Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Hallo
nach langer Zeit habe ich etwas sehr trauriges zu berichten.
Letzte Woche am Mittwoch den 06.05.09 sind uns zwei unserer Lieblinge quasi unter den Händen weggestorben.
Wir bekamen einen Anruf es liegt bei Euch ein Pferd tot auf der Wiese , die erste die ankam war ausgerechnet die Besitzerin des toten Pferdes. Alle anderen Pferde standen drumherum und haben immer wieder versucht ihn zum aufstehen zu bewegen , er war schon ganz wund am Kopf. Während wir um das tote Pferd weinten legte sich eine Ponystute hin und starb auch innerhalb von zwei Minuten. bei uns brach Panik aus wir konnten das nun garnicht begreifen . Schnell wurden die anderen Pferde reingebracht weil wir ja nun von etwas wie einer Vergiftung ausgehen mussten.
Wir haben die zwei Pferde nach Gießen in die Tierklinik zur Untersuchung gebracht und nach einer Schlaflosen Nacht hatten wir schon recht früh das Ergebnis . Beide Pferde hatten Magen mit Eibe voll.
Bei uns wächst keine Eibe in unmittelbarer Nähe also kann es nur so sein das die Pferde damit gefüttert wurden oder jamnd was davon auf die Koppel geschmissen hat.
Wir gehen jetzt davon aus das es ein Unfall war und aus Dummheit passierte ...sonst hätten wir ja keine ruhige Minute mehr.
Eibe und Tuja / Lebensbäume werden sehr gerne als Zierstäucher und Gartenbegrenzung benutzt . Schon 150 gramm reichen um eine Pferd zu töten. Die Wirkung zeigt sich oft innerhalb von 5 Minuten bis max einer Stunde und man hat so gut wie keine Chance noch daruf zu reagieren.
Bring Schilder an euren Koppeln an und ich empfehle Euch hier die unfreundliche Version die gleich mit Anzeige droht , weil alles andere beeinsruckt die Leute wenig.
Wir hatten im letzten Jahr einen Vorfall das jemand mit dem Auto an die Koppel fur und gleich Kistenweise verschimmeltes Brot auf die Weide warf. Als wir den Mann zur Rede stellten wurde der auch noch pampig , so nach dem Motto wir sollten doch froh sein das er Futter bringt........ohne Worte.
Traurige Grüße
Susanne

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 08:28 
Hi Susanne,

das was passiert ist, tut mir sehr leid für Euch. Ich kann nicht verstehen, wie Menschen so etwas tun, ist doch eigentlich hinlänglich bekannt, daß Eibe für Pferde giftig ist. Außerdem gehört es sich einfach nicht, fremde Tiere auf fremden Weiden zu füttern.

Steffi hatte hier einen Zeitungsbericht eingestellt, ward das ihr? --> 28362214nx18618/aktuelle-themen-f45/nicht-wirklich-weit-von-uns-und-kann-ueberal-passieren-t2615.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
ja das waren wir

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Tut mir leid, Susanne :weißnich:

Ich bekomm morgens immer den Polizeibericht und da stand es drin.


@schnulli
ganz ehrlich? ich glaub, wenn ich an unserem (noch)Stall fragen würde, was denen dort zu Eibe einfällt, würd niemand drauf kommen, daß es für Pferde giftig sein könnte :weißnich:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 09:14 
@Steffi: Echt? Mmh, ich dachte immer, daß sich das inzwischen überall rumgesprochen hat. Gut, bei Kindern vielleicht nicht und die füttern ja manchmal, ohne, daß die Eltern das wissen. Aber bei Erwachsenen??? Mmh, na gut, dann hab ich falsch geglaubt. Gerade bei Eibe sollte das insgesamt bekannt sein, denn es ist ja auch für den Menschen giftig. Und Kinder probieren ja gerne die Beeren. Da sollte man doch davon ausgehen, daß Eltern so etwas wissen, oder?! :kinn:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 09:15 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Oh Gott, das stell ich mir so schrecklich vor.

Wir drücken Dich ganz fest! Menschen sind so dumm!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 09:17 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Oh, Susanne, das tut mir so leid!

Wie gemein. Ich überlege tatsächlich schon länger, ob wir nicht ein Schild am Paddock aufhängen. -Auch, wenn eig. niemand so richtig an die Pferde ran kommt, ohne direkt den Hof zu betreten. -Momentan jedenfalls. Aber Nachbarn habe ich vor einigen Jahren schon erwischt, wie sie Äpfel in Vanessa gestopft haben...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 09:21 
Ich habe an meiner Box auch eine Tafel hängen, mit der Bitte, Etienne nicht mit Möhren, Leckerlies oder sonstigem zu füttern. Gestern fand ich ein Möhrenstück vor seiner Tür. Klar, es könnte auch dem Gegenüber-Pony aus dem Maulgefallen sein und der Besi hat es nicht bemerkt, aber da glaube ich nicht so wirklich dran. Ich frag mich immer, inwieweit solche Schilder wirklich Ernst genommen werden....... :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
das mit den Schildern ist der Punkt
Freundliche Bitten werden einfach nicht ernst genommen, man muss da wirklich hart durchgreifen sonst nutzt es nichts.
Dann bin ich eben unfreundlich Na und ?? Dafür leben meine Pferde oder werden von fremden die keine Ahnung haben krankgefüttert.
Sorry aber ich bin da im Moment ziemlich agro drauf

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 09:34 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Das ist ja wirklich schrecklich! Tut mir so leid... :(

Ich glaube nicht, dass Schilder wirklich ernst genommen werden. Voraussgesetzt sie werden überhaupt gelesen!

An unsere Weide könnte rein theoretisch jeder ran, da es direkt an einer wenig befahrenen Strasse liegt, aber die Pferde kommen nicht, wenn man am Zaun steht :roll:. Das Gras scheint wohl immer leckerer zu sein...

Zum Glück ist bei uns kaum jemand so dreist und klettern übern Zaun...

Ausser die Kinder die wir mal letztes Jahr hier hatten. Die sind hier wirklich heimlich hergekommen, haben gesagt, sie hätten die Erlaubnis vom Besi und haben dann versucht die Pferde durch die Gegend zu führen!! Wer weiss, was die noch gemacht haben. Es lag ja alles zur freien Verfügung herum.... Zum Glück lassen sich unsere Ponys nur schwer von der Weide bewegen... Aber echt schlimm und dreist sowas!! :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 09:42 
Nein, Susanne, das hat nix damit zu tun, daß man agro drauf ist (was aber auch verständlich ist). Ich würde auch unfreundlich sein und werde den Vorfall bei uns im Stall auch nochmal zur Sprache bringen. Es geht hier um Lebewesen, die durch Unwissenheit, Ignoranz oder falsch verstandene Tierliebe sterben müssen oder aber krank werden und das geht zuweit. Leute, die keine Ahnung haben, sollen bitte Finger von den Tieren lassen.

Wie war das mit dem Urteil, wo ein Stallfremder Pferde mit schlechtem Heu gefüttert hat?! Der musste zahlen......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Im Juni kommt Silke Dehe zu uns und gibt nochmal einen Giftpflanzenvortrag
vermutlich am 11. Juni der termin ist aber noch nicht ganz sicher.
Es kann gerne jeder dazu kommen Ich werde den Termin auf jeden Fall auf meine HP stellen.
Ich habe 2006 schon mal einen bei Ihr mitgemacht und sie ist echt klasse aber ich gebe auch zu das ich davon wieder ganz viel vergessen hatte. Sowas sollte man echt viel öfter machen.
Aber im Moment habe ich das gefühl das sich alles nur noch auf JKK stürzt und die anderen Sachen völlig hinten runterfallen.

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 10:23 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
schnulli hat geschrieben:
Wie war das mit dem Urteil, wo ein Stallfremder Pferde mit schlechtem Heu gefüttert hat?! Der musste zahlen......



DAS Urteil würde ich an den Zaun hängen! Wie gesagt, bei uns kommt eben keiner DIREKT an die Pferde, ohne das Grundstück zu betreten.

Lieb "Bitte, bitte" sagen würde ich persönlich auch nicht!!!


Es gibt so massig Giftpflanzen... "normale Menschen" können DIE nicht alle kennen und sollten IMMER die Finger davon lassen, Pferde zu füttern. :evil:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 10:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dich einfach mal still in den Arm nehme.
Mir fehlen alle Worte....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo Susanne,
es tut mir sehr leid.
Fühl dich gedrückt!

LG Julia

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Enni, vermisse dich sehr. Gestorben am 2.9.09
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Star Blue
Antworten: 3
Thanita - Rehe nach Vergiftung? Leberschaden
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Thanita
Antworten: 0
Pony seit über zwei Monaten im Schub, was noch tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kitana
Antworten: 45
Stallfrage zu zwei Pferden mit EMS und Cushing
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Das_Ding
Antworten: 27
Hallo mit zwei Problemfällen...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Esa
Antworten: 91

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz