Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 11:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ohjeee..ich frag mich immer woher ihr eure Winterreit-Motivation nimmt...

Aus der Verantwortung für ein Tier heraus.

Ein Pferd kann man (leider) halt auch irgendwo "abgelegt" halten.
Wenn Du einen Hund hast, der muss halt notgedrungen Gassi geführt werden, bei Wind und Wetter.
Und da macht man das ja auch.

Und warum sollte dies nicht beim Pferd gehen?
Gut, der innere Schweinehund muss zweifelsohne auch mal überwunden werden.
Aber insgesamt genieße ich auch meine Herbst/
winteraussritte und freue mich auf die Tasse Kaffee hinterher, wenn die Pferde dann versorgt sind und der Stall sauber ist.
Das muss ich ja auch bei Wind und Wetter mehrmals täglich machen, und es tut echt gut.
Da denke ich gar nicht über motiviert/unmotivirt nach.

Allerdings sind in den Monaten die Strecken schon etwas, bzw. auch mal deutlich kürzer.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 12:27 
Das geht mir ähnlich, ich reite gern, meine Ponies machen gern Sport, es gibt keinen Grund das sein zu lassen. Ich geh im Winter rüber in die Halle, bin aber auch früher als ich nicht mal einen Reitplatz hatte fast täglich geritten, dann eben dick eingemummelt und manchmal eben nur Schritt wenn Boden und Lichtverhältnisse nichts anderes zulassen. Es ist doch auch schön wenn die Zehen hinterher auftauen. An die Winterpause Fans: Was macht ihr mit den Pferden im Winter?
Ich denke wer will findet findet täglich einen Grund um nicht zureiten- zu nass zu warm zu kalt zu windig zu dunkel zu früh zu spät zu viele Insekten,... wer will findet aber auch immer eine Möglichkeit zu reiten- ich hab bisher immer eine gefunden bis auf letzten Winter da hatten die Ponies auch mal ein paar Tage frei weil der Hallenboden gefroren war und ich nur Schritt reiten konnte- da hab ich das gemacht habe das aber als "freier Tag" gewertet...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 13:11 
Ich teile die Meinung von Eddi und Goldbärchen.

Ich sehe es auch als Verantwortung ans Tier. Genau, wie er jeden Tag eine frische Box bekommt, bekommt er, trotz "schlechtem" Wetter und Dunkelheit seine Bewegung. Wenn möglich geritten, allerdings gibt es auch Tage, an denen ich ihn nur bocken und hüpfen lasse. Diese belaufen sich aber in der Regel auf höchstens einmal pro Woche. In Ermangelung einer Halle sind wir an unserem Stall jeden Tag den Elementen frei ausgesetzt. Man gewöhnt sich dran, auch, wenn der innere Schweinehund tatsächlich mal überwunden werden muss. Aber ich bin es dem Pferd einfach schuldig.

Ich mache eher ne Sommerreitpause wegen Hitze. Wenn überhaupt. Meist steh ich dann lieber ganz früh auf und reite ihn in aller Herrgottsfrühe, wenn es noch nicht so heiß ist.

Eine Jahreszeitenpause hat mein Pferd noch nie gehabt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 13:15 
Puh, ja diesen Sommer hatten meine Ponies auch mal einen freien Tag (Betonung auf MAL EINEN), weil ich nur tagsüber hätte reiten können und mein Reitplatz in der Sonne liegt. Bei 38Grad im Schatten hab ich auch den Kampf gegen den inneren Schweinehund verloren. Gegen Regen und Kälte kann man sich ja anziehen :weißnich: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
:2daumenhoch: so ist es..findi au so das wenn man sich ein pferd anschafft man-frau die verantwortung dafür hat und es keine entschuldigung gibt ausser ne schwere krankheit des besitzers oder des pferdes.meine motivation ist die natur in den jahreszeiten und mein pferd dankt es mir mit unglaublicher motivation und will bewegt werden.im sommer verlager i die reitzeiten meist auf abends und im winter gabs mal nen freien tag weils nen halben meter schnee gab.. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 20:40 
Also ich mach mir Reittermine, damit ich so leichten Druck dahinter hab. Dann klappts. Sonst könnte es auch sein, daß sie mal nen Tag auf der Dreckkoppel rumstehen.
Aber so laufen sie 4x pro Woche und das ist ok. Wir reiten auch bei nacht, das klappt ausgezeichnet und Pferde laufen auch im dunklen so gut wie bei Tag :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich denke ich bin es meinen Tiere (auch meinen Hund) schuldig, bei fast jedem Wetter mit ihnen was zu machen.

Ich würde auch im Winter manchmal lieber in der warmen Wohnung sitzen, anstatt in Regen und Kälte draußen rum zu laufen oder im Sommer länger schlafen, anstatt mit Hund und Pony was zu machen. Ich muss mir manchmal dann selbst in den Hintern treten um raus zu gehen, aber wenn ich dann zum Stall komme und Skessa mir brummend entgegen gelaufen kommt oder ich sehe, was Nana für einen Spaß auch bei doofem Wetter hat, ist meine Unlust sofort verschwunden :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 00:13 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 23:11
Beiträge: 33
Hm, ich habe generelle Reit-Motivation, die nicht an Jahreszeiten gebunden ist.
Den Sinn einer Winterpause kann ich nicht erkennen, zumal das Bewegungsangebot bei uns am Stall deutlich eingeschränkt ist (keine Weide, stundenweise Paddock). Da bin ich noch motivierter zu reiten, selbst wenn es nur ein "Bewegungsritt" ist. Meine Stute wird in wenigen Wochen 20 und ist topfit (wer rastet, der rostet), und diesen Zustand will ich möglichst lange aufrecht erhalten. Ich merke schon, dass da Pausen kontraproduktiv sind. Es geht dann mehr in Richtung Verantwortung, aber eigentlich will ich reiten, ich mache das gern.
Jetzt ist es einfacher, der Stall hat eine Halle (die auch im Sommer wunderbar gegen Insekten schützt :wink: ). Früher war das nicht so, jahrelang ritt ich bei Wind und Wetter, bei Tag und Nacht in der Gegend herum. Die jeweiligen Reitplätze glichen Gartenteichen, da war nix zu reißen. Und irgendwie muss man sein Pferd ja bewegen...

Schlechtes Wetter kann mich also nicht abhalten, allerdings muss ich zugeben, bei Orkanen, Blitzeis und anderen Extremen die 20 km lange Fahrt zum Stall manchmal nicht anzutreten. Manchmal gibt es auch ein Zeitproblem, da es ein Leben neben dem Pferdebesitz gibt, ganz vorne steht dabei die Arbeit. Das bedeutet aber nur, dass ich 5x/ Woche zum Stall fahre, anstatt 7x.
Im Winter lieber in der Wohnung zu hocken als auf dem Pferd käme mir nicht in den Sinn, mir würde dabei sehr langweilig werden :grin: .

LG

Eureka23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel - Paty
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
sabinek hat geschrieben:
Das (Pferd bewegen) machen aber irgendwie Leute, deren Pferde eingestellt in Boxen sind, sowieso meistens - allein schon damit man nicht umsonst zum Stall gefahren ist. :mrgreen: Hand aufs Herz an alle Offenstall-Pferdebesitzer: Wie oft sagt Ihr Euch, ach wat, mein Pferd bewegt sich doch in der Herde, da MUSS ich nicht unbedingt auch noch für Bewegung sorgen... hab ja schon ausgemistet, bin eigentlich fertig genug...
Na??? :unibrow:


Von den Offenstall Pferdebesitzern, die ich kenne, denkt fast keiner so :roll:
Und ich kenn ganze viele Boxenpferdebesitzer, die ihre Pferde, wenn sie keine Lust zum Reiten haben, an die Longe holen und da dann 10 Runden im Kreis scheuchen oder einfach in die Halle tun und dann da kurz scheuchen (und da gibts dann keine lange Aufwärmphase).
Denke, das hat nichts mit Offenstall- und Boxen- Pferdebesitzer zu tun, sondern mit der Faulheit der Leute.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 14:40 
Ich bewege die Ponies fast immer, und ich kenne ne Menge Boxenpferde die mal eben in die Führanlage gesteckt werden, oder wie Tina schon sagte kurz an der Longe im Kreis geschleudert werden- ich denke auch es liegt an den Menschen nicht an der Haltungsform. Wobei ich schon finde das es beim Offenstallpony tatsächlich nicht so tragisch ist wenn es mal einen Tag frei hat, beim Boxenpferd darf das nicht passieren!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 15:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Wobei ich schon finde das es beim Offenstallpony tatsächlich nicht so tragisch ist wenn es mal einen Tag frei hat
,
ja klar, aber eben nicht Offenstallhaltung als Alibifunktion, oder im Sommer auch gerne genommen: mein Pferd hat so viel geleistet, jetzt bekommt es mal 3 Wochen Urlaub auf der Weide... arrrgh
beim Boxenpferd darf das nicht passieren!niemals!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
das ist denki au ned das wahre für die boxenpferde.. :drunter: han scho nen schlechtes gewissen wenn wotan nen tag mal frei kriegt.. :( lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 22:46 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Eddi hat geschrieben:
beim Boxenpferd darf das nicht passieren!niemals!


Aber leider oft gang und gäbe. Oder dass die Pferde nur mal eben schnell 5 Minuten in die Halle geschmissen und dann ohne vorheriges Aufwärmen rumgescheucht werden. Alles schon gesehen .... :|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 23:36 
Ebenso wie die winzigen Ausläufe die entweder tief und schlammig sind, oder komplett aus Stein, also für Bewegung absolut nicht geeignet. Da wird das Pferd dann geparkt und sonntags zum ausreiten rausgezogen. Ist ja ein Offenstall, da muss man ja nicht reiten...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Die Frage hab ich ja in nem anderen Beitrag gestellt und ich muss sagen...echt super...wie ihr das macht.

Aber ich muss mich dann doch outen.....ich reite gern und Bewegung tut den Pferden gut....aber .........sooo motiviert bin ich dann doch nicht.
Es macht mir nichts aus, bei Regen zu reiten...es macht mir nichts aus, zu reiten , wenn die Sonne vom Himmel brennt. Ich geh auch bei kalten Temperaturen gern mal ausreiten...vermeide dann aber gern die Matschwege und ausgewiesenen Reiterpfade..bleib dann lieber auf den breiten befestigteren Wegen.....aber..........wenn es dann Minusgrade hat...wenn es dann Schneematsch gibt.........dann kann man mich mit der Frage, ob ich mit zum Ausreiten gehe...ganz bestimmt jagen...und dann find ich auch meine Ausreden...und hab nicht mal ein schlechtes Gewissen meinem Pferd gegenüber.
Ich mag dann nicht bei eisiger Kälte mein Pferd putzen und satteln, mit erfrorenen Fingern und langsam durchdringender Kälte am ganzen Körper..trotz Winterreitklamotten....
In der Spätherbst und Winterzeit gehe ich auch tatsächlich weniger als in der übrigen Jahreszeit zum Ausreiten. Da ich nicht gern allein raus will, und ich mich daher an die Zeiten meiner Mitreiter auch halte, in der sie können, ist das dann eher am WE.
Ich begnüge mich auch gern mit einem netten Spaziergang zu Pferde, oder Bodenarbeit...aber Longieren ist gar nicht mein Ding...
Wir haben zwar einen wunderschönen Reitplatz..auch beleuchtet...der ist aber, wenn es viel regnet, nicht benutzbar...und im Winter bei Minusgraden dolle gefroren..und ebenso nicht benutzbar....

Es muss nicht immer reiten sein.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shetty kommt nicht aus Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Picadero
Antworten: 5
Weidezaun & Co. -Woher günstig + gut kaufen???
Forum: sonstige Einkauf-Tipps
Autor: Jinie
Antworten: 4
poppi kommt!
Forum: Tierische Geschichten
Autor: poppi
Antworten: 14
Reheschub kommt zurück??
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: schnecke
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz