Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, Gipsy hat auch Cushing
BeitragVerfasst: 18.01.2013, 17:26 
Offline

Registriert: 17.01.2013, 19:32
Beiträge: 4
Bei unserer Bayerischen Warmblutstute Gipsy (23 Jahre) hat sich nun auch der Verdacht bestätigt, dass sie Cushing hat. Dickes Fell, Müdigkeit, pinkeln etc. waren als Symptome schon vorhanden. Der TA hat Blut genommen, die Werte sind eindeutig. Er besorgt uns schon mal das entsprechende Medikament, damit wir schnell was haben. Meinte aber, die Therapie könnte länger dauern. Meine Frau, die das Pferd reitet, ist schon etwas geknickt :drunter: . Jetzt frage ich mich schon, wo es günstige Bezugsquellen gibt. Vielleicht hat ja jemand ein Tipp? Kann mir jemand PN schicken?

Joshie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Gipsy hat auch Cushing
BeitragVerfasst: 18.01.2013, 18:47 
Hallo und herzlich Willkommen! :hallo:
Erstmal vorweg: Cushing- Pferde bedürfen in der Regel eine lebenslange Behandlung.
Entscheidend ist, dass der ACTH-Wert in den Normbereich gebracht wird. Dieser Wert sollte deshalb regelmäßig überprüft werden weil viele Cushis ist im Lauf der Zeit eine Dosis -Anpassung benötigen. Wie hoch war denn der Wert bei euerer Stute?
Wichtig finde ich auch den Hinweis, dass das Medikament unbedingt eingeschlichen werden sollte, um Nebenwirkungen möglichst zu vermeiden. Gut eingestellte Cushing- Pferde können in den meisten Fällen ein praktisch normales Leben führen.
Ich persönlich kann nur empfehlen, hier einfach mal in Ruhe zu stöbern und zu lesen. Es gibt jede Menge Cushing-Informationen, die über die Krankheit und ihre Behandlung aufklären.
Vielleicht erfahren wir auch noch ein bisschen mehr über euere Stute?
Viel Spaß beim schmökern!

Viele Grüße
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Gipsy hat auch Cushing
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Weißt du wie hoch der Wert genau war?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Gipsy hat auch Cushing
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 19:09 
Offline

Registriert: 17.01.2013, 19:32
Beiträge: 4
Hallo, der ACTH-Wert lag bei 370 pg/ml. Wir warten jetzt auf das Medikament vom TA.
Joshie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Gipsy hat auch Cushing
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum :hallo:

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Gipsy hat auch Cushing
BeitragVerfasst: 20.01.2013, 14:12 
Hier ist der Link zum Einschleichen des Medikaments:

28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/einschleichen-von-pergolid-t70.html

Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Gipsy hat auch Cushing
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 18:41 
Offline

Registriert: 17.01.2013, 19:32
Beiträge: 4
So,


das Prascend ist seit einer Woche da. Beim Tierarzt 120€/60 :cry: Tabletten. Gebe 1/2 Tablette am Tag (nach Tierarzt). Nach 10 Tagen dann auf 1 steigern. Kontrolle nach 6 Wochen.
Bis jetzt noch keine Veränderung. Sie schwitzt, pinkelt viel und hat ein dickes lockiges Fell. Sie ist leicht schlapp. Bewege sie, damit die Muskeln nicht abbauen, sie stolpert, reite deshalb vorsichtig. TA meint, käme von der Mattigkeit, würde aber besser werden, ist er sich sicher. Hoffen wirs.
Habt ihr bei Eurem Tier Veränderungen bemerkt und wann? Wenn das länger dauert, wirds doch recht teuer. Wir hätten einen TA, der uns ein Rezept ausstellen würde. Wo könnte man das Medikament sonst noch herbekommen?

Joshie

PS: @Regina, Danke für den Link


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Gipsy hat auch Cushing
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 19:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mit 1/2 Tablette als Anfangsdosis kann es bei einigen Pferden schon viel zu hoch dosiert sein, sodass Nebenwirkungen auftreten.Normalerweise werden die ersten positiven Veränderungen bereits nach 2-3Tagen bemerkt; allerdings sollte auch unbedingt die Fütterung diesbzgl. angepasst werden.
Bei einer Bestellung über GB kann man ca 80 Euro sparen, insgesamt verstehe ich gerade Deine Hektik nicht. Leider gibt es auch einzelne Pferde welche das Medikament überhaupt nicht vertragen.

Das einschleichen wird so wie es ist empfohlen um eben Nebenwirkungen zu vermeiden UND diese Höhe ist eigentlich die Höhe der ersten Therapienachkontrolle.
Wie gesagt: einfach Pille rein und alles ist gut funktioniert nur selten.Beim Cushing handelt es sich um Stoffwechseletgleisungen die sich ca. 5 Jahre lang aufgebaut haben, das KANN nicht mit Pille rein sofort wieder gut sein wie bei Kopfschmerzen.u solltest Dich unbedingt näher mit der Erkranung befassenso wird das nur schwerlich zufriedenstellend funktionieren.
Für euch vorteilhaft wäre es z.B. ein Therapie-Verlaufsprotokoll zu erstellen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Gipsy hat auch Cushing
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Zitat:
Der Tierarzt meinte aber, die Therapie könnte länger dauern.

Nothosaurus hat geschrieben:
Wenn das länger dauert, wirds doch recht teuer.


Du weißt, dass dein Pferd sein ganzes Leben Prascend bekommen muss, oder? Das darfst du nicht absetzen, wenn es deinem Pferd besser geht.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Gipsy hat auch Cushing
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 20:30 
Offline

Registriert: 17.01.2013, 19:32
Beiträge: 4
Hallo,

da gibts keine Hektik, und dass dies eine sehr langwierige Sache wird, ist mir schon klar. Von wg. "Tablette rein und gut", wer kommt denn auf sowas? Glaubt mir, bei uns gibts jetzt jede Menge Fachliteratur zum Thema.
Kann jemand einen Tipp geben, wo man im Ausland die Tabletten günstiger bekommen kann? Rezept wäre kein Problem.

Joshie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Gipsy hat auch Cushing
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 07:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann verstehe ich dies nicht:
Zitat:
Gebe 1/2 Tablette am Tag (nach Tierarzt). Nach 10 Tagen dann auf 1 steigern. Kontrolle nach 6 Wochen.

Eswürde uns natürlich interessieren WAS es bei Dir an Fachliteratur gibt.
Wenn Du Tante google fragst wirst Du fündig.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Gipsy hat auch Cushing
BeitragVerfasst: 12.02.2013, 19:40 
Offline

Registriert: 07.02.2013, 15:29
Beiträge: 2
Hallo,

Unsere Mona hat auch Cushing. Diagnostiziert wurde es Mitte Januar dieses Jahres. Der Tierarzt hat eine Blutprobe genommen, welche positiv ausfiel.
Mona ist eine 23-jährige Haflingerstute, die wir schon seit 21 Jahren haben.
Mona hatte schon seit Jahren eine Heustauballergie (seit ca. 15 Jahren), was wir mit nassem Heu und Silage gut in den Griff bekommen haben. Seit ca. 4 Jahren hat sie noch Arthrose bekommen. Im Sommer letztes Jahr ist sie sehr steif und schlecht gelaufen, daraufhin haben wir den Tierarzt geholt. Er hat sie untersucht und die Hufe mit einer Hufzange abgedrückt und als Ursache die Arthrose festgestellt. Daraufhin hat sie Medikamente und Zusatzfutter bekommen, damit es ihr wieder besser geht. Nach einigen Wochen ging es ihr wieder besser. Der Schmied stellte im Herbst beim Ausschneiden fest, dass sie Hufrehe hatte.
Im Winter hat sie lockiges Fell bekommen, was als ein Anzeichen für Cushing gilt. Deshalb hat der Tierart den Cushingtest gemacht und dieser ist positiv ausgefallen. Wir haben den Eindruck, dass die Krankheit Cushing nicht sein Fachgebiet ist und wir haben im Internet/Bekanntenkreis/ usw. nachgefragt. Mona bekommt derzeit Pracend, welches vom Tierarzt verschieben wurde. Auf Dauer wird uns das Medikament ganz schon teuer.
Wir hoffen, jemand kann uns weiterhelfen.

Wir können die Beiträge besser lesen als schreiben und hoffen, dass dieser Beitrag hier richtig ist. :2daumenhoch:

Viele Grüße Karolchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing Auffrischung - leider auch wieder betroffen...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Skydive
Antworten: 1
Hilfe, Rehe & Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Hilfe, Rehe & Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Re: Cushing-Hilfe Mona und die steffi
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: diesteffi1982
Antworten: 5
Hilfe unser Pony hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Claudia
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz