Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mag mir jemand Blutwerte erklären?
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 20:12 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Hallo an die Experten!

Ich habe aus aktuellem Anlass Blutuntersuchungen machen lassen. Die Untersuchungen sind von zwei verschiedenen "Entnehmern" gemacht. Mich würde jetzt noch genauer interessieren, was diese Werte genau zu bedeuten haben außer den paar Sätzen vom behandelnden TA. Die Werte sind wohl bei Felix ok, Pepper hat einige auffällige Werte, die auch auf das Cushing Syndrom hinweisen. Allerdings sagte jetzt ein anderer das das ACTH nur ein bisschen höher sein, das ist nicht so schlimm. Ich bin verwirrt.

Blutbild Felix:

Klin. Chemie
Gamma GT 26 u/l bis 45
Triglyceride 43 mg/dl bis 50
Fructosamide 256 µmol/l bis 312
Glucose 73 mg/dl 56-92

Endokrinologie
Insulin (nüchtern) 11.3 µU/ml 1.0-13.1
ACTH <5 pg/ml
drunter steht noch das für Juni bis August folgender Referenzbereich gilt 2-40 pg/ml

Blutbild Pepper

Bei Pepper gab es ein großes Blutbild, Ergebnis über 3 Seiten voller unaussprechlicher Dinge. Welche Werte sind wichtig/interessant zur Beurteilung?
Der ACTH Wert ist
Untersuchung Ergebnis Einheit Referenzbereich Methode
ACTH 39.3 pg/ml <36 CLIA

Vielen Dank schonmal!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 20:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Also auch wenn die Werte innerhalb der Referenz liegen so ist doch der ermittelte Insulinwert bei Felix relativ hoch und der Quotient aus Glukose und Insulin ist 6,46 was einer kompensierten Insulinresistenz entspricht. Das heisst das du in jedem Fall mit optimierter Fütterung bei angepasster Bewegung versuchen solltest diesen Quotienten zu verbessern um Reheschüben oder latenter Lahmheit keinen Vorschub zu leisten.

Bei Pepper ist der ACTH so ohne weitere Laborparameter zu kennen und bei keinerlei klinischer Auffälligkeiten die ECS-Typisch wären kein Cushing zu vermuten. Allerdings ist der Wert zur Grenze der Referenz ( der Anblick des TA der mit der Spritze in der Hand voran geht kann dies auch schon dahingehend beeinflusst haben denn es ist eine "Stress-situation für das Pferd dadurch) wo ein Nachtesten zum jahreszeitlichen Hoch des ACTH im September erneut zu überprüfen sinnvoll und anzuraten ist. Es muss auch gesagt werden das zu Beginn der Erkrankung nicht unbedingt ein dauerhaft erhöhter Wert vorliegen muss und es auch vereinzelte Tiere gibt bei denen sowohl ACTH sowie der Funktionstext Dex.Sup. negativ sind obwohl das Pferd vom Prascend profitiert und es den Anschein hat das eben doch ECS vorliegt. Bei Cushing gibt es nichts was es nicht gibt, leider.
Weitere interessante Laborparameter wären Triglyceride, Fructosamine, Insulin, Glukose sowie GGT........ am besten ist du stellst die komplette Labordiagnostik hier ein.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2014, 21:30 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Ich fange mal an mit den Werten die du genannt hast. Ich kriege das gesamte Blutbild nicht hier rein kopiert und bin grade bei dem Versuch alles abzutippen gescheitert.

Triglyceride 0.72 mmol/l <0.57
Fructosamine da finde ich nichts?
Insulin 15.3 µU/ml 5-36
Glukose 4.55 mmol/l 4.4-6.7
GGT 21 U/l -45


Die Ponys stehen seit einigen Wochen beide mit Hufrehe in der Box, die Heilpraktikerin von Pepper hatt die Idee mal auf ECS/EMS zu testen, ich habe dann bei Felix auch einen Test veranlasst. Dieser ist allerdings von meinem Tierarzt gemacht. Bei Pepper sind einige Werte auffällig. Ich habe eine ganze Liste mit Zusatzfuttermitteln bekommen die Pepper bekommen soll. In ca 6 Monaten soll dann nochmal ein Bluttest gemacht werden. Dann soll entschieden werden ob sie anders behandelt werden soll, oder ob die Werte sich wieder einpendeln.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2014, 06:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier liegt der Quotient zwar so im gesunden Bereich.
Allerdings muss zur Beurteilung die Fütterung zu dem Zeitpunkt mit herangezogen werden.

Sie sind so für sich schon mal zu beobachten, zumal bei dem Blutprobenumgang sehr viele Fehler auftreten, die dann ein falsches gesundes Bild anzeigen.

Somit hätte ich gerne für jedes Pferd einzeln ein Thema mit Bild mit Nase auf dem Boden,
Angaben zur Fütterung und Haltung vor dem Reheschub und die Fütterung zur Zeit der Blutabnahme.

Der ACTH ist aktuell so wie er da steht nicht auffällig. Bei bleibendem ECS-Verdacht sollte wie eff-eins sagt Anfanmg September erneut getestet werden.

Ist die Blutabnahme und der Versand korrekt abgelaufen?

Bei den ganzen ;Mittelchen solltest Du ersteinmal das machen was draufsteht: kühl und GESC HLOSSEN aufbewahren und mal genau schauen was wozu enthalten ist.
Stelle die Mittelchen gerne mal hier ein.
Häufig sind diese die reinsten Zuckerbomben, haben mit Medizin wenig gemeinsam sondern eher das Ziel die eigene Kasse zu füllen :(

Dies dann häufig noch überteuert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2014, 08:43 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Bilder gibt es jetzt schon in den thread wie fange ich an...
Ich kann aber gerne heute Abend nochmal alles sortiert für jedes Pony einzeln aufschreiben. Beide bekommen seit der Diagnose 1 kg gewaschenes heu pro 100 kg Pony. Pepper Blut wurde relativ am Anfang untersucht, Felix erst jetzt nach einigen Wochen mit dieser Fütterung.
Ich soll Pepper Produkte von navalis geben, corticorsal weil die thp meint da der acth wert nicht so hoch it könnte man das vielleicht so noch in den Griff bekommen. Außerdem von navalis nich Zink, selen und Kombi.

Aber verstehe ich es richtig das ihr meint eigentlich wäre es noch kein ecs bei pepper trotz des erhöhten Wertes?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2014, 10:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Aber verstehe ich es richtig das ihr meint eigentlich wäre es noch kein ecs bei pepper trotz des erhöhten Wertes?

Ja genau!
Ein klinischer ECS-Wert beginnt im Hunderterbereich und Tausenderwerte sind normal.
Alle Werte unter 100 gelten als Graubereich, welcher zwar beobachtet werden muss aber nicht un bedingt eine sofortige Anbehandlung mit Prascend erforderlich macht.

ACTH ist ein sog. Stresshormon und ein "Huch" reicht da aus um zu solchen Werten zu kommen.

Ich kann natürlich nicht behaupten dass kein ECS vorliegt da gerade zu Anfangs ACTH-Werte noch nicht dauerhaft erhöht sind UND es auch Pferde gibt die nie einen klinischen ACTH-Wert hatten und trotzdem vom P. profitieren.
Ich persönlich würde im Moment noch gart nix diesbzgl. machen.

Zum Coprticosal: ich hatte es befürchtet!!!!
Lies im ABC nach dass Mönchspfefferpräparate KEINEN nachweislichen Einflusß auf den ACTH-Wert haben!
Diese Infos würde ich auch der THP weiterleiten....denn ihre Aussage ist falsch.
Somit spar Dein Geld!
Generell ist Mönchspfeffer sogar bei Hirntumoren kontraindiziert.
Es ist ein starkes Phytohormon welches man entgegen der Bewerbung bitte niemals leichtfertig geben sollte.
Das Hormonsystem ist sehr Komplex.

Zu dem anderen Mix wird Dir eff-eins noch ausführlich antworten.

Desweiteren ist Deine Heumenge nicht einschätzbar.
Es sollten unbedingt und nie weniger als 1,5% Heu des ZIELkörpergewichtes gefüttert werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2014, 11:39 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Ach ist das kompliziert alles. Jetzt dachte ich wir hätten jetzt ne Richtung gefunden.

Die Ponys bekommen 1% heu, hatte mich vertippt. Also sollte ich etwas mehr füttern?
Ich habe verschiedene Angaben wegen dem corticorsal gelesen. Von geht gar nicht bis damit wird es super. Warum wirdes verkauft wenn es doch bei solchen Krankheiten sogar kontraindiziert sein kann.
Ach Mann


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2014, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
SweetPepper hat geschrieben:
Die Ponys bekommen 1% heu, hatte mich vertippt. Also sollte ich etwas mehr füttern?
Ich habe verschiedene Angaben wegen dem corticorsal gelesen. Von geht gar nicht bis damit wird es super. Warum wirdes verkauft wenn es doch bei solchen Krankheiten sogar kontraindiziert sein kann.

Ja bitte unbedingt die Heumenge auf den Grundbedarf von 1,5 % erhöhen und das möglichst gewaschen um beide Ponys gesund erschlanken zu lassen bzw. bei dem IR-ler zusätzlich den Quotienten zu verbessern.
Warum es trotz Kontraindikation auf dem Markt ist und scheinbare Erfolge zu verbuchen sind ist zum einen darin begründet weil es viele rein Profitorientierte Unternehmen/Hersteller gibt die vom Cushingkuchen und der Sorge des Besitzers finanziell profitieren wollen und bei öffentlichen Negativaussagen recht grummelig werden und gerichtliche Schritte androhen was auch von dubiosen Ergänzungsfuttermittelanbietern gängiges Procedere ist. Tatsächlich hat so manch eindeutig positiv diagnostizierter Cushi in der klinischen Beurteilung unter Mönchspfeffer eine Verbesserung erfahren die aber leider sehr trügerisch ist da das ECS mit allen Gefahren im Untergrund weiterbrodelt und die rettende Prascendtherapie wenn es offensichtlich wird das man auf die falsche Therapie gesetzt hat häufig zu spät kommt und das Tier verstirbt. Cushing gilt nur als therapiert wenn der ACTH innerhalb der jahreszeitlichen Referenz liegt und das lässt sich ausschliesslich und NACHWEISLICH durch Prascend erreichen, alles andere ist Geldmacherei zu Lasten der Pferdegesundheit!
Ich hoffe das die Empfehlung der THP aus Unwissenheit so ausgefallen ist wie sie ausgefallen ist, sie lernbereit ist und künftig ihre Möglichkeiten aber auch Grenzen des machbaren offen angibt. Ich bin wirklich ein bekennder Homöopathiefreund mit deren Hilfe man den erkrankten Organismus durchaus sinnvoll unterstützen kann, aber man muss auch realistisch sein und der Schulmedizin Platz machen wo nur sie allein helfen kann.
Nun zu deiner Idee Zink und Selen einzeln zu supplementieren, da hab ich mir in der Vergangenheit mal die Mühe gemacht das ein wenig bunt und dadurch verständlich zu machen....schau mal:

eff-eins hat geschrieben:
Hier möchte ich auf die Interaktionen hinweisen weshalb eine Einzelsupplementierung gut überlegt sein sollte. Wie S.Brosig (Quelle) auch an anderer Stelle mal sagte was ich treffender nicht ausdrücken könnte ist:
Das Blutbild stellt ja keine quantitative Analyse dar, in der alle Parameter vorhanden sein müssten. Es ist nur eine Stichprobe. Wenn man z.B. von 10000 möglichen Parametern 10 bestimmt und darin eine Abweichung findet, so bedeutet das nicht, dass mit Behebung dieses einen Fehlers das Blutbild wieder in Ordnung ist. Statistisch gesehen enthält das Blutbild nämlich dann eigentlich ungefähr 1000 Abweichungen, nur hat man diese eben nicht untersucht! 999 Parameter bleiben dann weiter daneben!
Wenn man sich die Interaktionen der Mengen.-und Spurenelemente einmal ansieht versteht man vielleicht besser warum unbedingt nach dem Sinn von Einzelsupplementierungen gefragt werden sollte bevor etwas zugefüttert wird das die Situation vermutlich nicht besser sondern schlechter machen wird. Manchmal ist eine Vitamin E Gabe wesentlich sinnvoller.....und die für die Selen und Zinkaufnahme wichtigen Aminosäuren sind übrigens in Bierhefe zu finden die in der Pferdefütterung m.E. nicht fehlen sollte.
Die Zinkaufnahme wird durch Aminosäuren gesteigert, verringert aber durch Kupfer, Kalzium, Eisen, Mangan, Selen, Kadmium.
Selenaufnahme wird ebenfalls durch Aminosäuren gesteigert aber verringert durch Kupfer, Kadmium, Quecksilber, Schwefel, Blei, Zink.
Durch Mangansupplementierung wiederum wird Eisen, Chrom und eben Zink verringert.
Wertvolle Aminosäuren werden z.B. durch das Zufüttern von Bierhefe aufgenommen, während gerade käuflich zu erwerbende Kombipräparate wie z.B. das allseits beliebte Zink/Selen Gemisch sich im Prinzip gegeneinander nicht nur stört sondern vermutlich sogar aufhebt.
QUELLE

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2014, 13:34 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Vielen Dank auf jeden Fall für die mühe die ihr euch hier macht!!
Ich fühle mich nur grade noch verwirrter. Soll ich jetzt lieber gar nichts zusätzlich geben oder nur eins von allem oder was mache ich am besten? Das heu habe ich schon neu abgewogen. Es wird sowieso schon gewaschen. De Ponys werden sich freuen das sie mehr bekommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2014, 14:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Also ICH PERSÖNLICH habe in Zeiten eines Mehrbedarfes die gesamte Dosis unseres Minerals dessen Zusammensetzung i.d.R. stimmig in den jeweiligen Verhältnissen ist angehoben bzw. überhaupt gefüttert. Bei Heufütterung solltest du aber auf ein enges Calcium/Phosphor Verhältnis achten, ein weites Verhältnis ist eher bei Getreidelastiger Fütterung angezeigt. Ich selber gebe das MicroVital welches nur geringe Mengen erfordert, keine synthetisch hersgestellten Inhalte hat ABER wegen einiger Inhaltsstoffe nicht IR gerecht ist, das muss der Ordnung halber trotz geringer Dosierung dazu angemerkt werden.
Mach dich nicht verrückt, man kann es nicht mal eben alles hören, es verinnerlichen und verstehen....das ging uns allen nicht anders als dir jetzt :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2014, 17:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Generell ist weniger mehr! (Oder nimmst du Deine tägliche Pille an Vitaminen und Mineralstoffen?)
Zu Mönchspfeffer gibt es eine Studie, musst mal ins ABC schauen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2014, 19:46 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Gut, oder auch nicht. Dann muss ich mal jetzt sortieren im Kopf. Diese vileen verschieneden Infos...
Mir wurde außerdem eine Injektionstherapie mit Hypophysis suis empfohlen. Das ist dann wahrscheinlich auch nichts?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 06:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
SweetPepper hat geschrieben:
Gut, oder auch nicht. Dann muss ich mal jetzt sortieren im Kopf. Diese vileen verschieneden Infos...
Mir wurde außerdem eine Injektionstherapie mit Hypophysis suis empfohlen. Das ist dann wahrscheinlich auch nichts?

stimmt!

Anscheinend wirkt diese Kur rein äußerlich zu Anfang gut, die Abstände werden immer kürzer und die Wirkweise immer schlechter.
Ein im Anschluß an die Kur veranlasster ECS-Test hat keinerlei Veränderung der Blutwerte gezeigt. Leider hat es da auch Todesfälle gegeben, nicht durch die Kur an sich sondern ganz einfach weil es für die effektive Therapie plötzlich zu spät war :( überdeckt durch eben diese scheinbarten Verbesserungen.

Spar Dein Geld für den nächsten ECS-Test, damit hast Du alles passend gemacht.

Wir verstehen Dich ganz klar, man möchte einfach etwas machen.
Aber glaub es, weniger ist mehr....

Weißt, wir sind hier um den Pferden zu helfen und wir sagen es sehr direkt wenn da etwas schief läuft wie es z.B. häufig bei der Hufbearbeitung der Fall ist. Aber wie bei Dir muss man einfach auch häufig bremsen. Du nimmst doch auch nicht gleich Nasentropfen wenn du in einen Regenschauer gekommen bist und ev. einen Schnupfen bekommen könntest?
So ist das aktuell mit den Blutwerten bei euch.
Schnauf durch, lies dich an den richtigen Stellen durch und höre nicht auf alles Geplapper, das verunsichert nur ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 07:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Eddi hat geschrieben:
Hier liegt der Quotient zwar so im gesunden Bereich.
Allerdings muss zur Beurteilung die Fütterung zu dem Zeitpunkt mit herangezogen werden.

:weißnich: Nö liegt er hier bei Pepper mit 5,35 eben nicht weil demnach eine kompensierte IR vorliegt genauso wie bei dem anderen Pony Felix mit 6,46.......

Anm.: Eddi eff-eins hat natürlich Recht,k.A. was meine Finger manchmal machen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 09:12 
Offline

Registriert: 19.05.2014, 20:12
Beiträge: 30
Deswegen mag ich ja blutende wunden. Da kann man was machen und man sieht was es ist und was es besser macht.
Aber dann werd ich einfach abwarten, weiter das Gewaschene heu füttern und keine zusatzfutter füttern.
Noch eine andere Frage. Die beiden werden jetzt langsam ein bisschen unleidlich in der Box. Ab und an gehen wir mal wälzen, ansonsten noch nichts. Sie bekommen beide keine Schmerzmittel mehr. Kann ich mal anfangen sie ein bisschen aufs paddock zu stellen? Dürften sie toben?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kennt jemand den EasyGrazer Weidemaulkorb?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Alpenquarter
Antworten: 4
hallo, kann jemand die irren Werte meines Ponys entwirren?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: ponyfreak
Antworten: 23
Unterschiede Blutwerte Equiden
Forum: Rund ums Blut
Autor: Beate
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz