Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.04.2011, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Gestern in einer ganz kurz entschlossenen Aktion habe ich mir 2 große Ballen Heu ergattern können, per Zufall lese ich im www dass da noch jemend gutes Pferde Heu über hat und sogar noch recht nah bei mir, ich angerufen und zugeschlagen. Ich bin eigentlich froh darüber, aber meine Freundin StallBesi mal wieder nicht, die bekommen doch Gras. Ich will für den Fall der Fälle was da haben.
Erst erzählt sie mir ihre Alina ist sooo dünn, es gab eine Std. Gras + Heu + Müsli wobei das Heu ja meine Änny gefuttert hatte, weil nur 10 min Gras.
Jetzt sagt sie ein Stückchen Gras reicht...Mein Reden, dass dieses frische Gras gefährlich ist, kam ja lange zeit nicht bei Ihr an, gestern meinte sie dann: ja in dem Gras steckt ja schon viel drin... ja genau deswegen darf Änny noch nicht viel davon haben...
Bis jetzt bekommen die Hottis abends eine kleine Protion Heu und dann gehts aufs Gras, Änny darf 10 min mitfuttern, dann bekommt sie über Nacht den Maulkorb drauf, damit kann sie nur sehr eingeschränkt grasen, morgens kommt der Maulkorb ab und es gibt auch wieder etwas Heu. Das Stückchen Gras vom Abend ist dann fast ratzekahl weg.
Ich gebe nur Heu um die Umstellung zu verlangsamen und ich hoffe dadurch den Darm zu schonen weil es noch Raufutter gibt.
Und einmal die Woche gibts Mineralfutter mit etwas Bierhefe in Wasser, sonst verschmäht sie das MiFu -da meinte sie auch wieder das sei ja auch nicht mehr nötig und warum ich das gebe, Änny sei ja zu dick.... häää... sie erzählt mir wie dick ihr Shetty schon ist und was sie machen soll... Shetty ist zwei Jahren dick...
ich zu ihr: das Atcom ist ohne Getreide und ohne Süßung, Bierhefe hilft dem Darm und ist um dick zu machen eh unterdosiert.
Echt ma, ich red´ mir den Mund fusselig, dass ich aufpassen muss, dass es langsam gehen muss - da red´ ich erst gegen eine Wand und dann meint sie, sie hätte das ja schon eh alles gewusst; nein ich habs, es steht nur schon immer mal wieder in den Zeitschriften, und da sagt sie mir, ja in der nächsten Ausgabe steht drin, wie man dicke Pferde dünner bekommt....

Ist das zu viel Futter?
frisch Gras jeden Abend ca. 1,50 m breite auf ca. 10 m länge, wobei das immer weiter wird. (Änny Mauslkorb)
Heu vielleicht 2 KG morgens für alle drei. Abens nur noch als Ablenkung damit wir den Zaun versetzen können.

(sorry, ich musste das mal loswerden...)

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
vorgestern hatte ich noch das Glück Heu zu bekommen und heute früh am Stall erlebe ich das Pech auf einem Feiertag in dem Wissen: heute haben die Geschäfte zu... der Grund:
Dateianhang:
Bild027.jpg


das WAR mal ein Maulkorb, eigentlich sehr Stabil, das Klettband sollte lt. Hersteller und semtliche Verkäufer im Falle eines Falles aufgehen...Ja nur ich hatte das Pech das er das nicht tat.

Änny muss es sich beim Aufstehen abgestreift haben, oder mit den Hufen IN VOLLER ABSICHT versucht haben das Ding ab zu machen, ja mit Absicht, gestern morgens hatte sie es auch nicht mehr drauf. Ich werde noch versuchen das Teil an ein Halfter zu nähen oder sonst wie... falls nicht kommt sie in einzelhaft, mit Sträflingskleidung :twisted:

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
sooo, nun wieder ein kleiner Zwischenbericht von uns.

Änny gehts supi, laufen alles gut, HS war auch wieder da, und die Hufe sehen diesmal viel besser aus, Fotos hatte ich an dem Tag nicht gemacht, werde mal sehen ob ich später noch welche mache.
Lecker Gras gibts aber nun doch nur noch abends so um die 2 Stunden, da ich gesehen habe wie die Pölsterchen am Popo und Mähnenkamm wiederkommen, es wird dann doch wohl EMS sein, ich muss dann nur noch meinen TA intervieven wie er das mit dem Test handhabt, da denke ich werde ich aber einen auf Chushing machen lassen, ihr Fellwechsel am Kopf ist mehr schlecht als recht.

So sieht sie grad aus, auch mit Maulkorb kann sie (schon zu) gut fressen.
Dateianhang:
c04455af.m.jpg

Dateianhang:
12acdb0d.m.jpg

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Neue Fotos von Änny

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
so mal wieder was zu schreiben....

vorgestern habe ich Änny wie gewöhnlich rausgeholt, zum Putzen und einmal longieren. Auf dem Weg zum Reitplatz müssen wir über gepflasterten
Bereich und siehe da, sie geht komisch vorsichtig, ich bekommen nen Anfall, mache mit ihr enge Wendungen, kaum was zu sehen, grades Stück versucht zu traben, aber madamme lässt sich wie immer (wirklich immer) hinterher ziehen. Beine fühlen, kein Puls, vielleicht etwas warm...
Ich überlege was das sein kann, Ansatz einer Rehe? Woher? sie kommt wie gesagt nur noch 2 Stunden Gras mit Maulkorb, sonst Heu, Bierhefe und MiFu. Nach geneuerem schauen, sehe oder ehr rieche ich, dass der Bauer nebenan seine Wiese mit Gülle gedüngt hat, Änny mag diese großen Trecker und die Dinger dahinter nicht leiden und rennt schonmal davon... ob sie sich vertreten hat? Keine Ahnung.

Ich warte nicht lange und rufe nen TA. Diesmal einen der den Ruf hat, gut mit Lahmheiten um zu können. Angerufen, aber nur die Assistentin hat Zeit, sie kommt und sagt gleich beim ersten sehen, "oh, die hat ja schon öfter Rehe gehabt" (Am Telefon habe ich meinen Verdacht auf Rehe bereits erwähnt) Aber die Aussage hat mich getroffen. Wie, öffter Rehe? Habe ich die übersehen? Sie hat nur einmal auf die Hufe geschaut... Sehen die Hufe wirklich so aus?
Na ja, ich ganz Verdattert führe Änny vor, enge Wendung, Traben... TA: ja die geht vorsichtig, aber keine Rehe. Sie fühlt einen Puls, und sagt die Sehen seien dick, ob das immer so wäre?. Ich komm mir echt blöd vor, da schaue ich schon täglich nach Änny´s befinden und sehe das nicht, oder nicht mehr???
Sie bekommt Schmerzmittel und Entzündungshemmer gespritzt; Metacam für eine Woche.

Aber nun auch hier eine Aussage der TÄ, die mich an der Kompetenz in Sachen EMS/Cushing zweifeln lässt: Ich frage ganz geziehlt nach EMS, weil die Beulen am Popo noch sichtbar sind, TA: nein, nein, EMS hat die nicht, dann würd sie anders aussehen. Ich: die hat auch seit letztes Jahr gut abgenommen, aber eben da ist noch was hartnäckig.
Ich frage nach Cushing TA: nein, dann würde ihr Fell länger sein und sich kräuseln.

Immerhin ich bekomme ein Lob, weil Änny so schön schlank ist, sie dürfe zwar noch an ein paar Stellen weniger haben, aber im ganzen darf sie so bleiben.

Ich werde aber nächste Woche neue RBs machen lassen, das mit den verborgenen Schüben lässt mich nicht los.
Und ich werde nach einem EMS/ECS Test fragen.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Röntgen für Montag Nachmittag geplant. Mal sehen was das gibt.

Bei Biocontrol angefragt nach den Röhrchen und Fragebogen und so... ob das zu Montag klappt ist glaube ich sehr unwahrscheinlich...

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
bääähhh, ist das warm...
so, TÄ war da, sie hat geröngt, Bilder werde ich nächste Woche erhalten auf CD, digitales RB, sie hat mich aber heute abend schon angerufen und gesagt da ist alles ok. :2daumenhoch:
Auch die Aussage dass da mehrere Rehesachen gewesen sein müssten hat sie revidiert, sie hat die Hufe der anderen Pferde auch gesehen und meinte, das kann durchaus vom Futterwechsel kommen. :roll:
Änny geht auf groben Steinweg aber immernoch "anders", das ist aber keine Rehesache mehr, der Trab ist Taktklar, enge Wendungen kein Problem. TÄ meinte vielleicht muss ich mich mit einem Beschlag anfreunden, ich könne aber erst noch mal die Sohle etwas wachsen lassen und weiter schauen. (vielleicht tuns auch Hufschuhe)
Reiten darf ich auch wieder.
Futter - Gras darf sie wieder, aber TÄ meinte erstmal nur 10 min und dann steigern. Die sache mit EMS und co hat sie wieder abgetan. Ich habe deutlich auf die pölsterchen hingewiesen, "sie sähe dann ganz anders aus" - Ja, aber nur wenn ich die Diät nicht einhalten würde... grrr.
Na ja, ich weiß worauf ich achten muss, ich behandel Änny wie eine EMSlerin - wenig Gras, viel Heu und MiFu/Bierhefe und Bewegung.

War noch was? ach ja: ES IST ZU WARM... bääähh

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
ach ja, ich vergass, die Zähne wurden auch gemacht, nichts weiter als ein paar kleine Harken, war noch nicht schlimm und alle Pferdis haben es ganz brav hinter sich gebracht.


Heute wird es spannend, es kommt ein Harvester, ein Baumfällabrindenderundinstücketeilendertrecker.
Ich berichte später.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
so, da bin ich mal wieder... oder endlich mal wieder? *schäm* ich könnte wirklich mal öffters was schreiben...


Aber meiner süßen gehts wunderbar. Im Moment ist viel trubbel auf de Hof, es wird das Dach neu gemacht.... ganz viel zu gucken für die Hottis. das dumme nur, die haben alles mit dem blöden Gerüst vollgestellt, unser Anbindeplatz ist besetzt, der eigentliche Weg nach draußen ist versperrt und der minireitplatz geht auch nicht... und noch schlimmer, der ganze Schutt liegt überall rum, die Dachdecker kümmern sich auch nicht drum wenn ein mit Nägeln besetztes Brett vor die Füße meines Pferd fällt... da wurde ich böse, als ich das entdeckt hab, na ja, anscheißen konnte ich niemanden, die hatten dann schon lange Feierabend. Also selbst ist die Frau!
Es gibt wieder Wildscheine im Münsterland, ja echt, die Jäger haben letztens welche geschossen. Die sollen sogar direkt neben unserem Stall im Maisfeld sich rumtreiben... uhhh gruselig, zumal die auch nicht ganz ungefährlich sind...
So, was noch? ach ja, den letzten HS termin habe ich gar nicht eingetragen... oh man. aber der nächste ist schon nächste Woche, das waren dann 5 Wochen.

und so sieht meine süße grade aus... der "schatten" macht sie da etwas schlanker als sie ist.
Dateianhang:
7e0c5824.m.jpg

...mphf...was ist?
Dateianhang:
4a12bdcb.m.jpg


bis dann mal

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
ach, es wurden ja RBs gemacht...
Dateianhang:
21d3e6aa.m.jpg

Dateianhang:
b5256cbd.m.jpg

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2011, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
so, von uns auch mal wieder ein Lebenszeichen....

Hotta gehts (jetzt wieder) richtig gut. Sie musste 4 Wochen alleine am Stall bleiben, weil die anderen ja noch
eine große Wiese abfressen durften... zum schluss hin merkte man ihr deutlich an, dass ein Pferd gesellschaft
braucht, sie wurde immer lustloser und unmotiviert... aber jetzt nach einer Woche mit den anderen beiden
ist wieder alles in Butter.

Das mit dem Heu, was wir erst später erfahren haben, nur nass oder feucht gepresst werden konnte, ist immernoch
ganz ok. Es riecht nicht komisch, staubig ja, aber kein (sichbarer) Schimmel oder gammelige oder feuchte Stellen.
Eher im Gegenteil, da sind auch große Stellen mit schönem Heu, schön grün.

Gestern war eine Waage zu besuch, stolze 426 Kg bei 142 cm größe. Ist doch ok - oder?
Änny hat zwar einen kleinen Heubauch, aber die Rippen sind leicht zu ertasten. Und das unter dem
ganzen Winterplüsch.
Im Sommer war es bestimmt weniger, weil ich da das Heu besser einteilen konnte. Im Winter bekommen alle
zusammen Futter, und da kann man nicht ganz verhindern, dass ein schneller Fresser, einen Teil der anderen mitfuttert. Wobei wir nun auch Heutze raushängen, die anderen Beiden haben erstmal große Augen gemacht, aber schnell kapiert was das Heu in dem Gitterding zu suchen hat...

das wars erstmal, werde mal sehen ob ich am WE ein Foto einstelle.

bis dann

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
ich melde mich mal wieder.
Erst zu warm für einen Herst/Winter, dann nass und zu warm für einen Winter, nun kalt passend für einen Winter, aber dennoch brrrr kalt.

den Teddis, also die Pferde die flauschig wie Teddis sind, gehts wunderbar, na ja, bis auf dass wir um ein Haar das " Seepferdchen " abgelegt hätten.
Nach dem ganzen Regen hatten wir einen See und waren echt am überlegen mal einen Kurs auf zu machen... :lol:
und jetzt auch noch Frost, das Wasser ist noch nicht mal ganz weg und nu haben wir mal wieder matschbuckelpiste.

Das mit dem Heunetz für alle hat fehlgeschlagen, die eine hat nur das bisschen vom Boden gefressen und Änny bediente sich an den Netzen, also nach einer Woche testen, liegt das Heu wieder in mehreren Haufen am Boden.
Das Heu ist immernoch erstaunlich gut. Keine feuchten Stellen oder was gesehen wo es noch lange feucht gewesen wäre.


so, das wars auch schon wieder.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
ja, dann werde ich auch hier mal wieder schreiben...

Änny geht es supi, sie hat eine super Figur, bekommt nun immer mehr Mukis, ich bin ja auch fleißig am Trainieren.

Bei all dem schönen Wetter geht die grüne Saison wieder los, und meine Sorgen.
Mache ich alles richtig? Wie lange kann ich sie diesen Sommer aufs Gras lassen?

Aktuell sind wir beim anweiden, seit 7 Tagen. Ich bin konsequent langsam angefangen, bin nun bei 15/20 min. Meine Stellfreundin hätte ihre beiden am liebsten schon ganz auf dem Gras, gut dass der Dünger noch nicht ganz weg ist und doch kommt der Gedanke: der Dünger ist ja fast weg und soo doof sind die Pferd ja nicht, die werden das schon nicht mitfressen ! :shock:
Da fällt mir alles aus dem Gesicht!
Ich stehe da, nur meine kurze Zeit und muss zusehen wie Änny ganz bedröppelt zu den anderen beiden schaut und auch mehr will. Bald wird Änny wieder ein paar wochen allein sein, weil die anderen beiden zur anderen Weide kommen und dann ganz auf dem Gras sind und bleiben - und das alles nur weil SIE am Heu sparen möchte. Ich bin ja heil froh dass die Pferde überhaupt den Winter über Heu bekommen haben und nicht wie viele andere Pferd in der Gegend, den ganzen Winter auf Gras standen.
Ich weiß manchmal nicht weiter, SIE weiß doch warum ich alles soo langsam angehe. SIE weiß doch auch was passieren kann, aber dennoch will SIE ihre beiden am liebsten schon jetzt sofort von einer Stunde anweiden auf 24 Stunden Dauerweide stellen. und dass das Shetty noch keine anzeichen, nicht ein keinestes anzeichen einer Überfettung, auser Figurlich, zeigt, wundert mich über allem. Aber, würde SIE es erkennen? ich befürchte nicht.

Ich stehe mit meiner Überzeugung allein. Ich überlge schon ein zweites Pony auf zu nehmen, eins aus der Nachbarschaft, das glaube ich auch schon mal Rehe hatte und nun nur ganz wenig aufs Gras kommt. Aber kostentechnisch kann ich das nicht.


schluss mit Trübsal - ich gehe meinen Weg, und Änny wird es überstehen.


bis dann mal

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
oha, es ist schon Weihnachten vorbei und das Jahr auch schon fast....

Es hat sich einiges getan bei uns.

Seit ein paar wochen merke ich, wie Änny immer wieder vorsichtig auf hartem Boden geht. Ihre Hufe sind gnaz schön weich geworden, klar, nach wochen in Wasser. Immer wieder anhaltender Regen, der Paddockbereich wird immer wieder zu einem Supf und nun geht das auch nicht mehr weg, weil wo soll das Wasser noch hin?! Der Unterstand sogar ist voll Wasser gelaufen, so dass Änny nicht mal mehr von oben trochen bleiben kann.

Es ist ein bisschen schade, weil die Robusthaltung mit 24 std freiluft nun vorbei sind.
Änny bewohnt seite heute eine Box. Sie ist umgezogen. Nach langem überlegen, hin und her, und gutes zureden zu der SB half nicht, musste ich dem Matschloch nun endgültig den Rücken kehren. Sie steht nun überwiegend trocken, der Paddock am neuen Stall ist auch matschig, bleibt bei dem Wetter ja nicht aus, aber sie stehen nicht 24 std da drin rum.
Die neuen Pferdigen Nachbarn sind noch etwas "ungeheuer" aber das kommt noch.

Habe ich das Richtige getan? ich kann es erst in ein paar Wochen sagen, erstmal einleben, die Regeln einer für mich großen Stallgemeinschaft kennenlernen. Die Regeln einer Reithalle studieren und die neue Gegend mit Spaziergängen erkunden.


So, das wars erstmal.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
boa, wie schnell ein halbes Jahr vergeht!

Änny hat sich toll eingelebt. Wir haben schon Anfang Februar mit dem Unterricht angefangen und es lief immer besser, die Fortschritte waren nun von Woche zu Woche deutlicher.

Ich lernte alle Leute kennen, lernte den Tagesablauf, und half hier und da dem SB, wie alle es auch machen.
Für den Sommer stehen Weiden zur verfügung, wo die Paddockgruppen drauf kommen, ich meldete schon Bedenken an, weil Änny schon eine Rehe hatte.
Ende April begann ich schon mit Anweiden, denn für Anfang Mai war das große Anweiden geplant...
Doch dann meinte meine süße sich zu vertreten und zu Lahmen, eine andere Stute hatte am gleichen Tag einen schönen Hufabdruck an der Schulter... die müssen sich wohl mal gekabbelt haben. Änny bekommt ne Pause auf einem kleinen Paddock. Weil das Lahmen nicht wegging musste ein TA her. Erst nur spritzen und Salben,2 Tage Box, dann Paddock, aber es wurde und wurde nicht besser, das Lahmen war fast weg, aber am Röhrbein war es warm und geschwollen. Ich bestand auf Ultraschall, und taddaah: Sehnenschaden !
Der TA hat es nicht in % ausgedrückt, ich konnte nur so dunkle schlieren auf dem US sehen... es war wohl nicht zu schlimm, sie durfte auf ihren kleinen Paddock, weil allein im Stall wäre kontraproduktiv gewesen. Änny hat sich super gut benommen und tobte nie herum. Der neue HS hat Eiereisen drunter gemacht, ohne irgendwelche Einlagen, so der TA. Die ersten Schritte waren schon komisch, so schwer waren die Füße doch sonst nicht? Und ich musste aufpassen wo mein liebes Pony die Füße hinstellte... *aua* Änny ist da etwas schusselig oder Rücksichtslos.

nun 4 Wochen später, war heute Kontrolle und der TA ist begeistert, die Sehne fühlt sich gut an, Vortraben war gut, nur nach der Beugeprobe war minimal was zu sehen, an der Longe war auch nur kurz nach dem Galopp der Trab unklar. Ich darf weiter spazieren gehen, aber den Trab nun mit einbauen, die Sehne muss jetzt stimuliert werden.

Ja, da sind wir nun. Ach ja, Änny bekommt keinen Weidegang, Anfangs als ich gemerkt habe, dass sie nicht tobt, war sie mit auf Weide, aber als es an die zwei Stunden ging, wurde sie mir zu "füllig". Ich bestand auf Paddock, die sind gegenüber der Weiden und so sieht sie die anderen und einen Nachbarn hat sie auch.
Also alles in Budder, Änny genießt die abendliche Runde grasen.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Insulin als ein Auslöser von Hufrehe erkannt!
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
@ xmerci /Änny
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: xmerci
Antworten: 126
neue Fotos von Änny
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: xmerci
Antworten: 3
Rehe Tagebuch von Chakira
Forum: Tagebücher
Autor: Skyhorse87
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz