein bißchen trainieren. Der alte Herr hats raus: er läuft erst mal nicht weiter. :mrgreen: 5 min reichen ja. Ist ja auch anstrengend, die kleinen Füßchen so weit hoch zu heben... Sie hat schon fast aufgegeben, da stell ich mich nur mal daneben, und schon kann er wieder laufen. So ein Saubazi! :unibrow:

Müssen wir jetzt öfter machen mit den Stangen, das linke Hinterbein hakt ab und zu, leichte Patellaluxation. Da braucht er ein paar Muskeln, dann ist das wieder ok.

Nachdem er aber wieder frei laufen darf und bis zum Tor geschlendert ist, dreht er um, spitzt die Ohren (die momentan ziemlich ramponiert sind, Sommerekzem, innen ohne Fell und blutig, Fliegenohren bringens auch nicht) und galoppiert los, springt über die Stangen, fegt über die Platten bis zum Heuschober und prustet: Wo bleibt mein Heu?

Jaja, der 2. Frühling oder wie war das? :cool:

Der Kleine hats faustdick hinter den Ohren.

Ja die Ohren. Nachdem ja das Sommerekzem an Mähne und Schweifrübe jetzt so ziemlich vorbei ist, sind die Ohren innen kaputt. Wir sehen ihn zwar nicht an den Ohren scheuern (sondern nur am Halsansatz, wo aber sonst keine kahlen Stellen sind), aber sie sind innen fast haarlos (wer Shettyohren kennt weiß wie das aussieht!) und blutige Krusten sind drauf. Da die Babywundschutzcreme von Sonja bei ihm nicht so viel gebracht hab, hat er jetzt Balistol drauf bekommen. Mal sehen ob das besser wirkt. Zum Schutz hab ich von Sonjas Fliegenmaske (die weiche von USG) die Ohren mit Kehlstück abgeschnitten. Ohren sind natürlich zu groß und ich musste die Enden unter den Ganaschen 2x verknoten, aber niedlich sahs aus. Wie Rotkäppchen :mrgreen: Er fands nicht toll, jeden Tag hat er mind. 1 Ohr wieder frei. Mal sehen was wir sonst noch machen können.

Ach ja, seine neue 200gr. Rhino Horseware Wug in 4'3 (85 cm) ist aus England angekommen. Preis dort umgerechnet 66 Euro (plus 12 Euro Versand), hier eigentlich nicht unter 120 Euro zu bekommen Bild Bild

Hach da könnt ich grad drin schlafen, super gemütlich. Anprobiert, passt, sogar etwas groß :shock: Da wächst er aber bestimmt noch rein :gig:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
18.08.2010

Blacky schubbert sich immer mal wieder am Hals, hab ihn nochmal mit Ichthyol eingeschmiert, auch die Ohren. Die Überzieher halten jetzt mehr oder weniger auf den Ohren.

Sonst alles ok, Hufe sehen super aus, galoppieren kann der Herr auch. Patella-Luxation ist recht wenig bzw. sehr selten momentan. Glaube es bekommt ihm da ganz gut, dass er hinten runter kommt, ich also die Trachten kürzen kann. Danach geht es besser mitm laufen.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
24.08.2010

Oh du schöner August-Tag... :unibrow:

Als wir kommen liegt Blacky im Stall. Naja, ist ok, wir sind etwas früher als sonst. Tor geöffnet, normal kommt er dann zum Heuschober um seine extra Handvoll Heu abzuholen. Mh er geht direkt vor zu den Häufchen Heu mit Stroh, riecht dran, dreht um, geht zum Heuschober, kaut 3 Halme, geht wieder rein und legt sich wieder hin. :shock:

Halfter drauf, untersuchen. Schleimhäute blaß, trocken. Halsfaltentest: etwas verzögert, Temperatur 36,8°C! :drunter: Er fühlt sich auch kalt an, bekommt den Keramik-Rückenwärmer von Fedimax (wie die Back-on-Track-Artikel) drauf, will mit ihm ein bißchen hoch und runter gehen... Auf der Hälfte der Strecke bleibt er stehen, knickt ein, legt sich hin (also das normale Ruhe-Liegen, nicht das seitliche), mag kaum wieder aufstehen. Weiterführen. Puls ist kaum fühlbar, Atem unregelmäßig und erhöht. Haben dann beim TA angerufen, kommt in 50 min...

Temperatur inzwischen bei 36,7°C. Er bekommt noch die Rhino Wug mit 200gr. drauf, ich glaube das fand er nicht schlecht. Weiter führen. Crataegus geben wir nicht, um gleich das Ergebnis vom TA nicht zu fälschen. Augen sind auch etwas schleimig und sehen matt aus. Armer Kleiner.

TA kommt, es ist eine TÄ die ihn noch von ganz früher kennt. "Und er mag TA immer noch nicht" :mrgreen: Tja, besonders wenn er Spritzen (Buscopan und Crataegus) bekommt und schon wieder Temperatur gemessen wird (37°C). Alles ab Nieren bitte nicht berühren... Schwierig, da die TÄ auch noch ein paar Äpfel haben möchte... :? Pony nur noch 50 cm lang...

Haut aber alles hin, wir sollen ihn zum trinken animieren. Na super... Andi fährt los, holt Apfelsaft und Bananensaft. Inzwischen weiche ich 2 Eßlöffel Wiesenflakes in 1l Wasser auf. Ist bäh, genau wie der verdünnte Bananensaft. Trinkt einen halben Liter verdünnten Apfelsaft. Dann wieder gar nix. Inzwischen fällt mir ein, die TÄ hat die Augensalbe vergessen, die sie dalassen wollte. Da wir kein Fax haben, schickt sie uns die zu. Inzwischen hat das Pony keinen Bock mehr. 1 kleine Wanne frisches Wasser, 1 Schüssel mit verd. Bananensaft, 1 Schüssel mit verd. Apfelsaft und 1 Schüssel mit der dünnen Heuflakes-Suppe stehen vor ihm, er verachtet alles, will rein zu den anderen ans Heu. Darf er aber für 2h nicht (dh bis um 21h). Führen, bedauern, versuchen ihn zum trinken zu bringen. Selbst mit etwas Salz gehts nicht. Nochmal Crataegus 3ml gegeben. Langsam scheint es ihm besser zu gehen. Ich mache eine etwas dickere Suppe mit der Probe vom Low Glycaemic, die schmeckt ihm einigermaßen. Endlich was zu beißen. Zwar schubst er mit der Nase versuchsweise das Wasser raus um an was dickes zu kommen, aber er trinkt. Bis dahin dann ca. 2l. Wenigstens etwas. Bis um 21h hat er ca. 3l getrunken, konnte wieder ganz gut laufen. Die 200gr. Decke lassen wir über die Nacht drauf.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
25.08.2010

Fahre vormittags mit meiner Schwiegermutter raus, um nach dem Kleinen zu sehen. Er steht draußen, brummelt uns an und freut sich. *puuuh* :2daumenhoch: Alles ok. Bekommt nochmal Crataegus, frisst Heu, macht Faxen, geht selber laufen, schubbert sich mal wieder am Baum :roll:

Geht ihm gut, er ist warm, trinkt selber ausm Bottich, säuft nochmal 1 Liter von der Low Glycaemic-Pampe (Sonja nimmt den letzten halben Liter mit einem Zug :mrgreen: ). Decke mag er anbehalten, aber nicht bei 25°C, soweit kommts noch :unibrow: Wechselwarm oda wat?

Die schöne neue Decke hat er natürlich gleich eingesaut, beidseitig in den Schmodder gelegt und sich irgendwie (obwohl Decke eher etwas zu groß) noch die halbe HH mit eingesaut. Keine Ahnung wie er so was schafft.

Nachmittags frisst er wieder nochmal sein bißchen Heu am Schober, Crataegus-Spritze (also ins Maul) wird nur noch mit Ohrenanlegen und Augenrollen quittiert (ohne Halfter!), es geht ihm wieder gut!

Was eine Aufregung um den alten Mann.

Willst Du nicht mehr reiten, schaff Dir Pferde an (U. Bruns) Wie wahr... :fahne:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
05.09.2010

Blacky gehts soweit gut, Crataegus-Tropfen werden genommen, wenn auch unwillig (wenigstens lässt er nicht wieder alles ausm Maul tropfen), Augensalbe ist so langsam auch nicht mehr Opi-fressend, jetzt wo sie bald leer ist... :roll:

Wiesenflakes-Flohsamenschalen-Weidenrinden-Bierhefe-Pampe schmeckt, Schüssel wird endlich wieder leer gemacht. Heu am Heuschober wird auch aufdringlich abgeholt, und wenn es nach 3x nichts mehr gibt legt er seinen Kopf aufs Tor und guckt einen mit großen Augen an, brummelt ganz leicht und jeder schmilzt dahin :cool:

Schubbern tut er sich am Hals, versuchen es jetzt mit dem Mähnenliquid von Leovet in den Griff zu bekommen, ist aber weiterhin nicht offen. Nierenwirbel unten ist krustig, da kommt die Wundschutzcreme drauf, dann dürfte das auch bald weg sein.

Karottenstück mit Pergolid wird weiter ohne murren gefressen :2daumenhoch:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
14.09.2010

Senior gehts weiterhin gut. Er frisst alles auf, will sein Heu, scheucht Schecki und stellt allerhand Unsinn an (wenn ich da Äpfel rieche will ich auch welche, egal wie!).

Spaziergang am Sonntag ca. 45 min, er war sehr aufmerksam (Andere Pferde!!! Und die galoppieren!!! Mal zeigen dass ich ein Hengst bin (öhm ja....)!!!! War aber sonst ganz lieb, ist von alleine immer mal wieder losgetrabt, ist über ne steile Kante übern Wall drüber und war richtig gut drauf.

Hufe sind jetzt bald wieder dran.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
20.09.2010

Auch bei Blacky: Ist er zu dünn?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
30.09.2010

Ich hab das Gefühl Blacky könnte doch noch etwas mehr an Futter vertragen...

Momentan kriegt er (neben Heu und Stroh) 1 Schippe PreAlpin Senior mit ca. 80 gr. Leinkuchen, eingeweicht nachmittags und abends nochmal etwas Senior, 60 gr. Leinkuchen, MiFu Senior Light (Masterhorse), 1 Löffel Bierhefe und 20 gr. Flohsamenschalen, auch alles nochmal eingeweicht.

Was kann ich ihm denn evtl noch zufüttern damit er jetzt wenns kälter wird nicht (noch) weiter abbaut?

Soll ich ihm evtl ne Decke aufziehen? Regendecke ungefüttert (Horseware Rhino) oder 200 gr hätt ich da (neben der 300 gr :unibrow: ), oder lieber ne Regendecke mit Fleece?

Ansonsten gehts ihm gut, er läuft ganz schön (natürlich etwas steif), Patella-Luxation hat er jetzt schon länger nicht mehr gezeigt, nur "Hunger" und "ich bin sooo süß, jetzt gib mir was zu essen!" :mrgreen:

Entweder kommt er zum Heuschober, legt seine Nase aufs Tor und brummelt so lange bis er was bekommt (seine Nasenlinie ist dann in der Horizontalen, was das ganze noch verstärkt und natürlich bekommt er was) oder er steht vor der Sattel-/Futterkammer, brummelt, und wenn die Tür auf- bzw. zugeht geht er mit der Nase dazwischen und schiebt die Tür mit aller Kraft wieder auf! :shock: Ja nicht das arme kleine Schwarze vergessen, wo er doch so süß und knuddelig ist Bild

Bild

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
21.10.2010

Gerade Bio-Control-Test angefordert, für ihn und Schecki.

Ansonsten alles ok, trägt seit ein paar Tagen seine heiß geliebte Regendecke.
Sommerekzem erstreckt sich jetzt nicht nur auf Schweifrübe und Mähnenkamm, sondern auch noch aufs Gesicht, Augen, Stirnwirbel und linke Backe. Butox ist bestellt, vielleicht bringts etwas.

Hufe sind ok, seine hinterhältigen Angriffe auf Schecki nicht, aber was soll man machen.

Mal sehen was der Test (hoffe dann am Montag) sagt.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
25.10.2010

TÄ war da und hat ihm und Schecki Blut für den biocontrol-Test abgenommen (2 Röhrchen je Pony). Freitag sollen die Ergebnisse da sein.

Leider hat Blacky sich wieder etwas angestellt beim Blut abnehmen, hoffe dass der ACTH deshalb nicht zu stark angestiegen ist.

Ansonsten gehts ihm gut, er hat Schubberstellen links an den Ganaschen, Backen und am Hals, keine Ahnung von was, es hilft auch nichts, außer Pony scheuchen...

Hufe sehen gut aus, hab den Eindruck (nicht von der Seite aber von unten), dass die Trachten langsam kürzer werden. Wir haben ja Zeit. Galoppiert wird wie immer freiwillig auch auf Asphalt und fremde Pferde auf der Koppel am Weg müssen unbedingt berochen werden... Man könnte meinen er ist wirklich Hengst und das wären alles rossige Stuten gewesen :roll: :mrgreen:

Hatten ja in den kühleren Nächten die Regendecke drauf, die hat er jetzt zerstört in dem er einen Beingurt abgerissen hat. Zum Glück ist die Naht gerissen, so dass ich die Decke hoffentlich bei einer Schneiderin nähen lassen, dann Imprägnierspray drauf und gut ist. Hab aber trotzdem 2 extra Regendecken bestellt. Amigo Pony light in GB, nur dort gibts die in 4'0 (80 RL) zu nem annehmbaren Preis. Die alte in 4'3 war ja jetzt ein Stück zu groß... :haukopf:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
29.10.2010

Ergebnisse Blacky

Gamma-GT 23 U/l bis 46
Triglyceride 30 mg/dl bis 50
Fructosamine 260 µmol/l bis 318
Glucose 79 mg/dl 55-95
Insulin (nüchern) 2,1 µU/ml 0,5-13,1
ACTH 85+ pg/ml 10-50

Der Normalwert für ACTH unterliegt beim Pferd im Jahresverlauf deutlichen Schwankungen. In den Monaten Januar bis Juli sind im stabilisierten Plasma Werte bis 55pg/ml als normal anzusehen. In den Monaten August bis Dezember erreichen auch gesunde Pferde ACTH-Werte bis 120 pg/ml.

Jetzt die Frage: Pergolid von 0,25mg auf 0,5mg erhöhen? :kinn: :weißnich:

Quotient 37,6 und somit wohl nicht IR/EMS.

Fütterung vorher normal mit Heu und Stroh aus Netzen.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
19.01.2011

Wollt mal kurz was über unseren Opi schreiben.

Ihm geht es super, er bekommt jetzt seit einiger Zeit 0,5mg Pergolid. Leider kaut er seit 3 Tagen seine Karotte mit der Tablette nicht richtig, da müssen wir mal sehen woran es liegt. Zähne sind ja in Ordnung, Heu kaut er auch gut. Ansonsten bekommt er sie eben aufgelöst.

Wo es kälter war (also mit den ständigen Minustemperaturen) hatte er seine 200gr-Decke auf, jetzt nur noch die Regendecke. Scheint ihm aber wie immer zu gefallen und er hat keine Scheuerstellen, Horseware-Schnitt sei Dank. Das sind echt die besten die ich je hatte.

Hufe sind super, Mähne wächst nach, scheuern tut er sich so gut wie gar nicht mehr, Schecki wird auch fast gar nicht mehr gescheucht. Ab und zu wird das Grundstück hoch und runter getrabt und galoppiert und draußen ist eh alles interessant und Trab ist doch viel besser als so langweiliger Schritt :mrgreen:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Blacky ECS und Rehe
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
01.08.2012

Wollte mich mal kurz wieder melden. In der letzten Zeit war es etwas chaotisch und viel los...

-Kleine dünne Straßenkatze gefunden, aufgenommen, nach 7 Wochen an Aortenthrombose gestorben :cry:
-Seit 3 Monaten nun zu meinen 2 "alten" Katzen (11 1/2 Jahre) noch einen Kater (7 Jahre) aufgenommen, klappt soweit ganz gut (er wurde seit 6 Jahren nicht geimpft und hatte einen total vereiterten Backenzahn, den wir in einer OP entfernen ließen)
-Umzug von unserem Gelände in einen Pensionsstall (alter Bauernhof)
-aufgrund div. Umstände (zuwenig Heu, nicht artgerechter Umgang, tagsüber mind. 6h kein Heu) im November nochmal Umzug in einen anderen Pensionsstall.

Hier stehen sie in einer großen Paddockbox, kommen ca. 2h lang aufs Sandpaddock und jetzt wohl demnächst dann ca. 1h auf die Koppel (altes, hohes Gras).

Bewegt werden sie momentan 4-5x die Woche.

Blacky ist im neuen Stall zum Springpferd geworden, er hat eine Trabstange und die erhöhte Stange als ein Hindernis gesehen und ist ca. 1,50m weit und ca. 60 cm hoch gesprungen! Und das in sauberer Manier. Sobald er Stangen sieht zieht er an.

Er bekommt jetzt seit über einem Jahr 0,5mg Pergolid, was ihm ganz gut tut. Evtl werden wir im Herbst auf 0,75mg erhöhen, je nachdem wie er sich zeigt.

Leider hat er jetzt wieder vermehrt Probleme beim atmen. Er hat von den Vorbesitzern eine chronische Dämpfigkeit (unbehandelter Husten) mitgebracht. Im Winter ging im Stall natürlich auch der Husten rum und er hat sie mitgenommen. Davon zurückgeblieben ist der 2. Huster nach dem Wälzen (1 Huster nach dem aufstehen hat er "schon immer" gemacht). Jetzt hatte er wieder etwas mehr auf der Lunge, also wieder Antibiose. Er atmet (bei normal großen Nüstern) recht schnell und leider teilweise auch mit Dampfrinne. Wir füttern nun Ventipulmin, B-Vetsan und Equistro Secreta Pro Max. Den einen Tag hustet er 3-4x (nach ca. 5-10 min Trab) aber trocken, den nächsten wieder nicht. In dem Zustand lassen wir ihn natürlich nicht springen, aber über 3 Stangen laufen ist ok. Etwas Galopp, wie er möchte. Ich bewege ihn frei, da darf er selbst entscheiden wie lange und ob er galoppieren möchte oder doch lieber Schritt geht oder ganz aufhört.

Einen Ultraschallinhalator hab ich gekauft, der wird am WE ausprobiert. Mal sehen was er dazu sagt. Inhalieren werden wir erst mal mit Kochsalzlösung. Die TÄ die ihm UNBEDINGT Cortison spritzen wollte (trotz dass ich mehrfach gesagt habe er hat Rehe und Cushing) durfte gehen. Mein alter Ta (der nun weiter weg ist, aber ihn kennt und nicht gleich mit der Keule drauf haut oder ihn behandelt wie: ein Shetty, so alt und krank, was wollt ihr mit dem?) hat uns auch dazu geraten. Cortison wenn dann nur inhalieren, aber erst mal ohne probieren. Er ist ja nun auch nicht verschleimt oder sonst was. Seine Lungenbläschen sind eben kaputt, da kann auch kein Cortison mehr was dran ändern.

Ansonsten alles gut, dieses Jahr (bis auf 5 Tage im März mein ich) kein scheuern, kein Ekzem. Hufe sehen gut aus, zwar noch bockhufig aber gut. Fell ist noch etwas länger aber im Rahmen denke ich. Glatt, nicht gekräuselt und auch nicht fettig oder schuppig. Die neue TÄ fand das Fell ganz schlimm, mein alter TA ok. Ich glaub die kommt grad ausm Studium und hat noch nie ein Cushing-Pferd gesehen... Die Mähne wächst und wächst, wir hatten sie ja 2010 abgeschnitten, nun ist sie schon wieder ca. 40 cm lang. Länger als der Hals hoch ist.

Heu gibts unbegrenzt, allerdings aus einer Raufe (ist in der Ecke der Box, verläuft senkrecht bis zum Boden mit Rundstäben). Wir haben noch ein 2x2 cm Heunetz davor gespannt, damit sie nicht gar so viel fressen. Allerdings scheint das Stroh recht lecker zu sein, es ist schön goldgelb und glänzt.

Ja, soweit bis jetzt. Gewichtsmäßig lag er bei 153 kg Ende Mai, denke das ist für seinen Meter gut. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Ach ja, ein hakendes Hinterbein (vorwiegend links) hat er öfter, dies ist lt. Ta ein mechanisches Problem, das wollen wir aber in dem Alter nicht operieren lassen. Es scheint ihm nicht weh zu tun und er läuft sich nach ein paar Schritten recht schnell ein. Er hat keine Probleme beim Hufegeben, Hufe ausschneiden, aufstehen oder sonstiges.


Und bevor es gefragt wird: Ich würde gerne in einen Offenstall umziehen, allerdings sind alle annehmbaren (und ohne 24h Koppelgang) leider voll. Einen tollen hätten wir ganz in der Nähe, auch passend mit nassem Heu, angepasstem Koppelgang, großem trockenem Auslauf usw, aber die nehmen leider keinen auf. So suchen wir weiter. Wenigstens haben wir anständiges gutes, schimmelfreies Heu, ordentliches Stroh, es wird 2x täglich nach Wunsch gefüttert, Tablette wird gegeben und es ist kein Matsch/Schlammstall. Andere Annehmlichkeiten (beheizte, saubere Toilette mit warmen Wasser, großer Spind, Deckenkammer, Solarium, Waschhalle, 2 Hallen usw) sind super, würden wir aber auch nicht unbedingt benötigen. Wenigstens ein Stall der auch Shettys aufnimmt (die zwischen den ganzen WB stehen). Die Besi des Pferdes neben uns hat sich schon gefreut: ihrer hatte immer Angst vor so kleinen Ponys, und seit die beiden neben ihm stehen nichts mehr. :)

Wenn dann alle TA-Rechnungen bezahlt sind und keine neuen dazu kommen, können wir auch die Kutsche restaurieren und Schecki wieder fahren. Er wird momentan 1x die Woche beritten, das scheint ihm auch ganz gut zu tun und er kann doch einiges (Schenkelweichen, HH-Wendung, Schulterherein usw). Natürlich macht das auch der Reiter, aber ich hätte nicht gedacht dass er doch von der Arbeit an der Hand mit mir so viel in den Sattel übertragen kann.

So nun glaube ich das langt mal wieder fürs Erste :mrgreen:

Liebe Grüße!

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Sonjafjord - Blacky
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 227
Rehe Tagebuch - Karl
Forum: Tagebücher
Autor: Morqua
Antworten: 18
Rinas Rehe-Tagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: Rehlein
Antworten: 24
Röntgenbilder Blacky
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sonjafjord
Antworten: 0
Tagebuch Änny - vielseitiger Rehe auslöser ?
Forum: Tagebücher
Autor: xmerci
Antworten: 48

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz