Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gig, Sulky: Seil statt Ortscheit
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 13:12 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Es muss nicht immer das Ortscheit sein, mit ein klein wenig handwerklichem Geschick kann man so was in der Art günstigst nachrüsten:

Bild

Es kommt im Prinzip nur drauf an, dass die Bewegung der Pferdeschulter ausgeglichen wird.

Wir haben uns da zwar für ne stabilere Lösung entschieden, aber die ausgelängten Seile aus dem Kletter-/Wassersportbereich sollen da durchaus zu verwenden sein. (verwenden auch die Kutschenbauer, siehe Bild)

Im Turniersport hat sich die Seillösung allerdings nicht duchgesetzt, evtl. aber auch aus "Traditionsgründen".

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gig, Sulky: Seil statt Ortscheit
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Kannst du das System noch genauer erläutern?

Wie habt ihr das Seil festgemacht?
Wie dick ist das Seil?

usw...

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gig, Sulky: Seil statt Ortscheit
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 23:19 
Dann könntest Du aber auch den Strang direkt an der Bracke festmachen?!

Kann mir nicht ganz vorstellen, dass das Seil die gleiche Funktion hat wie ein Ortscheid. Zumal ein
Ortscheid in Anbetracht der Gesamtkosten beim Fahren nicht so teuer ist.

Könnte mir auch vorstellen, dass der Verschleiß des Seils recht hoch ist. Ein Reißen wäre fatal.

Bin nach 2 Kutschenunfällen recht kompromisslos geworden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gig, Sulky: Seil statt Ortscheit
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 09:35 
geht mir wie Nino auch, vorallem das ortscheid ist ja beweglicher und bei Kurven hast du aussen ja mehr zug wie innen, das seil jedoch bleibt straff.
Mein Fall wäre es nicht! Hab zwar bisher noch nie nen Unfall gehabt...toi toi toi,...... aber das wäre mir zu Risikoreich :drunter:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleben statt Nageln
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 7
Kwikbeets statt Reiskleie??
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: sabinek
Antworten: 18
Was muss man beim Sulky beachten?
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Eddi
Antworten: 18
Welches Gig/Sulky für mich?
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Elke
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz