Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch "Hase" - Cushing
BeitragVerfasst: 06.09.2017, 09:33 
Globalmoderator

Es scheuert auch nichts, ich schmier ihm trotzdem zur Sicherheit die Fessel/Ballen nach der Arbeit mit Melkfett ein, ist ja doch eine ungewohnte Belastung für die Haut

Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 15.09.2017, 08:49 
Globalmoderator

So Mittwoch gabs ja ACTH Kontrolle, und grad rief meine TÄ an, der Wert liegt bei 73 pg/ml (November bis Juli: <= 29 pg/ml, August bis Oktober <= 47 pg/ml).
Er kratzt ja bisher immer an der oberen Grenze aber mit mehr Prascend ging es ihm dann eher schlechter, aber jetzt werde ich doch noch mal die Dosis anpassen und gucken wie er reagiert.

Ich kann nicht ausschließen, dass er vielleicht auch ein bisschen Fußweh hat mit der neuen Eisenlosen Situation. Aber eigentlich war es draußen so weich und er läuft mit den Schuhen wie der junge Forrest Gump, da hab ich eigentlich nicht den Eindruck, dass ihm was dolle weh tut.
Er hat sich allerdings auch kurz empört weil die TÄ mit der Spritze kam, ich weiß nicht, ich probier es einfach mit ner 1/8 mehr. (Ein klein wenig drömelig ist er und komisch kauen tut er seine Prascend-Möhre auch, und ich hab neulich noch gedacht ob es an der Dosis liegt, wir werden sehen)

Die schriftlichen Ergebnisse bekomme ich heute Abend, dann aktualisiere ich den Rest.

Erste Vorstellung

BeitragVerfasst: 19.09.2017, 08:54 
Globalmoderator

Für die Vollständigkeit noch mal alle Werte:

Blutentnahme 13.09.2017
Fütterung/Haltung seit es nachts kälter ist tagsüber Weide mit Heu, nachts Paddock mit Heu
Prascend bis jetzt 3/4 Tbl. > jetzt (14.09.2017) erhöht auf 7/8
Aktuell nur Mineralfutter und etwas Vitalit Muskelfit zum mischen

ACTH 73,5 pg/ml (November bis Juli: <= 29 pg/ml, August bis Oktober <= 47 pg/ml)
Glucose 87 mg/dl (63-101 mg/dl)
Insulin 7 mU/l (< 20 mU/l)
> Quotient: 12,43

Triglyceride 31 mg/dl (< 50 mg/dl)
y-GT 12 U/l (< 30 U/l)

Ich meine schon eine Besserung durch die Erhöhung zu merken, allerdings war das letztes Jahr auch nur für zwei drei Wochen nötig, blöd ist das ich nächste Woche weg bin und das nicht selber im Blick habe, aber das muss er dann durch.

Sonst nach wie vor alles tutti..

Erste Vorstellung

BeitragVerfasst: 19.09.2017, 08:57 
Globalmoderator

Ach so, die Werte wurden wieder unter "echten" Bedingungen (stand vorher auf der Weide) getestet und nicht heunüchtern.

Erste Vorstellung

BeitragVerfasst: 17.10.2017, 09:09 
Globalmoderator

Der Hase kommt mir, genau wie letztes Jahr zu der Zeit, nach kurzfristig positiver Reaktion auf die Erhöhung nun wieder etwas gedämpft vor. Und auch wenn das Wetter grad Kapriolen schlägt, ist da noch was "anderes". Ich habe daher gestern also die Dosierung wieder auf 3/4 reduziert und gucke wie er sich darunter verhält.
Donnerstag hat er einen Termin zum Zähne machen.

Erste Vorstellung

BeitragVerfasst: 19.10.2017, 14:34 
Globalmoderator

Den Zahnarzttermin hat der Hase mit Anstand über sich ergehen lassen. Obwohl meine TÄ doch etwas überrascht war, wie empört er trotz Sedierung noch gucken kann der feine Herr :haukopf:

Aufgewacht ist er auch recht flott wieder. Zähne an sich waren soweit ok, wobei meine TÄ es nicht für ausgeschlossen hält, dass er die seltenere Form von EOTRH an den Backenzähnen haben könnte :roll:

Leider hatte sie das Röntgengerät nicht mit, sonst hätte ich gleich ein paar Bilder machen lassen. Das hole ich dann bei Gelegenheit mal nach. Im Moment besteht aber kein Handlungsbedarf.
Meine Recherche sagt, so richtig kann man nichts vorbeugend tun, außer ein paar sehr teure Pilze füttern, von denen aber nicht klar ist ob das was bringt. Daher behalte ich das mal im Auge und nutze die nächste Gelegenheit mal für ein Röntgenbild.

Erste Vorstellung

BeitragVerfasst: 04.12.2017, 18:00 
Globalmoderator

Mal ein kleines Update vom Hasen ohne besonderen Anlass:

Dem Herren geht es erfreulicherweise wirklich gut.
Das Auge hält still und er steht bis auf Tage wo es stürmisch ist wieder komplett ohne Maske draußen. Die ersten Tage, als sie wieder alle auf dem Paddock (und um den fusselnden Heuballen) standen, war es ein bisschen gereizt, aber das war schnell und ohne TA wieder vorbei.
Das Arthrosebeinchen ist trotz des nass-kalten Wetters erstaunlich gut. Habe ihm ein Paar "Buckenthals schnelle Wickel" spendiert. Die sind aus Schurwolle und wärmen das Beinchen etwas vor.
Barfuß laufen klappt auch nach wie vor und die Schuhe brauchen wir nur noch zum ausreiten, denn da müssen wir notgedrungen nen Stückchen Asphalt laufen. Ich hatte etwas Sorge, dass die Füße zu kurz werden, wenn sie wieder auf dem Paddock stehen, denn die Fläche um die Heuballen ist gepflastert. Aber auch das geht bisher ohne Probleme.
An der Cushingfront scheint auch alles im Lot, zumindest ist er wach, albern und motiviert bei der Arbeit.
Nachdem alle EMS Profile eindeutig "nicht IR" waren, bekommt er morgens und abends statt des Vitalit Muskelfit nun etwa je 80g Hafer. Er liebt ihn einfach so sehr und da habe ich beschlossen ihm den zu gönnen :oops: ich werde aber wie gehabt weiterhin zwei mal im Jahr nicht nur den ACTH sondern das ganze EMS Profil kontrollieren um alles im Blick zu behalten.

Ich hoffe er bleibt in 2018 genauso fit wie jetzt :grin:

Erste Vorstellung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]