Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.07.2013, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
so, der TA hat uns gesundgeschrieben. Änny gehts soweit gut, bis auf das mir der Gedanke wegen EMS oder IR immernoch im Kopf rumgeistert, weil sie leider immernoch einen dicken Mähnenkamm hat, na ja, wäre ich leichtgläubig würde ich auf meinen TA hören, der meinte das liegt an der Rasse, Norweger neigen eben zum dick werden....
Also habe ich einen Bluttest machen lassen, mit allen (minimalen) Höhen und (großen) Tiefen!

Da die Blutprobe evtl nicht ganz korrekt vorbehandelt wurde (kein Zentrifugieren und vermutlich lange Zeit bis zur analyse im Labor) und weil der ACTH Wert unerklärlicherweise nicht mitgemacht wurde, wird der Test wiederholt.
Änny bekam vorher ganz normal Frühstück, nur Heu.

Material: EDTA-Blut, Citratblut, NA-Fluorid, Serum

Fettstoffwechsel Trigyzeride 0,43 mmol/l Ref. <0,57
T4 gesamt 2,10 µg/dl Ref. 1,00-4,10
Glukose 4,05 mmol/l Ref4,4-6,7
Insulin 3,7 µU/ml Ref. 5-36

lt. Rechner ein Q von 19,70 IR Status = Normal, not IR

Also kann, darf ich meine bisherige Fütterung so weiter machen, inkl. fast täglich ein bisschen grasen.

Ich warte dann der Dinge, die der nächste Test erbringen wird.


Vielleicht haben wir am Stall bald einen bestätigten Fall von PSSM, leider.
Vielleicht darf ich weiter darüber berichten.


bis dann mal

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2013, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Bilder vom Mähnenkamm, rote Linie bis da ist es zu fühlen, schwarz da sollte es normaler weise sein.
Im Trab wippt die Mähne schon richtig wellenartig mit, so empfinde ich es als nicht richtig, auch wenn sie viel Mähne hat.
BildBild

ganzes Pony, das am Po sind keine Pölsterchen, da sind die Muckis weg wegen stehzeit.
Bild

und Pony von vorne zwecks Bauch
Bild

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2013, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
achso, das PSSM Pferd ist nicht mein Pony, sondern ein Paint Hengst.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2013, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Bluttest: klappe die 2. diesmal auf Kosten des TA.

Blutentnahme 9:45 uhr um ca 8 uhr gab es Heu
Es wurde sofort gekühlt in einer extra Box mit Kühlakkus und weggebracht,
lt Befundsbericht der Eingang im Labor wieder erst Stunden später

Glucose 4,61 mmol/l
Insulin <2.00 µU/ml Referenz 5-36
Q = 41,49 nicht IR

T4: 2,2 µg/ml Ref 1.00-4.10

ACTH: 12,2pg/ml es wurde vom Labor auf die Jahreszeitliche Schwankung hingewiesen.


Leider, leider bin ich wegen Insulin wieder etwss skeptisch, weil das Blut unter Garantie nicht in der Praxis zentrifugiert wurde! die TÄ sagte was vom richtigen und schnellem kühlen! ja nu, das nächste mal, wenn ich es für nötig erachte, fahre ich in die Klinik.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Insulin als ein Auslöser von Hufrehe erkannt!
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Tagebuch Jessy Cushingpferd /Rehe
Forum: Tagebücher
Autor: Jessy
Antworten: 27
Fotobox Änny
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: xmerci
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz