Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röntgenbilder Medea
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 15:06 
Offline

Registriert: 28.06.2012, 13:36
Beiträge: 6
Hallo zusammen

Ich möchte gerne mal eure Meinung zu folgenden Röntgenbildern wissen.
Einfach alles, was euch dazu ein- bzw. auffällt....

Bild

Bild

_________________
LG
Christiane mit Ponystute Medea und den Dalmis Zoe und Abby


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgenbilder Medea
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Im Vergleich der Bilder sieht man dass links eine Senkung vorliegt und ev. eine minimale restrotation.

An diesem Huf finde ich die Hufbearbeitung nicht ideal. Die Zehe ist deutlich zu lang,die Hufwand ist nicht parallel zum Hufbein.

Bild

Bild

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgenbilder Medea
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 19:37 
Offline

Registriert: 28.06.2012, 13:36
Beiträge: 6
Eddi hat geschrieben:
Im Vergleich der Bilder sieht man dass links eine Senkung vorliegt und ev. eine minimale restrotation.


Laut TA soll bei beiden Hufen eine Rotation vorliegen. Um wieviel Grad, weiß ich leider nicht. Von Senkung hat er nichts gesagt.
Nur davon, dass die Sohle zu dünn sei und deshalb ein orthopädischer Beschlag nötig sei...

Eddi hat geschrieben:
An diesem Huf finde ich die Hufbearbeitung nicht ideal. Die Zehe ist deutlich zu lang,die Hufwand ist nicht parallel zum Hufbein.


Ja, die letzte Hufbearbeitung war zum Zeitpunkt der Aufnahme 7 Wochen her und sollte ein paar Tage später wieder gemacht werden.
Da ist uns dann ja leider die Rehe dazwischen gekommen..... :(

Die Aufnahmen unten sind jetzt 8 Wochen her.
Inzwischen hat meine Stute seit 4 Tagen den zweiten Beschlag. Und jedes Mal beim aufbrennen der Eisen tierischen Streß.
Sie war vorher nie beschlagen und regt sich durch den Rauch unheimlich auf, steigt, konnte beide Male nicht gehalten werden und ist dann jedes Mal mit den Vorderbeinen voll auf den Boden geknallt..... :roll:
Da ich selbst bisher keinerlei Ahnung von Hufrehe habe, überall widersprüchliches lese, ob Beschlag ja oder nein oder ob orthopädische Hufbearbeitung auch in Frage kommt, wollte ich hier mal um eure Meinungen fragen.

Ich verlasse mich bisher auf den Tierarzt und den Hufschmied......möchte aber doch die beste Lösung für meine Stute finden....und ob das alle 2 Monate dieser Stress ist......weiß ich nicht....

Hier mal die Hufe nach der ersten Bearbeitung mit orthopädischem Beschlag.

Bild
Bild
Bild

Und das dazu gehörige Pony vor 8 Wochen.
Bild

Mit den Fotos kann man zur Beurteilung wahrscheinlich nichts anfangen.... :fahne:
Ich hatte sie damals nur wegen des orthopädischen Beschlags gemacht.

Ich kann aber gerne morgen neue machen und würde mich über eure Gedanken dazu freuen....

_________________
LG
Christiane mit Ponystute Medea und den Dalmis Zoe und Abby


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgenbilder Medea
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Die Rotation sehe ich an beiden Hufen, bei der Senkung links schließe ich mich an.

Mal davon abgesehen ist das Bild von rechts eine Frechheit, wenn du dafür was bezahlt hast, da man die Zehe nicht ganz sieht. Es ist echt unglaublich, was Tierärzte so für Röntgenaufnahmen abliefern... :roll:

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgenbilder Medea
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 10:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also bei eventuell solch minimalen Veränderungen bzgl. einer rotation spreche ich nicht wirklich von einer Rotation.Da kann auch ein schlechter Aufnahmewinkel etwas zeigen.
Sagen wir es mal so: eine starke und deutliche rotation liegt nicht vor.
Da das linke Hufbein tiefer in der Kapsel liegt als das Rechte ist eine senkung zumindest an diesem Fuß nicht zu übersehen.
Na ja, ich habe von einem Pferdefach-TA schon den Spruch gehört dass Senkung und Rtation dasselbe ist....


Der Beschlag und die Bearbeitung gefällt mir wirklich gut!

Wenn das Problem nur beim aufbrennen ist kannst du Deinem Schmied sagen dass du einen Kaltbeschlag möchtest.
Das hören schmiede zwar nicht so gerneweil sie viel genauer arbeiten müssen und der Beschlag eventuell nicht so feste sitzt.
Eine Alternative könnte der Duplo-Rehebeschlag sein (SuFu des Eorums)
Auch dies kannst du mit Deinem Schmied besprechen.

Man kann es ja diplomatisch machen. Zum Beispiel dass du für die Füße gerne diesen tollen Beschlag haben möchtest aber Du unter keinen Umständen den Streß mit dem Aufbrennen willst.
Ob er da Möglichkeiten sieht. du würdest also ehe auf den guten Beschlag verzichten als nocheinmal aufbrennen lassen. oder so.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgenbilder Medea
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 14:18 
Offline

Registriert: 28.06.2012, 13:36
Beiträge: 6
Eddi hat geschrieben:
Also bei eventuell solch minimalen Veränderungen bzgl. einer rotation spreche ich nicht wirklich von einer Rotation.Da kann auch ein schlechter Aufnahmewinkel etwas zeigen.
Sagen wir es mal so: eine starke und deutliche rotation liegt nicht vor.
Da das linke Hufbein tiefer in der Kapsel liegt als das Rechte ist eine senkung zumindest an diesem Fuß nicht zu übersehen.
Na ja, ich habe von einem Pferdefach-TA schon den Spruch gehört dass Senkung und Rtation dasselbe ist....


Danke für die Einschätzung!
Mir fehlt da echt die Erfahrung, worauf ich bei den RB zu achten habe....inzwischen schwirrt mir so der Kopf, dass fast alles immer ähnlich aussieht *seufz*

Eddi hat geschrieben:
Der Beschlag und die Bearbeitung gefällt mir wirklich gut!


Nochmals Danke!
Das beruhigt mich ja schon ungemein.
Denn ich will wirklich nur das Beste für meine Stute und durfte mir schon anhören, dass ich sie gar nicht beschlagen lassen sollte....schließlich würden anderen Rehepferde auch ohne Beschlag wieder fit.... :?
Ich verlasse mich da jetzt aber auf den TA (aus spezieller Pferdeklinik, der dem Schmied auch die Anleitung für das Eisen gegeben hat) und den sehr erfahrenen Schmied. Beide halten einen Beschlag für eine gewisse Zeit für notwendig.
Da die Haltungsbedingungen im derzeitigen Stall (unebener, teilweise abschüssiger Sandboden mit Paddockplatten, teilweise Beton) nicht die besten für ein Rehepferd sind, kam für mich die Frage barhuf erstmal nicht mehr auf.
Im Oktober kommt meine Stute aber in einen neuen Bewegungsstall, mit weichem Sandboden und noch 5 weiteren Rehepferden.
Da wird sie dann hoffentlich im nächsten Jahr auch wieder barhuf laufen können....

Eddi hat geschrieben:
Wenn das Problem nur beim aufbrennen ist kannst du Deinem Schmied sagen dass du einen Kaltbeschlag möchtest.
Das hören schmiede zwar nicht so gerneweil sie viel genauer arbeiten müssen und der Beschlag eventuell nicht so feste sitzt.
Eine Alternative könnte der Duplo-Rehebeschlag sein (SuFu des Eorums)
Auch dies kannst du mit Deinem Schmied besprechen.


Den Tipp mit dem Kaltbeschlag behalte ich im Hinterkopf.
Auf den Duplo-Beschlag hatte ich den Schmied schon angesprochen. Er hält da leider gar nichts von.
Hätte er ausprobiert und festgestellt, dass die Pferde damit paddeln oder gleiten???
Weiß nicht mehr, was er dazu genau gesagt hat.... :oops: .

Habe mit der Hufrehe und von Beschlägen so gar keine Ahnung und muss mich jetzt erstmal auf die Fachleute verlassen... :fahne:

_________________
LG
Christiane mit Ponystute Medea und den Dalmis Zoe und Abby


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgenbilder Medea
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 15:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist doch nicht schlimm,wir geben dir gerne unsere Erfahrungen weiter.

Also frag ruhig was die Tastatur hergibt.

LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Des Professors neue Schuhe und seine Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: BirgitS
Antworten: 56
Röntgenbilder von meinem Pony!
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Ponychen
Antworten: 12
Gimli Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: babs
Antworten: 9
Fairwells Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Fairwell
Antworten: 1
Röntgenbilder Ronja
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz