Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
06.07.2010

TA war Freitag, Sonntag und heute (Dienstag) da. Es gab eine Antibiose, Cortison geht ja leider nicht. Das Euter war Freitag so prall, dass man denken konnte, sie hat ein Fohlen und von hinten sahts aus wie ein Hengst mit einem Ei... Unter dem linken Ellenbogen hing auch noch ein kleines Ei.

Naja, hab Eqimyl zum einreiben bekommen und Vet-Sept zum desinfizieren. Hab das Equimyl aber nur ein bißchen rund um die Bauchnaht aufgetragen, da man es nicht in offene Wunden reiben soll... Am Bauch ist eine Stelle ca. 2*2cm offen, es tritt Wundwasser aus.

Ich schmiere jetzt die gesamte Bauchnaht und das Euter dick mit Wundpflegecreme extrasensitive aus dem Babybedarf ein. Kostet zwar eine Tube 2 Euro und die hält für 2 Tage, aber egal. Die Wunden gehen schön damit zu (das Euter ist mal seit Tagen nicht mehr offen, nur verkrustet!), die Biester scheinen nicht mehr so an den Bauch zu gehen und es scheint zu kühlen.

Ekzemerdecke und Fliegenmaske zieh ich seit Freitag drauf, gut wenn man alles im Stall parat liegen hat.

Hufe scheinen auch gewachsen zu sein, hinten muss ganz schön was runter, vorne ist die Mustang-Roll rausgewachsen und die Trachten möchten gerne noch ein Stück runter. Denke dass die dickere Sohle dann auch demnächst wächst.

Ist schon seltsam, muss mal neue Huffotos machen: Man sieht deutlich den Knick zwischen gesundem und Rehe-Horn bzw. wo die Rotation aufhört. Ist es ein Zufall dass seit ca. 5 Monaten gesundes Horn wächst, seit wir in unserem eigenen Stall sind? Wenn der Knick rausgewachsen ist, kann ich wahrscheinlich auch wieder reiten. Freu mich schon drauf, auch wenns noch etwas dauert.

Hier die Euterbilder, ist hier schon etwas abgeschwollen

Dateianhang:
Euter1.jpg

Dateianhang:
Euter2.jpg

Dateianhang:
Euter3.jpg

Dateianhang:
Euter4.jpg


Beule zwischen den Vorderbeinen

Dateianhang:
Beule.jpg

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Zuletzt geändert von Sonjafjord am 20.09.2010, 14:03, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
07.07.10

Euter ist weiter abgeschwollen, es ist noch sichtbar aber nicht mehr so schlimm wie die Tage vorher. Die Kratz-/Beißstellen am Euter sind auch zu, man sieht kein Fleisch mehr, sondern nur eben noch die Haut und die Schuppen die sich jetzt lösen. Eine leichte Schicht der Babycreme ist noch drauf, denke der Großteil ist eingezogen und tut auch was zur Heilung.

Unter dem Bauch ist auch die große Stelle jetzt zu, also sie nässt nicht mehr, eine dünne Kruste ist darauf. Hab den Bauch vorsichtig mit der weichen Kardätsche abgeputzt und nochmal Wundschutzcreme drauf gemacht. Der Mähnenkamm hat auch etwas abbekommen, obwohl der gut aussieht. Zum Schluß noch mit Uru-Uru eingesprüht.

Kleiner Spaziergang mit Hufschuhen mit den roten Einlagen und Fliegendecke. Auffällig ist, dass die Decke ständig nach rechts runter rutscht. Auch wenn ich sie weiter nach links ziehe, nach einiger Zeit hat sie sie wieder nach rechts gezogen. Gut die Decke ist eine Nummer zu groß und hat nur eine Brustschnalle und nen Schweifriemen, aber eigentlich müsste die doch gerade liegen bleiben, oder?

Ist sie vielleicht rechts-lastig bzw. rechts hohl? :kinn:

Als sie kurz angetrabt ist auch aufgefallen, dass sie wohl mit den Hinterhufen gegeneinander streift, also die Hufe aneinander. Kann das damit zusammenhängen? Schiefes Becken? :weißnich:

Ich glaub die wird nie wieder reitbar...

5 Schritte führen in Stellung links und rechts haben recht gut geklappt (dafür dass wir mit Halfter unterwegs waren), dafür meinte sie, sie muss mich dauernd nach links abdrängeln (wenn ich links laufe). Hängt das vielleicht auch mit der Schiefe zusammen? Ich werd noch wahnsinnig mit der Frau... Aber vielleicht erklärt das auch warum sie beim wälzen nicht auf die andere Seite kommt? Meistens liegt sie ja auf der linken Seite, dort war ja auch das Sprunggelenk aufgescheuert (ist jetzt mit der Babycreme auch zu gegangen!)...

Bilder Bauchnaht

Dateianhang:
Bauch1.jpg

Dateianhang:
Bauch2.jpg

Dateianhang:
Bauch3.jpg


Mittagszeit, Bubu machen, Pony ummefallt... :weißnich:

Dateianhang:
Bubu1.jpg


Anneres Pony ummefallt :shock:

Dateianhang:
Bubu2.jpg

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Zuletzt geändert von Sonjafjord am 20.09.2010, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
18.07.2010

Die Pferdewaage war da, Sonja wiegt noch 442 kg, also 42kg abgenommen seit November. Der BCS steht allerdings immer noch bei 6.5, was ich etwas seltsam finde.

Sie steht jetzt wieder ohne Decke, die Bauchnaht ist schön zugegangen, das Euter abgeschwollen. Nur beißt sie sich immer noch das Euter auf. Hoffe das hört jetzt langsam auch auf.

Nachdem sie ja soweit ok lief, hat sie sich etwas neues einfallen lassen:

Ein Rehepferd kommt ja mit den Trachten zuerst auf, um die Belastung auf die Zehe zu reduzieren.
Sonja kommt jetzt erst mit der Zehe auf und verlagert das Gewicht ganz langsam nach hinten, versucht also das Gewicht von den Trachten zu bekommen. :weißnich: Beim abdrücken fällt auf, dass die Sohle ok ist, nur im vorderen drittel vom Strahl zuckt sie... Was könnte das jetzt wieder sein???

Hilfe!

Männes Stolz

Dateianhang:
Garten1.jpg

Dateianhang:
Garten2.jpg

Dateianhang:
Garten3.jpg

Dateianhang:
Garten4.jpg


Kleines Idyll

Dateianhang:
Idyll.jpg

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Zuletzt geändert von Sonjafjord am 20.09.2010, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
25.07.2010

Nova ist gestern ausgezogen, somit sind wir jetzt allein. Den dreien scheints nichts auszumachen, kein ewiges hinterher Gewiehere oder gelaufe. Es scheint als ob sie es genießen, nur noch "ihre" alte Herde zu sein. Insgesamt scheinen alle ruhiger zu sein.

Spaziergänge mit einem Hufschuh (vorne rechts) recht gut. Waren ca. 15-20 min mit einigen Trabeinlagen unterwegs, Madame war sehr angetan vom laufen, ließ sich aber auch gut durchparieren. Auf Wegen die sie nicht kennt wird sie eh immer schneller als auf bekannten. Gras ist nicht so wichtig (oder hab ich sie inzwischen so gut erzogen?).

Ekzem ist gut, Mähne ist nur ein Ministück geschubbelt, Bauchnaht ist zu, letzte Schuppen konnte ich heute abbürsten, keine kahle Stelle mehr. Einzig am Euter sieht man noch etwas, denke das wächst jetzt auch die Woche über richtig zu bzw. Haare drüber. Schweifrübe wird jetzt gescheuert, ist aber noch ok.

Stellen habe ich jetzt mit Wundschutzcreme extrasentive Babycreme vom Rossmann eingecremt, die ist recht dickflüssig, haftet gut, lässt sich aber auch gut verteilen und lässt die Plagegeister nicht an die Haut. Eingesprüht wird mit Tiroler Steinöl, das stinkt zwar bestialisch nach Altöl und schlimmerem, aber es hilft, vertreibt die Biester, färbt das Fell braun und beschert teilweise Kopfschmerzen, aber solang sie es verträgt und es hilft ist mir das egal.

Huf tut noch etwas weh, das wächst sich langsam raus. Der Beginn einer Sohlenwölbung ist zu erkennen, dh die Hufbeinsenkung geht zurück, die Rotation ist ja schon behoben (Trachten zeigen kein Bröselhorn zum kürzen an) und die rotierte Wand ist fast rausgewachsen. Natürlich ist die Zehe noch passiv zum Boden, aber trotzdem gute Qualität und ohne Risse oder Ausbrüche, obwohl ja noch "Rehehorn". Weiße Linie noch etwas verbreitert. Denke bis Oktober/November dürfte das dann alles rausgewachsen sein.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Vergleich Maße und Gewicht

15.02.2010/27.07.2010

Brustumfang 1,73m/1,70m
Länge 1,79m/1,73m

Ergibt mit der Gewichtsberechnung 450,2 kg/420,1kg

Halsumfang 1,28m/1,18m
Bandmaß 1,47m/1,46m
Köperumfang 3,68m/3,72m (schlecht zu messen mit nem 1,50m-Maßband)

Ergibt 416,3 kg/396,1kg

Wiegeergebnis 07.11.09: 484 kg/25.07.2010: 424kg
BCS: 6,5/6,5

Hufmaße 11 cm breit, 12,5 cm lang, Hufschuhe Easyboot Classic Gr. 0

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
29.07.2010

Madame geht es soweit gut, Huf autscht nur noch sehr selten, Strahl tut von Tag zu Tag weniger weh. Vielleicht war er auch ein Stück zu lang und sie ist damit wo hängengeblieben. Hat jetzt teilweise nachts den Hufschuh drauf.

Sommerekzem ist auch gut, schmiere momentan nicht, sprühe nur das Tiroler Steinöl, und auch nur entlang der Bauchnaht, Euter, ein Stück Mähnenkamm und mal grob übern Rücken. Hilft super, stinkt auch super. Euter ist gut zugegangen, die ganze Haut schält sich jetzt, hab eine Schuppe abgezogen, die hat fast das halbe Euter bedeckt, aber gut wenn es unten ist. Sie kratzt sich nur noch sehr selten kurz mal den Bauch, denke aber auch eher aus Gewohnheit bzw. Verknüpfung: Bauch schubbern tut gut. Sehen kann man von den offenen Stellen nichts mehr.

Fesselgelenk vorne links außen (war vor 3 Tagen offen, also 2 kleine Stellen blutig) wächst gut zu, will aber auch nicht an der Kruste rumfriemeln. Sprunggelenk geht auch langsam wieder zu.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
31.07.2010

Erstmal vorweg: Ekzem macht sich gut, keine neuen Stellen, Euter rechts ist ein klein wenig krustig, aber mit etwas von der Baby Wundschutzcreme auch schon wieder weg. Rund ums Euter hängen Hautschuppen, aber das ist ok. Kann man ganz gut mit der Wurzelbürste runterbürsten und Madame genießt es. Bauch auch super, Fesselgelenk krustig aber sonst gut, wie auch Sprunggelenk.

Dann war ja die Zahnärztin da. Wir haben uns zwischendurch etwas unterhalten, so echt ganz nett, manche Aussagen fand ich etwas seltsam:

1. "Rehe wächst raus? Aha...." (hat sich so angehört als ob "einmal Rehe, immer Rehe")
2. "Sonja ist kein reiner Norweger, die sehen anders aus, die Füße sind zu dunkel und der Körperbau ist anders" (Gibt es nicht auch verschiedene Körperbaue von Norwegern? Vielleicht weil sie ja jetzt recht dünn und ohne Muskeln ist?)
3. "ACTH-Kontrolle bringt nichts, das Pergolid muss man nach sichtbaren Merkmalen dosieren (aber ihre Freundin hat an der Doktorarbeit? zum neuen Test von Biocontrol mitgearbeitet, deshalb weis sie soviel darüber)" (Ja klar, wenns wieder Fellinseln gibt ists auf jeden Fall zu niedrig, aber wenn es nicht sichtbare Anzeichen gibt? Schließlich lässt sich Cushing ja auch erst einige Zeit nachdem es aufgetreten ist diagnostizieren)
4. "Schecki ist nicht zu dick, der ist ok, der brauch ja Vorrat für den Winter (aber im gleichen Atemzug: unsere Pferde kennen das ja gar nicht mehr, dass es im Winter weniger gibt und sie sich deshalb im Sommer Fett anfressen müssen)" (Also er hat einen BCS von 7, den sie auch bestätigt hat, und das ist dick. Denke nicht dass er bei einer durchgehend gleichbleibenden Fütterung noch Reserven für den Winter braucht, oder?)

Naja, und so eben...

Sonja kam als letzte dran, war sehr lieb ("die steht wie ne Kuh"), hatte hinten rechts nen kleinen Haken, aber sowohl Hand- als auch Maschinenraspeln waren ohne Sedierung kein Problem, Schneidezähne noch etwas geschliffen, fertig.

Behandlung mit Maulgatter

Dateianhang:
Maul1.jpg

Dateianhang:
Maul2.jpg


Mehr Bilder in Blacky's und Schecki's Tagebüchern

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Zuletzt geändert von Sonjafjord am 20.09.2010, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Auch noch Bilder vergesst :oops:

Dateianhang:
heu1.jpg

Dateianhang:
heu2.jpg

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Zuletzt geändert von Sonjafjord am 20.09.2010, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
04.08.2010

Im Huf rechts vorne kommt links neben der Strahlspitze eine kleine Einblutung zum Vorschein in der Sohle, denke das war das was sie gedrückt hat. Jetzt wächst es raus und ist gut. Der Strahl tut jetzt auch nicht mehr weh.

Laufen tut sie jetzt wieder gern, hat bei uns auf dem Gelände im Trab und Galopp ein paar Runden gedreht, das hat ihr sichtlich Freude gemacht. Die Shettys mussten auch mitlaufen, ob sie wollten oder nicht :mrgreen: Dabei ist Blacky freudiger mitgelaufen als Schecki ("huch, Galopp, wie muss ich denn da meine Beine sortieren?"), denke das kommt aber auch wieder.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Huffotos vorne rechts 04.08.2010

Hier sieht man die rote Stelle links neben der Strahlspitze

Dateianhang:
vru.jpg


Dateianhang:
vrs.jpg


Dateianhang:
vrs2.jpg


Vorne links

Dateianhang:
vlu.jpg


Dateianhang:
vls.jpg

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Zuletzt geändert von Sonjafjord am 20.09.2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
15.08.2010

Regen.... :drunter:

Alle stehen im trockenen und keiner hat Lust, da raus zu gehen. Wenigstens ist genug Platz für alle, das scheinen sie echt zu genießen. Nur mal kurz raus um das neue Heu draußen zu knabbern, kurz raus um 3 Halme zu rupfen, dann wieder ins trockene. Und das wollen Robustpferde sein? :roll:

Sonja haart auch schon seit ein paar Tagen, ich glaub echt der Sommer ist vorbei und wir kriegen gleich wieder Winter. War ja so kurz der letzte Winter :unibrow:

Naja, ansonsten, Sommerekzem ok soweit. Mähne scheint nicht mehr geschubbert zu werden, auch fast keine Schuppen mehr drin. Schweif war auf einmal voller harter Schuppen, einen Tag gut eingeweicht mit Aldi-Lotion, am nächsten Tag gingen die wunderbar raus, schön weich und schon ein Stück weiter weg von der Haut, so dass ich sie leicht rauskämmen konnte. Super Sache. Bauch ist auch ok, eine kleine Scheuerstelle, aber nichts vergleichbares wie vorher. Das rechte Euter ist wieder etwas dick geworden, schwillt aber schon wieder ab. War wieder etwas aufgebissen, hab auch Aldi-Lotion drauf (scheint auch zu kühlen), schon wieder zu. Super Sache das Zeug. Wenn die wüssten wo ihre Lotion hingeht, würden die gleich das 3-fache verlangen :unibrow: Pferdebesitzer habens ja...

Sonjas Humpeln ist komisch. Beim Spaziergang am Donnerstag lief sie erst gut, dann ist sie auf Asphalt mal wie kurz gestolpert, 1 Schritt auf der Zehenspitze gelaufen, und dann wieder völlig normal. :weißnich: Auch die Wendungen waren kein Problem. Scheckis RB ist mitgekommen und hat sie geführt (erst mal am Knotenhalfter), weil sie ja später dann auf Sonja weitermachen soll, wenn sie für Schecki zu groß geworden ist. Sonja war erstaunlich lieb, zog auch nicht und ließ sich auch von ihr aus dem Trab (5 Tritte) super durchparieren. Aufm Rückweg hat sie sie dann mal "geritten", auch das super ohne Hilfe, Madame gierte nicht mal nach dem Gras auf dem Seitenstreifen. Wenn man da mal an früher denkt... Also auch hier keine Probleme, lief sauber.

Zuhause dann wieder mal kurz ein humpeln, aber als sie frei lief. Habe ihr dann am WE mal den Strahl nachgeschnitten, da dieser auch auf derselben Höhe wie der Tragrand lag. Links (wo sie nicht gehumpelt hat) kam an der Strahlspitze so etwas wie ein doppelter Strahl zutage (also 2 nicht verbundene Schichten im Strahl), in dem etwas Blut war. Hat sie nicht gestört. Beim Abdrücken hat sie auch nicht reagiert. Rechts wars schon anders. Abdrücken der Sohle ohne Befund, nur am Strahl... Also die Stelle liegt ab ca. 1cm hinter der Strahlspitze und ist ca. 2-3 cm lang. Beim kürzen war sie dort ziemlich druckempfindlich, in der Mitte kam ganz wenig Blut, wollte da aber auch nicht tiefer schneiden. Sonst alles normal, keine Pulsation, nichts warm, keine Beulen. Hab versucht mal Huf, Fessel und Röhrbein zu drehen, strecken und flexen, aber da war auch nichts. :weißnich:

Hab jetzt natürlich Angst, dass es ne Reizung der tiefen Beugesehne ist oder der Beginn von ner Hufrollenentzündung oder Schale oder... :(

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
18.08.2010

So, die Gloves sind jetzt da.
Gr. 1 ist wie ich mir gedacht habe zu groß, steht hinten fast 1 cm über. Gr. 0,5 sitzt an sich gut, aber noch zu locker. Gr. 0 fühlt sich gut an, liegt auch überall gut auf und erfordert etwas Kraft beim auf- und abziehen.

Links sitzt er super (eigentlich der "bessere" Huf), hält auch im Schlamm im Trab. Rechts geht er flöten, suchen zu dritt nach einem schwarzen Hufschuh (bzw. ja nur einer kleinen Schale) in dunklem Schlamm... :-x Dachte dann das wäre evtl als Belastungsprobe zu viel für den armen kleinen Glove und bin vorne auf den kleinen Reitplatz vom anderen Offenstall. So viel Sonja auf dem Weg dahin gezogen hat (lass mich laufen!!! *zieh*) so dicht drängelt sie sich nun wieder an mich auf dem Platz (Mama, hier war ich noch nie, lass mich nicht allein, ich bin doch so klein! *Schutzsuch*). Nach etwas führen wars ok, sie lief dann an der Longe, erst Schritt, kurz Trab und dann kam ein Galopp-Buckel-Etwas-Sprung, und natürlich... Schühchen lernt fliegen... :evil:

Hab jetzt noch den 00,5 nachbestellt, hoffe der kommt schneller, mal sehen ob der dann nicht zu klein ist... Komische Hufe hat Madame... :roll:

Strahl rechts tut immer noch weh beim abdrücken, aber nicht mehr ganz so schlimm. Links am Strahl hat sich ein größeres Stück hinten flach abgelöst, konnte ich sauber abschneiden.

Ach ja, Regen ist ganz gefährlich für Robustpönns: lieber Besen, fegen und schubsen ertragen statts 3 Tropfen :mrgreen:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
25.08.2010

Sonja hat seit 2 Tagen naja Durchfall, Sonntag wars ganz schlimm, Kotwasser und Äpfel konnte man eigentlich keine mehr erkennen, danach die Tage gings wieder langsam besser. Heute schon mehr geformt. Vielleicht auch vom Wetter?

Werde die Gloves Gr. 0 nehmen, 00,5 ist definitiv zu klein vom Durchmesser her. Da steht sie hinten mit der Wand über. Denke die Gaiter und vorne ein Power-Strap drüber müsste auch halten.

Schubbern an den Schultern/Mähne und Schweif (fast umgefallen wegen matschigem Boden unterm Baum :mrgreen: ), dabei fallen Haar-Neste ab. Madame haart wie im Frühjahr... Kommt jetzt Winterfell oder nochmal Sommerfell?

Huf gehts gut, natürlich musste sie Any zeigen wie schlecht es ihr geht als sie Freitag da war... Bedauert werden ist ja sooo toll! Da humpel ich doch gleich mal mehr. Seit dem WE wird immer besser, auf weichem Boden läuft sie 1a.

Bin sie mal kurz bei uns auf dem weichen Boden 5 min im Schritt geritten, fand sie erst gar nicht toll, aber nachher ließ sie sich fast nur durch Gewichtsverlagerung lenken, nur anhalten ist noch doof. Brauche noch ein kleineres Kopfeisen.

Ach ja, duschen ist immer noch gruselig und das Wasser wird grundsätzlich so ein norwegisches Pönny fressen, naja und außerdem tuts ja auch weh :weißnich: Nachdem sie sich abgeregt hatte (so kurz vor Schluß), wars dann wohl doch ganz ok gewesen... :roll:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
05.09.2010

Sonja gehts soweit gut, Huf tut nicht mehr weh, geschubbert wird sich nur noch ein bißchen am Bauch, dank Flohsamenschalen-Kur gehts der Verdauung auch soweit wieder gut. Dass sie immer etwas weichere und helle Äppel als die Shettys hat ist wohl normal. War schon immer so.

Neues Heu ist gekommen und scheint prima zu schmecken, da wird der Hals doch glatt nen halben Meter länger, hauptsache man kommt dran, selbst wenn der Ballen noch auf der Gabel vom Traktor hängt... :mrgreen: (natürlich seitlich, nicht von vorne!)

Kirschblätter sind zur Abwechslung auch nicht schlecht.

Haben noch nen kleinen Igel gerettet, der lief nachmittags am Wohnwagen bzw an der "Terasse" rum und hatte Blut im Gesicht. Eingepackt in nen kleinen Eimer und ab in die Tierklinik. Hab dann am nächsten Tag angerufen, im gings schon wieder so gut dass er aus seiner Kiste abgerückt ist und die Damen ihn suchen durften :lol: Inzwischen wird er wohl im Niederräder Stadtwald heimisch, der ist direkt gegenüber der Klinik.

Den Rest der Familie (wohl Mama und 2 kleine) wohnen unterm alten Hühnerstall, da haben sie ein paar Äpfel bekommen. Wenn schon nicht die Ponys, dann wenigstens die Igels :tröst:

War letzte Woche auch kurz ausreiten, also mit den Easys mit den roten Einlagen und den schwarzen von Easyboot, Sattel und Pelham. Schecki mit seiner RB und Andi mit Blacky hinterher. Blacky ist als erster wieder heim (und hat natürlich Krach geschlagen als er allein zuhause war), bin mit Schecki bzw. seiner RB noch ein kleines Stück weiter geritten, einmal übers Feld und zurück. Sonja fands toll, Schecki hat versucht mitzuhalten :mrgreen:

Bin dann wieder heim im Schritt, wobei Madame sich natürlich aufgeregt hat, weil ja jetzt ihr Hengsti gerufen hat und sie auch allein war (Schecki musste die große Runde gehen, wobei er meine RB irgendwie runter bekommen hat, als er galoppieren sollte. Musste er dann trotzdem, nix passiert :weißnich: ). Bin mit ihr dann so einigermaßen Schlangenlinien geritten, wobei sie ganz gut mit Gewicht zu lenken war. Die "Kandarenzügel" musste ich nur 2x ganz kurz annehmen, und auch nur beim losreiten bzw. Weg weg vom Stall. Danach war wieder alles klar und Trensenzügel reichten.

Ich glaub sie fands toll, ist einwandfrei gelaufen und besser als auf dem engen Platz ists ja auch.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
14.09.2010

Sonja gehts soweit gut. Hufe sind ok, Strahl beiderseits tut etwas weh, wenn man ihn seitlich mit der Untersuchungszange zusammen drückt. So läuft sie aber gut, denke das wird auch wieder ohne Probleme. Scheuerstellen am Bauch sind so gut wie weg, auch wenn sie sich weiterhin den Bauch im sitzen schubbert. Euter hat wieder ein klein wenig gelitten, ist aber auch wieder besser geworden. Mähne und Schweif jucken jetzt etwas, mit dem Mähnenliquid von Leovet ists aber ok.

Letzte Woche hat eine Freundin meiner RB vom Schecki bei nem kurzen Spaziergang auf Sonja gesessen, mit Sattel und Knotenhalfter (mit Ringen seitlich). Hab sie erst geführt und Blacky auch, war ganz schön schwierig am Anfang, aber ging nachher, da hatten sie sich einigermaßen im Tempo angepasst. Sonja ist richtig lieb und gut gelaufen, auf dem Rückweg ist die Freundin allein geritten, auch das und sogar anhalten klappte sehr gut. Bin begeistert von der Ruhe die Sonja jetzt in sich hat. Früher vor der langen Pause und im alten Stall wäre das so nie möglich gewesen. Mein "Dank" geht damit auch an die Vorbesis :twisted:

Sonntag bin ich sie geritten auf dem Spaziergang, ist sehr schön gelaufen, sind auf einer Wiese mal angetrabt, sie ist selber ohne zu stürmen los und ließ sich auch gut durchparieren. Hoffe jetzt fängt die Zeit der Freude wieder an!

Brauch noch ein neues Kopfeisen, das rote ist zu weit, blau dürfte jetzt passen. Von wegen fettes Fjord.... :unibrow:

Morgen dürften auch unsere Gloves ankommen, bin mal gespannt wie die sitzen und halten und wie sie damit läuft. Wollte die (da man dort ja keine Einlagen reinmachen kann) dann mit Hufpolster auffüllen.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Braucht evtl. jemand Rübenschnitzel - Münchener Süd-Osten
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Nelly, Norweger, ca. 140cm - Medikamentenrehe
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Kyra
Antworten: 0
Röntgenbilder Sonja
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sonjafjord
Antworten: 8
EMS 20jähriger Norweger
Forum: Tagebücher
Autor: Maja75
Antworten: 36
Fabrice und Lena aus Hamburg evtl Cushing?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fabrice
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz