Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: black_devil---->hufrehe
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 17:03 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
so stinkern geht es gut...naja fast gut.. haben gerade einen kleinen befall von haarlingen grmpf...der kalle hatte die am schlimmsten.. mein rehlein nicht so schlimm...wurden beide behandelt...

tierarzt war gestern da...da man sie erst nicht sah.. aber kalle hatte so schuppige stellen auf dem rücken...

naja nun muss ich auch wieder mineralfutter besorgen....

werde wohl diesmal das atcom allergovital nehmen... das formula4 feet haben sie zwar gut gefressen...aber ich will das allergo auch mal ausprobieren... es soll ja auch immunstärkend sein....oder fördernd...

und der ta sagte das haarlinge auch gerne auf immungeschwächte tiere gehen.... :evil:

mal gucken obs was bringt ;) --->die hoffnung stirbt zuletzt... erstmal muss man das perfekte gleichgewicht finden grummel...

naja immerhin waren wir mal 2 monate tierarztfrei...^^

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: black_devil---->hufrehe
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 21:30 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
Die haarlinge sind besiegt...
als der ta zur kontrolle kam ...
wurde dann festgetsellt das kalle eine angehende blasenentzündung hatte.. hatte 2 tage zuvior den ta benachrichtigt das er komisch steht und der schlauch ziemlich grausig verklebt aussieht

unsere andere stute wurde auch wieder behandelt.. hufgeschwür...

grrrmpf...

naja ich werde nun wenn ich da bin wieder ordentlich mineralfutter füttern, damit das immunsystem mal langsam ins gleichgewicht kommt...
die balance ist noch nicht gefunden...

shettys ist schon wieder zu dick... er muss nun wieder eine fressbremse drauf haben...obwohl er auf dem paddock steht...
aber leider spriesst da jede menge frisches gras und er stürzt sich da total rauf...
ich denke wir müssen die grossen da bald nochmal rauflassen damit die alles abtrampeln, denn die shettymäuler(ohne rehe) schaffen es einfach nicht das zeug kurz zu halten...
zu dick, dü dünn zu dick, zu dünn... hat das bei euch auch solange gedauert bis ihr da gewohnheit und balance drinne hattet???

wie sieht das aus, da er ja zurzeit eine fressbremse drauf hat, kann er zwar immernoch gras knabbern aber eben nicht mehr wie er es sonst könnte... schade für mich ist nur das er ja zurzeit auch keine fellpflege und so betreiben kann...
wenn jemand da ist wird die schon abgemacht, aber da stürzt er sich natürlich wieder auf die halme...
sollte ich sie dauerhaft drauflassen??
ich habe immernoch zuviel schiss die bremse in solchen situationen dauerhaft abzumachen.. er hat zwar schon einige ausbrüche gut überlebt... mal mit leichtem schub.... mal kam nix hinterher... aber woran es nun lag das mal rehe ausgelöst wurde und mal nicht, könnnen wir uns leider nicht erklären...
ich möchte auf jedenfalll kein risiko eingehen....gerade bei dem jetzt spriessenden gras...

wie würde eure empfehlung in dem punkt aussehen?? wir sind nun gut und gerne seit dem grossen schub 1 1/2 jahre frei, ich hab einfach so schiss wieder was auszulösen... nur durch diese dummen minihalme....

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: black_devil---->hufrehe
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 06:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn du die EMS-Werte überprüfst weißt du mehr!
Insgesamt ist es so, dass ein einmaliger ausbruch häufig weniger gefährlich ist als ständig auch nur ein kleines bisschen Zuviel.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: black_devil---->hufrehe
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 21:32 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
würde gerne testen lassen... allerdings habe ich gerade mal wieder keine 200 eur über dafür... da ja erst der haarlingsbefall war, danach wurde bei shetty eine pollen&blütenallergie vermutet (hüstelte etwas, aber keine auffälligen lungengeräusche) und bei kalle die blasenentzündung... naja die rechnungen der 2 besuche müssen ja nun erstmal bezahlt werden :(

dann muss ich jetzt in den ferien mich um ein neues tor kümmern und den stall mal wieder etwas verkleiden (sturmschäden)

dann ist aber auch mein pferdekonto erstmal wieder leergefegt...

vielleicht schaffe ich es in 2 monaten...(ist eben nicht einfach als schülerin...gott sei dank nur noch 6 monate)

für mich bedeutet das erstmal jetzt fressbrmese drauf... die grossen vielleicht nochmal ne nacht raufstellen, damit sie alles niedermetzeln^^ ;) und dann schauen ob es dann ohne funktioniert...

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: black_devil---->hufrehe
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 06:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:daumenhoch: in der Ruhe liegt die Kraft.
Als Mini-Test reicht ja auch Insulin und Glukose.
Da solltest Du 3-4 Tage vorher schon zu einer abgespeckten Wunschfütterung übergehen, sprich etwas grasen lassen.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: black_devil---->hufrehe
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 19:36 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
mehr habe ich ja damals auch nicht testen lassen glaube ich.. das war nur insulin glukose und noch eines..bin ich der meinung.. aber da war ja auch eine übernachtung in der klinik mit drin... weil ich ihn dafür extra in der klinik tetsen lassen habe wegen stress und so...

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: black_devil---->hufrehe
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 16:06 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
es wird halt nicht langweilig bei uns....
der ta war mal wieder da...am samstag...
ich war gerade am zaun machen als mein sorgenkind sich hinlegte... ich bbin sofort zuu ihm hin, hab ihn hochgescheucht und füße gefühlt...verglichen mit den anderen... keine auffälligkeiten...
mhh war er nur müde??
ich ging wieder zum zaun... er legte sich erneut nieder... guckte aber ganz interessiert in der gegen rum... stand wieder auf sobald er was unheimliches bemerkte...legte sich wieder hin...

mir gefiel das nicht...aber er wirkte nicht krank...abgesehen vom hinlegen...

eine bekannte kam.. ich erzählte ihr von meinem mulmigen bauchgefühl...das irgendwas nicht stimmt... sie guckte auch, wir fanden nix, weder der bauch war schmerzhaft noch die füße wiesen auffälliggkeiten auf...

wir beschlossen eine kaffeepause zu machen und zu beobachten...
ich war unruhig...mir gefiel das wirklich gar nicht.. er frass ja nichtmal... die anderen standen um ihn rum...aber seine ohren waren nach vorn, und sein kopf hing auch nicht runter...er wirkte zufrieden aber dennoch unruhig

nun fing er an sich zu wälzen einmal hin einmal her, liegen gucken.. aufstehen sabald ihn was unheimlich vorkam...

kurze zeit später dauerte das ablegen etwa 5 sek länger weil er vorm hinlegen sein hinterbein nur minimal hochzog 2x... jetzt gefiel es uns nun beiden nicht mehr... ich rief den ta...

als er wieder lag kam der kleine shettyhengst und fing an ihn in die schnautze zu knipsen, iihn anzustupsen, nach dem motto kom hoch jetzt...

mein sorgenkind machte immernoch keinen doll schmerzhaften eindruck, blickte immernoch interessiert rum, ohren vorne...aber irgendwas stimmte trotzdem nicht...

der ta kam dann auch bald darauf...
leichte kolik... er bekam spritzen und ich sollte noch 40 min bewegen...das tat ich auch...
iich fragte voller panik was ist wenn er sich wieder legt... darf er das?? sie sagte nein, aber sie sagte das war erst der anfang(rechtzeitig bemerkt), und sie vermutete das da nix mehr nachkommt....
ich blieb noch 4 std länger auf der koppel...nach ca einer stunde war der spuk auch vorbei, er zeigte wieder interesse am heu, an den anderen, und stand auch durchgehend...also kein hinlegen mehr... gott sei dank...

woher die kolik kam, weiss keiner, an der haltung wurde nix verändert...

ich war nach diesem tag echt fertig, auch wenn es nur halb so dramatisch war, war es für meine seele mal wieder eine tortur, zuhause brach ich in tränen aus, denn ich wollte einfach nicht verstehen wieso immer meinem sorgenkind sowas passiert, ich hatte solche angst es ist wieder rehe...diesen schock von damals werde ich wohl nie los...

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: black_devil---->hufrehe
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:tröst: kann ich nachvollziehen.
so etwas braucht man eigentlich nicht.
Drücker Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: black_devil---->hufrehe
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 18:46 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
kalle ist gestern nacht in der Klinik aufgenommen worden :(

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: black_devil---->hufrehe
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 18:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was ist los?
Ach menno, ganzfeste :daum: und :tröst:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: black_devil---->hufrehe
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 19:16 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
er war ja seit dem winter so dünn..(Durchfall ,husten<-im winter etcps..) die letzten tage/ wochen wurde immer und immer mehr zugefüttert, aber nix setzt an... er ist nur noch haut und knochen hat immer mehr abgenommen...obwohl er keinen durchfall mehr hat.

er wird nun auf cushing und tumor und magengeschwür getestet...


was genau die ursache ist wieso er so rapide abbaut, weiss keiner so genau...
aber mir wurde heut gesagt das viele sachen auf cushing deuten könnten.
-fellprobleme...er musste geschoren werden, was eigentlich eher wegen der haarlinge geschah
-immunschwäche (Husten, blasenentzündung, Hufgeschwüre)
-extreme Abmagerung trotz enormer zufütterung und guter futteraufnahme!!!!
-haarlingsbefall?
-Durchfall/Kotwasser->was wir durch dauerhafte heugabe abstellen konnten

morgen gibt es weiter untersuchungen.. und donnerstag wurd mir gesagt gibt es vielleicht dann ergebnisse...

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: black_devil---->hufrehe
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 17:50 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
Kalle geht es soweit gut, hab heut mit der klinik getelt.
sein vitalzustand ist okay, er ist soweit super fit, nur halt das er sehr mager ist...blut wurde heute auch abgenommen. Gab leider heute noch keine ergebnisse, aber morgen solls eventuell soweit sein.
er darf aufs paddock und geht 2x am tag dort grasen...

ich werde berichten sobadl es was neues gibt.

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: black_devil---->hufrehe
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
:daum: :daum: :daum: Ich denke an Euch!

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 16:31 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
mhh also erst wars cushing wie gesagt dann doch nicht, sein blut weisst eine leichte anämie auf, was aber behandelt wird mit hämolytan oder wie das heisst...

sie haben soweit ich weis nichts wirkliches gefunden...zähne wurden kontrolliert

er wird auch gerade wieder abgeholt. :mrgreen: das freut mich schonmal...

doof ist halt nur, das wir nicht wussten und immernoch nicht wissen woher das ganze kam...

der arzt hatte aber schon bei meinem letzten besuch gesagt, das er wohl auf jedenfall auf gras muss um einfach bischen mehr zuzulegen :weißnich: tja jetzt steh ich da... mit 2 ponys.. das eine soll auf gras, das andere nicht...

mal schauen wie wir das nun handhaben...ich muss da ja irgendwie eine lösung finden...

aber nun muss kalle erstmal wieder fit werden, und zunehmen... vielleicht mache ich irgendwann nochmal einen test...

und die testergebnisse werde ich wenn ich sie irgendwann mal habe auch hier einstellen....

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2012, 19:13 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 18:52
Beiträge: 309
so kalle ist ja nun schon seit längerem heim, wobei dir ursache noch nicht geklärt ist.
er ist natürlich immernoch recht dünn, aber soweit fit. er bekommt aufbauzeug und noch irgendwas anderes...fällt mir gerade nicht ein.

er geht jeden tag grasen, da die tierklinik das auch gemacht hat, damit er ein wenig zu kräften kommt.

ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht. hoffentlich bleibt es nun eine weile ruhig.

die tierklinik hat mich auch mal wieder knapp über 800eur gekostet :(

naja auf jedenfalls sind meine tier nun komplett durchgescheckt :roll:
und nun muss ich gucken wie kalle sich in den nächsten 2-3 wochen macht, und dann eventuell nochmal blutabnahme etcpp...

ich bin mitten im examenstress(, ich bete zu gott, lass es die nächsten 3-4 monate ohne ärger und tierarzt zugehen!!!!! :roll:

_________________
www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/ta ... t4313.html

www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/di ... t4315.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS/Hufrehe Tagebuch Toby von Horsedancer (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: horsedancer
Antworten: 9
Hufrehe Tagebuch Lici Ursache leider nicht geklärt
Forum: Tagebücher
Autor: Lici
Antworten: 6
Hufrehe/EMS-Verdacht Tagebuch Max von Nicky (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: nicky
Antworten: 26
Hufrehe Tagebuch Mira
Forum: Tagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Hufrehe Tagebuch Ronja
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 64

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz