Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 12:03 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
Moin Mädels (und Jungs, falls welche da sind) :grin:

Ich habe ja unsrem Finchen nun einen Greenguard gekauft (klappt inzwischen recht gut). Nun würde mich aber schon interessieren, ob es irgendwelche Erfahrungswerte dafür gibt, wieviel (mögl. in Prozent) an Weide man dadurch "einspart". Also ich meine, mengenmäßig? 10%? 30%? oder vielleicht sogar 50%?

Die Angaben bei den Vertreibern sind ja recht dünn (da wird dann von einer "deutlichen" Reduktion der Grasaufnahme geschrieben (schwammig, was IST "deutlich"???) und sie lehnen sich aus dem Fenster, dass "Rehegefährdete Pferde damit normal auf Weide können", (trau, schau, wem?) aber da ich naturgemäß ein mißtrauischer Mensch was Verkäuferargument angeht bin....

Kann man da vielleicht einigermaßen zuverlässige Angaben irgendwo finden? Wie sind eure Erfahrungswerte damit?

Achso, die Pferde sollen auch zukünftig NICHt ganztags auf Weide. Zur Zeit haben wir anderthalb Stunden Koppelgang, geplant sind zukünftig höchstens 4 Stunden... (immer vorausgesetzt, dass es weiterhin so gut klappt und auch erst im Hochsommer, wenn die Fruktanwert generell nimmer so hoch sind).

nur nochmal zur Info: Finchen (das Rehepferd) hatte vor etwas mehr wie einem Jahr eine Medikamentenrehe. Sie ist seitdem stabil (toitoitoi!! Spuck über linke Schulter crossmyfingers)

Sie hat kein ECS/EMS/IR, auch keine verdeckte (über 10), aber ich hab trotzdem Sch... und erhoffe mir grad im Mai, wo das Gras ja noch sehr giftig ist, mich mit einem Mauli einfach noch mehr im sicheren Bereich zu bewegen(?)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich hab nicht so viele Erfahrungen mit Fressbremsen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dazu keine pauschale Aussage machen kann. Kann mir vorstellen, dass die einen die Fressbremse nicht stört und sie weiter ganz normal fressen (also zeitmäßig) und manche sind evtl. von der Fressbremse genervt und fressen deshalb weniger (zeitmäßig; klar, dass die Menge sowieso eingeschränkt ist :wink: ). Manche kommen auch besser und andere schlechter mit dem Fressen klar. Denke auch es ist von Modell zu Modell verschieden. Bei der AS-Fressbremse gibt es ja noch extra eine Diäteinlage (?) damit die Pferde noch weniger fressen können. :weißnich:
Vielleicht haben andere ja auch Praxiserfahrungen und können dir besser weiter helfen....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

Fabi hat auch den Greenguard. Wie viel Prozentual eingespart wird, kann ich Dir nicht sagen, weil ich das was Fabi frisst nicht auffangen kann - es verschwindet :wink:

Es hängt ein wenig von der Graslänge ab, wie viel er damit fressen kann. Ganz langes Gras wird eher plattgedrückt - kürzeres kann er recht gut knibbeln. Mit der Zeit hat er die Technik schnell verbessert... anfangs war er nach ein paar Minuten gefrustet und ist in den Stall gegangen.

Wenn Du wissen möchtest, wie viel Dein Pferd weniger frisst, könntest Du es vielleicht mal mit Heu ausprobieren. Die gleiche Menge Heu einmal mit und einmal ohne Korb geben und schauen wie schnell es verputzt ist.

Grüße

SAndra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 20:43 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Haikon hat ganze 100% eingespart - er hat sich nämlich schlicht geweigert, mit dem Ding im Gesicht zu fressen... Ich wollte auch immer mal den Test mit dem Heu machen, aber das hat bei uns halt nie geklappt... Würde mich aber sehr interessieren, falls Du es testest, was Du feststellst!

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich hatte für meine Hafi auch den Greenguard.
Damit kam sie super zurecht, im Gegensatz zu den herkömmlichen Fressbremsen mit Loch in der Mitte.

Ich hatte ihr, als wir noch in dem anderen Stall waren, und die Haltung tagsüber Weide und nachts Box war, diesen Greenguard den ganzen Tag über angelassen.
Sie konnte damit gut fressen, egal, ob das Gras nun lang oder kurz war. Aber...die Menge war eindeutig weniger....etwa ein Drittel der normal aufgenommen Menge.

Im Offenstall hatte ich da ein etwas komplizierteres Management. Da bekam sie anfangs tagsüber den Greenguard an, nachts wurde die Weide geschlossen. (Im ersten Jahr, als wir dort waren, blieben die Weiden nachts noch offen...und da hatte sie auch den Greenguard sogar teilweise bis zu 14 Stunden an)
Ab Juni ließ ich dann tagsüber den Greenguard immer öfter ein paar Stunden aus....bis dann im Juli auch nachts die Weiden geöffnet blieben. Da bekam sie dann dieses Teil nachts an, bis zum Morgen.


Allerdings sollte man auch drauf achten, dass sie nicht neben raus fressen können...und so hab ich ihr mit Sporenriehmchen noch ein paar zusätzliche Halterungen angebracht...die beiliegenden Lederriehmchen reichen da nicht aus. ;-)

Während dieser Zeit hatte sie ihre Figur behalten, wurde nicht dicker, aber auch nicht dünner...während die anderen Pferde doch deutlich an Gewicht zulegten.
Das lässt dann darauf schließen, dass sie mit dem Greenguard genau die Menge fressen konnte, die sie benötigte, nicht weniger und nicht mehr.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Doro, hast Du das "alte" Modell?
Bei dem Modell ab 2008 ist eigentlich kein an der Seite raus fressen mehr möglich - das ist ein an allen vier Seiten geschlossenes Körbchen :wink: Der alte war ja hinten offen.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 09:24 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
wink in die Runde!

Doro, Ach, DAS wär ja schön... nur noch ein drittel... :daumenhoch:

Ja, also die Maus kommt anscheinend gut damit zurecht. Was ich sehe, frißt sie deutlich langsamer. Wenn ich die pur ins Gras lasse dann schlingt die ohne Ende und erfahrungsgemäß hat die bisher immer 2 Drittel des vorhandenen Grases reingemüllert, die beiden andren das verbliebene Drittel (Konnte man gut sehen, als sie gar nciht mehr auf Gras war, das hat dann dreimal so lange gereicht für die beiden (ich hab die Fläche dann um ein Pony gekürzt, also das war schon deutlich, unsre Kleine frißt in der dreifachen Geschwindigkeit und richtige Mengen, wenn man die läßt :kinn: )

Sie hatte auch praktisch keine Eingewöhnungsprobleme mit dem GG, hat das innerhalb von 10 Minuten geschnallt, wie man damit fressen kann :unibrow:

An der Heuraufe allerdings hat sie sofort aufgegeben, da versucht sie es gar nicht. Da ist ein Netz drauf und damit kommt sie mit dem Ding anscheinend nicht klar. Ich denke mal, dass Heufressen mit Grasfressen vielleicht auch nicht so ganz vergleichbar ist, weil das Heu ja - im Gegensatz zum Gras - "weghüpfen" kann, ist ja nimmer angewachsen? Ich würde jetzt mal vermuten, dass sie sicher deutlich weniger Heu fressen können, als Gras?

Aber schade, dass man nirgendwo so in Etwa Mengenangaben findet.

Meint ihr, dass die irgendwann genauso schnell MIT Greenguard fressen kann wie ohne? Ich meine, eigentlich müßte das ja schon IMMER eine gewisse Mengenbeschränkung sein, auch, wenn das liebe Tierlein seine Technik noch steigert? Gitter ist schließlich Gitter? :kinn:

(Diese Lochmaulis mag ich gar nicht, die sind mir zu "zu", da ist das freie Schnaufen doch recht eingeschränkt, mir gefällt der GG wirklich gut, paßt vor allem und die Riesenschnüss :lol: Und nebenaus frißt sie nicht, ist allerdings das neueste Modell)

Also ich fühle mich mit dem Mauli tatsächlich um einiges Wohler... :kinn:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Kosak hat geschrieben:
Meint ihr, dass die irgendwann genauso schnell MIT Greenguard fressen kann wie ohne? Ich meine, eigentlich müßte das ja schon IMMER eine gewisse Mengenbeschränkung sein, auch, wenn das liebe Tierlein seine Technik noch steigert? Gitter ist schließlich Gitter? :kinn:



Nein. Denke das der Greenguard alle Pferde irgendwie etwas beim Gras rupfen hindern wird. Den einen halt mehr und den anderen weniger. :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
@ burli: Ja, ich hatte den alten Greenguard, der hinten offen war. Wie du schon sagtest, die verbesserte Variante hat rundum ein Körbchen.

@ Kosak: Ich hatte den Greenguard über 4 Jahre im Gebrauch..aber sie konnte nie mehr damit fressen. Das Gitter hatte außen nur leichte Kratzspuren und ging nicht kaputt.

Heu ist schwierig damit zu fressen...es liegt dann ja und die Hälmchen stehen nicht alle nach oben..weil ja nicht am Boden festgewachsen. Ein zusätzliches Heunetz würd das noch mehr erschweren.

Die Technik, die sie sich entwickelte, war, die Art und Weise, wie sie den GG am Boden aufsetzte, damit sich nicht das lange Gras umlegt, und das kurze Gras auch zu fassen war...und ...wie man trotz Greenguard einen Apfel futtern kann. :lol:
Der wurde dann erst mal platt gedrückt und stückenweise durch die Gitter reingezogen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 14:35 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
ach, das liest sich ja schonmal supi :daumenhoch:

nett,das mit dem Apfel :lol: Not macht halt erfinderisch :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 21:01 
Wir haben den Maulkorb mit Loch... Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass die Pferde damit nur noch ca. 20 % von dem erwischen, wie jetzt ein Pferd ohne Maulkorb.

Nino kann damit irgendwie alles fressen damit... Kurzes Gras, langes Gras, Heu, Hafer... einfach alles...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Den hatte ich anfangs auch...aber...langes Gras klappte einfach um, wenn sie aufsetzte...kurzes Gras konnte sie gar nicht fressen...

Ich denke dass sie damit nur 20 % fressen können...kommt schon hin...aber dann eignet er sich auch wirklich nur, um ein Pferd damit für kurze Zeit auf die Weide zu lassen.

Ich hatte echte Bedenken, dass meine Hafi, als sie dann tagsüber (von 9-18 Uhr) auf der Weide war....zu lange Fresspausen hätte...zuwenig Futter aufnehmen könnte, was ja auch ungesund ist.
Immerhin war sie dann 9 Stunden draußen.
Pferde fressen etwa 1,5 kg Gras pro Stunde.Mit dem Greenguard fressen sie ein Drittel weniger....also ca. 1 kg.
Wenn man mit der Fressbremse mit Loch nur 20 % fressen kann..wären das ja auch nur 300 g pro Stunde..

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 06:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie will man das berechnen können :kinn:

Sputnik hat mit dem greenguard auch Äpfel und Birnen fressen können (Bist Du nicht willig wirst plattgedrückt!) allerdings hat er ausschließlich kurzes Gras fressen wollen.
Beim greenguard sagte man damals: die weidezeit könne um das 3-4fache verlängert werden.

Und wenn man sich danebenstellt hört man ein ständiges rupfen, macht man den Maulkorb ab geht es mit vollen Backen los.
das ist in derselben Zeit weeesentlich mehr.

Gruß Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 21:36 
Offline

Registriert: 03.12.2011, 21:09
Beiträge: 13
Hallo.
Wieviel weniger Gras die Pferde mit den verschiedenen Maulkörben fressen können,weiss ich leider auch nicht.Sandy hat zwei Sommer lang mit dem Nylonmaulkorb mit dem einen Loch auf der Weide gestanden.Nachdem sie drei Tage lang gar nicht versucht hatte,damit zu fressen,hatte sie irgendwann den Dreh raus.Gemocht hat sie ihn aber nicht.Wollte ihn sich immer nur ungern anziehen lassen.Ich hatte auch immer Bedenken das sie damit zu wenig Luft bekommt,zumal sie bei heissem Wetter immer unter dem Maulkorb geschwitzt hat.
Voriges Jahr habe ich sie mit einem Greenguard rausgestellt.Damit kam sie sofort zurecht und schwitzt auch nicht mehr am Maul und beim anziehen hält sie so still wie bei einem normalen Halfter.Sie kann damit langes und kurzes Gras fressen,wobei sie kurzes bevorzugt. Wenn sie beim anweiden an der Hand die Wahl zwischen langem und kurzem Gras hat,frisst sie aber auch lieber kurzes.

LG Carmen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 08:35 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
Das beobachte ich auch.. sie frißt damit lieber das kürzere, weils anscheinend etwas leichter geht. Überhaupt ist das Liebelein beim Weidegang mit Maulkorb eher "gebremster Schaum".. sie hat sonst reingedroschen, dass einem beim Zuschaun schlecht wurde. Ich bin mir sicher, dass die das Doppelte an Gras gefressen hat, als diese 1,5 Kilo/Stunde :shock: . Nun steht sie viel ruhiger, knöselt so vor sich hin, man merkt, dass es ihr nicht wirklich gefällt, aber sie frißt augenscheinlich schon deuuuuutlich langsamer und weniger. (Wirkt ein wenig resigniert damit und ein klitzekleines Bischen angenervt :cool: , aber das schadet ihr nicht)

Grekas, stimmt, der Greenguard ist schön luftig :daumenhoch:

Toll, ich bin zufrieden :daumenhoch: Und wenn man damit langfristig die Weidezeiten um das dreifache verlängern kann, dann wäre das schon mal doppelt soviel, wie ich für die Bande insgesamt plane :leuchte: Doch, so ein Mauli ist schon eine tolle Erfindung! :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bin leider neu hier! Rehe wird einfach nicht besser!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Piri44
Antworten: 5
ist es wirklich Cushing?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: vanitas02
Antworten: 21
Sind Pferde wirklich reine Vegetarier???
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Rehepferd wieder auf Weide?/ Wieviel und Wo Weidegang?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Isilino
Antworten: 5
Wirklich Hufrehe???
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lollepony
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz