Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 21:26 
Hier der Link zu den Matten, die ich nun genommen habe:

http://www.kraemer-pferdesport.de/Stall ... &ci=251968


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 21:36 
Danke, Uli. Streust Du ein? Ich suche was einstreuloses. Was für ein Untergrund ist unter den Matten? Meine Ponies schlafen draussen, ich glaube weil Mikado nicht gern drinnen schläft. Ich hätte sie gern etwas wärmer liegen. :weißnich: . Die von mir verlegten Fallschutzmatten (auch als Boxenmatten verkauft), werden nur bei extrem fiesem Wetter zum schlafen angenommen,und dann auch nur von der Kleinen und dem Opa, die anderen beiden schlafen immer draussen.
Mikado hat früher wenn er was eingestreutes hatte auch mal drinnen geschlafen, da hatte er aber auch einen ranghöheren Kumpel,der auch drinnen geschlafen hat :weißnich: .
Also ich brauche was bezahlbares, einstreuloses, auf dem zumindest schon mal andere Pferde gern schlafen. Richtig tolle Erfolgsgeschichten kenne ich nur vom Softbed.
...alternativ denke ich drüber nach wie ich draussen ein weiches, wärmeres und trockenes "Bett" schaffen kann, gegen das Mikado dann auch nicht allergisch sein sollte- Holzhäcksel scheidet also aus, Stroh ebenso...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 06:04 
Guten Morgen,

ja ich streue mit Roggenstrohhäckseln ein, wir haben Betonboden in der Box, da brauch ich was zum Aufsaugen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Wir haben im Offenstall-Unterstand mit Beton-Boden die Stallmatten von Otto-Reitsport verlegt. Wasserdicht mit Nut und Feder, oben mit "Nubbeln" drauf, unten haben sie Hohlräume, die Luft speichern und so isolieren. Sind recht schwer, verrutschen deshalb nicht so leicht und sind von allem was wir uns angesehen haben am günstigsten gewesen (ca. 16 Euro/qm), Krösus sind wir ja nun auch nicht... :wink:

http://www.ottosport.de/public/de/produ ... matte.html

Wir benutzen die ohne Einstreu.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 10:20 
Meine beiden liegen lieber in der Einstreu als auf den Boxenmatten (Kraiburg Kuhstallmatten). Ist Mikado auch gegen Holzhäcksel allergisch?

Ich bin sehr zufrieden mit der Holzpelletseinstreu. Arbeits- und Mistsparend und sehr gut geruchsbindend (im Gegensatz zu Allspan Spänen z.B.).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 10:25 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich streue meine Eqiumat von Hofmeister auch ein, derzeit mit einer jeweils halben hinteren Hälfte frischen Sägemehls. Seitdem gehört der Begriff Staub der Vergangenheit an! Für den Winter muß es nur frostfrei gelagert werden. Im Stall auf den Matten friert es nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 10:28 
Er ist allergisch gegen verschiedene Weichhölzer und Schimmel- u Rottepilze. Er hat in der Vergangenheit bereits auf Späne reagiert, und vor den Pilzen habe ich eh schon Schiß, weil der Auslauf ja am Waldrand liegt. Ich denke das Problem verschlimmert sich wieder wenn er mit der Nase drin liegt und dann im Schlaf schön tief atmet...
Als Einstreu kam er mit Leinstroh zurecht, auf alles andere hat er bisher reagiert.
Ich möchte aber eigentlich weiter einstreulos zuechtkommen, weil ich ja bei mir am Stall keinen Misthaufen habe, und die Mistabfuhr immer bezahlen muss. Also hätte ich die Kosten doppelt erhöht, Einstreu kostet, und das Abfahren auch noch. Zugleich muss ich versuchen das Volumen möglichst gering zu halten, sonst kann der Bauer alle paar Tage kommen und meinen Miststreuer leeren...
@Sonfafjord: Die Matten von Otto, kenne ich glaube ich, sind die nicht sehr hart?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 10:42 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:kinn: wie wäre diese

Regupol® Elastikplatte Pferdehaltung 43 mm stark
Vorteile

* gelenkschonend
* huffreundlich
* rutschfest
* absolute Laufruhe
* isolierend gegen Kälte
* dauerelastisch
* Einsparen von Einstreu
* wasserdurchlässig
* absolut frostfest
* verrottungsfest
* leicht zu verlegen
* leicht zu pflegen
* saubere Optik
* wirtschaftlich
* recyclingfähig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 10:49 
Ich kann außer an den Abmessungen der einzelnen Platte gar keinen Unterschied zu den normalen Fallschutzmatten erkennen? ...wahrscheinlich ist der Preis noch unterschiedlich...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 10:53 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich denke auch, dass es die gleiche Herstellungsweise ist. Vielleicht ist die Stärke der Platten noch etwas anders :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 11:02 
nein, Fallschutzmatten gibt es von 2-7cm in allen Stärken. Ich habe 5cm starke, die aber nicht von allen Ponies zum schlafen genutzt werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 11:16 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Also sollten sie generell weicher sein? Auf unseren Matten liegen die Pferde auch im nicht eingestreuten Bereich. Können problemlos aufstehen ohne zu rutschen, auch wenn die Matten nass sind, sind sie nicht glatt. Die Art gibt es auch in der durchlässigen Variante.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 11:32 
Ja, ich hätte gern weichere. Ich habe zur Zeit Förderbänder und Fallschutzmatten im Stall, meine Ponies liegen bevorzugt an weichen Plätzen, sie suchen im Auslauf Laubhaufen, Stellen an denen ich neuen Sand angeschüttet habe, oder tiefen Schnee. Also fand ich die Idee naheliegend ihnen auch im Stall möglichst weiche Liegeplätze zu schaffen. Sie haben ja die wahl, sie können auch draussen schlafen, Boxenpferde können das nicht, die sind ja gezwungen auch auf matten zu schlafen die sie vielleicht sonst nicht so gern hätten, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 11:38 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Goldbär hat geschrieben:
Boxenpferde können das nicht, die sind ja gezwungen auch auf matten zu schlafen die sie vielleicht sonst nicht so gern hätten, oder?


Da hast Du Recht. Gypsy liegt auch gerne im Schnee, Skipper eher nicht und Debbie landet auch schon mal gezielt in den warmen Knödeln :? In den gepflasterten Unterständen würde sich aber keines unserer Pferd hinlegen, wenn nicht eingestreut bzw. Matten dort liegen würden.

Okay, ich schau auch mal ob es weichere gibt.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 11:44 
Goldbär hat geschrieben:
JSie haben ja die wahl, sie können auch draussen schlafen, Boxenpferde können das nicht, die sind ja gezwungen auch auf matten zu schlafen die sie vielleicht sonst nicht so gern hätten, oder?


Also bei meinem Pferdchen ist es schon auffallend, dass er seine Liegestelle auf die Matten verlegt hat. Er hätte auch die Wahl, auf dem Bereich zu liegen, der bisher nur dick eingestreut ist, so, wie er es vorher auch getan hat. Ich habe zum Testen bewusst den Bereich ausgelegt, wo er vorher nicht so gelegen hat. Es fiel mir schon auf, dass ich, als erst eine einzige einsame Matte in der Box unter den Häckseln lag, dort immer ein Popo-Abdruck von ihm war :wink: :lol: . Jetzt, wo ich halt drei Matten hab, sehe ich, dass er die Matten komplett nutzt. Aber wie gesagt: ich hab sie halt auch dünn mit Häckseln bestreut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstreu, Futter- und Pflegemittel
Forum: Einkauf-Tipps Pferdehaltung/Weide
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Corticosal als Alternative zu Prascend
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: zausel
Antworten: 8
Strohpellets als Einstreu?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Mila
Antworten: 8
Dinkelspelzhülsen als Einstreu
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: tinkerponies
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz