Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abwechslung auf dem Auslauf
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

den Plan den Auslauf und die Futterstellen irgendwie umzubasteln, hatte ich ja nun einige Wochen (Monate) im Hinterkopf, aber mir fehlte die zündende Idee. Letzte Nacht hatte ich sie dann :mrgreen:
Das größte Problem war, die Pferde nicht ausm Sand - seit der Sandkolil absolut tabu - und auf Gras zu füttern. Mit Steinen befestigen fällt aus, weil ich es a) nicht darf und b) es schwierig wäre Halt reinzubekommen bei Nässe.
Ich habe die letzte Jahre immer aus Treckerreifen gefüttert. Da haben wir einen Karabiner reingeschraubt, so dass man engmaschige Heunetze ganz einfach einklicken kann (Eisen hat ja keiner). Nun habe ich diese Treckerreifen auf Gummimatten gelegt, damit die Heunetze nicht im Sand liegen.
Die Reifen liegen nun am Ende des Sandweges der auf die Weiden führt. Hab das nun erstmal mit Steckpfählen eingezäunt - wenn sich der Standort in der Praxis wirklich als gut rausstellt, dann werd ich es natürlich auch fest einzäunen.
Füttern kann ich da nun immer, wenn die Sonne nicht brennt - also nachts (ab 19.30 Uhr ist da immer Schatten), wenn es nicht so warm ist wie jetzt und auch morgens und mittags.
D. h. Wasser und Heu liegen nun einige Meter auseinander (15 m vom Stall zum Reitplatz, 40 m Reitplatz und noch al 30 m den Weg nach hinten... das sind immerhin pro Tour 85 m)... allerdings muss ich das Heu nun auch immer die Strecke schleppen - auch Frauchen wird fit :mrgreen:
Hab gefühlte 10 Liter ausgeschwitzt heute - aber ich finde es hat sich gelohnt... und die Pferde sind eben freudig hinter mir hergetrabt. :wink:

Danke noch mal für Eure Anregungen

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abwechslung auf dem Auslauf
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Bilder :mrgreen: irgendwie versteh ich das mit den Steckpfählen nämlich nicht :oops:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abwechslung auf dem Auslauf
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hey Tina,

ja - vielleicht hab ich mich etwas seltsam ausgedrückt... aber nachdem ich bei 34 °C zwei Treckerreifen allein transportiert habe, war ich zu nicht mehr viel brauchbarem in der Lage :wink:

Der Weg endet in einer Weide. Der Sand läuft da kreisförmig aus (weil dort immer gern Wasser stehen blieb und es sonst matschig wurde). Diesen kreisförmigen Sandtupfen hab ich nun mit Steckpfählen abgezäunt (weil ohne Zaun könnten die Mäuse ja auf die Wiese :mrgreen: ).

Ich mach mal ein paar Bilder :wink:

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abwechslung auf dem Auslauf
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Huhu,

hier nun das versprochene Bild

Bild

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abwechslung auf dem Auslauf
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:2daumenhoch:

Nun hab ichs verstanden :cool:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abwechslung auf dem Auslauf
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
das schaut gut aus die idee ist echt gut :2daumenhoch: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Auslauf besser weicher Boden oder harter?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz