Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Mittwoch, 05.05.10

:(

Sonjas Hufe vorne sind warm, die hinten kalt. Puls ist zu fühlen, vielleicht etwas stärker als normal, oder ich bilde mir was ein? :weißnich:

Gelahmt hat sie nicht, kein Wendeschmerz.

Mal sehen wie es heute aussieht, evtl werd ich sie 200m zum Asphalt führen müssen, um zu sehen, wie sie da drauf läuft.

Scheuerstellen vom Ekzem diesmal nicht an Mähne, Brust, Kruppe, Schweifrübe oder Bauchnaht, sondern am Eute zwischen den Zitzen und rechts an der Seite. Habs saubergemacht und Zinksalbe drauf.

Alles Sch... und ich bin wieder depri. Vielleicht auch wegen dem Wetter. Kann nicht alles besser werden? :cry:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Donnerstag, 06.05.2010

Bin mit Arbeitsklamotten zum Stall, da ich erst ne Stunde später gefahren bin. Na was solls.
Jessi war schon da und hat so gut es ging gemistet, durch den Dauerregen steht der halbe Paddock unter Wasser, es wird Zeit für die Platten mit der Drainage.

Sonja und Nova haben gefroren und gezittert, sie hatten ihre Abschwitzdecken drauf, aber viel geholfen hat es nicht, obwohl sie unter dem Dach standen. Blacky und Schecki ging es dafür erstaunlicher weise gut.

Wir haben Blacky dann trotzdem abgerubbelt und ihm seine Regendecke angezogen, Schecki hat seine mit Fleecefutter bekommen. Nova hat dann eine frische Abschwitzdecke und Blackys 200gr Decke drauf bekommen und Sonja auch eine frische Abschwitzdecke und die Regendecke mit Fleecefutter. Wie gut dass ich so Sachen eigentlich auf Vorrat da hab, bisher haben mich die meisten deswegen ausgelacht. Wofür brauchst Du so viel Decken? Regendecke, dein Pferd steht doch im Offenstall usw. Egal, ich bin vorbereitet, besser als wenn man in so einer Situation versuchen muss, irgendwo eine Decke herzubekommen. Für Sonja mag das noch gehen, aber für die Shettys bekommt man ja nirgenswo was.

Leider war das Crataegus aus, Andi hat neues in der Apo bestellt, 250ml 35 Euro :shock: War das schon immer so teuer???

Sie haben dann noch ein paar Kwikbeets, etwas PreAlpin Senior (Aspero hab ich grad nachbestellt) und ihre Pülverchen bekommen, hat allen geschmeckt. Scheint ja dann doch wieder ganz ok gewesen zu sein.

Bei Sonja hab ich rechts am Hals, zwischen Unterhals und Mittelmuskel die Ader stark pulsieren sehen, ist das normal? hab noch nie drauf geachtet. Sie hatte den Hals fast waagerecht gestreckt, weil vor ihr der Heusack hing.

Hufe waren heute kalt, was ein Glück. Beim auskratzen ist mir nur aufgefallen, dass eigentlich alle (bis auf Schecki), die Hinterbeine extrem unter den Bauch gezogen haben und sie fast gar nicht nach hinten strecken wollten. Hat das auch was mit dem frieren zu tun?

Schubberstellen waren ok, war sogar noch etwas Salbe drauf.

Werden heute früher FA machen und dann mal gucken, wie es denen so geht. Hoffe mit den Decken jetzt ist alles ok.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
19.05.2010

Momentan geht es allen soweit gut.

Sonjas Hufe fühlen sich meist handwarm an, denke aber das kommt auch vom Schlamm. Die Sohle wird endlich dicker, so langsam lässt sie sich nicht mehr mit dem Finger eindrücken (war ganz schlimm als es richtig naß war).

Ekzem ist soweit auch ok. Eine Stelle an der Mähne ist geschubbelt, eine Mini-Stelle am Schweif und eben die Bauchnaht, aber soweit alles ok. Auch Euter.

Hab jetzt Styrodur gekauft (Mensch im Baumarkt gefragt: Haben Sie Styrodur? :shock: Ne, nur Styropor! Gut dass ich mal um die Ecke gelaufen bin, da lagen die Platten... :roll: ).

Wie lang braucht das Styrodur um richtig einzusinken? Oder soll man das schon wechseln wenn das zusammengedrückt ist? Geht leider aus der Anleitung nicht so ganz hervor.

Hatte mir auch Einlagen aus den Kniekissen geschnitten, allerdings sind die so dick dass die nicht in die Hufschuhe passen und außerdem verrutschen die ja da drin beim anziehen (mit den EasyBoots).

Würde jetzt gern anfangen so langsam mit ihr spazieren zu gehen, mit den Schuhen, wenigstens alle 2 Tage 5 min. Hatte bisher noch so dünne Gummieinlagen drin (die von Cavallo die roten von Krämer) und eine Schicht Isomatte. Mehr krieg ich in die Schuhe nicht rein. Hätte zwar noch die eine Nummer größer, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, die werden dann wieder zu lang...

Samstag kommen höchstwahrscheinlich unsere anderen Stall-bzw. Paddockmatten.

Es sind Stallmatten, die wir aber im Paddock verlegen. Da können wir dann gut das Wasser runterkehren (bzw. läuft es dann runter) und die Dicken stehen im trockenen.

Fotos folgen. Hatte jetzt im Regen keine Lust zu, letztes WE wars ja trocken, da haben Sonja, Schecki und Blacky gelegen und gedöst und bös-Novalein musste stehenbleiben und aufpassen :mrgreen: Olle Zicke...

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ach ja, es gibt jetzt, nachdem das Masterhorse Senior light leer war, das Atcom Allergo Vital. Wird ganz gut gefressen (ist ja auch im Aspero untergemischt). Wenigstens gings diesmal recht schnell nachdem die ja meine erste Bestellung damals verschlampt haben...

Aber irgendwie überzeugt mich das F4F doch mehr.

Aber sobald wie sie mal 2 Tage kein MiFu hatten, wird wieder Erde geleckt. Ich glaub da wartet ein großes Blutbild auf uns...

Die PreAlpin Wiesenflakes sehen aus wie zerbrochene Cobs, nix besonderes. Lösen sich im Wasser recht schnell auf und scheinen besser zu schmecken als das Aspero, gibt jetzt für jeden nen kleinen Becher voll dazu.

Aktuell 4 Heunetze mit 2x2 cm Maschen á 3 kg Heu und 2 Netze mit 3x3 cm Maschen á 3 kg Heu plus ein Heunetz ca. 4x4 cm Maschen mit ca. 3 kg Stroh.

Langt doch für die 4 für einen Tag, oder? Wenn wir kommen kriegen sie ja nochmal ca. 4 kg zusammen lose auf den Boden.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Pfingsten

Auch Madame wurde geduscht. Als die Beine nass wurden hat sie nen Aufstand gemacht als ob das Wasser sie fressen wollte :roll: Kennt sie ja alles gar nicht :weißnich:

Naja, Rücken und Bauch waren ok, ging dann. Sie war dann auch von allen am schnellsten trocken (sie hat ja auch das kürzeste Fell, wie'n WB), hab dann schön geputzt (man war die sauber, trotz Matschepampe-Wälzen!) und div. Wunden (Sommerekzem an Bauchnaht und Euter), Risse (Fesselkopf, Vorderarm rechts) und trockene Haut (Mähnenkamm) behandelt, eingesprüht mit BremsenBremse (der Rest) und Uru-Uru. Mal sehen wie lang es hält und obs hilft.

Waren dann noch mit Hufschuhen mit den roten Einlagen und einer Schicht Isomatte bis zum Parkplatz spazieren (insgesamt ca. 6 min), ging gut, gelaufen wie ne Eins, vielleicht auch weil ja zuhause schon das Futter wartet. Musste sie mehrmals aufm Rückweg anhalten, so ein bißchen Erziehung schadet auch dem armen kranken Pferd nicht...

Ach ja, wir haben über Pfingsten unseren Paddock verbessert.

Sprich wir haben jetzt draußen 21 eigentlich Stallmatten (Wasserundurchlässig) verlegt. Ab den Ausgängen vom Unterstand erst eine Reihe der alten Paddockmatten mit feinem Kies bzw. Erde verfüllt (da ja in der Mitte dazwischen der Betonboden ist), ab da 3 Reihen mit Gefälle die Stallmatten verlegt, so dass es keinen Schlamm mehr gibt. Regenwasser können wir runterkehren (das was drauf stehenbleiben sollte), Äpfel einfacher auflesen, obwohl sie jetzt natürlich in die untere Ecke machen, wo der Naturboden bleibt... :haukopf:

Links unten in der Ecke stehen die Tränkbottiche, davor liegt ein "Bach", in dem das Regenwasser und das ausgekippte Trinkwasser entlangläuft, am Zaun entlang in unsere "Sickergrube". So bleibt der Boden trocken und nur der Bereich vorm Wasser ist feucht, wie es ja auch sein sollte (wie in der Natur, die Böschung vom Bach ist auch immer naß).

Jetzt kommt dann nur noch irgendwann die Vergrößerung vom Paddock. Hat aber erst mal Zeit.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Meint ihr es würde Sinn machen ihr mal davon zu füttern?

http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Pfe ... n-400g.htm

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Bierhefe bestellt, müsste jetzt bald ankommen der 25kg-Sack...

Hier mal Bilder vom Hufe machen am Mittwoch, 09.06.2010

Rechts vorne

Bild Bild Bild Bild

Links vorne

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
WE 12.06.10

Sonja bekommt über Nacht die Hufschuhe mit Isomatten-Einlagen an. Scheint ihr zu gefallen, sie hebt freiwillig die Füße und ist auch gar nicht ungeduldig.

2 min Führübungen vorne auf dem Grundstück, loslaufen, stehenbleiben, rückwärts und mal ein Zirkel. Geht gut, nur mit dem stehenbleiben hat sie es nicht so. Bessert sich aber mit der Zeit.

Heute kommt neues Heu und Stroh.

Sie schubbert sich immer noch den Bauch, aber er ist nicht mehr blutig. Nur das Euter ist links und rechts offen, keine Ahnung wie sie das schafft. Bauch eingerieben mit der Probe Equimyl, Euter und Sprunggelenk links mit Stalosan. Mähne sieht ganz gut aus, nur ein bißchen gescheuert, da kam Bio-Hautöl drauf.

Futter momentan:

25 gr Aspero
2 Löffel Bierhefe

MiFu wird bestellt, Brennesseln frisst sie lieber frisch am Zaun entlang.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
16.06.2010

Wir haben ein neues Halfter :grin:

Bild

Körperbilder, was meint ihr?
(die Stelle hinten links ist rasiert, da wollten wir nach dem Brandzeichen gucken)

Bild

Hier sieht sie ganz schön knochig aus, aber sie hat ja auch keine Muskeln mehr...

Bild

Das sieht besser aus

Bild

Kammfett (ist noch dreckig vom einschmieren und den Schuppen, sorry hab nicht geputzt :oops: )

Bild Bild

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Hab mal mit dem Handy ein Video aufgenommen, wie Sonja sich den Bauch schubbert... :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=uwezcMtWIwE

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Und hier noch Fotos dazu

Bild Bild Bild

Und so sieht der Boden danach aus... :roll:

Bild

Mal was anderes: Kater im Netz :mrgreen:

Er fands toll und hat sich selbst eingewickelt...
(Das sind eigentlich unsere Heunetze :weißnich: )

Bild Bild

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
WE 19./20.06.2010

Sonja gehts recht gut, die Bauchnaht ist zu, nur teilweise ohne Haare. Sie scheuert auch nicht mehr so extrem. Dafür ist das Sprunggelenk links immer noch offen, weil sie ja immer auf der linken Seite liegt (sie schaffts ja auch beim wälzen nicht auf die rechte Seite). Na mal sehen, hab von einer Bekannten das Rezept für eine Spezialsalbe bekommen, damit soll die Haut schneller heilen. Bin mal gespannt.

Mähnenkamm ist zwar geschubbert und leicht verdickt, aber kein Vergleich zu den vorherigen Jahren. Schweifrübe sind die Haare etwas geknickt, aber sie wachsen gut.

Am Unterhals leichte Schwellungen, dort hat sie wohl 2 Stiche abbekommen, die vom kratzen (am Tor :twisted: ) geschwollen sind. Sieht aus als ob sie nen riesigen Unterhals hätte...

Füße sind ganz ok, seit letzter Woche bleiben nachts und tagsüber wenn wir nicht da sind die Hufschuhe mit Polstern (die roten von Cavallo und Isomatte) drauf. Sie ist nach der Hufbearbeitung ja etwas fühlig gegangen, denke ihr bekommt der Druck auf die Hufsohle nicht so. Warte jetzt auf das Wachstum des Tragrandes.

Waren Sa, So und Mo je ca. 15 min spazieren, die kleine Runde. Macht sie gut, sie zieht nicht so schlimm wie am Anfang, sie will aber vorwärts und ist aufmerksam. Normales Halfter reicht inzwischen (am Anfang damals war sie kaum, weder mit Knotenhalfter noch mit Geitner-/Roberts-Halfter zu halten). Langsam gehen ist ziemlich anstrengend, aber das ist ja klar, geht uns auch so und sie hat ja kaum mehr Muskeln. Trotz Hufschuhe und Polster läuft sie aber lieber auf Rasen als auf steinigem Boden, aber das macht die Shettystute, die keine Rehe hat auch. Sind auch diese blöden spitzen Kiesel, typischer Kleingarten-Weg der befahren wird eben.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
26.06.2010

Madame geht jetzt nachts auch wieder barhuf, sie ist nicht mehr fühlig.

Sprunggelenk und Bauch sind verheilt, Hals auch. Sieht alles ziemlich gut aus, nur die Mähne leidet noch etwas. Aber das ist ja nichts im Vergleich zu vorher.

Waren dann auch wieder die kleine Runde spazieren, probeweise nur mit Hufschuhen mit den Cavallo-Einlagen. War super, sie läuft wie mit den Iso-Polstern. Sind dann 5 m getrabt, kein Ticken, sauber und kaum zu halten. Bremsen war echt nicht einfach. Ich glaub von ihr aus hätten wir 2h spazieren gehen können, aber bitte im Trab oder besser im Galopp. Ich hatte ja an der Hand schon Angst, dass sie mir gleich losgaloppiert...

Sie läuft auf den Wegen am liebsten im Gras statt auf den Steinen, aber ich denke das ist ok, das machen so ziemlich alle hier. Nochmal kurz Trab, wieder der typische Ruck durch den Norweger: stark, vorwärts, nicht zu halten :grin:

Das ist so schön, sie nochmal so zu erleben! Vielleicht können wir ja bald etwas weiter laufen.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Sonntag, 27.06.2010

Wat ne Hitze! :haukopf:

Weils so schön warm war hab ich den Unterstand 3x ordentlich ausgespritzt, was sich da trotz absammeln, fegen usw doch absetzt ist schon enorm. Vor allem weil Madame ja immer drinnen pieseln muss :twisted:

Naja, jetzt ist erst mal wieder sauber und schön kühl wars auch drin.

Abduschen fand sie jetzt nicht so berauschend, sie ist dann gleich wieder in den Paddock. Rausgeführt zum wälzen: Bocken, auskeilen, einmal rundum rennen, nochmal bocken, auskeilen und wieder rein in den Paddock. Was sie wohl vom duschen gehalten hat? :mrgreen:

Vorher waren wir noch (ganz edel mit Fliegendecke) spazieren. Hinterm Schecki laufen passt ihr gar nicht, der ist ja viiiiel zu langsam! Und den interessiert es nicht mal, wenn man in den Schinken beißt :shock: Unverschämtheit von ihm.... :mrgreen:

Sind dann wieder kurz angetrabt, da ist Madame doch vorne hoch zum angaloppieren :helpb: Hab sie aber wieder zurückhalten können und Trab war dann auch ok *wenns denn sein muss*

Beim 2. Mal traben (je ca. 5-10 m) ließ sie sich auch gut anhalten, die Straße geht zwar weiter geradeaus, aber der Weg nach Hause biegt da rechts ab, und außerdem kennen wir ja jetzt die Stelle schon (das dritte mal anhalten da).

Super gelaufen, wollte immer weiter. Vielleicht gehen wir Ende der Woche bzw. nächstes WE dann mal etwas weiter Richtung Main. Wenn sie lieb ist darf sie auch ein Maulvoll hochgewachsenes, altes Gras haben, das wär doch ok, oder?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
01.07.2010

Sonjas rechtes Euter ist hart und geschwollen. Es ist an beiden Seiten wieder aufgekratzt bzw. -gebissen. Eine Schnake schlag ich grad innen am Schenkel tot. Mistbiester. Das Euter ist warm, und obwohl abduschen ja total gruselig ist (besonders an den Hinterbeinen, fassss mich nicht an!!!!), scheint sie es am Euter zu genießen.

Sind dann noch (trotz Hitze) die kleine Runde gelaufen, allerdings nur im Schritt, und sie war so platt sie hat nicht mal wirklich gezogen. Erst als wir wieder auf unseren "Einfahrts-Weg" eingebogen sind, wollte sie dringend heim, es könnt ja Abendessen geben. Nach dem laufen war es nicht mehr ganz so dick, aber immer noch hart und geschwollen. Denke es kommt von den Bremsen. Hoffe es ist heute besser, sonst werd ich wohl mal den TA holen. Geh noch schnell essigsaure Tonerde einkaufen, das kommt dann zum kühlen drauf.

Gibts nicht so ne Art Windel für Pferde, damit die Biester nicht mehr ans Euter kommen?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samuray, gesund aber Diät, Norweger ca 1,48 m, geb 1992
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 1
Fabrice und Lena aus Hamburg evtl Cushing?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fabrice
Antworten: 30
Ph-Wert in Pferdeäpfeln messen? Erkennung von evtl. Schub?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Isilino
Antworten: 3
Braucht evtl. jemand Rübenschnitzel - Münchener Süd-Osten
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Röntgenbilder Sonja
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sonjafjord
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz