Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
02.09.

so, der zweite TA war da. Er hat sich Änny angesehen, laufen, enge Wendung....
Vor dem Röntgen wurde ganz leicht sediert, sie wollte wieder nicht stillstehen. DER TA hat einen
hohen Holzbock benutzt, die Platte für das Bild war in einer Schutzhülle und ein Stab zum halten war dran.
Das ganze machte ein ganz anderes Bild der proffessionalität.
Abends konnte ich die Bilder abholen und er hat sie mir direkt erklärt. und ich habe die anderen Bilder
auch gleich mal vergleichen lassen, Ich finde ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Es hat zwar keine Markieungen angebracht, aber ich konnte die Struktur des Hufes erkennen. Auch
gut zu sehen war dass der Huf dringend mal wieder geschnitten werden muss.

Ergebnis: Änny hatte wenn nur eine gaaanz leichte Rehe, wohl ehr eine reine Lederhautentzündung vom
schneiden. Sie hat keine Rotaion, wohl aber ist die Sohle zu dünn, sollte es eine Absenjung sein, fehlen die
zerstörten bereiche im RB, die man aber hätte sehen müssen und sie würde jetzt nicht so gut gehen.

Also ein kräftiger Schuss vor die Nase. Ich bin gewarnt, wie wird weiterhin nur begrenzte Weidezeit bekommen.


03.09.

heute abend habe ich ja den Termin mit einem TA (von den schlechten Bildern) Er weiss nicht dass ich schon
andere Bilder habe, soll ich die ihm zeigen? ich habe die Beilden Bilderqualitäten nebeneinaner mal Fotografiert.
Stelle noch Bilder ein...
Habe dann heute abend noch den HS Termin, mal sehen ob er wieder gesundet ist...

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2010, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Ja nu....

er erklärte mir dass auf seinen Bildern alles drauf ist und gut zu erkennen, was wolle ich denn?
Ich will den ganzen Huf, die Sohle... die ist ja wie abgeschnitten, - nein, nein, da ist der Huf zu Ende...

oh man, als ich ihm die anderen Bilder gezeigt habe ist er ein weinig hektischer geworden. Die sind
überbelichtet, das Pferd stand auf einem hohen Bock, man sieht die Hufachse nicht.....

grrr, ich habe da genau die beiden erwischt die sich nicht ab können. :haukopf:

Aber in einem sind sich beide einig JUHU Rehevolgeschäden sind nicht da, keine Rotaion keine Absenkung.

Ich warte auf den Schmied der mich ja wieder vertröstet hat, der soll sich alle Bilder ansehen, mit beiden zusammen
kann er gut was anfangen.
Mein erster TA will vorne Eisen weil die Zehenachse nicht ganz korrekt ist, Eisen mit seitlichen Stegen, Luwex Polster und leichte
Erhöhung. der andere TA meinte die Zehe gut kürzen damit das abrollen wieder leichter geht und die Sohle nur ganz
wenig bearbeiten und in 6 Wochen nochmal HS kommen lassen.


Fotos von gestern:

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Hallo

Änny geht es soweit gut, sie ist zwar völlig angezickt, weil sie nicht mit den anderen zum Gras
darf aber es muss sein und tut ihrer Figur gut. Ich lasse sie aber immer mal wieder am überständigen
Gras was zupfen. Ist gut fürs Gemüt.
Laufen geht gut, aber die Hufe müssen nun dringendst gemacht werden, aber der HS kommt ja
morgen.

OH WEIJA, die TA Rechnung ist da! Ich bin vom glauben abgefallen, 600 öcken :shock:
Für die RBs je 46 euro, Aderlass 48 euro, nur mal eben übers Pferd gucken, 5 mal war er da:
je 28 und 36 euro :haukopf:
und ne simple Tetanus Impfung 30 euro !
und er berechnete mir Fahrtkosten wobei er bei dem Impftermin eh zum Stall gekommen war für einen
anderen der n Ultraschall brauchte, und bei den RBs hat er mir auch Fahrtkosten abgeknöpft. :evil:

Sind eure TAs auch so teuer? oder macht er mir das extra teuer, weil ich ihn ja angezweifelt habe, (und
das mache ich noch so lange bis der HS mir was zu den RBs gesagt hat).

tschüüüss

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2010, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Der HS war da.
Hab ihm die RBs von TA1 gezeigt.... hhhmmm, naja.... Ich frag ob da alles für ein Rehepferdehuf wichtig ist
drauf ist? hmmm.... NEIN, die Sohle ist nicht komplett drauf. JJAAAHHHH, DANKE!!!! :lol: ich habs doch gesagt...
Und nun die anderen RBs von TA2: Ja da ist alles drauf, nur etwas hell, nicht schlimm.
Aber zu beiden Bildern kann er sagen dass nichts schlimmes passiert ist, also keine Rotation oder Absenkung, :daumenhoch:
obwohl er bei den ersten Bildern ja mehr raten muss. Gut dass ich die anderen gemacht habe.
Und das mit den "krummen" Knochen, er meinte finde mal ein Pferd, dass 100%ig grade Knochen hat.

Er macht sich ans ausschneiden bei Änny. wow, die steht ja still.... bei dem anderen HS hat sie mir schon zwei Stricke
kaputt gemacht, ich musste ihr einen Halsring anlegen, weil sie sich immer nach hinten fallen lies... und jetzt, ich staun
nicht schlecht.
Der Huf vorne rechts: Er schneidet nur ganz bisschen aus, man kann deutliche kleine, ganz kleine Einblutungen sehen,
er meinte ist aber nicht weiter schlimm, das wird auch wohl noch länger dauern bis das weg ist, die weiße Linie ist noch
nicht verbreitert, kann aber noch kommen, also beim nächsten schneiden wahrscheinlich zu sehen.
Vorne links: auch nur ganz winzige Einblutungen.
Hinten nichts.

Meine Frage zur Bewegung meinte er: ja, aber natürlich nur in Maßen und mit Verstand. Sie wird noch immermal wieder
etwas fühliger laufen, das kaputte Gewebe muss eben erst raus wachsen.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Hallo

Wir waren am Montag eine kleine Runde reiten. Das ist richtig schön, wieder auf dem Pferd durch
den Wald zu zuckeln. Änny ist auch ganz gelassen, aber ich merke trotz der Hufschuhe dass sie
hin und wieder zuckt, da zwickt wohl noch was... :? ich steige ab und wir gehen gemütlich zum Stall
zurück. Hufschuhe ausgezogen und mir die Hufe angesehen, da ist eine kleine Stelle vom Horn was
über steht...ich habs abgeknipst, sonst ist mir nix aufgefallen.

Ich überlege schon länger wie ich Änny länger mit dem Heu beschäftigen kann, sie hat ihre Portion
immer so schnell auf, obwohl ich bis zu 6 kleine Häufchen mache. 2 Stunden dann ist alles weg...
Heunetz hab ich auch gedacht, aber sie ist sehr gut darin alles zu fressen, was nicht verdaulich ist :shock:
Schau´ jetzt mal nach dem Gartenzaundraht, nicht der Kaninchendraht, sondern dieser grüne... äähm...
Maschendrahtzaun.

bis dann :hallo:

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Ich versuchs mal mit den Heunetzen. Hoffe inständig dass sie die Netze nicht lecker findet...

habe neue bestellt mit 5x5 cm, warte gespannt.
Danke Mesi und Kerni :2daumenhoch:


Foto: Heunetz Maschenweite 10x10 cm

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
habe vorhin einen kleinen Schock bekommen, ich hole Änny wie üblich zum putzen und bewegen raus
da merke ich schon sie läuft etwas komisch, :shock: ich binde sie gar nicht erst an sondern gehe direkt einmal
auf den gepflasterten Hof und schaue genau auf ihre Bewegung... sowas von fühlig, ich drehe um
und sie macht eine große Wendung. Na toll, dachte ich, was habe ich falsch gemacht? Sie bekommt nichts
außer Heu... vielleicht mal n bisschen Gras auf dem Weg zum und vom Platz.
Ich binde sie an und mache erstmal die Hufe sauber. Ich fühle und... nichts warm, kein pulsieren, puuhhh.
Als ich Änny dann wieder in ihren Auslauf bringe sehe ich am Zaun so gelbe Körner, und Krümel. :evil:
Mais und Brot - AAAHHHH
Dann kommen die Enkelkinder des Nachbarn an und streicheln Änny. Ich frage sie ob sie vielleicht Mais und Brot
gefüttert haben, "ja haben wir" ... grrrr... Ich erkläre dass Änny krank ist und nichts außer Heu darf und das
bekommt sie nur von mir. Ich hoffe sie vergessen das nicht, 7-jährige sind gut darin Verbote zu vergessen.

Was heißt das jetzt, Änny geht schon nach einem kolben Mais und reichlich Brot lahm.
Heut ist mir ihr Fell negativ aufgefallen, es ist stumpf. Bei den anderen ist es trotz Dreck noch weich.
Kann das schon auf Cushing deuten? Bitte nicht...

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Habe gestern Aband Änny nochmal raus geholt und nochmal geführt, kaum bis nix mehr von fühlig.
Heute morgen war auch alles gut, nix warm oder so.
Jetzt weiß ich nicht ob sie gestern einfach nur falsch auf die kleinen Steinchen gekommen war... :weißnich:

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Hall zusammen,

ich hab ja schon lange nichts mehr geschrieben :oops:
Aber es gab auch nichts in Sachen Rehe zu schreiben, alles ist gut.
Änny hat nur noch eine ganz leichte Fühligkeit wenns auf schotter geht. Ich gehe jetzt alle paar Tage
eine kleine runde ins Gelände, bis jetzt nur Schritt, bei dem bergigen Gelände reicht das erstmal....
Ihr Fell ist schon sehr viel besser geworden, viel weicher und den Temperraturen inklusive kaltem Regen
entsprechend dicht.

Jetzt bin ich gestern auf Ännys Gewicht angesprochen worden, sie sei schon recht dünn....
an ihrer Hinterhand hätte sie schon zu wenig...

Stimmt das? schaut mal:

Futter: da ich nur zweimal am Tag füttern kann bekommt sie jeweils 2 so dickere Lagen Heu, 5 KG ?
Abends eine kleine Hand Müsli mit ca 80 gr. Bierhefe.

Gruß
Eva & Änny

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
so, ist ja wieder lange her... inzwischen hab ich im Bereich "Zeigt her eure Füße"
aktuelle Hufbilder eingestellt.


Änny gehts gut, läuft auf steinigen böden wieder besser. Ich stell auch bald wieder Bilder von dem Zotteltier ein.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2011, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Soooo, nun wir schon vor :oops: ewigkeiten versprochen, ein paar Figur-Bilder

so ist aktuell der Hals...


das seitenbild ist vom reiten etwas verfälscht, sie ist viel buschiger :unibrow:

ich habe mal eine Fotobox eingerichtet - viel Spaß beim gucken.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier gehts zur Fotobox....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
ich hab ganz vergessen zu schreiben, dass Änny noch wieder besser läuft, der Huf scheint nun endlich fester zu werden und die Sohle
nun auch dicker zu werden, sie geht auch über steinigen wegen wieder fast normal, bin am WE ohne Hufschuhe geritten, da habe ich
das gut gemerkt, kein plötzliches hinken, wie sie es vorher tat auch mit Hufschuhe.
Sie stolpert nur recht häufig, ob es unaufmerksamkeit ist :weißnich:

Futter: ich hatte schon vor wochen mal Futterproben bestellt von Atcom und Formular, ich habe mir dann das Atcom Allergo Vital gekauft.

so, das wars erstmal wieder von mir

bis dann

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Heute war endlich wieder ein recht schöner Tag, wir sind wieder eine schöne runde durch Gelände
gezuckelt, wieder ohne Hufschuhe und das ging sehr gut, bis auf das Stoplern, das nervt langsam.

Seit ein paar Tagen haart Änny ganz schön, sie schmeist das längere Winterfell ab, ich hab schon einen
5l Eimer fast voll... Die andern beiden erst einzelne härchen. Letztes Jahr war sie glaube ich noch nicht so
früh dran [i]überleg[i] Ist das normal?

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Sooo, ich hab ja schon ewig nicht mehr geschrieben, dass muss sich ändern... ne ne ne

Wir haben angefangen die Pferdis an Gras zu lassen, zwangsweise, da unser Heu nicht mehr 2 Wochen reicht, ich mach es gaaanzs langsam,
meine Freundin ist da schon viel weiter, was mich jetzt zum Heuende in eine blöde zwickmühle bringt, sie hat ihr Pferdchen weil sie so dünn ist schon seit dem 3. Tag Gras immer länger grasen lassen und ich immer hartnäckig 5 min. Ich verstehe meine Freundin nicht, das Shetty ist eindeutig viel zu dick und sie lässt es weiterhin viel gras futtern und Heu und der Bauch geht nicht weg... Ah, warum wohl... jetzt sagte sie letztens Änny sei ja auch gut im Futter, ja klar, wenn zu dem Gras das Heu nicht reduziert wird, holt Änny sich die Protion von den anderen beiden, die ja länger grasen dürfen und weil Bauch voll weniger Heu... Und auf einmal stimmt sie mir zu weniger Heu zu füttern wenn sie Gras bekommen.... Oh mein Gott.
Ich habe Änny nun mehr bewegt und es sieht ganz gut aus.

Das Thema mit den Hufen muss ich nochmal mit HS gesprechen, ich wundere mich aber dass die Hufe jetzt nach 4 Wochen noch nicht ausgebrochen sind, sonst ist das nach 4 Wochen schon vorgekommen... mal sehen ob ich den HS vor Ostern noch erwische...

So, ich muss wieder los.

Bis dann

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe und ihre Auslöser
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Eddi
Antworten: 4
Auslöser der Hufrehe: kurz und knapp das Wichtigste
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Eddi
Antworten: 1
Rehe Tagebuch von Chakira
Forum: Tagebücher
Autor: Skyhorse87
Antworten: 3
Rinas Rehe-Tagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: Rehlein
Antworten: 24
Mechanische Auslöser der Hufrehe - kurz und knapp erklärt
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz