Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd wieder bewegen oder nicht ?
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 13:43 
Offline

Registriert: 31.05.2012, 13:10
Beiträge: 2
Hey ihr Lieben,

bin ganz neu hier und total verzweifelt :cry:
Meine Hafi-Stute hatte vor fast zwei Jahren ganz schlimme Hufrehe bekommen. Sie konnte überhaupt nicht mehr laufen und es stand nicht wirklich gut um sie. Natürlich wollte ich sie nicht so einfach aufgeben und war fast 4 Wochen so gut wie Tag und Nacht bei ihr,hab sie auf Diät gesetzt,ihr dauernd die Hufe gekühlt,Schmerzmittel gegeben und sie wurde natürlich auf vom Tierarzt behandelt. Die akute Phase hatte sie dann auch gut überstanden,sogar ohne Rotation des Hufbeines.Nachdem die akute Phase überwunden war führte ich sie dann auch im Schritt.
Nun hatte sie aber im letzten Jahr immer mal wieder ReheSchübe. Ich weiß aber nicht wirklich wieso.... :(
Sie bekommt überhaupt kein Kraftfutter,kein Brot,keine Möhren....nur Heu und Stroh und sie kommt auch nur 1 Stunde am Tag auf eine "magere" Wiese.

Das Komische ist aber nun auch,dass sie (obwohl man am Huf erkennt,dass sie Reheschübe hat und mir der Huf auch manchmal sehr warm vorkommt) über die Koppel gallopiert und mit den anderen Pferden rumhüpft als würde ihr überhaupt nichts fehlen. An anderen Tagen geht sie aber dann wieder nur sehr zögerlich,wobei mein Vater sagt ich würde mir das oft nur einbilden,aber ich bin hald sehr übervorsichtig und überbesorgt was unser Rehepferd angeht.
Ich weiß nun überhaupt nicht mehr was ich machen soll....ich würd gern wieder anfangen sie vor die Kutsche zu spannen, weiß aber nun nicht ob dass das Richtige ist oder ob ich damit nur mehr Schaden anrichte. Was würdet ihr mir raten ? Sie müsste nämlich auch bewegt werden damit sie ein bisschen abnimmt, denn sie ist nicht gerade die dünnste. Oder kann die Rehe vielleicht auch durch ihr Übergewicht kommen ?

Ich bin einfach so überfordert momentan weil ich einfach nicht weiß was das Richtige ist. Ich will meinem Hafi nämlich auch keinen Fall Schmerzen zufügen und Schaden anrichten wenn ich sie bewege :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 15:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!
Vorweg: bei einer Hufrehe geht meistens die Verbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel mehr oder weniger verloren, d.h. der Huf ist nicht belastbar.
Manchmal kann der geschädigte Hufnicht einmal mehr das eigene Gewicht des Pferdes tragen.
Das Gute:ein Rehehuf kann durchaus vollständig ausheilen und wieder voll belastbar werden.
Um zu wissen wie es im Huf aussieht, also wie stark er aktuell geschädigt ist müssen Röntgenbilder gemacht werden.
Dabei ist unbedingt auf die Markierung des Kronenrandes zu achten!

Diesen RöBis entsprechend müssen die Hufe bearbeitet werden und eventuell mittels eines Rehebeschlages gestützt werden.
Das ist vergleichbar mit einem Gips bei einem Bruch.
Ohne diese Unterstützung passiert es gerade bei schwereren Pferden dass das Hufbein nicht zur Ruhe kommt, nicht ausheilen kann.
Solche RöBis und ein eventueller korrekter Rehebeschlag sind einfach ein MUSS vor einer geplanten Bewegung.


Zitat:
Nun hatte sie aber im letzten Jahr immer mal wieder ReheSchübe. Ich weiß aber nicht wirklich wieso....
Sie bekommt überhaupt kein Kraftfutter,kein Brot,keine Möhren....nur Heu und Stroh und sie kommt auch nur 1 Stunde am Tag auf eine "magere" Wiese.

Das ist von der Grundidee TOP.funktioniert leider nicht bei allen Rehleins.
Zitat:
ie müsste nämlich auch bewegt werden damit sie ein bisschen abnimmt, denn sie ist nicht gerade die dünnste. Oder kann die Rehe vielleicht auch durch ihr Übergewicht kommen ?

Und hier liegt häufig das gesamte Problem.

Hafis sind eine leichtfutterige Rasse und sind dementsprechend von Natur aus leicht Insulinresistent.
Übergewicht verstärkt diese. Das ist ähnlich wie beim Menschen Diabetes Typ 2.
Und bei diesen Pferden kann sogar Heu zum Reheauslöser werden, wenn dieses keinen Zuckergehalt von unter 10% hat.

Diese Stoffwechsellage lässt sich durch einen Bluttest darstellen, aber Achtung: einfach TA bestellen funktioniert hierbei leider nicht.

Abnehmen wird dein Hafi indem Du 1,5% gewaschenes Heu vom ZIELkörpergewicht fütterst.
davon musst Du allerdings die Weidezeit in jedem Fall abziehen.wie alt ist deine Hafiline?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 16:08 
Offline

Registriert: 31.05.2012, 13:10
Beiträge: 2
Danke für deine ausführliche Antwort und deine Tipps. :-)

Ok dann werde ich am besten mal meinen Tierarzt anrufen und so schnell wie möglich einen Bluttest machen lassen und erneut RöBis machen lassen. Rehebeschlag hat meine Hafline bereits.
Sie ist nun acht Jahre alt. Vor der Hufrehe wurde sie auch regelmäßig longiert und gefahren und ging auch auf Turnieren. Würd sie nun jetzt gern wieder langsam antrainieren,natürlich nur wenn ich das OK von meinem Tierarzt bekomme.
Aber wenn sie momentan Schmerzen hätte würde sie doch nicht dauernd so über die Wiese gallopieren und so rumhüpfen oder?
Und wenn ich es nun schaffen würde dass sie langsam abnimmt wär dann das Risiko geringer das sie einen erneuten Reheschub bekommt ?

LG Patrizia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 17:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Normalgewicht verringert das Risiko. um wieviel :weißnich: , das ist leider nicht bei allen gleich und sollte durch diese Blutuntersuchung abgeklärt werden.
Hier hast Du die Angaben dazu:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html

Und zur Beachtung: Nüchtern ist beim Pferd anders als beim Menschen, nüchtern heißt normal Heu füttern!
Kannst Du bitte einmal vom Beschlag ein Foto machen oder vorweg ihn ganzgenau beschreiben?
Nicht alles was sich Rehebeschlag schimpft ist auch einer...

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Könntest du mal Bilder in der Art einstellen?

Wurde dein Hafi mal gewogen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Herzlich willkommen! Was den Leuten schon alles als angebliche Rehebeschläge verkauft wurde, da bleibt einem manchmal die Spucke weg. Das kann mit einem Foto wie Eddi schon sagt, schnell geklärt werden.
Außerdem: Du hast Dich so toll gekümmert und sie gerettet, den Rest (Diagnose, Ursache abstellen, ordnungsgemäße Hufbearbeitung) bekommst Du dann erst recht hin!!!!

Wir lieben sie, deshalb haben wir immer Sorgen und das soll nach meiner Meinung auch so sein, das ist einer der Preise für die Liebe. Bei meinem Tim drehte ich schon am Rad, wenn er eine Wimper quer hängen hat. Aber auch das relativiert sich mit der Zeit.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Immer wieder Reheschübe?
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Eddi
Antworten: 10
Magerweide - Pferd nicht anweiden?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Tina
Antworten: 9
Immer wieder Thomas.....
Forum: Tagebücher
Autor: Felix1984
Antworten: 0
Nachtesten? Oder nicht?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Dakota
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz